Kernwerk Workout - Austausc, Erfahrungen, Meinungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von marcologne84, 6. März 2016.

  1. Mirella

    Mirella Metis

    Man könnte KW ja mal den Vorschlag machen, dass man die Workouts, wenn man sie an dem Tag nicht machen kann, dann halt speichern kann und an einem anderen Tag dann aufrufen und loggen kann. Dann halt auch ne Option, solche WO`s wieder löschen zu können, wenn man sie gemacht hat. Mir würde das auch gefallen. Zum Beispiel stand bei mir gestern und heute Skill auf dem Plan. Gestern wollte ich aber ein Workout machen, und habs dann auch gemacht. Heute würde ich eigentlich gerne Skill machen, aber ich hab mir mal das Workout anzeigen lassen, und bin jetzt hin und her, Workout oder Skill. Mir gefällt halt das heutige WO wieder sehr gut.
     
    marcologne84 gefällt das.
  2. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Aber du bekommst doch jeden Tag wenn du willst ein neues Workout? Warum hängst du so an dem einen? :p

    Im Ernst: Ein Workout das heute gut ist, kann morgen nicht mehr optimal sein. So wurde mir das mal erklärt (hatte nämlich exakt das gleiche angefragt)
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Also ich hatte von FL den Muskelkater meines Lebens als ich damals anfing.
    Auch heute habe ich immer wieder mal Muskelkater vor allem wenn bestimmte Muskelgruppen länger nicht gefordert wurden.
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Aha! Die Erklärung dazu würde mich Interessieren...
     
  5. Mirella

    Mirella Metis

    Ich glaub nicht, dass ich innerhalb von paar Tagen oder einer Woche solche Fortschritte mache, dass das heutige Workout in 4 Tagen nicht mehr optimal ist.

    Das heißt also, man brauch gar nicht mehr fragen. So eine Speicherfunktion oder Workout stehen lassen, kommt also definitv nicht.

    Bei FL hatte ich auch einmal großen Muskelkater, aber bei KW hatte ich jetzt schon öfter mal kleine Muskelkater. Bei FL kam das selten vor.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hatte mit FL mehrfach Muskelkater meines Lebens - immer mal wieder wenn z.B. nach 6 Wochen mal wieder Lunges.
    Bei KW habe ich immer mal wieder Muskelkater - und zwar auch in Muskelgruppen in denen ich bei FL eher keinen hatte - meist aber nicht so heftig wie in der Anfangszeit (man muss ja auch irgendwas merken)

    @Mirella schreibs dir doch ab oder mach einen Screenshot wenn dir ein WO besonders gut gefällt und trage es dann als Freies Training ein. Ich denke mal KW ist schon maximal flexibel was Trainingstage , Equipment und persönliche Fähigkeiten skaliert. Ich hatte auch manchmal das Gefühl ich wollte vielleicht ein WO aufheben und später machen.... habs dann aber nie gemacht sondern immer das aktuelle. :)
     
  7. Mirella

    Mirella Metis

    So hab ich es bisher auch gemacht. Es gibt einfach zuviele schöne Workouts bei KW.
     
  8. Thomas Elbert

    Thomas Elbert Frischling

    Das Speichern der WO geht, meiner Meinung nach, etwas am Ziel vorbei.
    Der Kern ist doch, wie bei Crossfit, ein täglich wechselndes WOD.
    Man kann ja auch nicht Mittwochs in eine Box gehen und sagen man würde gerne das WOD von Montag machen...

    Falls das wirklich der Aufhänger ist, ist es wohl wirklich am besten, das WO täglich zu speichern und dann nach Lust und Laune zu machen (loggen kann man es ja als freies Training)

    Die Erklärung dahinter ist vermutlich, das bei Erstellung der WO auf Splitting geachtet wird.
    Wenn man allerdings sowieso nicht strikt nach einem einzigen Plan trainiert, erledigt sich das Thema damit schon von alleine...
     
    marcologne84 gefällt das.
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau, wenn Kernwerk ähnliche Programmierung verfolgt, wie Crossfit haben sie ein entsprechendes Schema, nach dem die Workouts angelegt werden.
    Also ähnlich diesem Plan:
    upload_2017-2-9_8-13-17.png
    (c) Crossfit.com

