MAX

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von Femtosecond, 6. Juni 2013.

1. chili

chili Hera

Dachte "strict" bedeutet durchgehend, also am Stück. Du schreibst es allerdings immer extra, also was meint ihr damit?

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Durchgehend wäre "unbroken", strict bedeutet ohne Schwung holen (kipping).
    :D

3. chili

chili Hera

Aaah, alles klar... Danke für die Info!

Dann mach ich sie eigentlich eh immer strict, und schaff 7-8 unbroken :D

4. Mex M

Mex M Herakles

bei mir ist bei 12 stricts schluss :D der richie ist halt ein tier :lol:

Only the Strong

5. Groschi

Groschi Hades

Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, wenn ich deine workouts sehe :roll: . In der elften Klasse habe ich ohne Probleme 14 stricte Pullups unbroken gemacht, ohne es extra zu trainieren. Keine Ahnung wie ich da je wieder hinkommen soll. Momentan bin ich bei 10* Max 6 davon unbroken. Laut Mex dafür aber sehr sauber. Vielleicht werden wir einfach nur alt :lol: .

@ OT: Ich habe damals noch Leichtathletik gemacht (60m, 100m, 200m, 400m), wo ein stabiler Oberkörper essentiell für den Laufstil ist. Vielleicht liegt es daran. Deswegen finde ich es auch traurig, das die Sprints im FL-Programm so nebenher mitlaufen. Bei einem Sprint gibt man von Anfang an Vollgas (alles was 200 m oder darunter ist) und er ist technisch sehr anspruchsvoll wenn er seine Wirkung entfalten soll.
    Leider sind die Sprints so in die Workouts eingebaut, dass die meisten, weil sie eine schnelle Zeit haben wollen, beispielsweise direkt nach den Burpees loslaufen. Das ist Vielleicht gut als Cardioeinheit, aber mit sprinten hat es nicht wirklich was zu tun -> zu wenig Geschwindigkeit, keine richtige Körperspannung, schlechter Stil -> als Strength-Einheit nicht zu gebrauchen! Ich muss immer schmunzeln wenn ich auf Youtube von Leuten Workouts sehe, die bei den Sprints eher joggen als sprinten. Es gibt positive Ausnahmen, aber die sind eher selten.
    Sprinten sieht zwar einfach aus, ist vom Ablauf her aber mindestens so Komplex wie Burpees und kipping Pullups zusammen. Also benötigt man dafür eine gewisse Konzentration, die nach den Burpees nicht möglich ist. Im Trainingslager hatte ich eine 10x400m-Einheit. Wir sind alle Läufe um die 60 sek und mit sauberer Technik gelaufen. Zwischen jedem Lauf sind wir eine Runde langsam gegangen, was zu einer 3-4 minütigen Pause führte. Deshalb finde ich dieses zeitfokussierte bei FL schrecklich. Gerade bei Anfängern führt dies schnell zu Übereifer, sodass viele Übungen nicht dem nötigen Fokuss und falsch ausgeführt werden. Klar ist es geil sich mit anderen zu messen, oder seine eigene Zeit zu unterbieten, aber dabei sollte doch nach Möglichkeit der Trainingseffekt der einzelnen Übungen bewahrt bleiben.
    Das ist auch der Grund warum ich in die Challenge-Gruppe bin. Mit Bene oder Mex brauch man sich gar nicht erst battle'n, aber man kann die Durchführungen abgucken und bekommt wertvolle Tipps, was die Technik betrifft.
    Es tut mir leid für den Offtopic-wall-of-text, aber das musste raus :roll:

back to Topic
    strict 8* -> strict 10* ersten 6 am Stück (falls das oben im Text untergegangen ist)

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich denke, dass könnte auch am Gewicht liegen, du bist ja ein Stück kompakter gebaut ;)

@Groschi: Ohne Training 14 unbroken ist ja mal heftig... Also hab in der 11. ohne zu trainieren 0 PullUps geschafft... Unsportlich war ich nicht, aber war noch großer Optimierungsbedarf ;)

7. Groschi

Groschi Hades

Ich würde es mal als meine sportliche Blütezeit bezeichnen: 2-3 wöchentlich Training (Schwerpunkt Sprint/Schnellkraft) + gute genetische Veranlagung. Das war quasi der perfekte Oberkörper insklusive Sixpack das Nebenprodukt

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

"Nur" Leichtathlethik Sprints oder größere Palette a la Zehnkampf oder so? Weil 2-3mal klingt jetzt zumindest für uns FLer ja nicht so viel ;)

9. Groschi

Groschi Hades

Hauptsächlich Sprints, Weitsprung habe ich nebenher als zweite Disziplin noch mit gemacht, war dort aber nicht konkurrenzfähig auf Grund meiner Körpergröße. Lauf-ABC, Stabis für die Rumpfstabilität und Sprints... für eine 5x40m Einheit hat man dann eben auch mal 20 min zugebracht. Der Moment des Starts, wenn du den Hintern hochnimmst, dich voll fokussierst und im nächsten Moment alle Muskeln im Körper schlagartig beanspruchst ist so dermaßen geil. Nach 30-40 Meter hat man dann die Maximalgeschwindigkeit erreicht und richtet sich komplett auf. Deshalb sind Sprints ja eigentlich auch Ganzkörperübungen mit Schwerpunkt Schnellkraft und Körperspannung und keine Joggingeinheiten.

Und ja, es waren eher zwei als dreimal die Woche Training. Ich war immer darauf angewiesen, dass mich jemand mitnimmt und nebenher lief ja noch mein Abi.

10. ben85

ben85 Hades

33* 1. Versuch

11. Stelios

Stelios Frischling

Hallo Leute ;)

meine letzte PullUp MAX ist schon 1-2 Wochen her von daher wird es jetzt leicht OffTopic: (bitte vergebt mir :roll: )
    Ich habe auch schon viel von Leuten gelesen die ein ähnliches Problem haben und mir auch dort die Tips durchgelesen, aber mir fehlt noch so ein bißchen der zündende Tip....

Zu meiner Situation: Ich bin momentan bei einer Körpergröße von ca. 183 cm und 84,5 kg laut BMI leicht Übergewichtig, wobei man mir das nicht so ansieht, da ich vor FL schon Krafttraining gemacht habe. Also sagt dieser Wert mMn nicht so viel aus. :p

Ich habe nun also das Problem, dass ich im Fitnessstudio meinen Latt, wohl im Nachhinein betrachtet, stark vernachlässigt habe. Sprich: Ich bekomme mit Ach und Krach 2-3 PullUps mit * hin. Dabei spielt es keine Rolle welchen Griff ich verwende, da diese 2-3 Wiederholungen einfach meine Kraft verdampfen lassen :evil: und ich im Anschluss auch die "etwas einfacheren" ChinUps nicht mehr wirklich zufriedenstellnd mit * hin bekomme.
    Heißt also, das ich bei sämtlichen Workouts mit PullUps den Stern im Moment (Beginn 3 C&S Woche) sowieso vergessen kann. Darüber ärgere ich mich zwar aber viel schlimmer ist, dass ich selbst bei den anschließenden modifizierten WH mich bei kompletter Anstrengung nicht 1 cm mehr nach oben bewege, sondern wirklich auf die "Sprung --> Kontrolliert herunter lassen" Variante angewiesen bin. :evil: :evil: :evil: Da die meisten Workouts aber nicht nur einen Satz Pullups haben sondern 3 - 5 wächst mein Unmut dann zunehmenst...
    Es ist nicht so, das dadurch die Motivation sinkt es besser zu machen oder ich dann einfach aufhöre, sondern ich bin dann einfach den Rest des Tages sauer auf mich selbst :oops: :oops: :cry:
    Kann mir vllt. jemand der ähnlich schwach angefangen hat wie ich seine Methode kurz Erläutern?

Um wieder ein bißchen ins Topic zu kommen: 36 ohne* ist mein letzter Versuch gewesen

Naja die Devise ist Mund apputzen weitermachen :!: Heute steht laut Coach wieder 2* Poseidon vor der Tür mal schauen :cool:

12. Aljoscha

Aljoscha Metis

Genau so und nicht anders :!: :D

Vor allem langsame und kontrollierte Pullups können sehr gut dabei helfen Kraft aufzubauen. Also erstmal die Zeitkomponente vernachlässigen und das Runterlassen wirklich so langsam und Kontrolliert wie möglich gestalten und vor allem auch die gesamte ROM nutzen :)

Viel Erfolg, das wird schon, einfach dranbleiben.

13. Kasperl

Kasperl Hades

Ich hätte da mal eine Frage. Da ich einer bin der im Moment noch recht schnell anfängt zu pendeln, lasse ich mich nach ca 2 Pullups immer wieder auf den Boden. Dann hänge ich mich wieder an und ziehe mich ohne Sprung hoch. (mal abgesehen zieht es natürlich auch in den Armen ständig zu hängen)
    Sind das Stern Pullups, oder muss ich dafür schon hängen bleiben?

14. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Stern. ;-)
    Wichtig für den Stern: Hochziehen aus der ausgestreckten, hängenden Position und Kinn über der Stange.

15. Kasperl

Kasperl Hades

Danke für die schnelle Antwort.

In diesem Sinne werde ich demnächst mal probieren wieder eine Challenge aufzunehmen :)
    Schweinehund verhauen. :evil:

16. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

41* Kipping PB, kam von strict doch ein Kraftzuwachs, bin optimistisch, dass da noch mehr geht :)

17. XtraOne

XtraOne Hades

12*
    Die letzte MAX war in Woche 1 und da waren es 7 ohne Stern...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

18. chili

chili Hera

41? Einfach nur irre :D Gratulation von meiner Seite! Bin auf mein nächstes Max auch schon gespannt, in letzter Zeit ging bei den Pullups was weiter :cool:

19. haedel

haedel Hera

31* kipping :) stolz wie oskar, das letzte mal vor vier wochen noch 15*.
    Success <3

20. Mex M

Mex M Herakles

super :D

Diese Seite empfehlen