Kernwerk Workout - Austausc, Erfahrungen, Meinungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von marcologne84, 6. März 2016.

1. Surion

Surion Hera

Uebrigens gefaellt mir die neue Programmierung sehr gut. Wie sieht es bei euch aus?

Der Wechsel zwischen anstrengenden, laengeren Workouts (Freitag und gestern) und kurzen, etwas entspannteren Einheiten (Samstag und heute) ist eine schoene Sache.

Ich kenne mich mit der Materie leider zu wenig aus, um beurteilen zu koennen, ob das Training aus sportwissenschaftlicher Sicht sinnvoll ist, auch bezueglich der einzelnen Muskelgruppen, aber vielleicht kann mir dazu jemand von euch mehr sagen? Zum Beispiel kommen Pullups oder Chinups in letzter Zeit gar nicht vor, sodass ich diese 2-3 Mal pro Woche extra einbaue.

marcologne84 gefällt das.
  2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

schon, aber mann kann chipper ja auch erklären, wie AMRAP auch, oder? :D

Naja, beta. :)

3. Early Raider

Early Raider Atlas

Mach doch mal jemand den Erklär-Mann - fand ich gut.

4. marcologne84

marcologne84 Metis

Achso, Sorry. Ein chipper ist ein langes, sequenzielles workout. Also ein Workout, wo du einfach alle Übungen der Reihe nach durchmachst. Meistens sind die auch eher hochvolumig. Schönes Beispiel aus den CrossFit Games 2014:

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

mit anderen Worten sowas wie Helios :D

6. Early Raider

Early Raider Atlas

Wenn man weder die SU noch die Dumbbell Hang Snatches (die ich bei YouTube suchen musste) kann, kriegt man nur zwei Runden hin - und nach 10 min ist dann ja eh rum.... DAS ist jetzt mal nicht so schlecht - Helios hat da andere Aussichten.

Jesses Seilspringen konnte ich auch mal besser.
    Und den Krempel mit den Hanteln muss ich ganz langsam üben und auch mal filmen was ich da mache...

7. firestormmd

firestormmd Poseidon

Das WOD gestern war ja mal ordentlich schweißtreibend.

Teil 1: Death by
    • 3 Hollow Rocks
    • 3 Burpees
    Teil 2: 14 Rounds for Time
    • 8 Jumping Lunges
    • 7 Air Squats
    • 7 Pushups
    • 7 Gracie Drills
    Teil 1 habe ich bei 12 abbrechen müssen. Teil 2 war ich nach 16 Minuten durch. So geschwitzt habe ich lange nicht mehr. War echt klasse. RAW hat mittlerweile ganz schön angezogen, was die Intensität betrifft. Ich freu mich schon auf heute Abend. Da gibt es wieder 2 ausfühliche WODs.

GRüße, Marc

8. Surion

Surion Hera

Ha, ich hatte das identische WOD mit den gleichen Ergebnissen, interessant. Bei diesen "Death By"-Geschichten fehlt einfach irgendwann die Zeit, nicht unbedingt die Kondition, solange man noch halbwegs sauber arbeiten moechte. Mehr als 12 Runden gingen da bei mir nicht.
    War ein schoenes Workout, obwohl ich es interessanterweise gar nicht so anstrengend fand wie einige der letzten Wochen.
    Oder wie heute...das wird brutal, aber schoen.

RAW empfiehlt mir heute eine Pause, aber das lasse ich mir nicht entgehen:

Teil 1
    64 Push Up Burpee
    2 min Pause
    32 Push Up Burpee
    2 min Pause
    2:40 Squat Hold
    2 min Pause
    32 Push Up Burpee
    2 min Pause
    64 Push Up Burpee

Teil 2
    21 Pull Up
    29 Kettlebell Clean
    15 Pull Up
    21 Kettlebell Clean
    9 Pull Up
    13 Kettlebell Clean
    Max Pull Up
    Max Kettlebell Clean

Traumhaft!
    Ich befuerchte zwar, dass das eine Stunde dauern wird, aber wer weiss.

Uebrigens auch schoen, dass wieder Pull Ups angesagt sind. Vor zwei oder drei Tagen waren sie schonmal dran, aber davor recht lange nicht.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
  9. marcologne84

marcologne84 Metis

Richtig geiles WOD heute bei dir!

Surion gefällt das.
  10. Surion

Surion Hera

Finde ich auch.

