Kein Applaus für Sch****

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 7. September 2014.

1. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Kein Applaus für Sch****

Das Wort " Schwachsinn" war wohl in diesem Bezug ein wenig zu hart.

Das bezog sich auch nicht auf dich, Alex. Auch wenn ich einen Run über HM Distanz noch sinnvoller ansehe, als eine 1000er Session. Selbstverständlich finde ich deine Leistung natürlich trotzdem beeindruckend. Aber sollte er das nicht freiwillig, sondern als Vorgabe vom Coach gemacht haben, dann ist es bullshit ( vorallem vom Coach).

2. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Re: AW: Kein Applaus für Sch****

Hab es nicht auf mich bezogen, sondern auf die Trainingseinheit, alles gut Nico. Als Vorgabe vom Coach wär das wirklich crazy!
    Was ist daran denn sinnvoller? Sind natürlich krasse Belastungen, aber wenn man fit genug dafür ist, ist es sicherlich auch nicht schädlich. Natürlich wär für einen Anfänger, der gerade mal ein paar Wochen trainiert das ganze so sinnvoll wie 50 negative Pullups, in der ersten FL Woche.

Nja, jeder muss für sich selbst wissen wie sinnvoll sowas für einen ist. Jeder trainiert für sich und ist ohnehin davon überzeugt, dass das was er macht sinnvoll und richtig ist.

3. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Was mich konkret stört:

1. Sind die beiden lt. App noch nicht so lange dabei.
    3-4 Monate.
    Das heißt natürlich nichts, da man die sportliche Vorgeschichte nicht kennt.
    Der Coach sieht sie aber als Beginner.
    So oder so meinen dann Leute, die auch am Anfang stehen, dass seien "normale" Leistungen.
    Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder ich das jemandem glaube.

2. Hat es sei Einfluß auf meinen Coach, der meine Leistungen schlechter bewertet und mir leichte Workouts gibt:

Gestern 100 Pushups und 50 Burpees
    Vorgestern eine Runde Zeus und 2 Runde GAIA

4. AlexKla

AlexKla Aphrodite

okay, ich kann beide punkte nachvollziehen.

zu punkt 1.
    genau das ist das Problem, die Leute machen evtl schon lange Sport und können diese Leistungen evtl wirklich erbringen, ob sich Anfänger mit solche Leuten vergleichen oder nicht kannst du ohnehin nicht beeinflussen, viele machen diesen Fehler nun mal, daran sind aber nicht die Athleten schuld. Als normale Leistung sollte sowas definitiv nicht angesehen werden.

edit: Das der Coach sie als Beginner ansieht, ist eben ein Problem der Coachprogrammierung!!!!!

zu punkt 2.
    Das ist halt ein Problem der Coach Programmierung und eben nicht die Schuld der Athleten, die ihr Training absolvieren. Dabei spielt noch nicht mal eine Rolle, ob sie es perfekt ausführen oder nicht.
    Es ist aber auch die Frage ob diese Ausnahmen in der Statistik und Durschnittsbildung für einen so starken Ausschlag sorgen. Schade finde ich wirklich, dass offensichtlich nur Athleten mit schnellen Zeiten auch schwere Workouts zugetraut werden, das ist schlichtweg Bullshit.

Wie gesagt, es ist nachzuvollziehen, aber die wirkliche Frage ist, wer ist Schuld daran?! Ich denke/hoffe die Leute trainieren nach bestem Gewissen und wollen sich an ihre Grenzen bringen.... Die Leute trainieren sicherlich nicht um dir deinen Coach zu versauen...

Was sollen sie also machen? Nicht mehr trainieren? :D Das Problem ist das flache nicht durchdachte Konzept Punkt.

