Klimmzüge, aber wie?

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von Emmi, 29. Juni 2013.

  1. Emmi

    Emmi Frischling

    Hallo,
    wie sollte man am besten seine Pullups trainieren und Leistung steigern?

    Auf den Trainingsbeschreibungen sind die Pullups im Kammgriff (also Handflächen zum Körper hin) abgebildet, gleichzeitig wird geschrieben, dass man sie machen kann wie man will (also auch Untergriff mit den Handflächen vom Körper weg).
    Jetzt ist es uns ja nicht unbekannt, dass Pullups im Untergriff deutlich leichter sind als die im Kammgriff und zum Teil auch andere Muskeln beansprucht werden.

    Gruss
     
  2. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Ich mache die Pullups im Untergriff.

    Wieso? Das liegt einfach daran, dass die Klimmzüge im Untergriff deutlich mehr auf den Bizeps gehen als wenn der Handrücken zum Gesicht zeigt.
    Nach Analyse der Übungen von Freeletics bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass vor allem der Bizeps doch deutlich zu wenig in Freeletics trainiert wird.

    Deswegen Untergriff...

    Ich werde aber nach den 15 Wochen wahrscheinlich den Griff wechseln um eine andere Belastung reinzubekommen.
     
  3. Emmi

    Emmi Frischling

    Hey Viper3dc,
    ja also das ergibt Sinn was Du sagst. Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Kammgriff das Training zu absolvieren. Für den Bizeps durch Untergriff plane ich jetzt kleine zusätzliche Trainingseinheiten in die Woche ein. Diese sollen aber nicht die Regenerationsphase der Muskeln und das vorhergesehene Trainingsprogramm des "Strength Guide" beeinträchtigen, also mache ich sie nur wenn ich mich fit genug fühle.

    Danke für deine Antwort
     
  4. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo

    Ich stimme viper3dc zu, dass der bizeps nicht so intensiv trainiert wird...
    Trotzdem mache ich meistens Pullups mit Kammgriff (Pullups genannt) - da man so die laterale Muskulatur (für die V Statur) trainiert - bis ich nicht mehr kann und dann an Stelle einer Pause fahre ich mit Pullups mit Untergriff (Chinups genannt) fort.
     
  5. DerBene

    DerBene Ares

    Genau so holst du das meiste aus beiden! Muskeln raus, mehr training braucht der Bizeps auch nicht, wenn man nicht aussehn will wie ein discopumper :)
     
  6. LukkiOne

    LukkiOne Frischling

    wenn ihr mehr Bizeps wollt kann ich empfehlen die PushUps mit den Händen zur Seite ausgerichtet(so das die Finger nach rechts und links gerichtet sind) zu absolvieren. Je nach dem wie weit ihr dann nach vorne geht mit dem Rumpf, wird es intensiver ;)
    Allerdings kann das bei einigen zu Handgelenkproblemen führen.
    Falls das der fall sein sollte probiert es mit Liegestützgriffen :mrgreen:
    Zu den Pullups kann ich nur sagen macht die richtige Ausführung, also komplette streckung und schön langsam, auch nicht mit den beinen nachhelfen.
    So hab ich mich von anfangs 6 Klimmzügen zu 14 richtig ausgeführten gesteigert :)
     
  7. corimbo

    corimbo Hera

    Hey Leute,

    ich habe da mal ein Anliegen. Ich mache meine Pullups mit dem Handrücken weg von mir, da es mir bei der anderen Variante (Handrücken zu mir) irgendwie etwas in der Schulter zieht (vielleicht war es auch nur am Anfang so, länger nicht mehr probiert).
    Die Pullups führe ich richtig aus, d.h. ohne hochspringen oder so.

    Ist das generell okay, oder ist meine Ausführung dann falsch / gegen das Workout/Einheit?

    Was meint ihr dazu? Danke
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Klimmzüge, aber wie?

    Die Griffvariante spielt für den Stern keine Rolle. Es werden nur andere Muskeln beansprucht.
     
  9. corimbo

    corimbo Hera

    Ah okay, das ist doch mal eine Antwort :) !! Wie ich lese ist aber der Kammgriff (sprich Handrücken weg vom Körper) effektiver oder streiten sich hierbei die Geister? Was ist generell die "bessere" Variante?
     
  10. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Gibt keine "bessere" nur andere. Je nach Griff werden die verschiedenen Muskel(gruppe)n unterschiedlich stark beansprucht.

