Kein Applaus für Sch****

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 7. September 2014.

1. pel.Z

pel.Z Hades

Nein, was ich (sofern überhaupt möglich) ausschließen wollte war, dass das z.B. ein Bug im Programm ist und nur bei denen auftritt, die das Upgrade während eines laufenden Coachs gemacht haben. Kann ja sein... oft ist es ja nur negatives Feedback, das man liest und diejenigen, die total glücklich sind verbringen ihre Zeit lieber mit dem Training statt anderen zu erzählen wie toll alles ist. ;)

Btw. fände ich Läufe in meinem Plan toll! Alles, bei dem ich nicht laufe tut nur am nächsten Tag weh :D

2. haedel

haedel Hera

Also ich kapier immer nicht so ganz wieso sich ueber irgendwas ausgelassen wird...der neue kentauros ist auf jeden fall in deutlich sub 20 machbar, ich hatte bis jetzt vom coach nur 4/6 und das hat iwie 12 min gedauert. Nur weil andere leute vllt besser oder schneller sind aber das kann bei einigen leuten einfach nicht sein offensichtlich :D whatever, bisschen offtopic aber ist einfach laecherlich.
    Zum neuen coach..den finde ich tendenziell auch ziemlich schwach. Ich hab auch keine lust auf 10k+ runs, dafuer brauch ich keinen coach. Wenn ich laufen gehen will, dann mach ich das aber ich persoenlich hab den strenght coach und kein bock auf sowas, ich mach sprints als cardiotraining, was ich auch als sinnvoller erachte. Und ich hab diese woche ungefaehr zeugs von coach bekommen, das man an 2, maximal 3 tagen machen kann und absoluten schwachsinn :D mit einigen ausnahmen. Und ich hab auch zweimal "zu leicht" ausgewaehlt und 5 trainingstage. Bin aktuell in woche 33 oder so und so wies aussieht kommt da auch kein coach mehr nach nachbdiesem, wenn das so weiter geht :/ eig mag ich den coach, weil er einem auch manchmal sachen gibt, auf die man nicht so lust hat, auch wenns tendenziell nach ner weile meist sehr wenig ist. Deswegen mach ich auch viel mehr madbarz seit einigen wochen..
    Trotzdem waers cool, wenn der coach nochmal zur vernunft kommt :D :D

3. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Haedel, ich habe absolut keine Probleme damit, wenn jemand schneller, besser oder Whatever ist als ich. Ich gehöre ganz sicher nicht zu schnellsten bei FL und werde es auch garantiert niemals sein. Dafür habe ich andere Schwerpunkte, die mir mehr liegen.
    Natürlich gibt es Athleten, die diese Top- Zeiten schaffen.
    Kentauros sub 20 ist vielleicht machbar, aber eben nicht mal eben so.
    Und auch nicht für den größten Teil der Athleten.
    Wieso ich mich darüber auslasse, habe ich im Ausgangspost ganz klar beschrieben.
    Es hat anscheinend Auswirkungen auf meinen Coach und den habe ich bezahlt.

4. haedel

haedel Hera

Das meinte ich auch nicht mit dem auslassen marco! Das, waa du gesagt hast, versteh ich total und seh das genauso mit dem coach. Ist bei mir ja genauso wie bei dir. Der coach gibt mir auch nichts dolles irgendwie..hoffentlich fixen die das relativ zuegig, weil so macht das nicht so viel spaß :/ :(

5. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Hey Marco,

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die den Plan mithilfe eines Durchschnitts aller berechnen, das wäre totaler Quatsch.
    Ich glaube eher das einige Parameter in dem Coach nicht richtig funktionieren und der "zu leicht" auch als "zu schwer" versteht, das passiert leider sehr schnell. Du glaubst gar nicht was ich an Programmcode schon gesehen hab.... und was man so manchmal in der app als verhalten gesehen hat, lässt das als sehr wahrscheinlich klingen

Es wäre Coachtechnisch auch totaler Bullshit deinen Plan anhand anderer zu erstellen, da er ja "personalisiert" ist.

Also, ich schiebe diese Fehlverhalten des Coach auf Bugs im Code und hoffe wirklich inständig, dass die nicht den durchschnitt über alle bilden..... außer vll für statistikzwecke.

6. Marco

Alex, sicher bin ich mir natürlich nicht.
    Als der erste Coach entwickelt wurde, wurde er damit beworben, dass er sich an den Zeiten anderer Athleten orientiert und anhand derer das effezienteste Trainingsprogramm für jeden Individuell erstellen kann.
    Klingt für mich auch sehr einleuchtend.
    Auch da gab es am Anfang Probleme. Es würde dann gesagt, gebt dem Coach etwas Zeit, da erst "lernen" muss.
    Ich denke nicht, dass dieses Konzept über Board geworfen wurde.
    Wie gesagt, klingt ja auch sehr einleuchtend. ;)

Haedel, alles gut. ;)

Edit: Alex, mit dem Bug und dem "vertauschen" gebe ich Dir völlig recht !!

7. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ja, natürlich macht das Sinn, es macht aber keinen sinn sich vorrangig daran zu orientieren. Sobald es genug Daten von einem persönlich gibt, sollte es danach gehen. UND nur weil jemand langsamer ist, heißt das ja nicht das er weniger trainieren muss/soll..... 1/5 Poseidon zum beispiel sollte es nichtmal für einen Anfänger geben.... Ausser sie definieren eine optimale Trainingszeit... dann allerdings sind Aphrodite2x für die wenigsten ausführbar und das bekommen schliesslich auch leute die rel. am anfang stehen.

Ich persönlich glaube einfach dass da im Coach Algorithmus noch so einiges im Argen sitzt.