5. Happy

Happy Metis

Das unterschreibe ich ;) ich habe keine Top Zeiten(Im Vergleich zu anderen) und bekomme trotzdem an einem Tag z.B: Venus 2/4 und Kentaurus. Danach war ich Tot :mrgreen:

6. Marco

Alex, mir geht es doch garnicht um die Schuldfrage.
    Niemand hat "Schuld" oder möchte jemand anderem in der App schaden. ;)
    Viele Leute wissen einfach nicht, wann sie Übungen falsch ausführen.
    Gestern mußte ich Pushups machen. Da waren wieder einige in der App zu sehen, die 50 Pushups in unter einer Minute oder knapp drüber machen.
    Natürlich gibt es Leute wie Joshua XLL, die das schaffen können.
    Das halte ich aber für Ausnahmen.
    Nur werden diese Zeiten/WH als Referenz genommen.
    Und somit gehen täglich die Zeiten und Leistungen mehr durch die Decke.
    Bald macht irgendwer die 1000 Pushups in einer Stunde. Dann 2000 in einer Stunde usw. und alle orientieren sich an diesen Leistungen. Es bleiben also keine Einzelfälle.
    Die Leute fühlen sich einfach schlecht, wenn sie eine Aphrodite in 25 Minuten machen. Wobei das bei sauberer Ausführung eine gute Zeit ist !
    Die Verhältnismäßigkeit ändert sich jeden Tag mehr und hat ganz sicher Auswirkungen auf den Coach.
    Ist es denn verkehrt, die Athleten dafür zu sensibilisieren ?

7. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Auf keinen Fall ist es verkehrt zu sensibilisieren.

Es wird aber immer weiter darauf rumgeritten das leute hier falsch trainieren und leute da falsch trainieren, das dies nicht möglich ist und das NUR in der xx:xx sauber sein kann. UND man kann das einfach nich mit sicherheit sagen.
    Es ist natürlich wirklich schade, dass das Auswirkung auf die Planerstellung hat, wenn andere Leute schneller sind, das hätte man anders lösen sollen.
    Im Endeffekt gehts halt schon um die Schuldfrage, denn aufgrund der Plangenerierung mithilfe einer Durchschnittsbildung sind ja die sozusagen schnelle Athleten daran schuld das du solche pläne hast.

Und ich sehe auch oft genug Leute die garantiert nicht schnell sind, die ganz andere Pläne bekommen, wie du. Ich bin mir immer noch unschlüssig mit der Durchschnittsbildung, sowie deren Auswirkungen.
    Wie gesagt Marco, ich kann deine Punkte sehr wohl nachvollziehen und verstehe den Unmut!!

8. Latarion

Latarion Hades

Da hast du völlig Recht Marco. Ja das müssen sie.
    Aber ich befürchte dafür werden sich wenige interessieren...
    Allerdings ist das wohl ein hausgemachtes Problem, solange sich Mitglieder über Zeiten und deren Vergleich untereinander definieren wird sich das nicht ändern.
    Problematisch scheint zu sein, dass diese Werte in den Algorithmus mit einfliessen (btw ist das bestätigt oder Mutmaßung)

9. Marco

Im Grunde sind wir ja einer Meinung. ;)
    Genau weiß ich ja auch nicht, woran es liegt.
    Aber es nervt mich einfach, mir neben meinem bezahlten Coach immernoch selbst Gedanken machen zu müssen. Da habe ich generell kein Problem mit, wenn ich dafür nicht bezahlt hätte.
    Wenn ich essen gehe, erwarte ich auch ein komplettes Essen zu bekommen und nicht noch selber in der Küche 2 Gänge zu kochen. :lol:

Endlich mal eine Diskussion auf einem vernünftigem, sachlichen Niveau, Top !!

