Knarzendes Knie

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Lange1991, 9. Juli 2013.

  1. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Gern :)

    Wenns dir nicht zu persönlich ist würde es mich interessieren was dabei raus kommt.
    Poste es aber nicht wenn es dir unangenehm sein sollte, das will ich nicht :oops:
     
  2. DerBene

    DerBene Ares

    Kann mich dem nur anschließen! Würde mich auch interessieren.
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Falls du die Hände an aktuelle Ausgaben das Magazin "Physiopraxis" bekommst gerne :lol:
    Hab sie selber nicht zur Hand, frage mal meinen Bruder...
     
  4. Vanni90

    Vanni90 Frischling

    Hey Leute,

    zunächst mal muss ich sagen, ich finde es sehr gut gleich zu Beginn (ich bin blutiger Anfänger und grade eben erst auf Freeletics gestoßen) eine solche Diskussion gefunden zu haben!

    Als ich mir die Squats angeschaut habe war ich wirklich kurz davor zu verzweifeln. Mein Knie krackt auch ganz widerlich (ich gehen boxen und laufen) und ich war beim Sportmediziner und im MRT. Herauskam, dass der Knorpel hinter der Kniescheibe sich abnutzt und ich schön leichte Knorpelschäden habe. Das Problem ist dass ich dagegen nichts machen kann außer meinen Oberschenkel nicht weite rzu trainieren, zu dehnen und keine Übungen zu machen die die Kniegelenke stärker belasten -> Squats.

    Ich frage mich ob ich die einfach wegfallen lassen kann :O Eigentlich möchte ich die Sache nämlich schon richtig durchziehen. Ich bin kein Fan von halben Sachen.

    Ach und wo wir schon dabei sind, die kostenlosen Pläne die auf der Seite angeboten werden auch wirklich kostenlos, oder darf ich dafür später zahlen? Ja, das mag nach Erbsenzählerei klingen, aber als armer Student muss man das bisschen Geld zu sammen halten :D

    Liebe Grüße
     
  5. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Vanni

    Wie siehts aus mit Ausfallschritten? Ist meiner Meinung nach die "Ersatzübung" die am nächsten an Squats herankommt ohne ganz so direkt auf die Knie zu gehen (trotzdem noch zu viel?).

    Der kostenlose Newsletter ist kostenlos. :D Nur wenn du einen der 3 verfügbaren Guides kaufst, zahlst du einmalig 30Euro ;)

    Grüsse
    Kai
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Tja, zu Deinem Knie kann ich nicht viel sagen. Hört sich ja leider alles andere als gut an.
    Vielleicht kannst Du Dir ja noch eine zweite Meinung einholen. Warum nutzt sich der Knorpel ab ? Leider neigen unsere Mediziner gerne mal dazu, die Symptome zu bekämpfen aber nicht die Ursache.
    Mir wurde vor 2 Jahren nach einer Knie - OP ähnliches gesagt. Nie wieder Sport für mich. ;-)

    Zu Deiner anderen Frage: Der Newsletter per Email ist DEFINITIV kostenlos.
     
  7. Vanni90

    Vanni90 Frischling

    Ja es klingt auch nicht wirklich gut :D Ich darf Sport machen, nur eben Kniebeugen (auch die aus dem Ausfallschritt) und solche Späße hat er mir untersagt. Mir wurde schon zu einer Kniespiegelung geraten, ich habe das gegoogelt. Und nein, ich werde das erst dann machen, wenns richtig weh tut und ich nicht mehr laufen kann xD Das ist mir zu gefährlich. Wenns blöd läuft machen die mehr kaputt als sie herausfinden.
    Also was die Ergebnisse des MRT angeht waren sich bisher alle einig. Knorpelschäden. Auf die Frage wo es herkommt weiß allerdings keiner eine Antwort. Dabei könnte besagte Kniespiegelung helfen, aber wie gesagt, da ist mir das Risiko zu groß.
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Tja, das ist ja echt keine schöne Situation.
    Aber verstehen kann ich Dich. Es fallen dann natürlich sehr viele Übungen weg.
    Weil Burpees, Burpee Frogs, Squats, Deep Squats, High Jumps und andere ja schonmal rausfallen.
    Sorry, da habe ich auch nicht so den richtigen Tip.
     
  9. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Naja Burpees werden schon gehen nur nicht in dern richtigen Art und weise. Wenn man die Beine eins nach dem anderen nach hinten stellt dürfte das schon gehen. Nur die gesprungene Variante denke ich auch wird nicht gut sein für die Gelenke.
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Bei den Burpees geht man auch in eine leichte Squatposition.
    Sowohl beim Absenken wie auch beim Aufrichten vor dem Strecksprung.
    Der Strecksprung ist bei einem Knieschaden auch fraglich.
    Somit bleibt auch vom Burpee nicht mehr viel.
     
  11. j0815h

    j0815h Frischling

    Hallo in die Runde,

    ich will nun auch mal was zu den "knarzenden" Knien loslassen. Ich bin 40 Jahre alt und meine Knie machen seit über 20 Jahren Geräusche, knacken und knarzen beim vielen Bewegungen.
    Ich treibe seit vielen Jahren aktiv Sport, wobei die Sportarten, bis auf meinen geliebten Volleyball, immer mal wechselten. Ob nun Jogging (10 km - Strecke), Radfahren, Schwimmen oder Fittnesclub... alles dabei und ich dabei kann ich immer sagen - Ghandi und ich haben zusammen im Schnitt Idealgewicht ;)

    Ich hatte nie Probleme bei irgendwelchen Sportarten. Der Körper spricht zu einem und wenn es weh tut dann kürzer treten. Aber gleich mit Kniespiegelung anfangen - da würde ich noch andere Meinungen einholen (Sportarzt und Orthopäde). Ist ja nicht risikolos so ein Eingriff. Die Beste Pflege für ein Gelenk ist und bleibt immer noch die Bewegung. Solang es nur tönt, würde ich ruhig weiter machen.
     
  12. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Bei einem gesunden Gelenk ja, aber nicht bei einer möglicherweise anatomisch nicht korrekten Kniescheibe. Nur durch die Beschreibung von Symptomen kannst du nicht zu einer Diagnose kommen. So Komentare sind schnell geschrieben aber wie bei vielen Sachen im Leben ist safety first die beste Art und Weise um zu verfahren und nicht einfach mal weiter machen.
     
  13. Vanni90

    Vanni90 Frischling

    So ihr Lieben :D

    Wir (ich und mein Freund) sind jetzt in der zweiten Woche und super begeistert.

    Trotz meines Knieschadens (und ja, auch die Form meiner Kniescheibe ist nicht normal geformt, aber die Tatsache, dass die nicht normal ist ist nicht ungewöhnlich in der heutigen Zeit. Sagt zumindest der Arzt :) )hab ich die Burpees gemacht. Da mir mein Arzt Seilspringen erlaubt hat, habe ich auch keine Probleme in dem Sprung gesehen und es ist auch nicht schlimmer geworden. Weiterhin die Finger lasse ich allerdings von den Squats, und ich denke das ist auch gut so :) Ich ersetze die immer durch Übungen für die Rückenmuskulatur die ich vom Boxen kenne.

    Wir werden das auf jeden Fall durchziehen und freuen uns auf die nächsten Wochen :)

    Grüße aus Oberfranken!
     

Diese Seite empfehlen