8. Marco

Auch da gebe ich Dir recht. ;)
    Wobei ich das nicht so richtig verstehen
    kann.
    Wenn ich mir den "Akinator" anschaue, wie dieser Algorithmus mit wenigen Fragen nahezu jede Persönlchkeit identifizieren kann, sollten die Parameter im Coach doch in den Griff bekommen zu sein. :lol:

9. mr_proper

mr_proper Dione

Das ist halt künstliche Intelligenz vs. Zufallsgenerator :D

10. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Dieser Problematik ist aber mit Logik nicht beizukommen, weil genau für solche Aufgabenstellungen gibts Test-Verfahren in der Software-Entwicklung, ABER und das ist bei den meisten Firmen immernoch ein großes Problem, die werden einfach nicht genutzt. :)

11. pa trick

pa trick Metis

Da kann ich mich "noch" nicht beschweren, gerade Woche drei erster Tag mit Coach und war mit der Intensität zufrieden.

Heute Kentauros Standard und als nächstes Workout das hier:

Für meinen Geschmack bekomme ich eher etwas zu viel als zu wenig auferlegt.

Wenn es überhaupt nicht passt wie bei dir ist natürlich ärgerlich, würde bis es passt selbst noch ein paar Workouts dazu buchen. Auf einen Coach der über nicht passt hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust, wie gesagt bei mir passt es zum Glück :roll:

12. AlexK77

AlexK77 Hades

Bei mir sieht es ähnlich aus. Glücklich kann sich schätzen wer noch nach den alten Plänen trainieren kann denn derzeit ist es wirklich etwas komisch mit dem Coach. Ich laufe wirklich gerne aber wenn da fast nur noch laufen im Plan steht brauch ich den Coach nicht. Na ja derzeit ist eh Zwangspause mit laufen dank Bänderdehnung.

13. pel.Z

pel.Z Hades

Nach anfänglicher Skepsis hab ich mir dann gestern auch den C&S Coach gekauft und direkt den Fitnesstest gemacht. Pullups MAX (3*), Burpees MAX (35*) und Lunges MAX (105*) standen auf dem Programm, das Ergebnis ist eine Woche, die für mich vernünftig und gut machbar aussieht:

1. Iris Endurance 3/5
    2. Metis Standard, Metis Strength 1/3
    3. 25 Burpees, 10 Pullups, 10 Pushups, 25 Squats
    4. 25 Pushups, 50 Situps, 50 Squats

Werde im Laufe des Tages wohl auch noch ein Tagebuch anfangen, um den inneren Schweinehund noch ein bisschen mehr zu kitzeln, dass ich auch ja alles durchziehe! ;)

14. AlexK77

AlexK77 Hades

Das ist dann aber der "alte" Coach :!: :?:

15. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Ich alten Coach gab es keine Stückelungen :) und Fitnesstests :)

16. Marco

Das sieht tatsächlich passend aus. ;)
    Kann es sein, dass Du Dich bei den Stückelungen vertan hast ?
    Iris hat 7 Runden, wären also 3/7
    Metis Strength hat 3 Runden, wären also 1/3

17. Cyclops

Cyclops Hera

Bei Iris hat er von der Anzeige her Recht.
    Die Läufe davor und danach zählen in dem neuen Coach nicht mehr als Runden.
    Da steht dann nur noch 3/5 , meint laufen + 3x das Gehobse + laufen

Aber Metis sollte 1/3 stehen

18. pel.Z

pel.Z Hades

Korrekt, bei Metis hab ich mich vertan! Sind natürlich nur 3 Runden...
    Wie Cyclops aber richtig sagt, zählen im Coach die 1km Runs vor und nach den Jumping Jacks und Mountain Climbers nicht als Runde, wodurch es insgesamt nur 5 Runden sind.

19. Gaint

Gaint Frischling

Also bei mir auf dem Plan stand gestern (1 Tag mit dem C&S Coach / Vorher eine Woche ohne Coach ) "1x Metis"...
    Da ich mich natürlich selbst fordern- und an meine grenzen stoßen möchte hab ich mir gedacht "Komm, machste 2x draus".
    Der Witz an der Sache:
    Das erste mal Metis war normal (3 runden).
    Beim zweiten mal hat mir die App 9 runden angezeigt? Ist das normal (Siehe Bild)?

Habe dann einfach 3 runden durchgezogen und das Ergebnis über die Homepage eingetragen.

Und mein Coach gibt mir für die erste Woche folgendes vor:

Day 1:
    Metis

Day 2:
    Aphrodite (1/5)

Day 3:
    Burpees 10
    Burpees 10
    Burpees 25
    Burpees 25

Day 4:
    Metis

Scheint für mich anscheinend auch etwas "zu einfach" zu sein.
    Meine Einstufung basierte übrigens auf folgende Werte:
    Pull Ups: 6*
    Burpees: 25*
    Lunges: 50*

Edit://
    Bei Aphrodite zeig die App mir anstatt 5 Runden (50/40/30/20/10) 3 Runden (50/50/50) an... Ist das nun neu, ein Fehler, oder was ist das... ?!

20. infest

infest Hera

Finde diese 4 WO für jmd, der sich eher als untrainiert bzw. weniger sportlich angegeben hat, sehr gut. Also besser als gleich eine ganze Aphrodite zu machen.

Kann sicher vlt auch daran liegen, dass du "nur" 50 Lunges geschafft hast, und 25 Burpees. Pullup Anzahl dagegen stark fürs erste Mal mit Stern gleich 6! Respekt!

Kann mir schon vorstellen, dass die Berechnung auch andere Athleten zum Starttest miteinschließt!

Diese Seite empfehlen