Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

1. baura

baura Iris

gute Besserung in die Runde trötet!!!

2. Early Raider

Early Raider Atlas

Danke ihr Lieben - dank Ibn geht es jetzt eigentlich ganz gut. Ich werde mal heute meinen Spätdienst machen und morgen habe ich dann frei... da kann ich dann mal einen konsequenten Couchtag machen :)

Rosalyn und kielerkoenig gefällt das.
  3. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Konsequente Couchtage sind toll!
    Erhol dich gründlich!

Early Raider gefällt das.
  4. slomo

slomo Metis

wünsche euch (auch MikroMirko) gute Besserung :)
    Mir läuft zeitweise die Nase tierisch und gestern Samstag/Sonntag tränten mir die Augen. Ich glaube das ist aber eher Pollenallergie (ich wohne sozusagen in einer Birke). Kann sich aber offenbar auch beinahe Grippe-ähnlich äussern

Early Raider gefällt das.
  5. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich bessere mich deutlich - aber für Sport reichts noch nicht *schnief*

Am Dienstag habe ich meine Schilddrüsenwerte bekommen und mein "Gefühl" hat sich bestätigt - unterdosiert. Mein Gewicht war mal locker 2 kg nach oben gegangen (beim mehr Bewegung als je im Leben und gleichbleibendem Essverhalten) und meine Ruhefrequenz bei Fitbit sinkt seit 2 Monaten beständig. Gestartet bin ich mal im November mit knapp über 70/min - es ging dann rauf auf 78, seit Anfang April geht es runter - heute war absoluter Tiefstand mit 61/min.
    Das ist alles noch nicht bedenklich, aber ein guter Indikator - vor allem weil ich mein Leben lang und auch vor der Schilddrüsengeschichte eigentlich eher nicht so niedrigpulsig unterwegs war. Jetzt also mehr SD-Hormone einnehmen und hoffen, dass sich das mit dem Gewicht auch wieder von allein regelt.

Um mal wieder mein Gefühl fürs Essen zu überprüfen, tracke ich mal seit ein paar Tagen mal wieder was ich esse. Das passt schon so ungefähr - wobei ich an Arbeitstagen eher ein bißchen im Defizit lande - jetzt im Krank und auf der Couch doch auch mal deutlich über dem Verbrauch liege. Um die 1800 - 2000 kcal zu essen finde ich komfortabel - ein bißchen mehr wär kein Problem - (aber ich verzichte ja auch auf nix schon gar nicht auf Brot und Nudeln :) ) Mit 200-400 Defizit habe ich dann auch mindestens einmal am Tag richtig Hunger und nicht nur Appetit. Habe vor das jetzt mal 2-3 Wochen zu machen - danach lass ich es wieder bleiben - es nervt auch ein bißchen - vor allem weil ich es jetzt wirklich genau gemacht habe (bis auf die Milch in meinen unendlichen Tassen Kaffee - die wird schlichtweg geschätzt - als Tagessumme) und ständig mein Essen auf die Waage stelle.
    Mit dem Eiweiß komme ich gerade so hin (0,8g/kgKG) - aber auch nur, weil ich angefangen habe mir regelmäßig einen Schokoquark zu rühren (ja mit Nutella - einem Löffel, I love it) oder auch einen Apfelquark. Meine Ernährung ist wirklich nicht sehr eiweißreich - da schadet so ein Shake ab und an sicherlich nicht.

Morgen werde ich wieder arbeiten gehen - das geht auch mit Schnupfen - lieber wärs mir gerade Arbeiten wäre verboten bis man nicht mindestens eine Woche wieder symptomfrei ist. ;-)

Rosalyn und Paula74 gefällt das.
  6. Early Raider

Early Raider Atlas

nach einer Woche heute das kleinste (kürzeste) WO gemacht das auf meiner Liste stand. Nemesis

Die Climber machen mich fertig - also nicht im Sinne von dahingesagt "die machen mich voll fertig" sondern in dem Sinne, dass ich jedesmal kurz vor den Tränen bin - ich muss die mir zum Teil einzeln abluchsen - es ist so eine Miniübung und ich bin mental nach 10 schon fertig und mag nicht mehr und danach sitze ich da und finde alles Scheiße - kein Hochgefühl nach dem Training - nur Scheiße und Lust zum Heulen.
    Das hat jetzt nix mit der abgeklungenen Erkältung zu tun sondern ist einfach zunehmend so - weil ich da gar keine Erfolge sehe - GAR keine - das wird nicht besser - und das macht es jedes mal nur schlimmer.
    Ich kann sie jetzt, die Climber - aber ich kann sie immer noch nicht am Stück alles was über 20 Stück geht wird gestückelt und die 20 gehen auch nur beim ersten Mal ansonsten bestehen alle WOs mit Climbern einfach überwiegend aus Pausen bei mir und machen mir schlechte Laune und Depri - - es frustriert mich mehr wenn eine Iris nur aus Pausen besteht als wenn 100 Burpees nur aus Pausen bestehen

Könnte es grad hinwerfen - den F****sCh***Bulls**** .

7. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Irre ich mich, oder konntest du keinen einzigen Climber, bevor du mit Freeletics angefangen hast?

Sind das keine Erfolge:
    ???
    Das geht mir genau so.
    Das ist überhaupt kein Grund zum Heulen! :D
    Auch wenn Climbers auf den ersten Blick harmlos wirken, ist dem absolut nicht so. Das ist nämlich keine Mini-Übung, sondern total anstrengend!
    Guck doch mal, welche großen Muskelpartien da mitarbeiten: Climbers gehen voll auf den gesamten Rumpf. Da ist Körperspannung gefragt: Rücken und Bauch werden gleichzeitig angesprochen, und dazu auch noch die Oberschenkel. Und dazu noch die Arme und Schultern.
    Und dazu ist die Übung sehr dynamisch, mit dem wechselseitigen Vor- und Zurückspringen und dem Arm-/Schulterstütz während der "Flugphase"
    Und als wenn das noch nicht genug wäre, behindert diese doofe Position auch noch die Atmung! (bei mir zumindest).

"Der direkt verfügbare ATP-Speicher reicht unter starken muskulären Beanspruchungen nur [...] für ungefähr eine bis zwei Sekunden [aus], also ein bis drei Muskelkontraktionen" (<-anaerob-alactacid)
    "[Dann] kommt das Kreatinphosphat ins Spiel"
    "Der Kreatinphosphatspeicher ist also von großer Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur, da er bei starker Konzentrationsarbeit ungefähr zehn Sekunden (Untrainierte ca. 6 s, Hochtrainierte ca. 12-20 s) lang in der Lage ist, die dafür notwendige Energie bereitzustellen"
    "Der anaerob-lactacide Stoffwechsel[...] führt aber zur Bildung von Milchsäure (Lactat) [...] und reicht bei annähernder Höchstbelastung (95 %) 20 – 40 Sekunden. (Glucose -> Glykolyse -> ATP).
    Nachteil: Bei [...] Aufrechterhaltung einer hohen Leistungsabforderung [hält die anaerobe Lactatverwertung nicht Schritt]. Es kommt schließlich zu einem sprunghaften Lactatanstieg, die Leistungserbringung muss abgebrochen [...] werden."
    (Wikipedia)

Das erklärt, warum nach 20 Stück Schluss ist.
    Kein Wunder, dass Climbers uns fertig machen!
    Und du schaffst immerhin schon 20 am Stück!

Sieh es positiv: Du schlägst mit den Climbers ganz viele Fliegen mit einer Klappe. Und weil da so viel an deinem Körper beansprucht wird, dauert es eben auch seine Zeit, bis du so trainiert bist, dass du zufrieden bist ;).

8. Antroletic

Antroletic Ares

Kenn ich nur zu gut und ich bin froh, dass ich mit mir zur Zeit sehr zufrieden bin und ich mich stark fühle. Denn es sind nicht die wirklichen Entwicklungen, die mich so oder so fühlen lassen, sondern wie ich sie bewerte. Und ich weiß leider auch, dass es wieder anders sein wird.
    Aber wenn es so läuft wie jetzt, Goliaz und so, dann kann ich auch wirklich viel und hart trainieren und dann kommt zu der gefühlten Stärke auch physische dazu.
    Ich denk an dich und drück dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2016
    Rosalyn, mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.
  9. Early Raider

Early Raider Atlas

Guten Morgen Forum,

heute war ich vernünftig und habe mich gegen Sport entschieden, denn ein bißchen verschnupft bin ich schon noch.
    Von gestern habe ich brav ein bißchen Muskelkater bekommen (schon wieder :mad:) im Bauch vom blöd blöd Nemesis und in den Armen vom Mr. Schlapphut-Training.

Ich war ja dann noch eine kleine Runde langsam laufen. Habe alle Ansagen von Runtastic ausgeschaltet und bin die kleine Hausrunde gelaufen - die ist im letzten Monat irgendwie immer ausgefallen wegen ich kann weiter - schön langsam mit guter Musik im Ohr und ohne Anspruch auf Zeit und Tempo. Musste mich dann trotzdem ein paar mal bremsen, weil ich schon wieder dabei war auf die Tube zu drücken.

Seht seltsamer Herzfrequenzverlauf bei ziemlich konstanter Pace zwischen 8:07 und 8:18 - wenn es keine Fehlmessung gewesen sein sollte schieb ich es mal auf die Erkältung. Das ganze fühlte sich aber nicht so an in der ersten Hälfte - sondern eigentlich durchgängig nach zweiter Hälfte. Hm - vielleicht kompensatorisch - keine Ahnung.

Bildschirmfoto 2016-05-16 um 10.53.30.png

Danach dann noch Mr. Schlapphut-Training wieder aufnehmen. Für 5 Durchgänge Kartoffelsack-Chinups hat die Zeit dann nicht mehr gereicht - musst ja noch zur Arbeit - vornehmlich frisch geduscht und mit Vesper in der Tasche. Also nur 4x8 - wovon die ersten 4 der ersten Durchgangs echt ganz ordentlich langsam gingen. Schaun wir mal vielleicht tut sich was.

Vielen Dank fürs trösten und die wunderbare wissenschaftliche Erklärung warum man gar nicht mehr können kann (warum sind dann andere so fucking schnell????) - vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal.
    Ich finde sie weiterhin furchtbar.

(Fragen in Klammern sind rhetorischer Natur und müssen nicht beantwortet werden ;-) )

mr_proper, Rosalyn und mon_cheri gefällt das.
  10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

trotzdem der Versuch einer Erklärung:
    Keywords hier sind glaube ich "Starke muskuläre Beanspruchungen" und "annähernde Höchstbelastungen"
    Wenn der Muskel stärker wird, wächst usw, sind die vormals hohen Belastungen weniger stark und der Muskel hält länger durch.
    Das braucht Zeit und Training, also kann es noch was werden. ;) (bei uns alten Säcken und Schachteln halt langsamer).
    Dazu kommt, dass man sich mit steigender Trainingserfahrung auch besser "pacen" kann, so dass man nicht in die totale Übersäuerung kommt.
    Im Bodybuilding wird sogar empfohlen, den Satz zu beenden, wenn man noch 1-2 saubere Wiederholungen schaffen würde.
    Genau aus diesem Grund, dass der Muskel, wenn er einmal "zugemacht" hat, sehr lange zur Erholung braucht.

11. baura

baura Iris

early,
    ich bin voll bei Dir.
    Fühle mich gerade auch mal wieder voll im Loch. Nix wird besser - außer das Radfahren, aber das liegt am Rad, nicht am Fahrer.

Der Kollege läuft derzeit die Strecken konstant in 6er pace, das ist der, der mit der Triathlon-Schnapsidee kam. Eine Reitfreundin, 1 Jahr älter als ich, die ich mit meinen FB-Verlinkungen Ende Januar zum laufen gebracht habe, ist letzte Woche im Taunus - hügelige Strecke - ihren ersten 5 km Lauf in 24:57 gelaufen. So sehr ich mich auch gefreut habe, DAS IST DOCH VOLL UNFAIR!
    (gut, sie ist 1,60 m bei unter 50 kg, sehniger Typ und hauptberuflich Stallbesitzer, aber trotzdem wurmt einen das).
    Der Uwe hat derzeit ein Hoch und reisst ein Goliaz-WO nach dem anderen.

Der Ehrgeiz kann schon blöd sein, er treibt einem zwar auch vorwärts, aber sorgt leider auch dafür, dass man sich selbst so kritisch sieht.

Vielleicht hilft es Dir, dass ich Dich gerade auch sehr bewundere, was Du auf der Laufstrecke für exorbitante Fortschritte gemacht hast, und was die anderen zu den Climbers sagen, gehe ich natürlich d'accord. Von nix auf 20 am Stück, das ist was!

12. mon_cheri

mon_cheri Ares

Na, da hängen wir wohl alle gemeinsam in einem Loch. Bei mir will das Laufen auch nicht so recht flutschen. Ich habe das Gefühl ich werde eher langsamer als schneller und auch FL fällt mir gerade extrem schwer.

Aber als Außenstehender sieht man doch schon Fortschritte:
    - Climbers von 0 auf 20 ist cool
    - beim Schlapphuttraining plumpst du nicht mehr ganz unkontrolliert runter sondern kannst dich langsam runter lassen
    - dein 10km-Lauf im bergigen Gelände war in einer super Zeit

Und das wichtigste: Du gibst nicht auf sondern bleibst dran, kämpfst dich durch auch wenn es Tiefpunkte gibt und fängst sogar immer wieder neue zusätzliche Sachen an (Laufen, Schlapphuttraining). Sicher kommen auch bald wieder bessere Zeiten, also Augen zu und durch.

