Kein Gramm Gewichtsverlust... ?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Tabou, 5. September 2014.

  1. Tabou

    Tabou Frischling

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich bin seit ca. 4 Wochen an Freeletics dran und mische es mit Calesthenics. Wobei ich zusätzlich an den Wochenenden Bergtouren mache oder Rennrad / MTB fahre.
    Habe meine Ernährung auf Low-Carb umgestellt und tracke alles mittels FDDB.
    Ich bleibe seit 4 Wochen punktgenau auf meinem derzeitigen Gewicht stehen. Es rührt sich max. um 300g +/-
    Habe schon meine Freundin gewogen weil ich meinte, dass die Waage nen Schuss hat... :)

    Sie sagt zwar, dass man extrem sieht, dass ich Muskelmasse aufgebaut habe aber kann das sein, dass sich das im Moment halt genau ausgleicht? Also Fettabbau und Muskelmasse derzeit im gleichen Gewichtsverhältnis stattfindet?
    Nehme derzeit ca. 1800kcal zu mir mit einer ziemlich exakten Verteilung 50% E ; 220g / 30% K; 132g / 20% F; 39g.
    Jeder 6te Tag ein Refeeder mit dann 70% Carbs.

    Was meint ihr, danke vorab für eure Meinungen.

    lg
    Matthias
     
  2. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Es kann schon sein dass, das du nicht extrem abnimmst, gerade am Anfang.
    Sag mal Grösse/Gewicht.

    Woher hast du 30% KH bei Low Carb? Ist natürlich Definitionssache, aber ich finde das schon recht viel. Und im Umkehrschluss viel zu wenig Fett und Eiweiß (wiegst du 110 kg (Richtwert sind 2g/kg Körpergewicht)?
     
  3. Tabou

    Tabou Frischling

    Danke für deine Antwort.
    Meine Daten:
    Grösse: 176cm
    Gewicht: 83kg
    Körperfett: ca. 20% - 22%

    Zur Zusammensetzung der Nährstoffaufteilung: Ein Arbeitskollege von mir betreibt äusserst inentsiv "Natural Bodybuilding" und hat mit diesen Werten seinen KFA super reduzieren können für einen Wettkampf. Er hat mir hier sehr geholfen und wir haben uns intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Da er im Moment wieder einen "Cut" macht, habe ich beschlossen mich ihm anzuschliessen. Er meinte schon, dass es sein kan, dass mein Carb Anteil noch eine Spur zu hoch ist.
    Hmmm... wie weitermachen. Hätte einfach gerne mal eine zweite Meinung.

    Danke für die Hilfe vorab!!!
     
  4. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Was für ihn funktioniert, muss nicht für jeden gelten.

    Wie gesagt, ich finde die Verteilung etwas komisch. Das ist nicht wirklich Lowcarb, und auch sehr viel Eiweiß und extrem wenig Fett. Ach, das mit dem Refeed hatte ich überlesen. Halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Warum Refeed wenn du noch so viele KH zu dir nimmst?

    Um selbst ausprobieren kommt man kaum drum rum. Vielleicht wirkt bei dir 50-70 g KH besser, oder sogar mal Ketogene Ernährung (<30 g) ausprobieren?

    Also, als grobe Richtwerte:
    2g Eiweiß/kg
    30-90 g KH
    Rest Fett, so dass du auf deine Kalorien kommst.
     
  5. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    +1

    Mit 1.800 kcal nimmst du wohl auch gerade mal deinen Grundumsatz zu dir. Vielleicht solltest du dir nochmal deinen Gesamtumsatz berechnen und genau schauen, wo ein gesundes Defizit liegt (max. 500 kcal).

    Ich kenn mich mit Bodybuilder-Diäten nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass eine Wettkampfdiät wirklich geeignet ist um dauerhaft abzunehmen (ich hab das jetzt so verstanden, dass du dich daran hälst, wie er sich vor einem Wettkampf in der Definitionsphase ernährt).

    Für LowCarb finde ich den KH-Anteil auch zu hoch. Zum Fett: 1g pro kg Körpergewicht sollten es schon sein.

    Ansonsten mach dir nichts draus, was die Waage erzählt. Wenn sich sichtbar was verändert hat, dann ist das doch super.
     
  6. Tabou

    Tabou Frischling

    Na klar, es verändert sich auf jeden Fall was und ich merke es auch an der Kleidung. Ich bin nun nicht frustriert oder so, es kommt mir nur komisch vor.
    Ich halte mich nicht zu 100% an seine Diät, die haben wir schon etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Er nimmt ja an einem normalen Tag 3300kcal zu sich :roll:
    Mit meinem Grundumsatz habe ich auch so meine Probleme den korrekt zu stimmen. Bei den meisten Rechnern komme ich auf ca. 2200 GU. Das empfinde als etwas hoch und gehe von ca. 1900 - 2000 pro Tag aus (Büro, überwiegend sitzende Tätigkeit, ohne Sport gerechnet). Ich werde in dem Fall meinen Plan zw. 1500 und 1700 kcal einrichten, je nachdem ob ich Sport mache oder nicht.
    Bisher habe ich keinerlei Probleme oder böse Hungerattacken erlebt.

    Ich denke aber auch, dass ich die Carbs noch etwas reduzieren werde und mir das Eiweiss / Fett über Fisch und Fleisch zuführen werde. Hin und wieder nach dem Training einen Shake...

    Vielen Dank erstmal.
     
  7. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    Dann hab ich es ja fast richtig verstanden... ;)

    Okay, also erstmal um nicht aneinander vorbei zu reden (ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt):

    Grundumsatz: was der Körper zum (Über)Leben braucht (Atmung, Herzschlag, Erhalt der Körpertemperatur,...)

    Gesamtumsatz: Grundumsatz + was durch Bewegung verbraucht wird. In deinem Fall 2.200 kcal ohne Sport, mit Sport entsprechend mehr.

    Unterhalb des Grundumsatzes sollte man nie sein, dann kann der Körper nicht mehr richtig arbeiten (klar, es werden erstmal die Reserven angegriffen und man nimmt erstmal schnell ab) und stellt vor allem auch seinen Stoffwechsel auf Sparflamme -> Jo-Jo-Effekt ist die Folge

    Also falls dein Ziel sein sollte dauerhaft abzunehmen, dann solltest du auf keinen Fall noch weniger essen.
     
  8. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Kann mich da nur anschließen, ernähre dich nicht unter deinen Grundumsatz, du hast dadurch wenn du es zu lange machst später mehr Probleme als dir lieb sind.

    Viele glauben dann man muss noch weniger und noch weniger essen aber dem ist nicht so.

    Wie schon gesagt wurde 2g EW pro kg
    KH solltest du weiter runter schrauben und den Rest mit gesunden Fetten auffüllen.
     

Diese Seite empfehlen