Kater´s Freeleticsfight

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Kater, 16. Dezember 2013.

  1. Kater

    Kater Hades

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    kielerkoenig ich komm nich in die einstellungen bei der app!! da stürzt die karre jedes mal ab. wenn du nen rat hast, her damit!! :)

    danke hektor, dir auch ein sportliches 2014!!

    Kater schreibt!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Hehe gerade probiert, stürzt bei mir auch wiederholbar ab. :D
    Tja, musst du halt ein Kater bleiben und auf das Upgrade warten...
     
  3. Kater

    Kater Hades

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    hmm..sieht wohl so aus. :-?
    good night!
    Kater schreibt!
     
  4. Kater

    Kater Hades

    Hellau ihr Sportler!

    Woche 4 ging mit dieser Woche ins Land, diesmal waren die Traningseinheiten meist "kurz" und knackig, es galt, u.a. die Genossen Hyperion und Ares zu bezwingen.
    Was mir nur mäßig gelang: Ich glaube keine der dort aufgeführten Übungen konnte ich mit Stern erfüllen, bis auf die 1 Minute Ruhe nach jeder Runde, das hab ich super hinbekommen . :mrgreen:
    Was mir im Rückblick so auffällt ist, dass mir diese Woche ab Mittwoch der Elan und die Freude gefehlt hat.
    Die Workouts haben mich sehr angestrengt, ich war kaputt und musste mich ein bisschen dazu aufraffen, die Sportklamotten anzuziehen.

    Die Einheiten 2x 40 m Sprint waren wieder der Ausbund, am Ende bin ich nur noch gegangen.
    Kleiner Erfolg erzielt: Seit gestern ist es mir möglich, die vereinfachte Variante der Pullups durchzuführen, zumindest hab ich es bei ARES in den ersten 3 Runden gut geschafft. Runde 4 und 5 waren ein leichtes Gekrakel, zählen aber jetzt einfach mal mit dazu :mrgreen: . Somit kann die Kater-Spezialvariante weichen. Juhu.

    Ich konnte ein paar neue PB´s aufstellen:

    BurpeeMAX: 25*
    SquatMAX: 59*
    LegLeverMAX: 60* (war allerdings das erste Mal LegLever, somit keine Steigerung, nur Feststellung)
    SitupMAX: 78*

    Aphrodite: 01:23 (darüber freut man sich als Kater am meisten)

    Meine Looserworkouts:

    ARES: 22:22
    HYPERION: 28:16

    So, nun aber mal zum Wesentlichen.

    Gestern Abend hab ich (warum auch immer, Geistesblitz) mal wieder mein Sauerstoffsättigungsmessgerät vorgezerrt.
    Das hab ich mir irgendwann mal angeschafft. Und es ist gut das es solche Messinstrumente gibt.

    Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine Sättigung im Ruhezustand zwischen 88-92 % liegt, der Normalwert liegt wenigstens bei 95 %.
    Da hab ich große Augen gemacht und nen ganz schönen Schreck bekommen, weil ich mich nämlich körperlich nicht so kacke fühle.

    Somit habe ich es erstmal als doofes Gerät abgetan und mich dann heute an die 2. Aphrodite gewagt.
    Hab dann nach paar Burpees mal gemessen: 72 % Sättigung. Na gut Kater. Doch kein doofes Gerät. Doofer Kater.
    Aphrodite machs gut für heute. :evil:

    Die Moral von der Geschicht´:

    Auch wenn meinen Muskeln der Sport wahnsinnig gut tut, kommt meine kleine Lunge wohl nicht so schnell nach.
    Nach einigen Stunden des Nachdenkens, im Internet lesen, Mex und einen gleichgesinnten Mukoviszidosesportler befragen, macht das auch alles bisschen Sinn:

    Ab Mittwoch gab´s da schon die ersten Anzeichen (kein Bock, keine Kraft), die wurden konsequent ignoriert bzw. in die Schublade "Hab dich nicht so." gesteckt.
    Das ich mich trotzdem so gut fühle, liegt wohl daran, dass ich enorme Fortschritte gemacht habe was das körperliche Befinden angeht, ich bekomme so gut Luft wie schon seit Langem nicht mehr.

