Kernwerk Workout - Austausc, Erfahrungen, Meinungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von marcologne84, 6. März 2016.

1. Wir haben uns dann auf Modifikation geeinigt: Statt Step up beispielsweise Lunges oder Lunge Jumps. Aber wenn ich dann immer erst mal das WOD auf unkomplizierte Durchführbarkeit und Modifikationsmöglichkeiten durchchecken muss.....klar machbar aber nicht komfortabel. ;-)

Kielerkönig, ja genau DEN Lufthaken! Kann ich den über dich beziehen? :-D Vorauskasse, oder? ;-) Am besten die mobile Version, zwei Stück.
    Den entsprechenden Hinweis zum Schrauben haben die Jungs von mir erhalten. Darauf hin erfolgte ja obige zitierte Antwort in Post 118.

Bisher halte ich es nun einfach so, dass RAW zuhause gemacht wird und FL wenn möglich draussen in der Natur. Kammanixmachn.

2. marcologne84

marcologne84 Metis

Doch, es scheint für jede Übung explizit mindestens eine reine BWE-Übung zu geben. Also man soll (laut dem Support) immer ohne jegliches Equipment trainieren können. Ich denke mal, dass die Stepups etc. ausnahmen sein werden, weil man davon ausgeht, dass man irgendwoe immer eine Bank oder so hernimmt.

Aber ich bin mir gerade nicht darüber im Klaren, ob das gut oder schlecht ist. Bin grad etas hin und hergerissen...

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

... hab da gerade eine nguten Shop: http://etel-tuning.eu/heimwerkerbedarf/101-siemens-lufthaken.html
    Viel Spass beim Durchblättern, mir gefiel auch der Adapter Drehstrom auf Gardena...

roque pommel gefällt das.
  4. marcologne84

marcologne84 Metis

Alter Klassiker. Als ich in der Ausbildung war, auch Standard ... :D:wacky:

5. Surion

Surion Hera

Ich gebe mal ein Zwischenfazit (falls es jemanden interessiert...:)).

Mir gefaellt nach wie vor nicht, wie selten die WODs wirklich richtig anstrengend sind. Irgendwann letzt gab es mal ein 30 AMRAP mit guten Uebungen, was von der Intensitaet so war, wie ich es mir wuensche.
    Seitdem kam nichts Vergleichbares. Ausserdem bekomme ich staendig Pausen oder aktive Tage verordnet, was ebenfalls merkwuerdig ist.
    Klar, einmal oder meinetwegen zweimal pro Woche okay, aber ich bekomme teilweise nur drei oder vier WODs pro Woche, sodass ich die Empfehlungen RAWs haeufig ignoriere und doch ein WOD absolviere.

Was mir gefaellt sind die Uebungsvielfalt und die Resultate.
    Ich hing vorher bei ca. 12/13 % Koerperfett fest (Caliper sagt 9 %, Spiegel sagt irgendetwas zwischen 10 und 15) und konnte das nach 6 Wochen RAW sichtbar reduzieren und gleichzeitig Muskulatur aufbauen und meine allgemeine Fitness verbessern. Insbesondere meine chronischen beschwerden im LWS-Bereich sind besser geworden. Das schiebe ich mal auf die Kettlebell Swings.

Ich bin definitiv gespannt, wie die Entwicklung von RAW weitergeht.

6. marcologne84

marcologne84 Metis

Naja ich als FL + CrossFitter habe da eh eine andere Einstellung als "reine" FL Leute. Aber z.B. gestern kam das hier dran (hatte ich auf der vorherigen Seite schonmal gepostet):

TEIL 1:
    4 ROUNDS FOR QUALITY

12 Dumbell Strict Press 20KG
    13 Pistols

TEIL 2:
    14min AMRAP

200m RUN
    28 Medball Ground to Overhead 6KG

Das ist doch wollkommen ausreichend für ein Workout? Ich war danach mega platt und mehr hätte es nicht sein dürfen. Diese Wiederholungs-Orgien wie es oft bei FL der Fall ist, sind meiner Meinung nach nicht die beste Art, zu trainieren. Ich glaube, ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben. Wenn du dir so kurze CF-WODs anschaust, gehen die teilweise nur 3-4 Minuten und trotzdem bist du völlig am Ende danach (aber kannst am Folgetag wieder trainieren).

Und:
    Das Wiederspricht ja ebenfalls deinem "subjektivem" Gefühl. :D

7. Surion

Surion Hera

Ich hatte gestern:

4 Runden
    17 Kettlebell Strict Press (16 kg)
    14 Box Pistols

14 AMRAP
    25 High Jumps
    23 Alternating Dumbell Snatch (10 kg)

Erstmal weiss ich nicht, wieso ich Box Pistols bekomme, obwohl Pistols freigeschaltet sind und beim letzten Mal als "sehr leicht" bewertet wurden.
    Dann habe ich im zweiten Teil Vollgas gegeben und natuerlich war es anstrengend, aber eben nicht so, dass ich voellig am Boden war, was ich mir halt wuensche. Vielleicht ist meine Einstellung auch kontraproduktiv, das mag natuerlich sein, aber wenn ich nach dem Sport nicht das Gefuehl habe, komplett kaputt zu sein, bin ich nicht zufrieden...das ist dann vermutlich mein Fehler, nicht RAWs.

Ausserdem habe ich 25 High Jumps anstelle des 200m RUNs bekommen (da ich rennen nicht freigegeben habe).
    Das ist doch kein gleichwertiger Ersatz.

8. marcologne84

marcologne84 Metis

Also das mit den High Jumps sehe ich genauso. Wenn es Tuck Jumps wären, okay. Aber High jumps passen da nicht (bzw. sind zu wenig).

Ich denke mal, die RAW Leute müssen halt noch ein bisschen feilen. Passt bei mir hier und da auch noch nicht.

9. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich finde ja auch, dass die RAW-WOs teilweise zu lasch sind. Aber erstens entwickelt sich das Programm ja mit meinem Feedback hoffentlich zu härteren WOs. Und zweitens ist es glaube ich ein Problem, dass man alle WOs nur einmal macht. Ich gehe die WOs so teilweise etwas langsamer an, weil ich es noch nicht richtig eischätzen kann. Bei FL bekommt man die WOs ja dauernd und weiß wie man sie zu nehmen hat. Bei FL habe ich ständig neue PB, bei RAW kommt kein WO zweimal. Also liegt es an mir, dass ich nicht von Anfang an Vollgas gebe. Ansonsten finde ich RAW ziemlich gut.

Grüße, Marc

marcologne84 gefällt das.
  10. Surion

Surion Hera

Ich verstehe nun, wieso auch eher kurze Workouts hart sein koennen.

Der erste Teil war gestern sehr anstrengend.

31 Mountain Climbers
    30 s Pause
    63 Mountain Climbers
    60 s Pause
    125 Mountain Climbers
    120 s Pause

Insgesamt drei Runden.
    Heute stehen Burpee Pullups auf dem Plan, da bin ich ja mal gespannt!

firestormmd und marcologne84 gefällt das.
  11. firestormmd

firestormmd Poseidon

Wie lang hast du den für Teil 1 gebraucht? Wollte ich eigentlich auch machen, aber am Montag hatte ich mit 2 FLlern u.a. 100m BurpeeDeepFroggs und 250 LungeWalk gemacht. Da ging gestern beinmäßig garnix.

Grüße, Marc

12. Surion

Surion Hera

Hmm, kann ich das irgendwie nachschauen?
    ich finde im Training-Log nichts.

Dort steht zwar, ich koenne mir durch einen Klick auf "Workout ansehen" meine Workouts ansehen, aber eine solche Schaltflaeche ist nicht zu finden.

13. JokeT

JokeT Hades

Zeiten deiner WOs kannst du dir im Augenblick noch nicht anschauen... auf Facebook haben sie aber irgendwann mal geschrieben, dass das noch kommen soll

14. MikroMirko

MikroMirko Ares

Wie ist das gemeint:

Mache ich in der ersten Minute z.B. 5 Stück zuerst rechts dann 5 links, nächste Minute jeweils 6 usw.?

Oder: teile ich die 5 auf links und rechts auf, dann die 6 usw?

Oder mache ich in der ersten Minute nur rechts, 2 Minute nur links usw?

Danke

Sent from my iPhone using Tapatalk

marcologne84 gefällt das.
  15. JokeT

JokeT Hades

Steht dir glaube ich frei, sollte aber eine gleichmäßige Belastung für beide Arme sein. Ich würde da wahrscheinlich den Modus irgendwann umstellen. Bei 5 Swings brauchts noch keinen Armwechsel, irgendwann geht's aber mit einem Wechsel innerhalb von einem "Satz" sicher leichter.

16. marcologne84

marcologne84 Metis

Das wäre echt gut.

Habe heute auch eine Support-Mail geschrieben, weil ich wissen wollte, ob die Workouts noch "stärker" werden. Ich hatte nämich auch einige etwas zu leichte dabei. Und als Antwort folgendes erhalten:

Da darf man gespannt sein. Ich hatte halt das Problem, dass ich die Tage ein Workout mit 5 Kettlebell Deadlift bekommen hatte. Das ist halt selbst mit meiner 24er aus meiner Sicht nicht so richtig toll. Aber finde es gut, dass sowas erkannt wird. Naja, bin mal gespannt ...

17. marcologne84

marcologne84 Metis

Ihr habt zur gleichen Zeit wie ich gepostet :-D ... ja, steht dir frei. Ist das gleiche wie im CrossFit. Also du musst die genannte Zahl nur insgesamt machen. Aber wie, ist egal.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  18. MikroMirko

MikroMirko Ares

Habe mich für:

1 Minute 5 links und 5 rechts entschieden.
    Zweite Minute dann mit 6/6 usw.

Allerdings ist dabei eher nachher die Zeit das Problem gewesen da mit 12kg noch genug Kraft vorhanden war.

Aber egal, zweiter Tag nach langer krankheits Pause. Da ist es besser so langsam beginnen zu können.

Sent from my iPhone using Tapatalk

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

eigentlich 5 insgesamt bei solchen Sachen. Aber 5+5 tut ja auch nicht weh.
    Death by... fängt immer leicht an, um dann schnell heftig zu werden. Wobei 12kg Swings... ok..
    fang mit einem Burpee an und sag schau, wie weit du kommst. ;)

20. Surion

Surion Hera

Das heutige Workout war wirklich nett.
    Nach Runde 25 war dann Schluss, selbst mit meiner verhältnismäßig leichten 16er KB geht das auf die Kraft.

Teil 2 war dann wieder recht einfach...

25 Mountain Climber
    10 Alternating Dumbell Snatch
    10 Knees to Elbow

Insgesamt 5 Runden.

Es nervt mich allerdings tierisch, dass sich der Algorithmus teilweise abends umentscheidet und aus "Pause" oder "Sei aktiv" "Dein Workout für heute" macht.

Ich finde, es sollte jeweils von 0 Uhr bis 0 Uhr gehen, nicht bis 20.43 Uhr oder so.

MikroMirko gefällt das.

Diese Seite empfehlen