    Meine persönliche Devise: Die Abwechslung machts ;-)
     
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Nunja, ChinUps fallen den meisten leichter, weil die Muskeln praktisch in einer optimalen linie arbeiten können... Also vor allem der Bizeps ist genau in seinem wirksamsten Winkel... Beides trainiert Bizeps und Lat, ChinUps vlt klein wenig mehr Bizeps und PullUp klein wenig mehr Lat... Insofern kann man sie als gleichwertig ansehen...
    Allerdings wenn man den Fokus eher auf funktionell legt: wo kannst du denn z.B. ein haus hochklettern in diesem Griff?
    http://www.aworkoutroutine.com/pull-ups-vs-chin-ups/
    Also ich würd dir empfehlen lieber PullUps zu machen, und wenn dir irgendwann keine größeren anstregungsdifferenzen zwischen beiden Auffallen, kannste die ruhig beide ins Repertoire nehmen... PullUps recht weit gegriffen und ChinUps schön eng :)
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    "Besser" ist tatsächlich keine Variante. Am Besten ist, Du übst beide Varianten und variierst.
    Auch die Griffbreiten sollte man variieren und natürlich auch mal zwischen Stricts und Kippings wechseln. ;)
    Es sei denn, es treten wieder Probleme in der Schulter auf. Hier wäre aber widerum die Frage,
    wo die Schmerzen herkommen. Häufig ist es ein Ausführungsproblem.
    Ich möchte da aber nichts unterstellen. ;-)
     
  13. corimbo

    corimbo Hera

    Ah Danke für eure guten Hinweise :). Soo nur das ich es nicht falsch verstehe .. :

    Pull Ups = Handrücken zu mir
    Chin Ups = Handrücken weg von mir

    richtig? Werde auf jeden Fall morgen bei Hades mal versuchen zu variieren :cool: - Ggf. mag es anfangs falsche Ausführung gewesen zu sein, wie gesagt lange keine Pullups mehr gemacht, aber ggf. auch meine Schulter, da ich bereits eine Atroskopie (Bänder gekürzt etc) hinter mir habe und das mit 27 :( - dennoch will und muss ich Gas geben, festigt ja enorm meine Schultern!
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

  15. corimbo

    corimbo Hera

    Juhu es klappt super, auch ohne Schmerzen etc :)

    Heute bei Hades jeweils zwei mal 15 Chin Ups und einmal 15 Pull Ups .. geht super und sogar beides in der richtigen Ausführung, sprich kein hochspringen oder so :)
     
  16. Stephan1711

    Stephan1711 Hades

    Erstmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema dazu aufmachen und hier passts ganz gut rein.

    Bei workouts mit Pullups/Chinups wäre es, mal abgesehen davon, welche klimmzugvariante man nimmt, für den vergleich doch sinnvoll, wenn innerhalb des workouts nicht gewechselt wird (zumindest soweit man sich mit anderen vergleichen will). Ich denke auch nicht, dass das so vorgesehen ist. Bei allen übungen wird ja grundsätzlich der gleich muskel trainiert. Das gleiche gilt natürlich auch für die griffbreite.
    Machen kann man's natürlich trotzdem. Wobei ich es bevorzugen würde, dass man dann eben noch ein pullup max mit der anderen variante hinhängt oder wann anders macht.
    Den zeitlichen vorteil schätze ich schon sehr hoch ein. Hab's bis jetzt zwar noch nicht versucht, aber von den "Erfahrungsberichten" her, die ich hier im forum gelesen habe, kann man so auf jeden fall die ein oder andere wiederholung ranhängen.

    Das bezieht sich, wie gesagt, nur auf die vergleichbarkeit der zeiten. Nicht darauf, was einen am meisten fordern würde, bzw, wie man am meisten kalorien verbrennt.

    Persöhnlich bevorzuge ich den kammgriff und zwar relativ breit (etwas breiter als im video), da m. M. der Rücken sonst zu wenig trainiert wird. ("Zug-Übungen" wie rudern gibts ja auch nicht). Es muss natürlich jeder für sich wissen, was ihm wichtiger ist. Der Bizeps kommt bei freeletics auch sehr kurz, wobei ich jetzt auch kein fan dieses muskels bin, wobei er z.b. für's sprinten wohl durchaus brauchbar sein könnte.
     

Diese Seite empfehlen