    Der Plan: Ein paar Tage Ruhe. Bis sich die Sättigung wieder reguliert hat und ich wieder voller Power bin.
    Kotzt mich richtig an. Vorallem das ich die Aphrodite abbrechen musste und keine neue PB aufstellen kann.

    Aber auch das gehört wohl zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem ollen Körper.
    Somit kann ich Woche 4 noch nicht ganz abschließen, Aphrodite wartet, bis ich soweit bin. Da bin ich mir sicher. :D

    Die Dinge kommen ja meist zur ungünstigsten Zeit, denn: Am 17.01. habe ich meinen Lungenfunktionstermin, d.h. neue Leistungsfeststellung bzgl. der Werte die ich anfänglich schon mal gepostet habe.
    Ich freu mich wie ein Schnitzel da drauf, weil ich mir Großes erhoffe.
    Weil ich mich einfach so wahnsinnig stark und frei auf der Brust fühle.

    Wer weiß, vielleicht entpuppen sich die paar Tage Ruhe ja am Freitag zum Leistungsboost und ich zerschmetter den ganzen Glaskasten in dem ich dann sitze und puste. You never know ;)

    Gewichtstechnisch bin ich voll und ganz zufrieden, meine 58 kg halte ich nach wie vor. (Ich hoffe insgeheim das diesen Blog mal ein anderer Mukoviszidosesporti liest und das als Motivation nimmt.Das Gewicht zu halten ist bei dieser Krankheit relativ doll wichtig :) )

    Ganz zum Schluss mal ein paar neue Aufnahmen von der Statur, der Autofokus hatte echte Probleme, welchen der tausend Muskeln er nun fokussieren soll :mrgreen:
    Aber mal im Ernst: Mit viel Augen zu drücken kann man den Hauch einer Taille erkennen, der Bauch ist ein bisschen straffer, der Pops schon nicht mehr ganz so platt und meine Hautfarbe diesmal etwas angenehmer in Szene gesetzt. Wenn man allerdings irgendwie darstellen könnte, wieviel besser ich mich fühle als auf dem ersten Bild, würdet ihr alle staunen!!

    Eine schöne Woche für euch Sportler!
     

    Anhänge:

  5. PTeares

    PTeares Frischling

    Grandios. Es geht konstant voran. Bald hast Du Deine Aphrodite halbiert - Magic!

    Spezielle Frage: Hast Du mal N-Acetylcysteine (NAC) genommen als Therapieansatz?
    Ich frage das speziell, da gezeigt wurde dass es die Immunkaskade usw. kontert [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=16537378] und darueber hinaus kenne ich es auch aus der Leber- und Muskelforschung. NAC ist nicht nur ein Schleimloeser, sondern vor allem ein starkes Antioxidans und laedt, simpel gesagt, die Entgiftungsspeicher des Koerpers wieder auf.

    Ergo ist das Zeug ebenso ein Wundermittel gegen Muskelkater (und Kater :) ) [wie gezeigt wurde sind sogenannte reactive oxygen species massgeblich am entstehen und amplitude von delayed onset muscle soreness, also Muskelkater, beteiligt] und Du wuerdest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Ich schlage das nicht spezifisch vor und rate zur Vorsicht, da die meisten Medikamente (ACC akut und co.) noch weitere Stoffe enthalten, aber bei Absetzen oder Entwoehnung wuerde es den beschriebenen Effekt ebenso erklaeren wie sekundaer ueber die oxidative Belastung, die Du definitiv wesentlich heftiger hast als jeder Otto-Normal-Sportler, daher Die Frage ob Du es mal genommen oder kuerzlich abgesetzt hast.