    Wen es interessiert, der kann hier nachschauen (auf englisch).
     
    marcologne84 und bummerland gefällt das.
  10. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich habe mich bei denen zum Thema Kraft-Trainingspläne mal noch etwas informiert, weil das ein wirklich sehr wichtiges Thema für mich ist. War ein sehr interessanter E-Mail-Austausch und man muss ja wirklich sagen, dass die sehr offen mit Infos umgehen. Gefällt mir sehr. Habe hier mal ein Thema aufgemacht, weil das vielleicht hier den Rahmen sprengen könnte: http://www.freeletics-forum.de/threads/kraftpläne-kommen-im-herbst-2017.8987/
     
  11. Weiß einer ob es die langen Videos weiterhin geben wird? Die neuen Kernwerk Videos mit 30 Sec länge wurden ja eingebaut. Ich meine es wurde erwähnt, dass die lange Version dann im Übungsbaum zu finden sein wird. Allerdings sind auch da nur die kurzen Videos drinn, oder bin ich zu blöd und finde die nicht? Ich behelfe mich mit dem Kernwerk Youtube Channel, dort sind die alten Videos noch da. Ich hoffe die langen Videos bleiben erhalten, finde das sind mit die am besten erklärten Videos im Netz.

    Blickt eigentlich jemand wie die Leistungsbewertung funktioniert? Ich bin noch nicht dahintergekommen. :D Ich steige kaum oder nur sehr sehr langsam auf (macht an sich auch Sinn). Oder wird das nochmal durch einen Leistungstest nach einer weile neu bewertet?

    Bzgl. der Gewichte... Wurden bei euch die Gewichte bei den einzelnen Übungen mit der Zeit erhöht? Oder stellt ihr die selber ein?
     
  12. bzgl der Leistungsbewertung glaube ich geht es mehr nach den Freigeschalteten Übungen sprich in welchem Leistungsbereich du dich bewegst (1-4). Macht für mich auch Sinn. Keine Ahnung ob das wirklich so ist aber das würde die langsame Progression erklären. Ist bei mir auch so.

    Lg
     
    marcologne84 gefällt das.
  13. Shivkala

    Shivkala Metis

    Das Kernwerk-Level ist für mich auch ein Rätsel. Es hat anscheinend nichts oder nur wenig mit dem Fitnessstand zu tun.
    Ich seh Leute im Feed, die 50 Levels unter mir sind, die aber ein deutlich heftigeres WO bekommen, als ich am gleichen Tag, umgekehrt aber genauso, daß ich andere mit 50 Level über mir sehe, die das gleiche WO wie ich aber mit weniger Wiederholungen haben... Sehr seltsam...

    @Dominik_1983 Ich denke auch, daß es was mit den freigeschalteten Übungen zu tun hat, allerdings auch nicht so direkt. Ich hab kürzlich 10 Übungen freigeschaltet, die mir irgendwie durchgerutscht waren. Hab jetzt nicht direkt auf die Auswirkungen geschaut, aber Stand heute ist mein Level um 1(!) höher als vor 2 Wochen, als ich die Übungen noch nicht freigeschaltet hatte...
     
    Dominik_1983 gefällt das.
  14. marcologne84

    marcologne84 Metis

    1-4 ist aber nur die "Überkategorie", intern geht das abgeblich von 0-400 plus eine Kommastelle (also 1000x Mal feiner).


    Wenn die wirklich zyklisch Programmieren (wie sie sagen), kannst du das nicht vergleichen, weil du gerade vielleicht in einem anderen Zyklus bist und das dann die individuelle Anpassung verfälschen würde. Oder ein User muss nur "frischer" sein als du, sodass das Algorithmus sich noch nicht eingeschossen hat. Menno, ich würd so gerne wissen, wie das funktioniert. Da blutet mein Ingenieuren-Herz :banghead: . Aber habs schon versucht, Details verraten sie (natürlich) nicht.
     