10. nosmas

nosmas Ares

...woher weißt du das eigentlich? Wenn ich das richtig sehe, ist das nur eine Vermutung. Und dann müsste man auch die andere Seite der Medaille sehen: Anfänger oder stark Übergewichtige liefern auch teils extreme Zeiten ab, die dann in die Bewertung einfließen und deine Ergebnisse stärke erscheinen lassen.
    Vielleicht solltest du einfach nicht so vielen Leuten folgen, dann ärgerst du dich bisschen weniger. Denn ändern kannst du nix ;)

11. Marco

Klar ist das eine Vermutung.
    Diese rührt daher, dass Freeletics das so propagandiert hat. Der Coach lerne aus den Zeiten aller und passt aus diesen Ergebnissen jeweils das individuelle, effektivste Programm an.
    Das Folgen resultiert noch aus der Anfangszeit der App. Damals war ich der Auffassung, dass ein Ranking nur Sinn macht, wenn man sich mit allen vergleicht.
    Das Freeletics 1,5 Jahre später so groß wird, konnte ich damals noch nicht ahnen.
    Habe mal versucht, zumindest die "Leichen" zu löschen, ist aber eine Tagesaufgabe.

12. Latarion

Latarion Hades

Wenns Freeletics wirklich "Mittelwerte" über Workoutzeiten ziehen würde, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das unsere "Ausnahmeathleten" den Schnitt dermaßen nach oben reißen. Dafür gibts doch genügend "Normalos" und extreme Ausreißer (in beide Richtungen) sollten darin verschwinden.

13. flatsoundz

flatsoundz Ares

Das mit dem Bilden des Mittelwertes sehe ich genauso. Die Bestzeiten der "featured athletes" liegen zwischen 13:27 und etwa 16 Minuten. Die langsamsten, die ich hier so gelesen habe sind teilweise 70 bis 80 Minuten. Wenn man selbst also 25 Minuten braucht, dann ist man ja so gesehen viel weiter oben.

Ich denke, dass der Coach da gar nicht so genau drauf eingeht. Generell sehe ich den Coach als gute Motivation, überhaupt was zu machen. Der gibt halt was vor und man macht das dann einfach. Ich glaube, hier wird teilweise zuviel reininterpretiert. Da steigt einfach keiner dahinter.
    Möchte man mehr als das, muss man sich eben seinen eigenen Plan zusammenstellen. Das kostet sogar noch weniger, nämlich gar nichts.
    Klar ist es ärgerlich, wenn man sich vorstellt, dass solche Dulli-Sachen seinen eigenen 40€-Coach durcheinanderbringen, aber man weiß es letztlich auch nichts.

Und wie gesagt: Alle, die sich beschweren, dass ihr Workout zu leicht war, machen einfach mehr.

Fakt ist, dass man sich anstrengen muss, wenn man was erreichen will. Das muss man vielen Leuten wirklich klar machen. Es ist doch aber immer so, dass alle gerne mit möglichst wenig Aufwand ihre Traumfigur erreichen wollen. Das liegt an Zeitschriften mit Themen wie: So einfach zur Traumfigur - essen, was sie wollen, zwei Tage Müll runterbringen, Rest Couch - 8kg abnehmen.

So, ich weiß nicht mehr, was ich schreiben soll. Bis dann!

14. Latarion

Latarion Hades

Was ich an der Sache nicht verstehe wozu ich bei einem individualisierten Trainingsprogramm Zeiten von anderen Teilnehmern heranziehen sollte.

Ich ziehe mal meine Coacherfahrung heran:

2. Woche Artemis -> natürlich völlig gescheitert und ewig gebraucht, da Pullups nur ohne Stern
    3. Woche Artemis -> klar wenig Verbesserung
    ->> seitdem ist Artemis bisher aus meinem Trainingsplan verschwunden, dafür taucht Hades und Ares vermehrt auf -> verminderte Anzahl Pullups

7. Woche Kentaurus Strength 4/6 und Kentaurus Strength komplett -> knapp 50 Minuten
    8. Woche Kentaurus Standard
    ->> auch hier scheint der Coach gelernt zu haben