    Alternativ schlage ich interessehalber mal einen ordentlichen Bolus Vitamin B2, B12, C (D) und E, sowie abgefahrene Supplemente wie Gruentee-extrakt (sinnarm mitunter da schlecht verstoffwechselt), Selen, Methionin vor, um Dich vor dem oxidativen Stress zu schuetzen. Aber ich drifte ab....

    mich interessierte vor allem das 'NAC'. :D

    Cheers

    Phil
     
  6. Kater

    Kater Hades

    Hey Peteares! ACC hatte ich lange Zeit in meiner Kindheit genommen, das war damals Standardprogramm. Ich wollte es schon längst mal wieder von meiner Ärztin verordnen lassen, um zu sehen, ob es eine Verbesserung bringt.

    Das würde mir ja nach deinen Ausführungen, tatsächlich auch im sportlichen Bereich gute Vorteile bringen. Ich werde mich kümmern!

    Ansonsten inhaliere ich seit 3 Wochen hypertone Natrium-Chloridlösung (3%) zur Sekretmobilisation (mit großem Erfolg), wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Abfall meiner Sauerstoffsättigung, darauf zurückzuführen ist.

    Deinen Vitaminschub werde ich bedenken, Vit. D läuft derzeit sowieso als Therapie.

    Vielen Dank mal wieder für deine hilfreichen Ausführungen! Sei lieb gegrüßt.
     
  7. Hektor

    Hektor Ares

    Hi Kater,

    tut mir leid, daß Deine Sättigung etwas abgerutscht ist, aber solange Du dich nicht schlecht fühlst, muß dass eventuell nicht gleich bedeuten, daß der Sport insgesamt schlecht für Dich ist. Kommt sicher darauf an, was die Werte die nächsten Wochen machen, oder? Auf jeden Fall ist es kein Rückschlag sich auch mal etwas weniger zu fordern. Ich denke, daß bei jedem Normalo im FL Programm biochemische Reaktionen (Laktat, pH Veränderungen etc) messbar wären (im günstigsten Fall aber langfristig wahrscheinlich eher eine bessere Lungenkapazität) die sich aber selbst regulieren. Diese Reaktionen können in deinem speziellen Fall wahrscheinlich etwas schlechter kompensiert (ph, Atmung etc..)werden. Daran kann man vermutlich zunächst mal nichts ändern. Aber ich lese aus deinen Einträgen, daß du damit wohl ziemlich verantwortlich umgehst. Hör einfach auf deinen Körper, wie du es ohnehin schon tust. ;)
     
  8. Kater

    Kater Hades

    BACK ON TRACK. Endlich!!

    So, hiermit ist offiziell Woche 4 abgeschlossen.
    Die Pause war richtig und wichtig, es hat einige Tage gedauert bis meine Sauerstoffsättigung wieder raufgekrabbelt ist, nun ist aber wieder alles Roger :mrgreen:

    Habe vorhin die noch ausstehende Aphrodite erledigt, mit angestauter Power konnte ich mich nochmals um 21 Minuten verbessern auf 1h 2min. Sehr erfreulich.
    So sehr, das ich noch ein Leg Lever Max nachgeschoben habe, mit 61* Wiederholungen, wenigstens 1 mehr als beim ersten Mal :p
    Als besonderes Schmankerl gibt es folgende Beobachtung zu berichten: Heute hatte ich zum ersten Mal seit FL nicht das Problem, zu wenig Luft zu bekommen, sondern das Problem was ihr alle habt: Das der Körper aus Muskelsicht nicht mehr kann. Hach war das schön. Und auch gleichzeitig echt gemein. Das ist ja noch böser als Atemnot.
    Da muss man ja nochmal ganz anders kämpfen, ich will meine Atemnot zurück!! :? Nein quatsch, tolle Sache.

    Die Woche verging aus FL-Sicht beschissen, ich habe jeden Tag darauf gehofft, weiter machen zu können.
    Hab stattdessen meine Arbeitskollegen verdonnert, nun mit mir an unseren langen Bürotagen (Di und Do) in der Mittagspause ein bisschen FL zu turnen.
    Unter meiner fachmännischen Anleitung natürlich :mrgreen: :mrgreen:
    Dienstag starteten wir mir BurpeeMAX, SitupMAX und SquatMAX. Die Damen hatten tierischen Muskelkater und haben schon jetzt keinen Bock mehr auf Burpees :roll: . Wenn die wüssten.
    Donnerstag turnten wir BurpeeMAX, LegLeverMAX, JackknifesMAX, PushupMAX. Die Nachwehen davon hielten sich in Grenzen, Schweißperlen rollten trotzdem. Ziel erreicht.

    War für mich wenigstens ein bisschen FL. Ganz schön anspruchsvoll da den Motivations-Trainingsbär zu spielen und auch noch ordentlich mitzumachen. Hut ab vor den Fitnesstrainern!!

    Donnerstag wars glaub ich, da konnte ich abends BurpeeMAX noch auf 29* schießen. Das wars dann aber auch schon an Sportlichkeit.

    Wie angekündigt, war ich heute bei der Lungenfunktion (hab vorher fast nen Nervenzusammenbruch erlitten, ich bin so eine Memme Leute!! :roll: :roll: ). Die Werte haben sich verbessert, wenn auch nur leicht (ich hatte mir wirklich mehr erhofft, wenns nach meinem Empfinden geht).

    VC: von 2,85 Liter (71,3 %) auf 2,95 Liter (73,9 %)
    FEV 1: von 1,39 Liter (40,5 %) auf 1,49 Liter (43,2%)
    MEF 75/50/25 nur in Prozent: von 21, 3/11,5/10,4 auf 24,9/13,9/13,4
    RV: von 3,87 Liter (256,1 %) auf 3,24 (215 %) - beim Residualvolumen (RV) ist ein Abwärtstrend erstrebenswert, als einziger Wert von den Genannten.

    Neben FL inhaliere ich seit 4 Wochen insgesamt 3x am Tag, 2 verschiedene Medikamente, ergibt also 6 Inhalationen.
    Langsam wird's stressig, die Therapie braucht ganz schön Zeit. Aber ich denke, dass ich bald auf 2x tgl. runterreduzieren kann. Noch möchte ich meiner Lunge so viel Arbeit wie möglich abnehmen, dass Sie genug Power für FL hat.

    So Freunde, die nächste Woche sieht wieder ganz schön kernig aus, einige Übungen (HSPU etc.) die ich nicht mal im Ansatz beherrsche.
    Möchte die kommende Woche speziell darauf achten, die Übungen in der Sternvariante auszuführen, von den HSPU mit Stern sehen wir trotzdem mal noch ab. :cool:

    Ich wünsch euch allen ne sportliche Woche, haut rein und gebt Gas.

    Es grüßt der Kater! :D
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Boa, da entwickelt sich ja ne Freundschaft zwischen dir und Aphrodite, richtig starke Steigerung, das rockt :)
    Und solange die Werte nen Verbesserungstrend haben, ist das doch schonmal super, sind ja immerhin einige Prozente, man wurde ja auch nicht an einem Tag oder in 15 Wochen geboren, also dem ganzen immer schön Zeit geben (was sind schon 4 Wochen) :)
     
  10. Kater

    Kater Hades

    RichardDieSau da hast du natürlich recht mit dem Zeit geben, ich gebe mir Mühe das zu bedenken =)
     
  11. PTeares

    PTeares Frischling

    Besser als jeder BLockbuster. Wir fiebern mit. Aphrodite Season 5!

    Du bist grossartig :)
     
  12. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Dem ist nix mehr hinzuzufügen. :smile:

    Weiter so :!:
     
  13. Kater

    Kater Hades

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    hahaha ihr kunden :mrgreen: danke fürs mitlesen/fiebern!!!

    Kater schreibt!
     
