Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    kenn ich die Ecke. Das ist noch ein bißchen schwüler - aber schenkt sich nicht viel.
    Die Meile schaffen wir - da hab ich gar keine Bedenken - egal wie's Wetter ist. Wir sind freeathleten - Wetter ist egal. :)
     
    mon_cheri gefällt das.
  2. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Wenn dir aktuell das Laufen aber wichtig ist (wegen Vorbereitung für deine Gelbfüßlermeile), dann würd ich diese Reihenfolge beibehalten. Also immer erst den Trainingsblock absolvieren, auf dem der Fokus liegt. Weil du dann dafür einfach mehr Power hast und dadurch das training dafür auch effektiver ist.

    Nein, nein. Das passt so, nur nicht überpacen. Aber wenns läuft, dann läufts. Darfst halt nicht bremsen:) (oder gegen eine Mauer fahren:confused:)
     
    Paula74 gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein ich hab nicht vor des Schweinehündchen zu päppeln - der fehlt mir gar nicht - ich mach lieber Burpees fürs Schweinchen.

    Jepp Laufen ist gerade das was mir mehr Spaß macht - (ich hab das nicht gesagt, nein ich hab das nicht gesagt.. sowas würd ich nie sagen ... sowas sag ich nicht... siehe früher Tagebucheinträge) - muss mir eher einen kleinen Schubser für die WOs geben - finde sie aber wichtig für Kraft und Spannung - jetzt wo sich gerade ein bißchen was in Richtung Kraft tut und ein paar Muskeln sich zu wachsen entschlossen haben. War mühsam genug sie dazu zu überreden.
     
    BlueSea, Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  4. Newbie

    Newbie Frischling

    Huhu! Also ich hab mich mal durch dein TB quergelesen und muss echt sagen: HUT AB! Wahnsinn wie diszipliniert du das bisher durchgezogen hast!
    Und dein letztes Vorher/Nachher-Bild finde ich mega! Was für eine Veränderung!!!

    Ahahaha, so so, jetzt hast du auch noch das Laufen für dich entdeckt! Was kommt als nächstes? ;-)
     
    BlueSea gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Newbie - vielen Dank für's Lesen (das freut einen ja auch) und für die Rückmeldung.
    Zwischen dem letzten Bild und jetzt dürfte vermutlich kein Unterschied zu sehen sein - Gewicht hält sich - ich werde es nach der nächsten Hellweek sehen, wenn ich wieder Fotos mache.

    Jetzt ist erst mal Laufen :)

    Meine Coachwoche habe ich gestern mit einer Doppel-Nyxe beendet - bloß nicht nochmal nur die Hälfte machen, dann muss ich ja nochmal ran. Insgesamt hat ich sie dann 3 mal gemacht die Woche.

    Nächste Woche stehen Nemesis standard (schon wieder!!!!) endlich mal wieder eine Aphrodite allerdings in der Enduranceversion - die ich wohl auch so machen werde Burpees hin oder her - und 2x Morpheus endurance auf dem Programm. Dazu natürlich weiter mein Laufplan.

    Heute als Tag fünf insgesamt: 60 min langsam laufen.
    Da ich heute halb neun einen Arzttermin hatte und heute mittag noch arbeiten muss war die Überlegung, Wecker auf 6:00 Uhr stellen, 6:30-7:30 laufen .... wach war ich dann um fünf (ich brauche sonst nie einen Wecker) aufgestanden, Kaffee getrunken, festgestellt dass es aber noch SEHR dunkel ist. Stirnlampe gesucht - neue Batterien gesucht - festgestellt, meine warme Kleidung ist komplett schwarz, kaum reflektierendes.... aus einer Warnweste den Reflektorstreifen rausgeschnitten, zusammengetickert - das kann ich jetzt wie ein Schärpe tragen ;-) , anziehen... es dauert, los gekommen bin ich dann 6:10.

    Habe die geplante Strecke noch ein bißchen variiert, denn durch den Wald wollte ich dann doch nicht, obwohl das völlig egal ist. Anyway. Erst mal viel bergauf. Ansagen habe ich abgeschaltet außer eine Ansage all 15 min (nur Strecke) und ein ping für jeden vollen km. Das finde ich sehr angenehm.

    Heute auf meine Gelenke aufgepasst vor allem auf die rechte Hüfte, die gerade ein bißchen Zicken macht. Langsam gelaufen und super entspannt, auch bergauf. Ein paar Autos nutzen den ersten Teil meiner Strecke als Abkürzung.... gut dass ich gut zu sehen bin. Dann abbiegen, und schwupp die wupp steh ich am Waldrand mitten im vermanschten Feldweg. Da brauchte ich die Lampe dann doch wieder und ein paar Meter bin ich dann auch gegangen ... hatte keine Lust ein Schlammbad zu nehmen - nicht heute.

    nach einer halben Stunde bin ich immer noch ganz entspannt, keine Erschöpfungszeichen, ich kann auch nach den Sturz-vermeidungs-Gehpausen ohne Probleme
    das Laufen wieder anfangen. Meine Planung mit 7km auf eine Stunde gehen ziemlich genau auf. Gegen Schluss geht es ziemlich steil bergab, das mögen meine Knie nicht - lieber gehen als etwas kaputt machen.

    Insgesamt habe ich heute einen Laufstil gefunden, der meine Hüfte nicht so sehr belastet hat - die Schienbeine wollten gar nichts von mir auch kein Piksen zwischendrin (ich bin ja sowas von froh) Pace heute ca 8:48 - also sehr langsam. Durchschnittliche HF aber auch: 128 /min.
    Es war ein sehr schönes Erlebnis heute morgen noch vor Sonnenaufgang draußen gewesen zu sein.

    Weniger schön war 45 min beim Arzt zu warten für eine Blutentnahme.
    Und jetzt bin ich müde... mir fehlt so ein Stündchen Schlaf. Ich glaub ich leg mich noch mal ins Bett.
     
    MelMel, Sabine Rpunkt, Shivkala und 2 anderen gefällt das.
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, beeinflusst Sport vor Blutentnahme nicht genauso wie Essen?
    Also ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit "Erscheinen sie nüchtern" auch nüchtern vom Training gemeint ist :D
    Bspw Blutzucker oder Fettwerte sollten durch Belastung sich ja anders verhalten...
     
  7. BlueSea

    BlueSea Metis

    Ja, da wird wohl die CK (Creatinkinease) erhöht sein. Und man sollte einen scharfen Blick auf die Nierenwerte werfen.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    entspannt euch wieder - es geht hier "nur" um meine Schilddrüsenwerte -und von vorher keinen Sport machen hat keiner was gesagt, nur von vorher mein L-Thyroxin nicht nehmen. Alles gut.
    Das mit den nüchtern Blutabnehmen ist bei weitem nicht mehr so streng wie das mal war. Es kommt halt auch darauf an welche Werte von Interesse sind. Bei den meisten Blutwerten ist es völlig Wurscht ob man gefrühstückt hat oder nicht.
     
  9. BlueSea

    BlueSea Metis

    Bei den Schilddrüsenwerten macht sport nicht viel. Aber sport kann ganz erheblich die CK ansteigen lassen und dann kann es zu Verstopfung der Nieren kommen. Deshalb ist viel trinken und auch ein Pausentag nach einem anstrengenden WO, so wichtig.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Bitte jetzt für mich Freizeitsportler keine solchen Dinger. Da passiert nix nur weil ich mal ein Stündchen extrem gemütlich jogge. Menschen in vielen Teilen der Erde arbeiten täglich körperlich extrem hat und viel und denen kontrolliert noch nicht mal jemand die CK - geschweige denn ist Wasser immer ausreichend und schon ga nicht in Trinkwasserqualität greifbar. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen (zumindest in meinem TB)

    Ich hatte nämlich sehr viel Spaß heute morgen - es lief so klasse und ich hätte noch viel weiter laufen können - von der Pumpe her. Die Beine hätten auch noch mitgemacht - zumindest ein Weilchen. Es war toll, fast ein bißcehn meditativ.
     
    MelMel, mon_cheri, Sabine Rpunkt und 3 anderen gefällt das.
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Diesen leicht meditativen Zustand bei den langsamen langen Läufen kenne ich auch und genieße ihn sehr! Hört sich toll an, dein Lauf so früh am morgen.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Weniger schön ist, dass ich nach dem Arztbesuch gefroren habe wie ein Schlosshund. Hatte vorher heiß geduscht und fühlte mich gut. Arbeit war ok - und jetzt sitze ich wieder hier und friere.... könnte schon sein dass sich da eine kleine Erkältung anbahnt. Mal gucken wie es morgen aussieht. Ansonsten bin ich als braver Arbeitnehmer natürlich pünktlich zu Beginn meines Freis krank... wenn schon.

    Wie bei @kielerkönig hätte ich dann auch mal Zeit zu gucken was alles im FireTV Stick so zu finden ist (hab den noch nicht lange)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  13. baura

    baura Iris

    Sabine hatte recht, als sie ihren Virenscanner geprüft hat, offensichtlich übertragen sich Infekte übers Forum.

    Drücke die Daumen, dass es nix schlimmes wird.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    *daumendrück*
    Gute Besserung
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hier mal die Entwarnung. Gestern war alles wieder gut. Vielleicht lag es an der Temperatur und der falschen Kleidung.
    Ich habe zwar während des Laufens nicht gefroren und mir war als ich nach Hause kam ordentlich warm - ABER die Haut an den Oberschenkeln, am Bauch war kalt - und auch wenn ich danach kurz heiß geduscht habe hatte ich doch kurz danach das Gefühl von innen her Kälte zu haben, die wieder nach außen kommt. Ich denke mal dass die Muskulatur gut gewärmt war - gut zu testen am unteren Rücken: mittig und direkt neben der Wirbelsäule wo wenig Fettgewebe ist war alles warm - rechts und links Richtung Flanken wo sich die Love-Handles gemütlich eingerichtet haben alles richtig kalt.

    Heute habe ich mich zum Abkühlen warm eingepackt mit dicker Jogginghose und Sweatshirt und danach LANGE und sehr warm geduscht - Baden wäre vielleicht noch besser gewesen. Ergebnis bis jetzt: Nach dem Duschen und eine warmem Mahlzeit scheint jetzt alles wieder durchwärmt zu sein. Ich muss mich wohl doch ein wenig wärmer anziehen um das schlechter durchblutete Fettgewebe besser warm zu halten.

    Gestern habe ich dann Restday gemacht und heute morgen das letzte Lauftraining für diese Woche eine Langdistanz über 1:20 Stunden. Ganz schön lang. Ich habe geschätzt, dass ich da ca 9-9,5 km weit komme und dementsprechend meine Route geplant - diesmal auf die andere Seite des Ortes. Zur Unterhaltung über diese doch nicht unerhebliche Zeitspanne habe ich mich bei Audible ein probeabo abgeschlossen und mir ein Hörbuch runtergelassen und mir so vorlesen lassen. Das war sehr schön und die Gedanken waren über weite Strecken beim Buch und nicht nur beim Laufen und Schnaufen.

    Die Strecke auf dem ersten km im Ort noch eben... danach geht es ca 2km herauf, die mich dann doch ziemlich geschafft haben. Kraichgau eben - es geht rauf oder runter - gerade Strecken sind selten.

    Habe mal den Höhenverlauf und die Herzfrequenz übereinandergelegt - man kann nicht wirklich eine Relation erkennen. Durchschnittlich war die HF bei 135/min was 80% von der HF max entspricht.
    Es war anstrengend am Schluss und die Knie waren müde. Das ist echt eine Höhenmeter Hf.jpg Marke 80 min zu laufen.
     
  16. Antroletic

    Antroletic Ares

    Das ist ne Nummer. Ich hatte bei meinem 10k-Lauf die erste Erfahrung mit sowas langem, da war ich ja 1:25:00 unterwegs, allerdings topfeben.
    Diese Einsamkeit mit sich selbst ist auch eine Übungssache und mir steht da ja noch viel mehr bevor.
    Deine HF hast du ja schon unten gehalten. Das gelingt mir nicht so gut. Heute werde ich mal mehr drauf achten.
    Ich finds blöde, dass Audible (aber auch die Podcast-Apps) nicht mit den ganzen Running-Apps so zusammenarbeitet, dass bei der Ansage das Hörbuch stoppt. Sowas fehlt.
     
    BlueSea gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    Glückwunsch zur langen Strecken. Dort wo Du wohnst, kann man solche langen Strecken auf jeden Fall gar nicht ohne das ein oder oder Berglein laufen. Bei uns in der rheinischen Ebene ist (zum glück) alles bretteben.

    uwe,
    ich habe für Deine SWR Podcasts die App "antenna pod" aufs handy geladen, die hat unter Einstellungen die Möglichkeit, dass das Programm anhält. Es spult sogar einen Satz zurück, sodass man den Faden gar nicht verlieren kann.
     
  18. Ev a

    Ev a Ares

    1:20 ist mal ein Wort, Hut ab!

    Uwe: Bei Audible kann man einstellen, ob bei einer Benachrichtigung das Buch angehalten oder nur die Lautstärke verringert werden soll, vielleicht ist das die Einstellung, die du suchst?

    Early: Jaaa, ich mag Audible auch! Ich suche mir inzwischen meine Bücher immer nach meinen Lieblingssprechern, ist ein echter Genuss. Hier gibt es auch noch Rabatt für das erste halbe Jahr mit Audible, geht aber glaub ich nur, wenn man noch kein Abo hat: https://www.marathonfitness.de/empfiehlt/audible/ (Als MarathonFitness Leser zahlst nur die Hälfte, und zwar für ein halbes Jahr: 4,95 € pro Monat für die ersten 6 Monate. (Das Abo ist monatlich kündbar).)
     
    baura gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich lasse mir zunehmend weniger ansagen - heute hab ich nur noch einen Ton für jeden Km geben lassen - also ein Ping - das stört tatsächlich nicht und eine Streckenansage alle 20 min. Das war gut und hat nicht gestört.

    Hm @Ev a das hätte ich mal vorher wissen sollen... jetzt müsste ich das nochmal kündigen und hoffen, dass der Gutschein auch noch nächsten Monat gilt. Den ersten Monat habe ich jetzt frei.

    Ich habe bisher noch keinen Zugang zu den Hörbüchern gehabt, war von dem her ein ganz neues Erlebnis.
     
    baura gefällt das.
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ui, 80 Minuten ist wirklich ne lange Zeit. Die Idee mit den Hörbüchern für die langen Strecken finde ich gut, aber habe ich das richtig verstanden bei audible: für die 10€ im Monat bekommt man pro Monat dann nur ein Buch? Kommt mir auf den ersten Blick recht teuer vor - hab mich bisher aber auch noch nicht so wirklich mit Hörbüchern beschäftigt...
     

Diese Seite empfehlen