Der Wechsel alter -> neuer Coach erfolgte vor den Helldays.
    Allerdings hab ich auch diese Woche eine Einheit mit 6x 40m und 1x 200m, angesichts des Kentaurus die Woche weniger Beinbelastung, hier hätte ich mir aber armlastiges Workout wie Poseidon zusätzlich gewünscht.
    Ich geb dir völlig Recht Marco, wenn ich für den Coach bezahle ist es nicht meine Aufgabe den Trainingsplan auch noch zu überarbeiten. Für den obigen Cardioplan lohnt es sich nicht mal Trainingssachen anzuziehen. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, wie manche "Ausreißer" im Plan zustande kommen bleibt mir dennoch schleierhaft.

15. Marco

DANKE !!!!
    Meine erste Coach-Woche war ja auch noch richtig geil !
    Aus seitdem wird es jede Woche weniger.

16. flatsoundz

flatsoundz Ares

Was gibst du denn dann immer am Ende der Woche an? Dass es zu leicht war oder hart, aber okay? Darüber war sich ja hier auch noch keiner so richtig einfach und das Gerücht entstand, dass wohl beides vertauscht wurde.

zum obigen Beispiel: eigentlich wundert mich das ein wenig - im Grunde sind Pullups offenbar eine Schwäche von dir und eigentlich solltest du diese Übung verbessern, was nur geht, indem man dahin trainiert. Wenn man das dann einfach weglässt, ist es sicher für dich einfacher, aber ist es auch besser?

17. Latarion

Latarion Hades

Klar sind Pullups eine Schwäche.
    Weggelassen werden sie nicht, die Herangehensweise ist eine andere. Da bin ich kein Experte, ich bilde mir ein im Intervall gehts mir besser von der Hand als mich 50x in Folge hochzuquälen. Zumal ich so vielleicht pro Runde zumindest 1 oder 2 richtige schaffe. Was besser für den Trainingseffekt ist bin ich überfragt. Statt Artemis hab ich diese Woche halt 2x 2/3 Hades und 2x 2/5 Ares Endurance im Programm.

18. haedel

haedel Hera

Ganz meine Meinung! Wirklich fast jedes Mal, wenn ich in die neue Woche klicke, bin ich enttaeuscht vom Coach. Zu wenig Workouts insgesamt und dann manchmal sowas wie 1x Metis oder 2x 25 burpees und pullups. Und dann kann ich mich selbst erstmal hinsetzen und mir einen Plan rund um die wenigen Workouts des Coaches ausdenken und zurecht basteln. Das ist im Prinzip ja auch nicht wild. Nur finde ich es dann auch echt frech, dafuer Geld zu verlangen, wenn man im Endeffekt doch alles selber machen muss. Ich hab da auch mal ne mail an freeletics geschickt, bis jetzt aber keine Antwort darauf bekommen, wofuer ich ueberhaupt noch zahle :D Naja mal abwarten..
    Das ist auf jeden Fall echt nervig.

19. flatsoundz

flatsoundz Ares

Die Antwort von Freeletics wird wahrscheinlich klar sein: Wenn dir der Coach zu leicht ist, sollst du das am Ende der Woche sagen. Schreib daher am Besten an den Support, dass dir die Woche zu leicht ist (mit Beispielen), obwohl du schon mehrfach angegeben hast, dass es dir zu leicht ist. Auf die Antwort wäre ich nämlich auch gespannt.

Bei mir ist bis jetzt alles okay, habe aber auch auf "hart, aber okay" geklickt.

20. haedel

haedel Hera

Ja, das hab ich wohl gerade noch hinbekommen, dass ich das beim feedback angeklickt hab :D aber die wochen sind tendenziell echt nur leichter geworden..einzig die erste Woche war "ok" vergliche mit den anderen, da musste ich nicht allzuviel adden.
    Die Antwort wird wahrscheinlich ne Weile dauern und auch nichts bei rumkommen, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben :D

Diese Seite empfehlen