  14. Chazzy

    Chazzy Ares

    Und beim nächsten mal Aphro in unter einer Stunde? ;) Aber schön, dass du jetzt auch mal in den Genuss des Muskelversagens kommst. So langsam landest du auch in den Bereich, wo die Unterschiede zu anderen untrainierten FL-Beginnern ganz klein werden. Manch einer schafft auch keine besseren Zeiten und mehr Wiederholungen als du, das musst du dir mal ganz deutlich vor Augen führen!
    Und auch von deinen Lungenwerten lass dich nicht in der Stimmung trüben. Es ist überall eine Verbesserung eingetreten. Und wenn die kleiner ist als du gedacht hättest, sagt das doch aus, wie sehr viel besser du dich fühlst als es die Zahlen ausdrücken. Gar nicht mehr so schlimm, oder? ;)
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Hey Kater, die zwei Minuten machst du das nächste mal locker platt und bist dann unter einer Stunde.
    Ganz klasse, weiter so! :mrgreen:
     
  16. Kater

    Kater Hades

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    danke chazzy und kielerkoenig, die 59 minuten sind anvisiert :)

    Kater schreibt!
     
  17. Kater

    Kater Hades

    Hallo Freunde des Sports! :)

    Die Woche 5 ist vergangen, passiert ist folgendes mit dem Katerkörper:
    Zum Wochenbeginn stand Hades aufm Plan, den hab ich mit 1 h 6 min abgeschlossen. War sehr cool und hat voll Bock gemacht.
    Mittwoch Poseidon (15:17) und Ares (19:38) nacheinander inklusive untrainierter Freundin im Schlepptau, das war ein großer Spaß und ich hab mich endlich mal super sportlich gefühlt. :cool:

    Jetzt kann ich verstehen das FL in der Gruppe auch echt Laune macht!!

    Dienstag und Donnerstag hat sich inzwischen schon unser Mittagssport auf Arbeit gut eingebürgert.
    Wir turnen nach wie vor 15 Minuten diverse FL-Übungen, in 2 – Minuten MAX Einheiten. Das ist wirklich super wenn man den ganzen Tag nur aufm Pops sitzt und sich nicht bewegt.

    Und dann war Freitag. :shock:

    Und mein bester Freund Hyperion (31:24) wartete schon auf mich. :shock:


    Erinnert sich jemand, dass dieser Hyperion mich zuletzt fast 1 Woche körperlich aus dem Rennen genommen hat?
    Dieses Workout..Was soll ich nur dazu sagen. Derart demotivierend, da keine einzige Übung dabei ist, die ich mit Stern hinbekomme, oder ein Stern langsam in greifbare Nähe rückt.
    Und doch so scheinbar "leicht" zu bewältigen, ich meine: 30 min Krafttraining, kein Burpee, kein Climber, nix was wirklich auf meine Pumpe geht und mir zeigen könnte „Stop, schnauf mal kurz durch“. Ein Wolf im Schafspelz.

    HSPU?!?! In der modifizierten Version seh ich aus wie ein krakliger Bock der versucht seinen Kopf durch die Matte zu bohren.

    Und nur so am Rande: Seit wann lässt ein Mann (Hyperion) eine Frau (mich, Kater) derart auflaufen und zeigt ihr, auf so unangenehme Art und Weise, ihre Grenzen auf?? Häää??

    Ich lass mich von dir scheiden, Hyperion!! Auch keine letzte gemeinsame Nacht, verschwinde einfach nur.

    Samstag durfte ich dann ausbaden was ich mir durch Hyperion zufügte. Ich lag flach und erholte mich von diesem Tier. Wie das so ist, wenn man Freitag ein beschissenes Date hatte. :?

    Sonntag dann Hades in Angriff genommen als letztes Workout in Woche 5.
    Diesen Freund ging ich ruhiger an und konnte deshalb keine neue PB aufstellen, sondern beendete nach 1h 12 min diese Einheit. Was mich trotz allem körperlich nicht besser fühlen ließ. Wollte´s halt durchziehen.