    Dominik_1983 gefällt das.
  15. Das finde ich dann schon sehr interessant. Da jeder doch woanders seine Stärken hat. Zb. habe ich meine stärken definitiv in meinen Beinen und im Kardio Bereich egal ob TuckJumps in großer Menge/Single unders über längeren Zeitraum kein Problem / Pistols werden auch bald freigeschaltet hingegen schaffe ich ausgeruht nur ca 5-6 schöne Pullups danach ist Schluss und ich erhole mich auch recht schwer.

    Wie auch immer im Prinzip egal wahrscheinlich sind die Punkte wichtiger für den Algorithmus als für den Nutzer.

    lg
     
  16. Shivkala

    Shivkala Metis

    Nachdem ich mein heutiges WO gesehen habe und dabei fast vom Stuhl gefallen bin, hier mal ne Frage:
    Bei den isometrischen Übungen (z.B. Planks) macht es ja nicht wirklich Sinn, die angezeigten Zeiten mit Pausen zu unterbrechen, oder?
    Andererseits bekomm ich heute Zeiten zugewiesen, die soweit jenseits meines Leistungsvermögens sind, daß ich das WO wohl durch ne Runde Cardio ersetzen werde...
    Konkret: Ich habe heute (in Teil 1) 3 Runden mit
    • 1:40 Pike hold from Box, schaffen würde ich vllt. 20-30s Max, einmalig. Sprich ich könnte versuchen 5x 20sek zu machen mit je ner Minute Pause dazwischen
    • 1:20 Squat hold, ok, sollte gehen
    • 1:50 Plank, da liegt mein Maximum bei ca 90 Sek, also auch hier müsste ich in jeder Runde auf 2x splitten, jeweils mit Pausen dazwischen
    Macht das Sinn, zu versuchen, die Zeiten über mehrere Unterbrechungen zu erreichen (und dann für Teil 1 > 30 min zu brauchen) oder eher jede Übung ohne Unterbrechung so lange wie möglich (Gesicht meets Matte) zu machen und dann zur nächsten Übung zu wechseln?
     
  17. Bin auch gespannt wie es mir dabei geht. Wenn es wirklich un schaffbar ist würde ich in der vorgegebenen zeit soviel im plank zu bleiben wie möglich und danach die Bewertung dementsprechend ausfüllen.
    An deiner Stelle würde ich den Squat hold bzw beim Plank die Vorgegebene netto Zeit bei behalten (auch wenn Pausen nötig sind) und beim Pike hold z.b. 2x30 sec mit 40 sec Pause machen.

    Keine Ahnung ob das sinn machst.

    lg
     
    Shivkala gefällt das.
  18. JokeT

    JokeT Hades

    Die Beschreibung beim Teil 1 (wenn du soweit weiteschaltest) sagt auf jedenfall splitten und die vorgegebene Netto-Haltezeit erfüllen.
    Ich persönlich habe zwar die einzelnen Übungen jeweils durchgehalten, aber zwischen den Übungen recht lange Pausen eingebaut.
    Aber wie Dominik schon geschrieben hat, wenn es wirklich weit über deiner Leistungsfähigkeit ist, dann halt etwas weniger machen und entsprechende Bewertung abgeben. Dann wird's zumindest beim nächsten mal weniger ;-)
     
    marcologne84 gefällt das.
  19. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich mache auch immer Pausen, wenn nötig. So ist es ja auch von KW gewollt. Macht aus meiner Sicht auch sinn - man muss ja auf ein gewissen Volumen kommen. Tu etwas regelmässig und oft, und du wirst besser :D

    Ich achte nur scharf darauf, dass die Pausen immer bei 5 oder 15 Sekunden sind, damit man es noch als "zusammenhängend" bezeichnen könnte. Aber so kommt schon eine Menge zusammen an Training.
     
    Dominik_1983 gefällt das.
  20. Die Plank Session war schon hart gestern. Was ich als etwas blöd empfand das keine Übungswechsel Pausen drinnen waren, ca 5 sec fahlen dann meistens unten durch.
    Ich musste bei den Squat holds am meisten kämpfen. Habe am Ende einfach noch eine 4 Runde drann gehängt um ca auf die netto Zeit zu kommen.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen