Klimmzugstange- wie hoch hängen ?

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von Hektor, 26. August 2013.

  1. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo

    ich habe schon länger eine Klimmzugstange, die ich seit diesem Jahr generell, aber seit Freeletics erst recht jetzt wieder regelmäßig benutze.
    Ich hab schon im Vorstellungsblog geschrieben, daß ich schon länger ins FitnessStudio gehe, dennoch war meine Pullup-Leistung nicht besonders berauschend (zeigt offensichtliche Defizite...). Zumindest habe ich es dieses Jahr geschafft meine (wenigstens sauber ausgeführten) Pullups auf bis zu 10-12 x am Stück zu schaffen.
    Bei den Pull-ups max schaffe ich derzeit (2. Woche) nicht mehr als 20 in der vorgegebenen Zeit- egal wie ich die Stange greife (eng, weit, Über-oder Untergriff). Denke das läßt sich noch steigern.
    Aber meine Frage an Euch, bzw falls irgendwelche Sportstudenten oder Trainer unter uns weilen, gibt es eine offizielle Faustregel, wie hoch die Stange hängen sollte. Also meine hängte so hoch, daß ich genau mit der Handflächenmitte drankomme, ohne mich auf die Zehenspitzen zu stellen. Das müsste eigentlich passen, oder?
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich bin weder Sportstudent noch Trainier.. jedoch sollte die Lösung trotzdem ersichtlich sein, wenn ein paar Punkte beachtet werden!

    Was macht einen richtigen (regulären) Pullup aus?
    - Schulterbreiter Griff
    - Handflächen zeigen vom Körper weg / Handrücken zeigt zum Körper hin
    - Full Range of Motion
    [1] So weit hinunterlassen, bis die Arme vollkommen gestreckt sind (ohne, dass der Boden berührt wird)
    [2] So weit hochziehen, bis das Kinn über der Stange ist

    Die Stange sollte also so hoch sein, dass sowohl [1] als auch [2] erfüllt werden können. Falls der Raum nicht genügend hoch sein sollte, dann liegt Priorität bei [2], da bei der Abwärtsbewegung die Beine angewinkelt werden können.
    Ist genügend Platz vorhanden, empfiehlt es sich die Stange so zu positionieren, dass du nicht hochspringen musst um sie zu greifen. Dies beugt unnötigem Strapazieren der Gelenke und Sehnen vor ;)
     
    Rosalyn gefällt das.
  3. Hektor

    Hektor Ares

    ...danke für die Antwort. Ich habe immer das Gefühl sie hängt trotzdem zu hoch- vor allem je mehr WH ich machen will... ändert sich hoffentlich baldigst... Gruß in die Schweiz !
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    wir haben die stange bei uns so hängen, dass ich auf zehenspitzen mit ausgestreckten armen gerade so rankomme... wenn ich oben nun dran hänge komme ich auch nicht auf den boden, denke die höhe würde ich auch so weiterempfehlen...
     
  5. LukR

    LukR Frischling

    Hallo Freelethen

    Ich grabe diesen alten Thread mal aus.

    Habe eine Frage betreffend Klimmzugstang/reck

    Ich habe so eine schöne hohe Betonmauer und an der möchte ich gerne ein Klimmzugreck aufhängen.
    Mein Problem ist, dass ich eins möchte, bei dem ich die Klimmzüge nicht gegen die wand machen muss. Also eigentlich einfach eine Eisenstange die im rechten Winkel zur Mauer angemacht werden kann. So kann ich die Kippings besser lernen und dann später evtl. einmal nochd ei Muscle-Ups :shock:

    Ich habe im Internet schon geschaut aber leider nichts gefunden.
    Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst wo man soetwas bekommt? Wenn überhaupt.

    Selbst machen steht leider ausser Frage, ich bin hanwerklich nicht so begabt.

    Danke für eure Antworten

    Cheers
    Luk
     
  6. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Hallo Lukr,

    wenn ich dich richtig verstehe willst du also eine Stange im rechten Winkel zur wand abstehend. Also die Stange nur an einem Ende befestigt. Ich würde behaupten wollen, dass es da schon rein physikalisch hapert. Der Hebel wenn du an der Stange hängst ist echt heftig. Vielleicht mal bei nem schlosser anfragen?

    Gruß vom Jaegertee

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. LukR

    LukR Frischling

  8. tyson

    tyson Frischling

    Hallo,

    ich habe mir auch eine Klimmzugstange bei Amazon bestellt. Ich habe die Klimmzugstange so hoch wie möglich montiert, komme aber auf den Zehenspitzen noch dran. Das wäre auch meine Empfehlung! Ich kann euch auch Zughilfen für Klimmzüge empfehlen, die gibt es hier günstig zu erwerben. Wenn die Kraft in den Händen beim hochziehen nachlässt, helfen die Zughilfen ganz gut.
     