    Naja, was soll ich mal wieder berichten, habs wohl erneut vergeigt was die Einschätzung meiner körperlichen Leistungsfähigkeit angeht. :roll:

    Ich muss noch ganz schön viel lernen was das Gespür dafür angeht.
    Wobei ich mich doch so sehr freue das ich jetzt so ein Springbock bin der wirklich immer fitter wird.

    Nichts desto trotz wartet diese Woche Aphrodite wieder auf mich, 2 Trainingseinheiten nacheinander. I can beat her!
    Was in mir einen leichten Brechreiz hervorruft ist mein Abschlussworkout für Woche 6 – Obacht! Uranos.
    2 km laufen. No way. Vielleicht 2 km walken, wenn ich Glück habe.
    Es sieht also ganz danach aus, als könnte ich mal wieder einen neuen Minusrekord in Sachen Workoutzeiten aufstellen :lol: , aber wir sehen.

    Heute bin ich schon wieder etwas motivierter, meine Kraft kommt langsam wieder, die Lymphknoten am Hals schwellen ab, der Herpes blüht auf meiner sonst so zarten Unterlippe und macht aus ihr eine echte Jolie-Lippe.

    Wenigstens dieser Triumph: Eine Jolie-Lippe. Gibt auch ein bisschen Sexappeal. :D Danke dafür.

    Ich wünsche mir ganz doll:
    - ein gutes Körperempfinden für die nächsten Wochen, um nicht ständig pausieren zu müssen,
    -ein bisschen Sanftmut mir selbst gegenüber,
    - für Mex weiterhin gute Nerven um mein Gesäusel auszuhalten (Danke, deine Ratschläge helfen mir enorm!!!!!)

    Entschuldigt schon jetzt den negativ gefärbten Beitrag, wenn ich wieder voll dabei bin, würde ich es sicher auch anders formulieren. Heute ist es aber halt so.

    Schöne Woche Leute :mrgreen:
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Na toll jetzt habe ich vorhin so einen langen Post geschrieben und jetzt ist er weg...
    Wie auch immer, jedenfalls finde ich nicht, dass du negativ klingst; Meckern gehört zu FL und ist Seelenygiene. :D

    Ich freue mich jedes Mal, wenn hier wieder was neues steht, das ist immer so schön zu lesen, das geniesse ich wie einen guten Wein. ;)

    Und zu dir kann ich nur sagen, dass fünf Wochen doch keine Zeit sind für Training, du wirst - wie wie alle anderen auch - immer mal wieder auf die Nase fallen. Wichtig ist das Aufstehen hinterher...
    Aufstehen, Krönchen richten, weiter trainieren...
    Das wichtigste ist, dass du dich besser und fitter fühlst, und das höre ich aus jedem Satz bei dir.

    Also: gib gas und hab Spass.
     
  19. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    Erstmal kann ich mich dem kielerkoenig nur anschliessen. Sei mal nicht so hart zu dir - außer beim Training natürlich :grin:

    Gerade Hyperion solltest du nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Wer den komplett als Sternversion schafft, gehört garantiert zu den Topleuten hier. Ich halte mich zB. für relativ fit, aber bei Hyperion würde ich zur Zeit auch nur die Pullups in der * Variante hinbekommen. (und die 60sec Pause :twisted: ). Von daher, zieh dein Ding einfach wie bisher durch. Bevor du Freeletics angefangen hast, konntest du dir sicher nicht vorstellen,das du mal solche Leistungen, wie jetzt, abrufen könntest.

    Also, weiter so. Und wie immer ein top Bericht. :)

    Gruß
    Nico
     
  20. Kater

    Kater Hades

    Re: AW: Kater´s Freeleticsfight

    oh das habt ihr toll geschrieben ihr beiden, danke. ja da muss ich wohl mal bissl besser mit mir klarkommen lernen :mrgreen:

    Kater schreibt!
     

Diese Seite empfehlen