Leistungsvergleich FL-Workouts-Ausdauerlauf

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von runalone, 3. November 2013.

1. runalone

runalone Hyperion

Hallo!

In einem anderen Thread hat sich zwischen einem anderen Mitglied und mir eine Diskussion zum obengenannten Thema aufgetan. Um dort nicht vom eigentlichen Thema abzuweichen, würde ich das gerne hier fortführen.

Die bisherige Diskussion füge ich hier mal als Zitate mit ein.

Eine interessante These. Welches Potential würde da z.B. in Mex beim HM liegen? Sub1:30h? Hierzu würde mich die Meinung einger anderer Foren-Mitglieder brennend interessieren. Ich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht so einfach vergleichen kann.

2. pafo300

pafo300 Hades

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich will damit nicht sagen, wenn du Aphrodite unter 20 machst dann läufst du den HM unter 1:45.
    Sondern wenn du es nicht kannst, dann hast du meiner Meinung nach eine Unwucht in der körperlichen Fitness.
    Weil ein 5er Schnitt im HM (Wettkampfsituation) ist schon zu schaffen, wenn man in einem toughen Cardioworkout sich auf so einem Level sub 20 bewegt.

3. Mex M

Mex M Herakles

mein letzter hm liegt ca 4 jahre zurück. zeit lag da glaub zw 1h:30min - 1h:40min. jedoch kann man die beiden cardio formen nicht miteinander vergleichen.
    ich habe triathleten in meinem bekanntenkreis, die ab und zu mit mir trainieren. obwohl sie mich in ihrer welt platt machen, haben sie in meiner keine chance. trotzdem versuche ich ab und zu long runs und lange radfahrten ein zu bauen. mir ist aber das ganze einfach zu langweilig. und für meinen eigentlichen sport, fl ist nur mittel zum zweck, nicht geeignet.
    man trainiert grundlegend verschieden in den beiden sparten. wieso das verschieden ist, wurde wohl in anderen threads schon beschrieben ;)

4. TimoK

TimoK Frischling

Ich denke die Distanz war unglücklich gewählt für eine Diskussion, hier geht es eigentlich nur um die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max). Diese wird durch Freeletics bestimmt sehr gut verbessert, aber bei einem HM spielen andere Faktoren eine Rolle. Letzendlich müssen die Beine das einfach leisten können und dafür müssen sie trainiert sein, was durch Freeletics im Ausdauerbereich wohl nicht ganz ausreicht. Aber für ordentliche Zeiten auf kürzeren Distanzen sollte es reichen. ;)

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, also ich hab Aphrodite PB 16:00* und laufe eig konstant mit ner 5:00er Pace... Halbmarathon hab ich zwar länger nicht mehr gemacht, aber ich denke dass ich das Tempo da konstant halten könnte...

6. runalone

runalone Hyperion

Man könnte also sagen, dass wenn man vorher schon läuferisch vorbelastet war, sich durch Freeletics durchaus zeitlich verbessern könnte. Wer aber vorher "nur" Kurzstrecken gelaufen ist, wird durch Freeletics nicht unbedingt zum schnellen Langstreckler.

Im Prinzip ist der der Fitteste, welcher über eine große Bandbreite von sportlichen Betätigungen, die besten Leistungen bringt.

Ich bin mal gespannt, wie sich meine 10km & HM-Zeiten nächstes Jahr entwickeln. Interessant wäre, hier mal jemand zu hören, der aktuell 10km, einen HM oder Marathon gelaufen ist und schon ne Weile FL o.ä. macht. Im Bezug auf die Leistungsentwicklung.

7. Tboro

Tboro Frischling

Hallo,

finde die Diskussion sehr Interessant und würde gerne kurz meine Erfahrung dazu Schildern.

Ich betreibe seit ca. 6 Jahren Triathlon. Und bin vor ca. 7 Wochen auf Fl aufmerksam geworden. Seit ich jetzt das Cardio & Strenght workout mache musste ich festellen das sich meine Schwimmzeiten deutlich verbessert haben.

Also ich denke das man mit Fl auch in anderen Sportarten zeitliche Verbesserungen erreichen kann.

Gruß Tboro

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, ich bin auch ein wenig schneller geworden (vorher meist 5:30 Pace) und ich merk vor allem dass ich wesentlich weniger schnaufe als früher, kann mich bei dem Tempo eig immernoch halbwegs gut unterhalten ;)

9. Ironie

Ironie Metis

mit einer "unwucht" hat das meines erachtens nichts zu tun - ich laufe keine langstrecken und habe das auch in naher zukunft auch nicht vor, weil es mich schlichtweg nicht interessiert. ich denk mir man kann hier einfach von einer art "spezialisierung" sprechen - bin glaube ich selber ein gutes beispiel dafür: ausdauersport ist einfach schon noch etwas anderes ist als HIT, habe ich selbst erfahren bei meinem 2-jährlichen checkup:

und zwar fehlt es mir definitiv an langzeitausdauer - das hat sich vor allem in meinem EKG beim belastungstest gezeigt - der puls ging bei schon recht geringer belastung schnell rauf und war viel höher als bei vergleichbaren probanden - ABER dafür hielt er sich bei hoher intensität viel konstanter und war wesentlich niedriger als bei vergleichswerten von ausdauersportlern.

10. Chazzy

Chazzy Ares

Ich denke es ist gar nicht so schwierig:

http://www.sportunterricht.de/lksport/wasistfitness.html

Darunter sind die zuletzt genannten Komponenten nochmal spezifiziert.

Beim Sport steigt allgemein der Fitness-Zustand in vielen Bereichen. Die "Grundfitness" nimmt zu. Darüber hinaus ist jeder Sportler natürlich noch in der seiner Sportart entsprechend benötigten Komponente außerordentlich gut trainiert. Langstreckenläufer und Freelethen trainieren jedoch unterschiedliche Kompenenten. Es gibt also schon positive Auswirkungen, wenngleich diese auch nicht zwangsläufig übermäßig ausgeprägt sind.
    Fazit: Machst du Sport, wirst du auch in anderen Disziplinen Verbesserungen merken. Willst du dort aber leistungstechnisch richtig gut werden, musst du auch speziell das trainieren - Fitness ist einfach ZU vielfältig ;)

11. gleis24

gleis24 Frischling

Gar nicht so leicht zu beantworten.

Die relevanten Faktoren für einen guten Halbmarathon zum angegebenen Metcon Aphrodite unterschieden sich zu stark.

Spezifisch gesehen bringt das nix und ich denke würde jemand 6 Wochen vor einem HM gar nicht Laufen und nur Metcons machen, er würde gegenüber seinem Zwillingsbruder der neben Metcons auch Tempoläuft viel schlechter abschneiden.

Trotzdem sind meine Erfahrungen mit Metcons und Triathlon/Laufen so gut, dass ich immer Metcons trainiere. Bis kurz vor die Wettkämpfe.

Abwechslung zu Laufen
    Spannkraft
    Muskelaufbau / ausdauerkraft
    Allgemeine Athletik
    Körperfettabbau (5 kg weniger machen Minuten!)

Wobei ich sehr viel mit der Langhantel in den Metcons mixe

Beispiel aus meiner persönlichen Praxis
    Vor zwei Jahren hatte ich einen schweren Radunfall. Dabei habe ich mir am Kettenblatt Weichteile am Fuss zerschnitten. Laut Arzt 3 Monate Pause. Damit wäre der Marathon und das Training gelaufen. Erstmal Arzt gewechselt bis ich einen gefunden habe der sagt: angepasste Bewegung ist gut.

Tatsächlich verhinderten die SChmerzen alle Bewegungen außer gehen mit Krücken und Klimmzügem (bis zu 300 und mehr am Tag) für 1 Monat.

die nächsten 2 Monate war ich voll damit beschäftigt vom gehen in das lockere Laufen und dann belastbare Laufen zu schaffen. Ich hatte im SChnitt 20 Kilometer laufen pro Woche, die aber mit Inhalt.
    Dazu viel Ausdauer auf dem rad und eben Metcons. Metcons mit den Übungen die ich ausführen konnte.

Mit insgesamt 160 Laufkilometern in 3 Monaten, andere laufen das in der Woche, bin ich dann an den Start in Frankfurt und konnte den Marathon in 3:32:00 konstant und ohne Einbruch durchlaufen.

Und das ist das Fazit: Wer abwechslungsreich trainiert kann alle Umstände so anpassen das es weiter geht.

12. FreeSafety

FreeSafety Hades

Ich laufe HM derzeit tief 1:20, möchte dieses Frühjahr gerne noch auf 1:18 kommen, Marathon in 2:45. In der Woche trainiere ich 100-130km.

Mein erstes Aphrodite vorgestern habe ich in 21:40 gemacht, mein Metis heute in 7:27*.

FL mache ich, weil ich denke, dass mehr Gesamtkörperfitness mir auf gerade langen Laufstrecken hilft, sauber in der Haltung zu bleiben. Aber an den Zahlen oben kann man sehen, dass das eine mit dem anderen nichts zu hat und man die Leistungen auch nicht vergleichen kann. Wenn ich morgens locker 15k in 1:07 laufe, dann bin ich erholt, nach den 7min Metis heute, habe ich gepumpt wie im Ziel nach einem 10k-Wettkampf :lol:

Aus meinem Läuferkreis haben mir im übrigen viele abgeraten, das Training zu machen: Gefahr zu viel Muskelmaske aufzubauen, zu viel Körner zu verlieren für das "eigentliche" Training...

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

"Massig" wirst du hier nicht wirklich, du holst dir hier die Muskeln, die du für all die anderen Aktivitäten neben dem laufen und auch fürs laufen brauchst. Ich hab vor FL nen durchschnittl. Pace von 5:50 gehabt, heute komm ich auf 4:30 (gut, gehe auch "nur" 1-2mal die Woche laufen (~7-10km jeweils), aber ich denke sowas lässt sich in etwa übertragen)...

14. FreeSafety

FreeSafety Hades

die Laufmuskulatur und vor allem die spezifische Laufausdauer sowie die Belastungsresistenz holt man sich durchs Laufen. Aber die laufunterstützende Muskulatur holt man sich hier. Bauch, Rücken und auch bspw Adduktoren. Das ist immer ein Aha-Erlebnis für einen Läufer, wenn er mal Ausfallschritte oder eben vergleichsweise hier Lunge Walk, Split Lunge oder Squats macht. Ich habe vor FL auch schon Athletiktraining gemacht (Situps und Dands hauptsächlich) und das einzige mal, dass ich jetzt bei FL Muskelkater hatte, war nach den ersten Squats Max in den Adduktoren. Für jemanden der Laufsport betreibt mit recht grossem Aufwand ist das erschreckend, weil da wirklich Potenzial drinne steckt :oops:

du bist noch jung, hast ein günstiges Kraft/Gewichtsverhältnis und da schlägt das natürlich sofort an, wenn du Sport machst, der auch die Ausdauer steigert. Da wäre mit moderatem Lauftraining (4x/Woche) sicher recht schnell eine Zeit unter 1:30 im HM drinne (um mal den Bogen zu den Vergleichen hier im Thread zu schliessen).

Btw die Squat Max von 260* finde ich schon beeindruckend!

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ja, sowas meinte ich ja, und wenn du bedenkst wie viele Stunden du nicht läufst, wo deine Fitness also eher von FL als vom laufen kommt, ist das ganze doch schon lohnend :) Core und unterer Rücken könnte dir denke ich mal beim laufen auch vonnützen sein...
    Klar macht das auch was aus, aber ich hab z.b. nen Kumpel der 4x Woche Orientierungslauf macht und den hab ich mit wesentlich weniger Lauftraining inzwischen ein-, wenn nicht sogar überholt.
    Das mit dem Squat Max ist allerdings nicht ganz so gut zu bewerten, da war meine Technik noch verbesserungswürdig ;) Hab jetzt eher ein bisschen weniger, dafür schönere, hab da Gottseidank den Fokus etwas verlagert ;)

16. Nahasapeemapetilon

Nahasapeemapetilon Frischling

Hi Freeleticer,
    also meine Erfahrung mit Freeletics zeigt mir
    das sich die "Wohlfühl/Comfort lauf Geschwindigkeitzone"
    bei mir um einiges herauf gesetzt hat.
    Ich laufe seit nun ungefähr 4 Jahren regelmäßig mit nen Monatspensum von
    ~180km seit nen halbes Jahr bin ich nun Papa und hab nicht mehr so die Zeit auf
    extreme zeitfressende Langlauftrainingseinheiten, dadurch bin ich dann auch auf
    Freeletics gestoßen und mach das nun seit gut 10 Wochen ohne jegliches Lauftraining,
    nur bei Aphrodite mach ich pro Runde noch 400m Bahntraining. Nichtsdestotrotz hab ich letzte
    Woche ein kleines Läufchen von 7Km gemacht und musste feststellen, dass ich die deutlich schneller
    laufen konnte ohne das es mir auf den "Sack" ging ;) und das ohne lauf spezifisches Training.
    Bei meinen letzten HM konnte ich meinen Pace nur mühselig mit Tempoläufen,Intervalltraining und Langläufen verbessern. Deshalb war ich relativ erstaunt wie "leicht" es mit Freeletics ging auf die kurze Distanz seinen Pace zu verbessern. Ich glaube trotzdem dass man wenn man auf längere Distanzen geht, diese auch Trainieren sollte und das dafür Freeletics alleine dann nicht ausreicht. Die Muskulatur und gerade auch die Knochen brauchen einfach ihre Zeit um sich auf diese extrem Belastungen bei langen Läufen anzupassen.
    Viele Grüße

17. Mex M

Mex M Herakles

öhm...
    du läufts bei der aphrodite in jeder runde zusätzlich noch 400 m ???
    krass :lol:

18. Nahasapeemapetilon

Ja hat sich mein Kumpel ausgedacht ihm war es einfach zu wenig :roll: ...armer irrer
    in der Gruppe pusht man sich halt mehr und darf nicht kneifen ;)

19. Mex M

Mex M Herakles

:lol:
    ihm ist aphrodite zu wenig!?
    wie schnell und wie sauber macht er die denn?! :roll:

Determination

20. Nahasapeemapetilon

na schneller geht immer wir sind ja keine Profis und ihm kam es halt in unserer ersten Woche zu wenig vor, da wir sonst schon relativ viel gemacht haben nur halt kein freeletics und jetzt machen wir es halt so weiter. ;) Auf jeden Fall haben wir es schon einwenig unterschätzt wie intensiv es ist.
    Wir machen die Sternausführung und sieht 1A wie im Video aus :twisted:
    für unsere letzte gemeinsame Übung haben wir 35 mins gebraucht inklusive laufen.
    Ich hab gestern kurioserweise 38min gebraucht ohne laufen und allein vor der glotze ;) schon geil wie man sich gegenseitig pushen kann wenn man es in ner Gruppe macht:D

Diese Seite empfehlen