13. Early Raider

Early Raider Atlas

Ja, es tröstet mich ein wenig.
    Ich kenn das ja schon - alles sind besser als ich und wenn ich mal einen Erfolg verzeichne, dann überholt mich mal schnell wieder jemand, der das auch mal ausprobieren möchte. Dabei ist das gar nicht so, dass man anderen den Erfolg nicht gönnt - ich würde nur auch mal gerne schneller, besser, stärker sein und mich nicht immer mit "du warst schneller als jeder der auf der Couch sitzen blieb" mich trösten.

Genug gejammert o_O

@mon_cheri gerade erst gesehen: Ich glaube ja, die Erfolge kommen immer in Zyklen - also es geht eine Weile bergauf, dann stagniert es oder man hat sogar das Gefühl Rückschritte zu machen - dann geht es wieder aufwärts.
    Ich sehe meine Erfolge ja auch - nur halt nicht immer im gesamten. Gerade z.B. hab ich den Eindruck ich habe wieder die Optik vom letzten Jahr, mein Bauch scheint mir dick und rund und ich bin wieder bei 72 kg (da war ich letzte Jahr im Juli auch) - stimmt aber nicht, wenn ich den Hosencheck mache. Ein bißchen was ist sicherlich den zu wenigen SD-Hormonen geschuldet (habe gerade Dosis erhöht) und der Rest ist einfach auch beschissene überkritische Selbstwahrnehmung.
    Insgesamt muss ich sagen: Wir sind hier echt stur dabei - wir "alten Hasen" alleine dass ich mich dazu inzwischen zählen kann ist der Super Erfolg.

Heute mich gegen FL entschieden - und für nochmal einen kleinen Lauf auf der Hausrunde mit den etwas über 4 km - wieder nur mit Musik.
    Immer achtsam mit den Schienbeinen und der Hüfte (es nervt - sagte ich das schon irgendwo irgendwann mal?)
    Heute auch wieder knapp über 8 min /km - also echt gemütlich und heute auch mit einer plausiblen HF von ø128 (im Vergleich zu 138 vom Sonntag). Ein bißchen läuft die Nase noch, ist also noch nicht ganz wieder ok - deshalb auch völlig ohne Leistungsanspruch - nur einfach spazieren laufen.

mr_proper, Rosalyn, Paula74 und 6 anderen gefällt das.
  14. Ev a

Ev a Ares

Hey Early, ich stimme auch Sabine zu, es sind Erfolge da! Und klar, ist frustrierend, wenn jemand mal kurz was ausprobiert und direkt riesige Fortschritte macht. Klar kann man da neidisch werden. Aber hier im Forum schrieb vor ein paar Tagen auch jemand, hab ich mich weniger angestrengt, weil meine Aphrodite 1h dauert und die von jemand anderem 20min? Nein. Hab ich mich vielleicht mehr überwinden müssen, weil ich schon vorher weiß, dass ich das nicht in 20min durch hab, sondern 3x so lange brauche? Vermutlich. Auf jeden Fall kannst du dich zu den Dranbleibern zählen, und das ist es doch, worauf es ankommt, und wofür du meinen Respekt hast. Zusätzlich läufst du noch "von dir aus", also ohne, dass du das "musst", weil der Coach es sagt. Da hat doch jemand seinen Schweinehund schon fast bis zur Begleithundeprüfung gebracht!

Abgesehen davon: Climbers find ich meeeeegaaaaaa doof! 20 am Stück in der ersten Runde, danach ... *mitmotz*

15. firestormmd

firestormmd Poseidon

Early, ich würde an deiner Stelle mal einfach an der Climbers-Taktik feilen. Dass du es kannst, hast du ja bewiesen. Ich würde einfach mal alle 2 Tage 100 Stück machen aber mit unterschiedlicher Herangehensweise. Einmal die maximale Anzahl, die du am Stück schaffst, dann kurze Pause und wieder maximal, bis du bei 100 bist. Dann am zweiten Tag jeweils 15 oder 20 Stück, 20 Sek. Pause, dann wieder 15 oder 20 Stück, bis 100. Am dritten Tag 10 Stück, 10-20 Sekunden Pause, 10 Stück etc. Mit irgendeiner Taktik bist du am schnellsten. Mal sehen welche das ist.

Ich habe bei Pushups meine Taktik auf die Art optimiert. Das Problem ist wirklich, dass die Muskeln dicht machen, wenn sie zu erschöpft sind. Man sollte also ein paar Wiederholungen zuvo Pause machen. Bei Pusups war ich am schnellsten, wenn ich 10 Stück gemacht habe und eine kurze Pause eingelegt habe. Jede dieser Einheiten (PU+Pause) war 24 Sekunden lang. Alle anderen Taktiken waren viel langsamer.

Ich mache übrigens auch maximal 25 Climbers, bis meine Schultern dicht machen. Das sind wirklich scheinbar die 20 Sekunden, die der Muskel Leistung bringen kann. Bei Pullups kann ich auch nur 20 Sekunden am Stück machen. Das sind entweder 12-15 schnelle oder 5 langsame.

Grüße, Marc

André K., Rosalyn, clefpac und 3 anderen gefällt das.
  16. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich hab euch alle lieb!

Paula74 und Ev a gefällt das.
  17. Early Raider

Early Raider Atlas

Heute also noch mal den Schweini mitgenommen (als Begleithund... wegen der Prüfung und so ... ich lach mich scheckig) und eine gemütliche Runde im Modus der letzten zwei Male gedreht.
    Also keine Ansagen von der App und kein Blick auf die HF. Habe mir vorher eine neue 10k runde ausgeschaut, die ich aber auch auf 5 oder 7 k hätte verkürzen können, wenn mir zwischendurch die Luft ausgegangen wäre oder die Schienbeine arg gezickt hätten - war aber alles nicht der Fall.

Spaziererlaufen könne meine neue Disziplin werden. 1h20 waren es heute - nur die letzten 10 min waren etwas lästig, da waren die Beine müde - bis dahin ist es eigentlich sehr locker flockig gelaufen - eben wie spazieren gehen in einem Tempo, das sich nach Ewigkeit anfühlt - so könnte ich ewig laufen. Gut noch nicht, aber wir arbeiten dran, bis zum Ende des Sommers sollen ja die 21 km funktionieren - das machen im Moment die Gräten noch nicht mit.

Spannend dann die Auswertung zuhause: Was bin ich denn gelaufen, wie waren die Zeiten und was macht die HF. Mein Gefühl ist gut!

HF over all 136/min das entspricht: knapp 80% und liegt voll in der Cardin-Zone - prima, so sollte es sein. Ich hatte auch bis auf einen kurzen steilen Anstieg, den ich recht flott hoch bin eigentlich nie das Gefühl mir geht die Puste aus - nein alles ganz entspannt.
    ø Pace 8:15 - dabei in der Ebene etwas über 8/min - bei den zwei km mit der meisten Steigung knapp 9/min und der km mit dauergefälle 7:15 - passt alles wunderbar.

Das gefällt mir gut und es hat auch meinen Schienbeinen und der Hüfte gut gefallen. Schmerzen hatte ich jetzt eigentlich immer nur nach den schnelleren Läufen. Vielleicht kann ich mit viel langsam laufen da auch was für die Knochen und Sehnen tun, damit die die Runs dann auch mitmachen. Für die Grundausdauer soll es ja eh gut sein, das langsame Laufen.

Heute steht jetzt noch mr. Schlapphut auf dem Programm - und vielleicht 100 Climber (ih - bäh was für ein ekelige Vorschlag) - ach ja und Pushups wollte ich noch üben und mal wieder regelmäßig Burpees machen ... und der Coach, verdammt der Coach.......

Morgen bekomme ich Besuch bis Sonntag.... Schweini darf ins Körbchen, ich bin auch anderweitig abgelenkt. ;-)

P.S. mein Fitbit sagt ich darf noch 2480 kcal heute verspeisen.:D:D:D:D:D.. der absolute Benefit vom Laufen - viele Kalorien verbraten :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  18. Early Raider

Early Raider Atlas

Liebe @Ev a das war einfach eine so tolle Vorlage, das mit dem Begleithund, dass ich mir - dein Einverständnis vorausgesetzt - das für den Titel meines Tagebuches mal gemopst (Mops ist ja auch ein Hund) habe. Ich war auf der Suche nach was griffigem und Neuem nach einem Jahr und mir ist nix eingefallen - aber das gefällt mir gut.

Vielen Dank.

Rosalyn, Thor, Sabine Rpunkt und 3 anderen gefällt das.
  19. Ev a

Ev a Ares

Awww ... Ich freu mich, dass dir der Gedanke/das Bild gefiel!

20. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Hast du denn auch den dafür erforderlichen Hundeführerschein?
    *strengguck*
    o_O

Diese Seite empfehlen