Klamottenfrage betr. kühlerer Außentemperaturen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mr_proper, 30. August 2014.

1. sakly

sakly Ares

Mütze und Handschuhe :shock: :shock: :?:
    Ich würd sterben.

Maximal zweites Shirt drüber und ne normale Trainingsjacke nach dem Training, wenn ich nicht direkt nach dem Training wieder rein gehe.
    Aber ich bin da vielleicht auch nicht der Maßstab... :lol:

2. Jetzt ists ja auch noch warm aber im Winter geht's kaum ohne Mütze. Sobald die Temperaturen unter 5 Grad fallen hab ich letzten Winter immer mit Jacke und Mütze trainiert.

Meine Frage zielte allerdings eher auf konkrete Tipps für Jacken. Hab bisher immer eine Softshell Jacke getragen aber die ist nach kurzer Zeit völlig nassgeschwitzt von innen. Irgendwie nicht ideal.

3. sakly

sakly Ares

Wie gesagt, ich bin da nicht der Maßstab. Bis -10°C brauch ich keine Jacke und komme mit meinen beiden Shirts aus.

Für kurze Strecken mit dem Rad (<3-4km) ziehe ich nur Handschuhe und meine Sommer/Übergangsjacke über mein Shirt an, das hält dann bis etwa -20°C. Wenn es windig ist, dann darf die Jacke ruhig etwas dicker sein, Problem ist nur, dass ich keine dicke Jacke habe ;)
    Mütze und Schal sind für mich immer tödlich, damit komme ich gar nicht klar.

4. cody

cody Hades

Guckt mal bei Tschibo, da gibt's die Woche tolle laufklamotten für die kommende kalte Jahreszeit. Preisleistung ist echt gut, finde ich.

5. Polyamid

Polyamid Metis

Ich hab letzte Woche auch die gefütterte Laufhose für 12€ beim Aldi gekauft. Die ist auch super.

6. Kaiworm

Kaiworm Frischling

Besteht ein großer Unterschied zwischen den '' Compression 3.0 '' und den '' Compression 4.0 '' Modellen von Tren? Die 3.0 Version kann ich zumindest nirgends mehr finden.

7. ichone

ichone Hades

Hallo,
    hab den Beitrag gelesen und viele habne das Tren Shirt.
    Wo kann man bitte das ding noch beziehen? Oder ist die Produktion eingestellt wurden^^

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Amazon.de ist voll davon. :D

9. ichone

ichone Hades

:shock:
    bin ich zu Blöd finde immer nur die ausverkauften....
    Es geht um TREN Herren COOL Compression 3.0 High Performance SS Tee Shirt Kompressionsshirt nicht normale.

10. su-ele

su-ele Zeus

eine anmerkung zu den neuen tchibo-klamotten: ich hab heute morgen das erste mal die hier ausprobiert http://www.tchibo.de/thermo-kapuzen-lau ... &dim1=Gm93 und mir war schon lange nicht so kalt beim laufen. nach meiner morgen-aphrodite kam das gar nicht gut. von wegen thermo-laufshirt. dann lieber wieder meine dicken baumwoll-pullis. die wärmen am anfang, und am ende kühlt die verdunstung.

11. Latarion

Latarion Hades

Ich würde das Ding bei dem Wind/Temperaturen auch nur als Zwischenlage anziehen. Der Schweiss wird nach außen transportiert und dann beginnst du zu frieren bei dem Wind. Ich würde darüber noch eine dünne Windjacke oä. anziehen.

Hier vielleicht mein Zwiebelprinzip bei der aktuellen Wetterlage:

Direkt auf der Haut Kompressionsshirt lang/kurz je nach Temperatur.
    Darüber dein Tschibo Thermoshirt und darüber dann Regen/Windschutz.

12. Thor

Thor Hera

Ich hab mir frueher das eine oder andere Sport-Teil von Aldi oder Tchibo gekauft, nachdem ich nun den Vergleich zu - ich nenns mal - qualitativ hochwertigeren Sachen habe (weil ich mir auch solche gekauft habe :D ), finde ich das es hier schon einen sehr grossen Unterschied gibt. Sei es Aussenschicht, Zwischenschicht, warm halten, trocken halten, whatever. Ich finde, bei den Billig-Teilen funktioniert das nichtmal halb so gut. Ich hab mir vor etwas mehr als einem Monat ne Under Armour Laufhose gekauft und war letztens das erste mal bei kuehleren Temperaturen abends draussen. Ich war ganz verbluefft, wie schoen warm mir an den Beinen war, obwohl das nur ein duennes Ding ist :)

Ich nehm jetzt lieber immer etwas mehr Geld in die Hand fuer so Sachen, hab dafuer aber Freude daran. Hab bis jetzt jeden Billig-Kauf von Funktionisklamotten bereut.

lg, Silvia

13. Latarion

Latarion Hades

Hallo Silvia,

zumindest was die Lage direkt auf dem Körper angeht geb ich dir Recht. Ein Lauf Tight würde ich auch nicht bei Tschibo kaufen.
    Mit den Wind- und Thermojacken von Tschibo (Modell 2012) bin ich regelmässig unterwegs und sehe hier keine Unterschiede zu Markenwaren. Die oben Verlinkte sieht mir wie gesagt von den Bilder her, nicht geeignet für feuchte windige Tage als Außenlage.

