Lunja's Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Lunja, 18. März 2014.

  1. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    hm ja künstliche Kniegelenke schweben auch wie ein Damokles Schwert über mir....aber ich versuche gegen zu steuern ;)

    JackKnifes im Accord? du meine Güte....die Dinger kamen bei mir noch nicht dran, werd ich wohl aber dringend mal probieren müssen ;) wobei ich auch dachte dass mir die LegLevers mehr Schwierigkeiten machen, eigentlich find ich die ganz gut weil ich dadurch wirklich auch Muskelkater bekomme und das Gefühl hab es passiert was!

    Was liegt denn bei dir diese Woche noch an? Ich bin leider durch und kann nicht mal in die nächste Woche gucken, erst morgen :evil:
     
  2. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo Kathi

    Komme leider erst heute zum Antworten, wo ich wieder im Büro sitze :lol: ;) :lol:

    Bei mir stehen in dieser Woche noch Kentauros und nocheinmal Hera auf dem Plan. Eigentlich wollte ich das 3. Training noch am Samstag erledigen, aber wir haben zuerst ziemlich viel im Garten gewühlt und sind dann nachmittags nach Frankreich gefahren, da blieb irgendwie keine Zeit (und wenn ich ehrlich bin auch keine Lust) für's Training.

    Und die nächsten zwei Tage sieht's zweitmässig auch übel aus. Heute kann ich wenigstens eine lange Mittagspause machen und gehe ins Schwimmbad zum Aquajogging. Das wird meinen Gelenken gut tun. Aber morgen gehe ich früh um halb sieben aus dem Haus, nach der Arbeit geht's direkt weiter zum Hundetraining, und ich werde wohl erst so gegen 21:30 Uhr wieder zu Hause sein. Und wenn ich dann noch trainiere, liege ich danach die halbe Nacht wach.

    Okay, ich gebe zu, das klingt nach Ausrede... ist auch was Wahres dran; denn Kentauros besteht aus Lunge Squats, High Jumps und Burpee Frogs. Ich fürchte, wenn ich das mache, kann ich mich danach definitiv zur OP anmelden. Wenn ich ehrlich bin, bin ich im Moment ein bisschen gefrustet, und das drückt die Motivation :cry: .
     
  3. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Ach Mensch...kann verstehen dass unter diesen Umständen die Motivation leidet. Ich glaube du solltest den Coach wirklich an deine Möglichkeiten anpassen und es dann aber auch völlig ok finden wenn du eben Alternativübungen machst und dich nicht strickt an das Programm hältst. Es macht doch auch keinen Spaß mehr wenn man sich so sehr unter Druck setzt!


    Hast du schon mal drüber nachgedacht HighJumps auf nem kleinen Trampolin zu machen? Ist auch anstrengend, du baust ne ähnliche Körperspannung auf aber es scheint mir schonender für die Gelenke ;) (korrigiert mich wenn ich falsch liege, kam mir nur grad als Idee für ne Alternative)
     
  4. chili

    chili Hera

    Kentauros is ein von vielen gehasstes Workout, auch mir geht es so. Ich würd dir auch empfehlen darauf zu achten wo du trainierst: für die Gelenke macht es schon einen großen Unterschied ob du die High Jumps auf Asphalt oder erdigem / steinigen Untergrund machst. Würde dir empfehlen in einer Wiese rumzuhüpfen statt auf der Straße. Auch bei den Lunges ein heißer Tipp, deine Knie werden es dir danken ;)
    Oder eben die adaptierte Version machen. Mit Stern ist diese Übung zu Beginn ohnehin Brutal - die Burpee Frogs killen dich...


    Ach aber nochwas zu Kentauros: so sehr ich es hasse wenn ich ihn im Guide angekündigt sehe, so geil ist es auch wenn man dann total fertig direkt nach dem Absolvieren am Boden liegt und ihn geschafft hat!
     
  5. Lunja

    Lunja Hades

    Danke für euren Zuspruch, Leute. Das tut echt gut.

    Gerade habe ich eine Stunde im Schwimmbad verbracht und mich richtig ausgepowert. Da soll mal einer behaupten, Aquajogging wäre nur was für alte Leute ;)
    Das hat mal wieder richtig gut getan und ich bin jetzt angenehm müde.... blöd nur, dass ich jetzt noch ein paar Stunden arbeiten muss ;)

    Wie es für mich mit FL weitergeht, werde ich mir in den nächsten Tage in Ruhe überlegen.
     
  6. chili

    chili Hera

    Meintest du nicht eh du wärst 40+?

    [​IMG]



    Hehe, und noch ernsthaft: hast du dir schon überlegt von C&S auf den reinen Cardio-Guide zu wechseln? Da würden Übungen wie Kentauros wegfallen. Zwar fehlen dir dann auch die Oberkörperübungen, die du laut Thread offensichtlich gerne machst (wie Ares und Poseidon), aber die kannst du dann ja auch noch zusätzlich zum Cardioguide einbauen...
     
  7. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Übungen die die Gelenke belasten gibts im Cardio Guide aber auch zu Hauf...ich glaube dass macht keinen großen Sinn! Da sind doch Übungen für den Oberkörper noch eher machbar....kommt halt auch drauf an wo die Arthrose sitzt! Deshalb meinte ich ja generell an die Gegebenheiten anpassen und weg vom strikten Plan! Die Frage ist ja auch welches Ziel Lunja verfolgt....:)
     
  8. claudia

    claudia Hades

    hallo Lunja,
    ich bin ,die mit etwa der gleichen Vorgeschichte wie du.

    du hast dir mit deinem Tagebuch vermutlich selber etwas unter druck gebracht, vielleicht dachtest du, dsa brauchst du.aber ich glaub man darf sich nicht allzu stressen lassen.
    jeder hat ne andere vorgeschichte und jeder hat andere wichtigkeiten im alltag.
    und das ist gut so.
    ich bin schon 51 und seh das wesentlich gelassener. für meine 5 freeleticwochen habe ich mir nun 9 wochen zeit gelassen. ich habe immer nur dann trainiert, wenn ich mich gut gefühlt habe und nicht unter zeitstress war.
    ich habe auch noch ein geschäft und da sind für mich andere prioritäten, da fällt ein training halt mal aus.,was solls?
    du bist niemandem rechenschaft schuldig , teile dir das programm so ein, dass du dich auf die einzelnen
    workouts freust, adaptiere die Übungen an deine kondition und deine handicaps.ich habe auch gelenkprobleme
    und habe verschiene übungen auf mich angepasst.jumps beispielsweise, mache ich auf einem minitrampolin,
    bei anderen übungen halte ich mich an einem stuhl damit ich etwas gewicht entlasten kann.
    du bist dein eigener trainer und niemand soll dich schelten.
    lunja mach weiter, einfach so wie es gut für dich ist , vielleicht ist es auch einfacher, wenn du nicht noch eine tagebuch
    für , so bist du niemandem rechenschaft schuldig.
    erfolge siehst du trotzdem, das kann ich dir verraten.

    claudia
     
  9. Lunja

    Lunja Hades


    Chili, du bist böse :lol: :lol: :lol: !!!!

    Aber ich denke, Kathi hat recht. Im Cardio-Guide sind zu viele Laufeinheiten. Ich werde daher mit meinem jetzigen Plan weiterfahren und Übungen, die gar nicht gehen, austauschen. Und zusätzlich zum (angepassten) FL-Programm mache ich mein eigenes Cardio-Programm mit Aquajogging oder Schwimmen und Radfahren.

    Was meint ihr, soll ich das Tagebuch weiterführen? Claudia hat schon Recht, man setzt sich damit unter Druck... Das war ja ursprünglich auch der Sinn des Ganzen ;)

    Ich würde mich eigentlich schon gerne weiter mit euch austauschen... andererseits habe ich echt keinen Bock drauf, mir eventuell immer wieder anhören zu müssen, ich würde es mir zu einfach machen, wenn ich Einheiten austausche... :?
     
  10. claudia

    claudia Hades

    hallo lunja,
    du kannst dich ja auch ohne tagebuch austauschen,ganz einfach dann ,wann du das bedürfnis hast,
    feedbacks von anderen zu hören.
    freeletics darf aber einfach nicht zu deinem diktat werden.
    es gibt überall fundamentalisten, die sich gerne einer doktrin unterordnen , aber es gibt auch ein leben neben freeletics.
    grüsse von claudia

    wir können uns ja immer noch austauschen !
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hey Lunja,

    a) klar wollen wir weiterhin was von dir lesen.

    b) Hier wird keiner sagen, du machst es dir zu einfach! Es ist schon ein großer Unterschied ob jemand einfach keinen Bock hat, oder ob er aus gesundheitlichen Gründen die Übungen abwandelt. Das eine ist der innere Schweinehund, das andere gesunder Menschenverstand... :)
     
  12. Lunja

    Lunja Hades

    So, ich bin wieder da!

    Eine Woche lang habe ich meine "Wunden geleckt" und mir selber leid getan. Aber dann habe ich mich wieder zusammengerissen und Woche fünf mit einer Woche Verspätung und leicht angepasst doch noch absolviert.

    Gerade habe ich auf die nächste Woche geklickt: sie endet mit zwei reinen Cardio-Einheiten. Na super. Aber egal, darüber mache ich mir Gedanken, wenn's soweit ist.

    Für heute steht jetzt eine Testrunde mit meinem neuen Rennrad auf dem Plan. Püh, da ich mit dem Rennrad nicht meine bisherige Strecke fahren kann, da es dabei über Schotter- und Feldwege geht, muss ich den Berg komplett runter und in logischer Konsequenz nachher auf wieder hoch :roll: mal sehen, ob ich danach überhaupt noch zu irgendetwas in der Lage bin... Geplant wäre dann noch eine Einheit Hades.

    Ausserdem werde ich bei der Ernährung etwas strenger mit mir sein, damit ich endlich ein paar Kilos verliere.
     
  13. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Hey Lunja,

    warum hast du dir denn selbst leid getan???? :eek: lieber rann an den Speck...egal wie!

    Viel Spaß mit dem neuen rad :) hätt auch gern eins :cool:
     
  14. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo Kaaathi

    Tja, die Sache mit dem Selbstmitleid... total blöd, ich weiss. Aber wenn du über Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) immer wieder Sportarten mit Begeisterung anfängst, die dir auch echt Spass machen würden, um dann von deinem Körper ausgebremst zu werden, dann ist das schon extrem frustrierend :cry: . Und dann hast du auch irgendwann einfach keine Motivation mehr.

    Die Tour mit dem Rennrad gestern hat mich jetzt etwas aufgebaut. Puh, war das anstrengend. Ich wohne ja am Berg... Bin also erst einmal gefühlte Ewigkeiten den Berg runter gefahren... natürlich immer mit den Fingern an der Bremse, weil ich ein Hasenfuss bin und diese Rennradräder soooo dünn sind ;) . Und dann wieder hoch. Ich hab' gedacht, das schaffe ich nie. Aber ich habe es geschafft, die ganze Strecke ohne abzusteigen hochzufahren. Bin echt stolz auf mich. Oben wieder angekommen, habe ich gedacht, ich sterbe!!! (oder bin schon tot? ;) )

    Und ganz ehrlich? Diese Tour hat den ganzen Körper (aber natürlich besonders die Beine) so stark gefordert, dass ich mir echt überlege, ob ich FL weitermache. Ich bin über 50 % der Trainingsstrecke im "roten Bereich" gefahren. Meine Polar-App hat mir zeitweilig einen Durchschnittspuls von 176 (!!) angegeben. Also eigentlich habe ich auch hier den Effekt erzielt, den FL anstrebt. Vielleicht mache ich nur noch ergänzende Übungen für den Oberkörper und den Bauch... mal sehen... bin im Moment echt unschlüssig :?
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Lunja.

    Hmmmm, meinst Du denn, Du bleibts beim Radfahren ? Ich denke nicht.
    Auch hierzu mußtest Du Dich ja erst "zwingen", weil Du unbedingt laufen wolltest.
    Dein Problem liegt ja woanders, nicht beim Fitnessstudio, nicht bei Freeletics, nicht beim Radfahren.
    Dein Problem hat mit Deiner Einstellung und Deiner Selbstmotivation zu tun.
    Hast Du niemanden von außen, der Dir in den Arsch tritt ?
    Woher kommt´s, dass Du immer so schnell das Interesse und die Lust verlierst ?
    Du hast im Ausgangspost geschrieben, Dein Hauptziel ist Gewichtsverlust. Das interpretiere ich dort hinein.
    Das erreichst Du auch mit Radfahren. Aber auch mit Schwimmen und sogar mit Walken.
    Allerdings überall mit gleicher Voraussetzung: Es zu wollen und durchzuziehen.
    Nur, die meisten verwechseln dort etwas. Gewichtsverlust und Abnehmen ist in 99% der Fälle garnicht das Ziel.
    Meistens ist es anders gelagert. Nämlich: Den Köper attraktiver aussehen zu lassen !
    Wer will schon 20 KG weniger wiegen, aber überall schlaffe Hautlappen an sich runterhängen sehen.
    Wer will als Mann schon ein Strich in der Landschaft sein ?
    Die Wenigsten.
    Zurück zum Thema:
    Was hast Du für Ziele ?
    Und vor allem, welche Zwischenziele und wie willst Du die erreichen ?
    Wie sieht Dein Plan aus für das nächste halbe Jahr ?
    Natürlich ist Sport, wenn man nicht mehr 25 ist, ein klein wenig anders.
    Die Zipperlein nehmen zu. Glaub mir, ich weiß wovon ich da rede.
    Dann muss man es anders angehen. Den Sport nach den eigenen Möglichkeien gestalten, langsam anfangen.
    Oha, ganz schön ehrliche Worte, dafür dass wir uns nicht kennen.
    ;)
     
  16. Lunja

    Lunja Hades

    Hallo Marco

    Danke für deine ehrlichen Worte - da habe ich überhaupt kein Problem mit. Aber hast du alle meine Posts hier gelesen? Es ist nicht so, dass ich einfach zunächst euphorisch bin und dann schnell die Lust verliere. Euphorisch bin ich schon am Anfang, wenn mir eine Sache Spass macht; aber dann verliere ich nicht die Lust, sondern mein Körper setzt mir Grenzen. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die Knieprobleme habe ich schon (mal stärker, mal schwächer) seit ich 14 Jahre alt bin. Leider haben mich lange Zeit die Ärzte nicht Ernst genommen. Wer kommt auch schon auf die Idee, dass ein Teenager Arthrose haben könnte? Vielleicht war's damals aber auch noch gar keine Arthrose und man hätte mit geeigneten Massnahmen gegen steuern können? Da hat mir aber dann in der Jugend wohl einfach das entsprechende Wissen gefehlt.

    Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich im letzten Dreivierteljahr habe gehen lassen. Ich war faul beim Sport und habe zu viel (und vor allem das Falsche) gegessen. Aber auch das hatte Gründe, nur die tun hier nichts zur Sache. Tatsache ist, dass ich mein Leben nun wieder aktiver und gesünder gestalten werde. Gewichtsabnahme ist das eine Ziel, aber das andere - grössere - Ziel ist es, wieder schmerzfrei laufen zu können und wieder mit Mann und Hund wandern gehen zu können. Und wenn ich nach einer FL-Einheit die Treppen in meinem Haus nur noch bewältigen kann, in dem ich mich am Geländer hochziehe bzw. mich beim Runterlaufen am Geländer abstützen muss, dann macht das für mich nicht wirklich Sinn.

    Das Radfahren macht mir wider Erwarten Spass und scheint, wenn ich auf den Kalorienverbrauch und den beginnenden Muskelkater schaue, auch sehr effektiv zu sein. Ins Schwimmbad gehe ich übrigens seit kurzem auch wieder einmal pro Woche, entweder zum Schwimmen oder zum Aquajogging, je nachdem ob ich in der Mittagspause oder nach der Arbeit hingehe. Im Hallenbad macht's aber nicht ganz so viel Spass (oje, schon wieder der Spassfaktor). Ich freue mich schon auf die Freibadsaison. Und was das Walken angeht.... tja, da fange ich halt erst nach 4 km, anstatt wie beim Joggen schon nach 1 km, an zu humpeln :!: .

    Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen pampig geantwortet habe; aber das ist genau das, was ich habe kommen sehen; dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich hier ehrlich meine Gedanken und Überlegungen mitteile.

    Ich bin vielleicht im Moment noch ein wenig orientierungslos und habe den für mich richtigen Weg noch nicht gefunden, aber ich bleibe nicht stehen, sondern teste die verschiedenen Wege aus.
     
  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Lunja,

    das kam garnicht pampig rüber, wenn Du nichts dazu geschrieben hättest.... ;)
    Rechtfertigen für seine Entscheidungen braucht sich hier keiner.
    Nur, und das ist nunmal so, wenn man etwas öffentlich preisgibt gibt es eine Reaktion oder eben nicht.
    Das mit der schnell verschwindenden Lust habe ich einfach mal Deiner Aussage zum Thema Fitnessstudio entnommen.
    So hast Du es beschrieben und dort gibt es ja durchaus Dinge, bei denen die Knie nicht belastet werden.
    Das mit der Arthrose ist natürlich nicht schön. Das hatte ich nicht gelesen, nur das Du Probleme mit den Knien hast.
    Du machst doch alles goldrichtig. Schonend aufbauen mit Schwimmen und Radfahren ist da sicher ein Weg.
    Freeletics ist bei solchen Problemen nicht das richige Mittel.
    Und wenn Du danach die Treppe weder hoch noch runterkommst (und ich meine nicht wegen Muskelkater),
    solltest Du es sofort sein lassen.
    Sonst steht Dir das bei Deinem Ziel eher im Weg.
    Ich will Dich weder bevormunden, noch gehöre ich zu den Freeletics - Jüngern, für die diese Sportart der heilige Gral ist. ;)
    Sollte das in meinem ersten Text diesen Eindruck erweckt haben, tut mir das Leid.
     
  18. Lunja

    Lunja Hades

    :) Dann ist ja alles wieder gut ;) :) ;) Reagiere halt auch manchmal ein bisschen empfindlich :oops:
     
  19. claudia

    claudia Hades

    hallo Lunja,
    ich bins mal wieder.
    ich kann mich in dein Profil gut reinführen. ( ähnliche Ausgangslage: Knieprobleme , Übergewicht und dadurch auch sicher ein
    eingeschränktes Körperbewusstsein. man kämpft ständig mit kleidergrössen, versucht laufend die Unschönheiten zu verdecken
    und nicht zuletzt möchte man seinem partner auch irgendwie gefallen )
    Ich hab aufgehört mir zu extreme ziele zu setzen , das Gewicht ist ja auch nicht in einem halben Jahr gekommen .Ich möchte mit freeletics meine knieprobleme auch irgendwie wieder in den griff bekommen und nicht noch eine Verschlimmerung riskieren.
    Und dazu muss ich halt meinen eigenen Plan durchziehen, ich adaptiere Übungen an meinen körperlichen Zustand.
    wenn ich die Übung dann innerhalb meiner Vorgabe jede Woche mit neuen Bestzeiten durchziehen kann ist das doch auch ein Erfolg. Ich bin jetzt in Woche 6 , hab dazu aber 11 Wochen gebraucht, mein Gewicht ist um 4 kg runter , mein Fettanteil um 5%
    reduziert, und ich hab meine Kleidergrösse schon eine Nummer nach unten angepasst.das ist doch ein super Erfolg !
    diese Gewicht hatte ich das letzte Mal vor 5 Jahren .
    Es ist doch völlig egal wie schnell du voranschreitest , nur dass du es tust und nicht immer wieder zurückfällst ist wichtig.
    Mach dir doch einen Wochenplan , mit zwei Einheiten Freeletics , einmal Radeln und einmal schwimmen. So hast du bestimmt mehr spass und deine Knie danken dir die Abwechslung.
    übrigends , ich habe seit freeletics etwa 50% weniger Knieschmerzen , durch die stärkeren Bänder , die mein Knie besser stützen.Squats haben mir sehr gut getan , einfach nie über die Schmerzgrenze gehen, Jumpe waren nicht gut, die mache ich nun auf einem Minitrampolin, bei den Split lunges halte ich mich beidseitig an Stühlen um eine gewichtsentlastung zu erreichen.
    aber gewisse Hilfsmittel kann ich nun inzwischen auch weglassen.
    Sind das keine Erfolge? du musst nicht nach Bestzeiten streben , freue dich wenn dein Mann wieder mal sagt, dass du gut aussiehst.Das sind Ziele!

    claudia
     
  20. Lunja

    Lunja Hades

    Liebe Claudia

    vielen Dank für die aufbauenden Worte. Es hat echt gut getan, das zu lesen. Und Hut ab für deine Erfolge. Die können sich doch echt sehen lassen. Geduld ist nur eben leider so gar nicht meine Stärke :( . Daran muss ich echt arbeiten :oops:

    Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und werde neben dem Schweinehund halt auch die Ungeduld im Zaun halten ;) Es wäre doch gelacht, wenn ich das nicht schaffe.

    Und zum Glück muss ich meine Bikinifigur erst Mitte Oktober erreicht haben, da es dann in den Tauchurlaub geht. Habe gerade mal nachgeschaut: es sind noch 26 Wochen bis dahin... naja, soooo lange wird's aber hoffentlich nicht dauern ;)
     

Diese Seite empfehlen