Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich hab ihm gut zugeredet dem Schweinehund, damit er nicht so laut bellt. War ein mühsamer Verhandlungspartner.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ohh was sehe ich da Iris Strength... ja die Dame ist schon sehr heftig... viel Spass dabei:dead::dead:
    Aber nun mal zu den Burpees...
    Ich hab's in einem anderen Thread schon geschrieben. Die Meisten neigen dazu die Burpees zu schnell anzugehen und dann sind sie aus der Puste und machen Pause.
    Das ist schlecht und super ineffektiv und treibt nur den Puls hoch und ist kräftezehrend!!!!

    Langsam starten und unbroken arbeiten, das ist das Geheimnis!!!
    Ein Kollege von mir konnte keine 10 Stück und dann war sein Puls auf 180. Logisch das dann nicht aber auch gar nichts mehr ging.
    Ich habe ihm geraten es langsam anzugehen und dann den Pace zu steigern. Mittlerweile macht er 80 unbroken!!! Und das nach nur 3-4 Anläufen.
    Er hat mit alle 10 Sek einen Burpee angefangen und arbeitet sich langsam hoch oder runter wie man es nimmt. Mittlerweile ist er bei alle 7 Sekunden einen.
    Jeden Tag 25 Burpees als Excersise einschieben hilft auch die notwendige Kraft aufzubauen aber auch hier laaaaaaaaaaangsam starten und dann laaaaaaaaangsam schneller werden.
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Danke - ich bin schon dabei das langsamer zu machen - Ganz am Anfang habe ich mal eine 7 Tage 10 Burpee-Challenge für mich alleine gemacht - 10 gehen unbroken, dann geht aber nix mehr. (und Sternwürdig sind die immer noch nicht, werden aber besser.)
    Inzwischen lege ich abgezählte Atemzüge dazwischen oder gehe drei schritte zurück, drei vor - das gibt dann einen Rhythmus - wenn drei Schritte nicht mehr reichen werden es vier oder fünf. Ich denke ich werde noch lange brauchen bis da wirklich mal was am Stück geht - habe auch mit miserablen Ausgangsbedingungen gestartet. Trotzdem halte ich jetzt seit 13 Wochen durch und habe immer noch Lust daran, schaffe es sogar in Nachtdienstzeiten - das ist gut. Das hilft dann auch wenn wie heute die Stunde vorbeizieht und noch immer so viel vom Workout übrig ist... vor allem noch so viele Burpees. Die letzte Runde habe ich dann wieder Burpees gemacht (so wie die ersten zwei Päckchen) dazwischen Sprawls - mehr ging heute einfach nicht.

    Im Moment mache ich täglich meine Planks mit su-ele und anderen - und jeden zweiten Tag erhöhte Pushups, damit die Arme auch was zu tun bekommen. Die Burpees kommen auch wieder dran. Vielleicht schiebe ich sie aber auch dazwischen an den Pushup-Pausentag - wäre eine Überlegung wert - wenn sie nicht eh schon in den WOs vom Coach sind.
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Klingt doch schon ganz prima... also schon mal Daume hoch für's Durchhalten!
    Aber, Burpees gehen IMMER auch an nicht-pushup-Pausen Tagen.
    Das ist mit Abstand die beste Übung überhaupt, die trainieren einfach ALLES! Kraft, Cardio, Ausdauer, Koordination und das nicht auf einzelne Muskelgruppen beschränkt sondern full body.
    Wenn nichts geht Burpees gehen immer. Also 25 am Tag, sagen wir alle 10 sec oder sogar 20 sec einer dann sind das lächerliche 250-500 Sekunden, also maximal 8 Minuten das ist nicht, die Zeit hat man immer, da braucht man sich nicht mal in Sportklammotten zu werfen aber die Dinger sind ein echter Bringer. Bei der langsamen Variante halt nicht so cardiolastig, bauen aber super Kraft auf.
    Und wenn ein Pushup Tag ist, was soll's machst die Pushups halt in der vereinfachten Form an der Küchenarbeitsplatte.
     
    Antroletic und runalone gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    So gestern war Anreise und Arbeitstag, da hat es nur fürs Planken gereicht.
    Heute habe dann die 3/4 Venus end. gemacht - unter 30 Minuten. Pushups an der Fensterbank. Die Sprints die für diesen Trainingstag noch anstehen werde ich irgendwann machen - auch wenn das nicht Sinn der Sache ist. Zum Laufen brauche ich immer extra Anlauf.
    Ansonsten steht in dieser verklickten Woche noch eine Iris strength an die ich für utopisch halte. Das letzte mal mit 3/5 habe ich die 2x2 Version gemacht und mit Climbers / Mt. Climgers über eine Stunde gebraucht und ich erinnre mich noch gut an die Schmerzen in der Schulter. Ich weiß nicht ob ich mir das so nochmal antue - trotz Pushupstützen.
    Vielleicht zerlege ich es in Einzelexercises und mach es nicht am Stück, evtl. schwenke ich gleich auf die Endurance-Version, damit ich wenigstens das mache was da auch steht, denn die Froggers erscheinen mir völlig utopisch so lange ich noch nicht mal vernünftige Climbers hinbekomme. Ich komme auch gar nicht in die Endposition die die Dame im Video hat - also auch nicht ohne springen, sondern einfach in dem ich Versuche diese Position einzunehmen. Da fehlt mir Gelenkigkeit.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    du kannst ja in die nächste coach-woche gehen, wenn du mindestens zwei sachen vom coach erledigt hast. wahrscheinlich zählen sogar auch die sprints dazu. du kannst also die iris strength auch weglassen und dir selbst nacheinander einen 1,5k-lauf, 2x 100 jumping jacks und 2x 100 mt climber vornehmen und hast dann wenigstens so etwas ähnliches gemacht.

    was die frogger angeht: die mache ich, auch wenn ich selbst mit pushup-stüten mit den füßen ungefähr 40cm von den händen entfernt bin. gibt keinen stern, aber wenigstens bin ich dann auf dem weg. meine letzte iris strength hatte ich irgendwann im winter (daaaamals als ich noch fit war), da habe ich alle diese frogger mit pushup-stützen gemacht, das ist schon toll das so zu schaffen, auch wenn ich dafür weit über eine stunde gebraucht habe.

    auch für die "richtigen" climber nehm ich vorläufig weiterhin pushup-stützen. dann sind metis und gaia halt ohne stern, so what.
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich würde die Iris ja nicht weglassen, sondern als Alternativ-Variante einfach mit Mountain-Climbern machen. Die Iris trainiert ja nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. So seh ich ich das elende Hass-Worout zumindest. ;)
    In meiner Hellweek habe ich auch nach 30 Froggern eingesehen, dass das an dem Tag keinen Sinn macht und bin auf Climbers umgestiegen. Ich weiß, dass ich die Iris kann, aber manchmal muss es einfach nicht sein. Aber weglassen finde ich doof.

    Grüße, Marc
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hatte in meiner dritten coachwoche, also für meine verhältnisse damals einigermaßen fit, für freeletics aber noch völlig untrainiert, 3/5 iris strength. ich habe dem support geschrieben, dass das nicht geht, schlicht nicht geht. das stand vor mir wie eine drei meter hohe wand. und sie haben zurückgeschrieben, dass ich es einfach machen soll und nicht aufgeben, halt das übliche dingens. dann habe ich angefangen morgens, mit den händen nicht auf dem boden aufgestützt, sondern auf den lehnen eines sessels, und immer so viele frogger gemacht wie irgendwie gingen. 30 oder so. und dann was anderes erledigt, dann wieder froggers, wieder alltag, etc etc und wieder. nach - ich weiß nicht mehr - vier oder acht stunden oder so war ich fertig. das war ein arbeitsfreier tag, das hatte ich extra so gelegt. weil ich damals noch nicht mit der app trainiert habe, sondern das am pc eingetragen habe und der pc nur bis 2h 59 min geht, steht jetzt diese zeit da. und seitdem weiß ich, dass ich jedes kopfspiel gewinnen kann, das mir der coach aufs auge drückt.

    ich denke, du solltest die herausforderung annehmen. du bist deutlich jünger als ich, deutlich leichter. und motiviert genug bist du auch.
     
    SvenjaR gefällt das.
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    kein Beitrag zum Thema,
    aber: man muss ein Training machen und kann nach fünf Tagen (glaube ich) in die nächste Woche schalten
     
  10. baura

    baura Iris

    richtig festgestellt, Iris ist definitiv ne Kopfsache.
    So wie Su Ele das gemacht hat, könnte ich das nicht, das würde mir den ganzen Tag im Kopf rumbohren, ob ich das dann auch im Lauf des Tages fertig kriege, ich breche es dann lieber zu der kleinstmöglichen Modifikation runter.
    Aber sehr interessante Taktik.
    Und spannend, wie jeder da anders rangeht.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Manchmal brauche ich einen Ausweg um dann doch geradeaus laufen zu können. Ich werde einfach sehen. Donnerstag muss ich erst zum Nachtdienst los - d.h. ich habe Zeit - für den Tag hab ich es auch mal angepeilt.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Dann kann man FL aber auch gleich sein lassen. Sorry, wenn ich das so hart sage. So kann man sich auch durch die 15 Wochen klicken und am Ende ist man unheimlich stolz, dass man es geschafft hat. Nur hat man leider gar nix geschafft, außer die Workouts, die einem nicht gefallen weiterzuklicken. Doch gerade die, die einem schwer oder unmöglich erscheinen sind die, die einen weiterbringen. Körperlich und mental. Beides wird duch FL trainiert.

    Aufgeben ist keine Option. Das ist ein Leitsatz von FL. Schließlich soll ja auch die Willenskraft trainiert werden. Ich habe nix dagegen, wenn jemand abbricht, weil er echte Schmerzen hat oder die Zeit davon rennt und er einen wichtigen Termin verpasst. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund sich nicht durchzubeissen. Wie gesagt, vereinfachen geht immer, wenn es zu schwer wird, aber aufgeben oder abbrechen ist Mist.

    Early: Nimm dir 2 Stunden dafür frei und fang es einfach an. Ich bin sicher, dass du das nach und nach schaffen wirst! Mach Mountain Climbers aber zwischendurch immer mal wieder ein paar Froggers. Ich garantiere dir, dass du hinterher sehr zufrieden mit dir sein wist. Zwischendurch wirst du immer wieder das ganze in Frage stellen, aber du wirst es schaffen!

    Grüße, Marc
     
    Naturfreak, baura und runalone gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin jetzt in coachwoche 10 - habe einmal, das war letzte Woche aus den 4/6 Ken 2/6 gemacht sonst alles so gut es eben geht.
    Natürlich ist es der Sinn das zu tun was auf dem Plan steht. Trotzdem muss ich mein Leben noch auf die Reihe kriegen und habe in den letzten drei Monaten insgesamt 30 Nachtdienste a 11 Stunden gemacht - in der Zeit geht nicht viel. Darauf, dass ich es trotzdem geschafft habe bin ich ziemlich stolz.

    Diese Woche habe ich mich definitiv verklickt - statt viel zu hart auf viel zu leicht geklickt und genau das gibt der Wochenplan her - zu viel für eine 8 Tage Arbeitswoche mit 5 Nachtdiensten. Deshalb und nur deshalb schaue ich ob das geht oder nicht und entscheide das dann aktuell nach Situation.

    Mein Ziel ist es regelmäßig Sport zu machen und fitter zu werden - DAS werde ich sicherlich nicht vom Weiterklicken sondern nur vom TUN. Dass ich mich dabei trotzdem nicht sklavisch an ein Programm halten muss das sich Coach nennt ist meine persönliche Entscheidung.
    Ich benutze den Coach um meine eigene Motivation zu unterstützen, den Schweinehund in Zaum zu halten - es ist eine Krücke, die mir hilft 3 x die Woche etwas zu tun was über meine Komfortzone hinausgeht. Wenn dieses Krücke zu einem Zeitpunkt mal hinderlich oder gar schädlich ist, dass benutze ich sie eben nicht.
    Für mich ist das so erfolgreich - auch mit dem Wissen, dass ich mich nicht daran halten MUSS, den MUSS hab ich genug in meinem Leben.

    Dass ich es seit einigen Wochen dennoch tue steht dem nicht entgegegen.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    ich finde es sehr erstaunlich, wie sich in diesem forum freeletics sozusagen immer mit sich selbst unterhält. das machbare schaffen, unmögliches versuchen, grenzen akzeptieren und nur dann überschreiten, wenn es möglich ist, schädliches weglassen, erfolge feiern, zähe zeiten durchhalten, tolle sache. wir alle lernen die ganze zeit dazu.
     
  15. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    das sehe ich ganz genau so, auch mit kleinen Schritten kommen wir an Ziel und verbessern uns von Training zu Training
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Boah - ich hab die Schnauze so voll von WOs die 60min + bei mir dauern.

    Heute als Iris strength oder das was ich halt so dann mache in 1:20. Strecke über Google -Maps rausgesucht, netter kleiner Stichweg mit Bäumen am Rande gefunden. Dort vom Parkplatz hingelaufen (also gegangen) , meine Pushup-Bars und das Trinken dort stehen lassen - auf zur 1km Runde laufen. Wer biegt nicht in meinen Stichweg ein? Ein Gruppe Kindergartenkinder - ich bin aber noch nicht am Ende meiner Runde angekommen - also Erzieherin informiert: Dort vorne liegen meine Pushup bars und eine Flasche Wasser - bitte liegen lassen. Menno!!

    Dann geht es also los. 100 JJs das geht ja noch und dann die Froggers. Mit den Pushup-Bars und so dass ich mich noch ein ein wenig mehr erhöht aufstütze geht das erstaunlich gut. So ungefähr 40-50 werden es in der ersten Runde. Dann auf eine Mischung zwischen Climbers und Mt. Climbers umgestiegen. Ab 250 Froggers/Cimbers Schmerzen in den Schultern.... FRAGE NICHT!. Jeweils 10 am Stück, Pause. Ich krieg die Flasche nicht mehr an den Mund.

    Ab 400 wieder ab und an Froggers gemacht - langsam, aber das bekommen die Schultern Entlastung wenn die Füße vorne sind. Es geht aufwärts, sind ja nur noch 200 (ich möchte sterben). Die JJs werden auch immer lästiger, immer lahmer gefühlt immer unnötiger.
    Die letzen 100 gehen dann wieder besser - es geht aufs Ende zu. Den Schlusskilometer auch gelaufen - also irgendwie eben nicht gegangen bis auf die letzten 200 m - Seitenstechen, nix geht mehr.

    Jetzt stehen diese Wochen nur noch ein paar kleine Runs aus... morgen bestimmt nicht, ich bewege mich jetzt schon lieber nicht mehr. Also dann Samstag morgen, am besten direkt nach dem Nachtdienst.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    ja ist doch cool. du beisst dich durch, das isses doch. und du gewinnst das kopfspiel inzwischen so nebenher. du gehst los und machst das. es wird immer besser. glaub mir, es wird immer besser. meine letzte iris strength hatte ich anfang februar bei eis und schnee, alle frogger, mit pushup-stützen, 1h 27min. ich wusste das vorher, dass es wieder ein langes ding wird, so what. klar war es mega-hart, aber dafür bin ich ja extra früher aufgestanden. ich habe diesen eisigen, kalten morgen sehr genossen, steht so in meinem eintrag direkt nach diesem workout. warum hast du davon die schnauze voll? du bringst anderthalb stunden dieses donnerstags damit zu, dich um deine fitness zu kümmern, umgeben von apfelplantagen, erhöhst deinen vitamin-d-spiegel, pflegst deine lungen an der frischen luft, ist doch alles bestens. wenn dir etwas besseres einfällt, dann .... tu es. :D
     
    baura und firestormmd gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin so ein faules stück - ich wäre gern in fünf Minuten fertig... genetische Couchpotatoe... ich kann tagelang gepflegt gammeln. Deshalb brauche ich auch immer stundenlang Anlauf wenn ich so ein Dingens vor mir habe - ohne geht gar nicht.
    Aber natürlich hast du recht - es wird. :)
     
    baura gefällt das.
  19. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Große Klasse, dass du es durchgezogen hast. Ein Sieg von Körper und Geist! Großartig!

    Grüße, Marc
     
    Early Raider und baura gefällt das.
  20. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ich weiß, das ist gemein: Aber ich bin jetzt echt mal froh, dass es hier jemanden genau so geht wie mir.
     

Diese Seite empfehlen