14. Polyamid

Polyamid Metis

Gibt da große Unterschiede auch zwischen den Discountern. Ich bin gestern wieder in meiner langen Softshell Tight Laufhose vom Aldi laufen gewesen. Waren so 7° draußen. Die Hose ist einfach genial. Ich kenne sogar den Vergleich zu ner 69€ Adidas Tight. Ich find die muss sich nicht verstecken. Die Oberteile sind da schon anders. Aldi hat da unterschiedliche im Sortiment gehabt. Da waren gute und miese dabei. Die Laufjacken sind auch zumindest ok gewesen. Da ist es derzeit aber noch zu warm für. Hab sie einmal ausprobiert und schwitz mich da beim Laufen noch kaputt drin.

15. dan878

dan878 Frischling

Jemand ne Idee wo man die Tren Kompressions-Shirts und -Hosen bekommen kann. Bei Amazon sind die ausverkauft.
    Und ich suche ne gute Jogging Hose für die Regentage. Hat jemand eine guten Tipp?

16. Latarion

Latarion Hades

Jogginghose oder Hose zum Joggen? :lol:
    Für letzteres nehm ich generell Läufer Tights unabhängig vom Wetter. Ich habe jeweils ein 3/4 für Sommer, eine Lange für Herbst und eine Wärmere für Winter von Adidas und bin zufrieden damit.
    Geh lieber in den Laden und probier verschiedene Modelle/Hersteller an. Die Längen sind sehr unterschiedlich, die eine passt ist aber viel zu lang und umgekehrt.
    Ich hoffe das hilft, regenfeste Hosen besitze ich nicht, ich hoffe du suchtest nicht sowas?!

17. dan878

dan878 Frischling

Habe mal bei AllStar Sport gefragt wann die wieder die Compressions Sachen von Tren rein bekommen.
    Antwort war frühstens Anfang 2015.

18. VitoFox

VitoFox Frischling

Ich finds ziemlich nervig burpees mit einer langen trainingshose zu machen

Wie ist die bewegungsfreiheit mit einer lauftight?

Merkt man da noch ob man eine laufhose anhat waehrend man zb bsp burpees macht?

Trainiere sonst immer in shorts aber wird ja immer kaelter und kaelter mit der zeit

19. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Na dann werf ich mal meine Winterlauferfahrungen ins Rennen.... Aaaaaalso. Eine Regenjacke hab ich zum laufen noch nie angezogen, selbst bei Niederschlag nicht. Ich hab bisher nur eine billige Windjacke, die Niederschlag aber immerhin etwas abweisen kann. Für Schnee ohnehin Wurst und im Regen hält sie zumindest etwas das Wasser drausen. Wichtiger ist mir, dass es nicht zieht und ich zumindest halbwegs den Dampf vom Körper bekom und genau wegen letzterem würde ich nie eine Regenjacke zum Laufen anziehen. Da wird man auch Nass, halt eher so von innenraus. Wenn es halbwegs Windstill ist, dann reicht auch ein Unterhemd und ein dickeres Oberteil, dass gut "atmen" kann. Hab da was Superdolles von Odlo und was billiges von Decathlon. Beides funktioniert. Nur das Markenteil sitzt besser, fühlt sich angenehmer an und hat den größeren Temperaturspielraum. Kann also halt irgendwie alles besser :p
    Für die Beine hab ich im Winter nur Tights, eine dünne und eine leicht gefleecte. Beides günstige Dinger, beide nicht optimal, wenn ein Wind geht und es kalt ist. Der Pfeift dann nämlich auf die Oberschenkel durch und kühlt die ratzfatz ab. Da hab ich aber noch keine Alternative gefunden, vermutlich ist das bei teureren Modellen etwas besser mit der Windabweisenden Eigenschaft. Freeletics hab ich für draußen im Winter keine Erfahrung, werd ich auch eher nicht ausprobieren. Das keuchen bei tiefen Temperaturen empfinde ich als seeeeehr unangenehm. Meine Bronchien sind da etwas empfindlich.

20. Latarion

Latarion Hades

Wie gesagt ich nutze Adidas Lauftights, für extreme Winter dann auch die etwas dickere. Von frierenden Oberschenkeln kann ich nicht sprechen, wie Milchknirps schon angedeutet hat sitzen die Markenmodelle wohl besser und sind erheblich wärmer.
    Zur Beweglichkeit, die Dinger sitzen wie ein Leggings :lol: und sind sehr elastisch. Behindern dich also in keinster Weise bei Burpees und Co.

Diese Seite empfehlen