Nett, dass RAW im ersten Teil Pausen einplant.
    Vor wenigen Tagen gab es als Finisher eines ohnehin sehr anstrengendes Workouts 96 Push Up Burpees ohne Pausen, das war echt brutal. :D

11. Earlypopearly

Earlypopearly Frischling

Hallo zusammen. Ich hab auch mit Raw angefangen und bin echt begeistert. Ich persönlich mach seit knapp zwei Jahren Freeletics. Sicher werde ich auch weiterhin mit Freeletics trainieren, nur zur Abwechslung mal etwas anderes tut sehr gut.
    Ich hab eine Frage an euch erfahreneren Raw Mitglieder. Ich soll heute am Ende des zweiten Workouts Max Übungen machen, aber von den Burpees/Sprawl High Jumps könnte ich doch immer weiter machen nach einer Pause, da hab ich nicht so ein "Muskelversagen" wie bei Pullups oder Pushups. Soll ich dann aufhören wenn ich meine erste Pause machen müsste? Ich habe zudem das Gefühl dass ich falsch eingestuft bin, ich kann Pullups und Pushups, bekomme aber "nur" Knee Pushups und Scapular Pulls als Übungen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke schon einmal im Voraus!
    _Early

12. Surion

Surion Hera

Max bedeutet bei RAW "unbroken", wenn Du also eine Pause benoetigst, ist es vorbei. In aller Regel wird der Modus in der Beschreibung des zweiten Teils (die Du erst siehst, wenn Du den ersten Teil abgeschlossen hast) noch einmal naeher definiert.

Zu den Uebungen:
    Hast Du die entsprechenden Uebungen im Skilltree freigeschaltet? Falls ja, gib am Ende des Workouts bei den entsprechenden Uebungen unbedingt "sehr leicht" an.

Ich habe z.B. auch noch nie Strict Pull Ups oder Strict Chin Ups bekommen, obwohl ich sie freigeschaltet habe.
    Du bekommst einfach nicht immer die "schwierigste" Variante einer Uebung.

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Such mal den Menüpunkt "Neue Übungen lernen" , dort gibt es einen riesigne Skill Tree, in dem du die Übungen, die du beherrschst, selber frei schalten kannst.
    Ohne manuelle Hilfe deinerseits wirst du nur mit sehr wenigen Basisübungen beglückt werden...

14. Earlypopearly

Earlypopearly Frischling

@Surion: Danke für die genaue Erklärung. Bei den anfänglichen 21 Sprawl High Jumps sind Pausen aber kein Problem, oder?
    @Surion & kielerkoenig: Ja, JETZT ist alles freigeschaltet wie es sollte. Ich hab die Übungen zwar immer wieder angeschaut, aber ich hab das offene Fenster geschlossen und nicht angegeben "ich kann diese Übung"...

Noch einmal Danke euch beiden!

marcologne84 und kielerkoenig gefällt das.
  15. Surion

Surion Hera

Nein, ansonsten sind Pausen absolut in Ordnung.
    Ich soll heute z.B. einmal 21 Pull Ups machen. Da ich diese immer nur langsam und strict mache, werde ich das in drei Runden mit kleinen Pausen einteilen.

16. marcologne84

marcologne84 Metis

Langfristig würde ich den kipping anwenden bzw üben :)

Sonst wirkt das Workout nicht optimal, finde ich. Die Maßgabe ist ja, immer die effizienteste Methode zu wählen, die man beherrscht.

17. Surion

Surion Hera

Naja, RAW gibt mir ja normale (weder strict noch kipping) vor, daher nehme ich an, bei kipping bekäme ich sicher höhere Wiederholungszahlen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Kipping-Variante absolut nicht mag.
    Ich bin großer Verfechter der "No-Mo-Idee", also alles komplett ohne Schwung zu absolvieren. Bei der Kipping-Variante befürchte ich außerdem, dass meine ohnehin stark lädierte Lendenwirbelsäule geschädigt werden könnte, wenn ich die Technik nicht perfekt beherrsche.
    Sicher paranoid, aber das Risiko ist es mir nicht wert:)

18. Earlypopearly

Earlypopearly Frischling

Kann die Angst/Befürchtung verstehen.

19. marcologne84

marcologne84 Metis

Ich kann deine Angst auch verstehen. Generell bin ich aber (Sofern keine Verletzung oder andere Einschränkung dagegen spricht) kein Fan der "No-Mo-Idee". Zum einen sind Kipping nicht so gefährlich, wie der Ruf ist. Zum anderen sind es schlicht zwei komplett verschiedene Übungen; daher kann man nicht sagen, dass die eine oder die andere Ausführung schlecht sei. Bei einem Workout wie deinem macht es eben mehr sinn, kippings zu nehmen, weil es ein Metallic Conditioning ist. Da soll man "durchfallen". Strict Pullups bremsen da nur und schmälern den Kardiovaskulären Effekt meiner Meinung nach. Ein Workout wie das ist eben kein Kraft-Training :)

20. Surion

Surion Hera

Es sind unterschiedliche Übungen, klar, aber RAW wollte eben keine Kippings haben, daher glaube ich auch nicht, dass sie das Workout besser gemacht hätten.

Ganz klar, Kippings sind sicher besser, um Kondition zu trainieren, aber das geht meiner Meinung nach mit anderen Übungen viel stressfreier.
    Normale Pull Ups hingegen sind vermutlich die beste Übung, um den oberen Rücken aufzubauen und da das unter anderem mein Anliegen ist...;)

Diese Seite empfehlen