  9. sielethic

    sielethic Frischling

    Wo könnte man die Klimmzugstange eigentlich noch so anbringen, wenn man Bedenken hat, dass die Türrahmen kaputt gehen, wenn ich dort meine Übungen mache?!
    Außerdem bin ich sehr große und wenn ich die Stange dann auf 1,80m in die Tür hänge, dann ist das bestimmt auch nicht so toll, oder?

    Sind die Klimmzugstangen wirklich so preiswert, wie ich diese auf http://www.klimmzugstange.com/ gefunden habe?
    Da kostet die teuerste gerade einmal 30 Euro ... viele Modell nur 15 Euro!
    Dachte immer, dass so etwas mehr kostet?!
    :?:
     
  10. Max Payne

    Max Payne Hades

    Hi,
    ich habe mal eine blöde Frage, aber ich habe noch keine Lösung. Wo und wie hast du die Stange denn befestigt? Normalerweise bleibt ja nur der Türrahmen, wie bei mir. Das ist aber viel zu niedrig. Ich habe nun das erste Mal Jumping Pull Ups (echte schaffe ich nicht), und noch keine Ahnung, wo ich die machen soll. Auch die Bäume in der Umgebung passen nicht. :)
    Frank
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wie hoch sind denn deine Decken?
    Kannst/darfst du eine Stange an der Wand befestigen?

    Ich würde dann eine nehmen mit entsprechendem Abstand zur Wand, damit du später auch Kippings machen kannst, so was etwa:
    http://www.amazon.de/Lex-Quinta-Kli...442926493&sr=8-8&keywords=klimmzugstange+wand

    Oder bei Deckenmontage (Nur wenn die Decke das auch hält - Beton oder so was!):
    http://www.amazon.de/Klarfit-Klimmz...42926572&sr=8-21&keywords=klimmzugstange+wand

    Wenn du draussen Platz hast und nen gut ausgestatteten Bastelkeller, kannst du dir auch was selber zusammenbasteln.
    Meine sieht so aus:
    e964c4d8a5f6cae6cf1bc00c93f1086f.jpg
     
    Antroletic und baura gefällt das.
  12. Max Payne

    Max Payne Hades

    Aus Holz? Optimist.
    :)

    Der erste Link zu Amazonien, die geht schon in die richtige Richtung.
    In der Wohnung eher nicht so nett anzuschauen, aber im Keller ok.
    Danke
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Die hat jetzt schon ein Jahr überlebt, incl Schnee und Regen.
    Kippings und Toes to bar und sowas alles. :)
    No risk no fun ... :woot:
     
  14. mandalore

    mandalore Hera

    wenn man einen angemessen hohen Balkon besitzt, geht auch die lösung ganz gut :D

    2015-05-16 20.28.42.jpg
    VIDEO0049_0000017771.jpg
     
    Michael_Weber und baura gefällt das.
  15. Max Payne

    Max Payne Hades

    Na das nenn ich mal Freiluftübungen. Sieht gut aus.
    Bist vermutlich vom Balkon heruntergeklettert.
    ;)

    Habe noch keine Lösung gefunden. Deckenhöhe im Keller nur 2,10.
    In der Wohnung 2,60, aber zu weiche Wände/Putz. Wird sich durch die Hebelkraft vermutlich in die Wand drücken.
    Außenwände sind gedämmt, geht also auch nicht.
    Und kein passender Baum in der Nähe.
    Da muß ich mir wohl ein Türrahmen-Gestell besorgen. Nachteil, das hängt nicht sehr hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  16. baura

    baura Iris

    lauft Ihr geduckt? :cool:
     
    kielerkoenig gefällt das.
  17. Max Payne

    Max Payne Hades

    ja, immer.
    2,60 sollte das heißen
     
  18. Michael_Weber

    Michael_Weber Frischling

    Hallo,
    ich habe mir auch eine Klimmzugstange letztens erst für zu Hause gekauft und tob mich richtig daran aus aber bei mir scheiterts an der Griffkraft und nicht an der Kraft im Rücken :nailbiting:
    Deswegen werd ich mir demnächst gute Zughilfen kaufen und hoffe, dass dieses Problem nicht mehr auftritt :)
    Meine Klimmzugstange hab ich normal an der Decke oben befestigt, sodass ich grad noch so im stehen daran hinkomme :)
    mfg Michael
     
  19. hudemcv

    hudemcv Hera

    Sorry, komplett falsch! Ehrlich. Damit hilfst du dir nicht.
    Stärke deine Griffkraft. Häng dich mehrmals täglich an die Stange solange du kannst. Mach Klimmzüge an einem Handtuch usw aber benutze keine Zughilfen!!!
     
    firestormmd gefällt das.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, das ist Backlink Werbung. Ignorieren bitte...
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen