Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Ev a

    Ev a Ares

    Boah, Early, ich freu mich so, dass dir diese Turmberg-Treffen so schön zeigen, wie fit du geworden bist! Das scheint ja mehr ein nettes Warmup für dich zu sein. Nochmal, ich freu mich drüber!
     
    Paula74 gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp ich freu mich auch sehr - bin zwischendurch, wenn man z.B. kurz wartet bis alle mit etwas fertig sind ganz zappelig und danach nicht wirklich fertig, auch wenn ich bei den Squat-Holds regelmäßig scheitere.
    Und das schönste ist: Die meisten machen ja auch Sport es ist also noch nicht mal der Vergleich mit der Durchschnittsbevölkerung.

    Danach dann zum Auto laufen und denken: Wie da war's jetzt? Das hätte mir niemand sagen dürfen - das hätte mich vor einem Jahr so fertig gemacht wie die paar wenigen, die gerade erst angefangen haben. Ich hätte auf die Uhr geschaut wann die Quälerei wohl endlich fertig ist.

    Jepp ich freu mich.
    Nächstes WE werde ich eher nicht teilnehmen, es sei denn meine liebe Freundin die zu Besuch ist meinst sie möchte Sonntagmorgen unbedingt Treppen steigen und die Woche drauf muss auch ausfallen wegen Badischer Meile ... Freu freu freu!
     
    Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Tyr damit wir nicht länger @slomo s Tagebuch vollspammen - vorherige Postings hier: http://www.freeletics-forum.de/threads/wir-werden-ja-sehen.8568/page-2#post-113380




    Von extremer Ausdauer hab ich nicht gesprochen. Sondern von Ausdauer. Für meine ersten 5 k im Herbst habe ich fast 50 min gebraucht. Punkt. Wäre also glatt nach deinen 70jährigen Eltern angekommen wenn die mal spazieren gehen. Glückwunsch zur Fitness deiner Eltern.

    Immer dann wenn Leute anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen wird's halt schwierig. Und Metis ist nun mal eher ein Obstkorb - kannst eigentlich nur mit Metis vergleichen.

    Es geht ja bei Metis mitnichten nur um Puste sondern auch um Kraft, um Koordination und sonst noch so ein paar Dinge. Du magst schon recht haben, dass jemand der Metis unter 4 Minuten macht 5 k schneller läuft als 20 min - ABER das ist auch die einzige Aussage die ich stehen lasse - den Rest halte ich für reine Spekulation

    Metis in 6-7 Minuten halte ich für mich im übrigen für völlig unrealistisch - auch langfristig - die 35 min/5k aber hab ich bis auf 6 sec geschafft - die knacke ich also demnächst - und die 10k in 1:10 werde ich auch schaffen. Danach sehen wir weiter - völlig unabhängig von meiner Metiszeit (auch nach 7000 Burpees)

    Vielleicht solltest du mal ein paar Sprawls machen - die fordern anders.
     
    MelMel gefällt das.
  4. Warix

    Warix Hades

    Erstmal: Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ist doch schön zu sehen, dass diese ganze Quälerei sich doch irgendwie auszahlt. :)
    7 min/km beim spaziergehen mit 70? Hab mal nach Vergleichen gesucht... Bundeswehr geht wohl so von 10 min/km beim Marschtempo aus. Ansonsten findet man oft 3,6 - 4 km/h also ~15 min/km als normales Schritttempo. Achja für die Metis Statistik: Mein bester Metis in 5:33 und 5k als ersten Lauf seit über 6 Monaten in 25:43
     
    JimmyMcClure und Early Raider gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vernünftig sein ist ja nun nicht meine ganz große Stärke - es war so schön heute morgen um halb 8 und so sonnig und so ruhig... und mir so nach Laufen.

    Schuhe an - Shorts, T-Shirt... also ich raus komme ist es doch eher frisch, fast kalt - das bleibt es auch auf dem ersten km - erst ab km 2 wird es mir wirklich war. Ich laufe meine Intervallstrecke - u.a. das Stück, das ich letzte Woche mit dem Fotoapparat erwandert habe - dürften hin und zurück so ziemlich genau 10k sein und dies bestätigt sich auch.
    Bin mir nicht sicher ob das gut ist für meine Gelenke - aber sie sagte ich schon: Lust über Vernunft alles gut solange der Schweinehund in der Kiste bleibt.

    km 4 knapp unter 30 min - km 5 bei 36: peng - mist, schon wieder nicht unter 35 - da kann ich mir die 1:10 für die 10k auch abschminken. Ab km 5 mache ich Intervalllaufen - ein Song schneller, ein Song zum ausruhen und das funktioniert für mich hervorragend. Es werden heute "the white Strips" und "The Teeth" geboten - es läuft und als ich schon auf dem Rückweg und quasi die Haustür schon in Sicht die Ansage für km 9 in 1:02:59 bekomme mache ich fast einen Freudensprung - damit ist die Meile auch zum ersten mal (deutlich) unter 1:05:00 gelaufen.

    YESSS

    Neuer Rekord für die 10k -> 1:09:23

    Durchschnittliche HF bei 138 - alles im grünen Bereich.

    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 10.25.11.png
     
    Paula74, Sabine Rpunkt, Shivkala und 6 anderen gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Jeder Lauf ein neuer Rekord! Wahnsinn, was du zur Zeit hier so ablieferst. Vor kurzem hast du noch gejammert, du wirst die letzte von uns sein bei der Badischen Meile. Also ganz ehrlich, ich fürchte fast der "Pokal" wird dann wohl eher an mich gehen, zumindest war ich auf die 10km gestern deutlich langsamer als du heute. Toll dass es bei dir gerade so gut läuft - aber nicht übertreiben, sonst meckert die doofe Hüfte wieder.
     
    Early Raider und Ev a gefällt das.
  7. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Ich gebe mal einfach meinen Senf auch noch dazu: Metis Bestzeit in 5:15 und am Samstag gerade 5km in 24:36, nach etwas über einem Monat der erste Lauf. Vielleicht können wir ja eine Datenbank Metis/5km starten^^
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @mon_cheri keine Ahnung wie das kommt - einen ähnlichen Schub hatte ich ja kurz vor Weihnachten mit den Workouts - diesmal ist aber nix Doping mit Cortison - sondern ganz ehrliche eigene Leistung. Nicht mal die Schildkröte spinnt irgendwie so rum, dass man der das gerade zuschreiben könnte.

    Ob ich das an der Meile selbst wiederholen kann weiß ich natürlich nicht. Nachdem es heute beim Start m 8:30 noch reichlich frisch war fand ich es eine Stunde später - auf dem Heimweg - schon wieder zu warm. sollten wir also einen richtig schönen Tag bekommen könnte mir das ruck zuck einen Strich durch die (Leistungs-)Rechnung machen.

    Meine Gelenke - sprich Schienbeine, Hüften und sonstwas.
    Sie gehen mir auf die Nerven. Schienbeine zur Zeit gut. Hüfte: tat ja zunächst irgendwo hinten im Arsch weh - Muskulatur, von Glutens bis weißichnichwas. Dann war das relativ gut, da fing es an um den großen Rollhügel (Trochanter) weh zu tun - da könnte es auch ein Schleimbeutel sein.
    Arschbacken sind jetzt gut - Trochtanter ist fast gut - jetzt tut es vorne am Ursprung der Hüftbeuger (auf der einen Seite, auch unten) und Ansatz der Bauchmuskulatur (auf der anderen Seite , von oben) vorne am Beckenkamm weh - und jetzt nach dem Laufen auch mehr.

    Es nervt einfach nur. Bisher ging das alles mit etwas schonen, langsamer machen und dann einfach wieder loslegen - hoffe dass das auch noch weggeht. Alles im übrigen nur und ausschließlich rechts - so dass ich glaube, dass es sich um Muskeldysbalancen auf der Seite handelt - vermutlich durch meine kindliche Hüftdysplasie - na dann soll die sich mal ausbalancieren. Ich dehne fleißig ein bißchen und mach meine Übungen für die Abduktoren.

    Ab Donnerstag hab ich Besuch bis Sonntag. Am Montag nächster Woche fahr ich nach Berlin Töchterchen besuchen und komme erst am Samstag vor der Meile wieder - ich werde nicht mehr so viel zum Laufen kommen.
     
    Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  9. Rosalyn

    Rosalyn Hades

    YESSS

    Neuer Rekord für die 10k -> 1:09:23
    ---

    Gratuliere dir! :asshat:

    Ich weiß ja erst seit letzter Woche wie weit überhaupt 10 km sind, so zu Fuß.
    Wenn du jetzt weniger läufst, bis du richtig gut ausgeruht vor der Badischen Meile. Vielleicht die Beinmuskulatur bis dahin noch stärken?

    Deinen Turmberg Bericht finde ich mega stark. Sowas muss einfach gut tun, zu sehen wie gut frau mithalten kann. :)
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Morgen Forum.

    Heute morgen auf meinen Coach geschaut und gesehen es ist ja schon wieder Tag 4 meiner coachwoche und da stehen tatsächlich noch 4 Tage aus. Sofort machte sich das Gefühl breit ich hätte jetzt 4 Tage nix gemacht was ja quatsch ist - ich bin 14km gelaufen und habe 10 Stunde mit 38 anderen Bekloppten auf der Aussichtsplattform rumgeturnt.

    So ist das jetzt nach fast einem Jahr. Ich denk ich hab nix gemacht und es wird aber wieder Zeit.
    Vor einem Jahr hätte ich gedacht ich habe jetzt in den letzten 3 Tagen soviel sport gemacht, dass ich mich bestimmt noch gaaaaaanz lange ausruhen kann, aber ganz bestimmt heute.

    Egal - Matte ausgerollt - den kleine 3/5 Hyperion zum Warm-up gemacht und mich gewundert, dass die Pikes immer noch nicht besser gehen obwohl ich die jetzt doch schon Monate in Ruhe gelassen habe und nicht geübt. ;-)

    Danach dann Thanatos - und das war furchtbar. Ich war nah am aufgeben und dann hat sich die App noch aufgehängt und lies sich nicht mehr weiterklicken (Zeit lief aber noch) in Runde zwei Teil 1 und dann hat mich de

    r Sture Esel gepackt statt des Schweinehundes - jetzt erst recht wird der Scheiß fertig gemacht. Für die Pausen selbst auf die Uhr geguckt.
    Trotzdem hat die Kraft nachher nicht mehr gereicht um die paar Climber noch hinzurotzen damit es unter 30 min bleibt. Furchtbar furchtbar furchtbar. Und ich habe maximal anstrengend und zu viel angegeben - einfach weil Thanatos echt furchtbar ist - in aller Kürze furchtbar.

    Sterne natürlich keine heute - Pikes und Standups und Pushups und so. Egal. Gemacht.
     
  11. slomo

    slomo Metis

    10km. will ich auch können :) du bist vor einem jahr noch gar nicht gerannt, richtig? schon cool von dir, was du jetzt so hinlegst!!
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe erst im Dezember angefangen regelmäßiger zu laufen. IM September hab ich das erste mal 5k gemacht - nach 5 Monaten FL ging das quasi aus dem Stand.
     
    Rosalyn, Paula74 und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. slomo

    slomo Metis

    Das ist gigantisch ermutigend :)
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Unendliche Geschichte der Stand-ups, der Hocke und so einiger anderer Dinge.

    Ich kann schlecht hocken - Punkt. Ich habe schon als Kind eine Steifigkeit in der unteren Wirbelsäule gehabt und kam mit den Fingerspitzen als Kind gerade mal bis Mitte Schienbeine - inzwischen komme ich gut gedehnt auch mal bis an die Zehen, aber nicht gut. Das schränkt mich auch bei ein paar Übungen ein.

    Den folgenden Artikel hatte ich schon mal vor einiger Zeit gefunden und für interessant befunden:
    https://www.marathonfitness.de/kniebeugen-richtig-machen/

    Was ist richtig? Ich muss meine Squats ziemlich breitbeinig machen, sonst komm ich gar nicht runter. Zum Sitzen in der Hocke mit nicht nach innen abgeknickten Fußgelenken UND dem Gewicht auf der Ferse fehlt doch noch so einiges - davon bin ich weit entfernt - mal schaun in wieweit sich die Achillessehne noch dehnen lässt. Und in wieweit das meine Anatomie nicht gerne hergibt. (hätte ich dann einfach als Kind machen müssen und nicht aufhören dürfen)

    Die Haltung von Pistols bekomme ich nicht mal mit festhalten auch nur ansatzweise hin und bevor ich nicht komfortabel hocken kann brauche ich mich da gar nicht dranzumachen - völlig aussichtslos.

    Was hat das jetzt mit den Standups zu tun?
    Im Prinzip schwingt man sich vom Liegen in die Hocke - wenn ich nach dem Sprung wieder runter gehe, macht es immer noch ein bißchen Plumps mit dem Hinterteil - dies paar cm kann ich nicht wirklich mit Schwung überwinden - wenn ich also nicht mal in der negativen Bewegung meine Füße so nah an den Hinter bringe - bzw diesen an meine Füße um mich "plumpsfrei" zu setzen, dann wird's mit dem Aufstehen in umgekehrter Richtung eher nix.
    (Geklappt hat es mal im Winter mit viel nach innen knicken der Beine und unter Kortison )

    Ich bleib dran aber ich glaube eben nicht, dass jeder alles lernen kann wenn er es nur genug will.
    Dazu gehören für mich bis auf Widerruf: die Pistols wegen Beweglichkeit, irgendwelche HS Pushups oder Muscle-ups wegen ich glaube nicht diese Kraft entwickeln zu können.

    Macht aber nix.
     
    Rosalyn, mr_proper, Yves und 2 anderen gefällt das.
  15. Paula74

    Paula74 Guest

    toller Artikel den du da raus gesucht hast Early, den werde ich mir zu Hause mal in Ruhe anschauen :) Danke!
     
  16. baura

    baura Iris

    den Artikel über die Kniebeugen hatte ich ziemlich am Anfang von meinem FL-Start irgendwo gelesen - war vielleicht sogar hier verlinkt.

    Ich mache die Kniebeugen nie mit geschlossenen Beinen sondern immer mit ca. hälfte der Schulterbreite. Ich fand die anatomischen Erklärungen in dem Artikel völlig einleuchtend. Ich kann die Bewegung so einfach viel besser ausführen.

    Was ich für Hocke üben extrem hilfreich fand, war das vorne festhalten, dann kann man auch ganz gut satt den Fuß auf dem Boden lassen.

    Definitiv muss man für die Hocke aber wirklich alle Gelenke gut durcharbeiten, das wurde mir beim üben sehr bewusst. Die Achillessehnen haben schon auch geautscht und spannend, auch die Fußmuskulatur muss sich darauf einstellen.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  17. Rosalyn

    Rosalyn Hades

    Du könntest die Standups auch mit zwei helfenden Händen probieren.
    Nicht dass ich sie allein schon könnte, aber nachdem ich sie ein paar Mal zu zweit probierte. ging zumindest dieses nach hinten Plumpsen ein klein wenig eleganter. :)
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Na, das ist aber jetzt schon ne ganze Weile her, dass ich das letzte Mal was geschrieben habe.
    Dazwischen liegt das Beenden meiner letzten Coachwoche und das umschalten in die nächste - von der ich hier in Berlin noch nix gemacht habe und die vermutlich auch weiter ruhen wird.
    IN Berlin kommt man von ganz alleine auf seien km. Nächste Woche wieder zuhause kann ich das alles nachholen.

    Letzte Woche bin ich mit meiner liebsten Freundin zweimal um den See gelaufen - was sehr sehr schön war. Und dieses Woche habe ich am Dienstag einen Lauf an historischem Platz gemacht und mit ein bißchen hin und zurück waren es dann über 10km die ich zurückgelegt habe - davon 8 joggend einmal rund ums Tempelhofer Feld - geschichtsträchtig, bei durchwachsenem Wetter und Dienstagvormittag ziemlich leer ein bißchen unwirtlich windig aber zum Fühlen nah die historische Schwere.
    Zum Laufen so lala - wenn man in der Stadt wohnt sicherlich super - wenn man vom Land Wald und Wiese und Ruhe gewohnt ist eher eben nur eine notgedrungene Alternative. Man sieht von Anfang an wie weit es ist - da sind mir Waldweg mit Kurven, ja sogar meine Hügel zum Laufen lieber - ganz abgesehen vom harten Beton.
    Trotzdem war es ein guter Lauf - mit meiner neuen Durchschnittspace von um die 7:30 - da neue Wohlfühltempo - eine Minute pro km schneller als noch Anfang des Jahres - das macht mich sehr zufrieden.

    Heute dann mit Schwiegertöchterchen in Spe am Landwehrkanal eine kleine Runde gedreht - meine Tochter selbst läuft nicht, aber L. eben schon ab und zu. Ich denke mal das lief ziemlich gut und locker wieder mit ca 7:30/min und den Schlussspurt habe ich gewonnen! YEAH 49 gegen 26 Jahre .
    Außerdem war Kaiserwetter und es hat viel Spaß gemacht.

    Morgen fahren wir raus aufs Land ... ich freu mich. Und Samstag fahr ich quer durchs Land wieder nach Hause.
     
    Paula74, mon_cheri, Rosalyn und 2 anderen gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Eine Woche Berlin und meine Vorbereitungen auf die Badische Meile.

    Meine Woche mit Tochter und Freundin war wunderbar. Töchterchen konnte sich drei Tage Urlaub nehmen und wir waren ein bißchen in Berlin unterwegs - sie hat mich beim Klamotten kaufen beraten und wir waren noch am Holocaustdenkmal - da wollte ich schon die letzten Male hin, aber es hat nie gepasst.

    Gestern dann haben wir einen Ausflug aufs Land gemacht. Mit der Regionalbahn nach Chorin und von dort aus nach Brodowin gelaufen durch den wunderbaren lichten Frühlingswald mit den unendlichen Vogelstimmen und es war eine Ruhe nach der hektischen Stadt, die ich unendlich genossen habe mit den zwei Frauen.

    In Brodowin haben wir dann eine Suppe gegessen uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, einen Kaffee eingeflößt und dann haben wir über eine andere Strecke den Rückweg angetreten. Wieder über Felder und auch den Wald. Wunderschön. Zu schön, als dass Worte reichen würden um zu beschreiben.

    Soweit so harmlos - wir waren laut meinem Fitbit 4,5 Stunden gehend unterwegs - und laut Google maps 15,5 km ohne die kleinen Abstecher mal hier und mal dort zum schauen und Fotografieren. Und als sei das nicht genug waren wir zwar auf dem Land unterwegs - es hat uns aber nicht gehindert über weiter Strecken "Pflaster zu treten" - siehe Bild. Anstrengend für die Füße. Zum Laufen wäre diese Strecke nichts gewesen.

    Es war ein wunderbarer Tag und meine Mädels danach ziemlich k.o. Mir ging es eigentlich ganz gut bis auf ein paar Mal Gemecker von der Hüfte irgendwo und heute immer mal wieder Stiche in den Schienbeinen. .. so what gelaufen wird morgen einfach trotzdem und danach kann ich dann ja Laufpause machen.

    Insgesamt bin ich in den vier Tagen (di-fr) keinen Tag weniger als 15.000 Schritte gegangen - habe keinen Tag weniger als 2500 kcal verbrannt (gestern habe ich die 3000 zum ersten mal geknackt), war jeden Tag mehr als 10 km auf den Füßen - meine absolute Superwoche sozusagen.
    Gegessen haben wir lecker, aber nicht übermäßig - trotzdem sagt meine Waage + 1,3 kg im Vergleich zum letzten Sonntag. Morgen bestimmt keine Vorher-Nachherfotos nach einem Jahr.
    Ich bin nicht wirklich frustriert - ich weiß ja was ich gemacht habe - ich habe gemerkt, dass ich wirklich richtig richtig gut die Strecke geschafft habe während die zwei jungen Frauen gegen Ende schon etwas schlapp wirkten - schlapper als ich mich fühlte. Und morgen werde ich die Meile laufen - nicht wirklich ausgeruht aber dafür mit Spaß und ich freu mich drauf und wenn es Hunde und Katzen regnet, dann lauf ich trotzdem und zwar auch mit Spaß - und schneller als vor 10 Jahren, DAS IST ABGEMACHT!

    Bilder:
    Early im Wald
    Pflaster Treten auf 8 km
    Fotos machen
    "Mutter und Kind-Tag"


    IMG_0631.jpg IMG_0670.jpg IMG_1142.jpg IMG_1159.jpg
     
    Rosalyn, Paula74, slomo und 2 anderen gefällt das.
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich nach einer tollen Woche an und die Fotos unterstreichen das noch!
     
    Ev a gefällt das.

Diese Seite empfehlen