Matthias' C+S (done) -> freies Training Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von MatthiasR, 28. Mai 2014.

  1. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    So, ein Monat ist rum ohne das ich etwas geschrieben habe. Ich bin nicht vom Wagen gefallen, aber war nicht sonderlich motiviert weiterhin jeden Tag mitzuschreiben, da ich auch kein FL mehr gemacht habe. Ich trainiere weiterhin so gut wie jeden zweiten Tag, allerdings sehr gemischtes Zeug aus Ringen, Kettlebell und Bodyweight. Entweder eigene Workouts, oder seit kurzem modifizierte(was geht mit Ringen und Kettlebell, zb Pushups an Ringen, statt Squats Goblet Squats) von Madbarz. Finde ich inzwischen deutlich spannender als die hohe Anzahl von Reps bei FL. Vor allem da jetzt eher die Muskeln schlapp machen anstatt meine Ausdauer.

    Ansonsten ist mein Gewicht weiterhin zwischen 88 und 89, mehr will ich eigentlich auch nicht mehr runter. Zwar ist noch Fett am Bauch da, aber das wird wahrscheinlich ne Weile dauern und sich dann nicht groß auf das Gewicht auswirken.

    Weihnachten habe ich relativ gut rumbekommen, zwar ein paar mal "gesündigt", aber bewusst und absichtlich und es war mir somit dann egal. ;) Aufs Gewicht hatte es kaum Auswirkungen, war mal kurzfristig knapp an 90, aber das war schnell wieder weg. Training für etwas mehr als eine Woche ebenfalls gelassen und mich viel ausgeruht. Leider schlechter Tagesrhytmus (spät ins Bett, spät aufgestanden). In Kombination mit dem schlechteren Essen war ich dann oft deutlich unmotivierter und fauler. Aber hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert.

    Ernährungstechnisch bin ich inzwischen begeisterter Paleo-Anhänger. Vielleicht schreibe ich mal etwas mehr dazu, aber in Kurzform: Super lecker, ich fühle mich jeden Tag großartig, bin deutlich fitter(morgens nicht abgeschlagen usw) und habe eigentlich nie schlechte Laune. Direkte körperliche Auswirkung (also auf Training/Aussehen) war bei mir jetzt nicht so direkt spürbar, da ich mich auch vorher schon relativ clean ernährt habe, das ist denke ich beim wechsel konventionelle Ernährung -> Paleo extrem viel krasser, aber über die Auswirkung auf mein ganzes Wohlbefinden hat mich doch schon etwas überrascht.

    Ich kann jedem nur empfehlen es mal für einen Monat zu probieren, zu verlieren hat man nichts und wenn es funktioniert (ist ja bei jedem unterschiedlich), dann fragt man sich, warum man nicht schon früher damit angefangen hat :roll:
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Schön zu lesen ;-)
    Weiterhin viel Erfolg.

    Was ist aus deinem Barfuß im Wald laufen geworden? Winterpause oder umorientiert?
     
  3. Sehr cool, besonders deine Paleo Ernährung, habe gestern mit den 30 Tagen angefangen und bin gespannt was ich danach sage... Mit der Umstellung habe ich auch kein großes Problem, da ich vorher schon vieles weggelassen habe, einzig allein der Kaffee allein ist schwer :D
    Viel Erfolg weiterhin!
     
  4. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Dankedanke :)

    Barfußlaufen: Winterpause. Aber werde ich definitiv wieder anfangen sobald es wärmer ist. Ich war nicht abgehärtet genug bei den niedrigen Temperaturen mich weiter dran zu gewöhnen. Und ich will ja Spaß dran haben und das war es nicht gerade wenn man das Gefühl hat die Füsse fallen ab ;)

    Viel Spaß mit den 30 Tagen, schreibst du in deinem Tagebuch mit? Würde mich interessieren wies dir damit so geht ;) Ich habe kein strenges 30 Tage Programm gemacht am Anfang, aber sicherlich nicht verkehrt ;)
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ... vor allem wenn schnee liegt. mir war mal im winter ein pferd auf den fuß gestiegen mit stollen unter den hufeisen, das hat mir durch die festen reitstiefel durch den kleinen zeh zerwühlt. danach hab ich in keinen festen schuh mehr gepasst und hab versucht, meine läufe auf schnee barfuß zu machen. ich dachte, wenn ich nur schnell genug renne, wird mir schon warm an den fußsohlen. dieses war ein irrtum. :mrgreen: ich hab das dann doch ausheilen lassen. :D
     
  6. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    09.01.15
    Madbarz: Doorway Nightmare modifiziert:
    4 Cycles 20 sec Rest zwischen Übungen / 60 sec Rest zwischen Cycles

    30 sec Wallsit (8 kg KB vor der Brust)
    2 Chinups (8 kg KB an den Füssen)
    6 Ring Triceps Dips (Füsse auf KB)
    5 Ring Pushups (Füsse auf KB)
    1 Pullup (18 kg KB an den Füssen)
    3 Decline KB Pushups (einseitig, meine KB sind für beide Seiten zu unterschiedlich :roll: )

    Die Wiederholungszahlen wurden mir von Madbarz doch recht niedrig vorgeschlagen, aber durch die Modifizierung mit KB/Rings waren die einzelnen Übungen schon recht hart für mich. In Runde 4 musste ich den Pullup auf 8 kg reduzieren, mit 18 kg kam ich nicht mehr hoch. Auch die Pushups waren in Runde 4 nur mit Pause zwischendrin möglich.

    Es war cool den Vergleich zu haben: Vor 8 Monaten mit 104 kg nicht 1 mm hochgekommen bei nem Chinup, jetzt mit knapp 107 kg immerhin eine saubere Pullup Rep :cool:

    10.01.15
    ca 1,5 Stunden (inkl leichtem laufen zwischendrin) MovNat im Wald (war warm genug ;) ), am Abend und am Folgetag leichter Muskelkater so ziemlich überall :)

    11.01.15
    Ruhetage
     
  7. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Sry wenn ich hier so reinplatze ;) du meintest Mark Laurens Ernährungstipps und Paleo wären ähnlich aufgebaut. Kannst du mir eine Paleo-Lektüre empfehlen? Oder hast du dir alles aus dem Internet zusammengesucht?
     
  8. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Kein Problem :)

    Habe mir kein Buch gekauft, alles selbst zusammengesucht, aber ich denke mit einem der Bücher der folgenden Personen macht man nix falsch:
    http://robbwolf.com/
    http://fatburningman.com/
    http://www.marksdailyapple.com/
    http://chriskresser.com/
    https://www.bulletproofexec.com/
    http://balancedbites.com/ (von ihr habe ich meiner Mutter das Buch gekauft, gibts auf deutsch)

    Wenn du gerne was wissen möchtest, frag einfach, ich helfe gern :)

    12.01.15
    Madbarz: Piece of Cake modifiziert:
    4 Cycles 10 sec Rest zwischen Übungen / 90 sec Rest zwischen Cycles

    2 Diamond Push Ups
    8 Squat Jumps
    30 sec Wallsit (8 kg KB vor der Brust)
    15 sec Plank
    2 Clap Push Ups
    3 Ring Dips
    3 Leg Raises (Rings)

    Auch hier wieder: Trotz der niedrigen Anzahlen und der Pausen recht anstrengend. Die letzte Runde Diamonds waren nicht gerade einfach noch hochzukommen ;)
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Yay auch eine Möglichkeit die Reps zu manipulieren. Ich hab bei meiner ersten Madbarz Routine in Runde zwei einfach 2-3 WHs mehr pro Übung gemacht. War trotzdem irgendwie jetzt nicht soo fordernd, da muss ich wohl mal noch etwas ausprobieren.
     
  10. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Ja, wenn man die Wdh Anzahl von Fl gewöhnt ist, sind es schon enorm wenige Reps. Aber wie gesagt, erschweren macht es dann wieder anstrengender ;)

    13.01.15
    Madbarz: Famous Six Mix leicht modifiziert:
    6 Cycles 10 sec Rest zwischen Übungen / 90 sec Rest zwischen Cycles

    8 Incline Push Ups
    10 sec Plank
    10 sec JJ
    2 Ring Dips
    8 Squat (Goblet 18 kg)
    4 Inclined Pull Ups (Ringe)
    2 Close Grip Chin Ups

    Auf Grund der vielen Cycles und den damit verbundenen Pausen eine grobe halbe Stunde gebraucht, aber die einzelnen Cycles so gut wie am Stück gemacht (die 10 sec Pause waren für "Stellungswechsel" ;) ). Das Workout selbst ist ganz ok, aber mir gefallen weniger, dafür längere Cycles irgendwie besser. Ansonsten war das Workout auch nicht ganz so fordernd, da relativ leichte Übungen im Vergleich zum letzten.

    14.01.15
    Ruhetag
     

Diese Seite empfehlen