Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine liebe Sabine: du schaffst 3x Metis strength - ich bin regelmäßig neidisch. Alles ist gut.
     
    mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. André K.

    André K. Ares

    Toller Lauf early und tolle Leistung. Welch eine Steigerung.

    Hab dich gerade gern ein Stück -geschichtenlesend- begleitet dabei.
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Glückwunsch zu deinem nächsten Kilometerstein! Wenn du so weiter machst, werden die 24km sicher kein großes Problem werden, der Sommer fängt ja erst an :)
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    The Day after.

    Wie geht es mir heute? Bis jetzt ganz gut - also erst mal zu gestern.
    Aber gestern war ich nach dem Lauf erst mal am Ende - meine Beine waren am Ende, das Sprunggelenkt rechts fühlte sich instabil und beim Treppensteigen ein wenig schmerzend an - überlastet eben. Ich bin den halben Tag ein wenig steif durch die Wohnung gehoppelt.
    Mein Versuch den fehlenden Nachtschlaf gleich nachzuholen ist fehlgeschlagen - ich lag erst am frierend mit kalten Füßen (trotz heißer Dusche) im Nachts als zu warm empfundenen Schlafzimmer - müde wie Hund aber an Schlafen war erst mal nicht zu denken. Kreislauf unten, Kalorien alle. Hatte ich z.B. nach dem 10km Lauf hier im Ort auch. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ich meinem Körper richtig viel abverlangt habe -das obwohl im von der Herzkreislaufsituation durchweg im Cardin-Bereich als aerob geblieben bin.
    Ich hatte für heute mehr k.o. befürchtet - meine Treppe bin ich gut runtergekommen, keinen Muskelkater irgendwo - überhaupt fühlt es sich normal an - nicht nach "gestern hab ich Raubbau getrieben an meinem Körper" - das ist schon mal gut.

    Insgesamt war es aber schon eine richtige Schippe drauf auf das was ich sonst so laufe. Die meisten Läufe sind dann doch deutlich unter einer Stunde und deutlich unter 10 km. Einmal bin ich 1:30 h gelaufen, das waren dann 11, peng - und eigentlich muss man sagen ich habe 50% Strecke auf meine längsten Läufe draufgepackt. Das ist schon mal ein Wort - ich bin stolz auf mich (und auch auf meine Beine, die das hergegeben haben.). Schienbeine und Hüfte sind ok- werden ein bißchen geschont, damit sie sich weiterhin brav verhalten.
    Bis zu den 24 km dauert es noch ein bißchen - wird mein privater kleine HM+ - aber der Sommer hat natürlich gerade erst angefangen.

    ____________________________________
    @baura - du schriebst in meinem Feed:
    Bildschirmfoto 2016-06-08 um 09.04.22.png
    stimmt mir sind die 400 m schwer gefallen aber bis ich die in Kombination mit den Burpees geschafft habe war es nochmal eine andere Hausnummer.
    __________________________________________

    Dann hab ich gestern noch ein bißchen Statistik gefunden:
    http://www.hdsports.at/training/11527-wo-wird-in-deutschland-am-haeufigsten-gelaufen.

    "Das Durchschnittstempo bei Männer liegt bei 5:47 min/km. Frauen kommen auf 6:58 min/km."

    und da find ich mich auf einmal am Durchschnitt gemessen gar nicht mal so schlecht.

    ________________________________________

    Und was mach ich jetzt mit dem Coach?
    Am Samstag läuft der aus. Ich habe gestern mit nur einem gemachten Workout in die nächste Woche geschaltet, weil ich wußte es wird wieder eine Hellweek und die wollte ich mir noch anschauen. Einen ganzen Kenny will der haben - bisher war das höchste der Gefühle 4/6 endurance. Ein bißchen lockt mich da die Herausforderung - andererseits finde ich RAW auch reizvoll - zumindest das was ich bisher gesehen habe - und jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

    Natürlich kann ich den immer wieder kaufen wenn ich möchte - dann ist der Flow aber raus - ach Himmel, ich weiß es nicht. Ein bißchen habe ich ja noch Zeit.... auch wenn Nachtdienstzeiten nicht wirklich gute Zeiten sind um etwas zu entscheiden.

    Bildschirmfoto 2016-06-08 um 09.12.23.png Bildschirmfoto 2016-06-08 um 09.12.39.png ordentlich Pushup-lastig - ich denke ich würde einen Teil durch Schlapphut Training - also inverse Pullups ersetzten.
     
    Rosalyn und Ev a gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Dein Körper hat sich nach dem Lauf sicher ein bisschen Erholung verdient. Nur nicht übertreiben mit den Steigerungen, sonst gibts wieder Hüfte-Aua und Schienbein-Aua.

    Die Hellweek sieht schon gut fordernd aus. Bin gespannt wie du dich bzgl. Coach entscheidest.

    Das mit dem Durchschnittstempo finde ich interessant. Ich lese ja so ab und zu mal ein bisschen im Runnersworld-Forum und selbst im Anfänger-Thread kommt regelmäßig die Aussage, das alles unter 7:00 oder 7:30 kein Laufen wäre und man es dann besser gleich lassen soll - etwas demotivierend denn meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Jahr 2016 bisher bei 7:48 min/km. Aber ich nähere mich so langsam dem Frauendurchschnitt von 6:58, im April war ich schon bei 7:10 (den Mai verschweigen wir mal, der war lahm) und der Juni steht aktuell bei 7:01 (allerdings hatte ich noch keinen langsamen langen Lauf im Juni). In dem Forum liest man irgendwie immer nur von 5er oder sogar 4er Pace, da wird mir ja schon ganz schwindelig nur beim Lesen, umso interessanter dass der Durchschnitt da doch etwas langsamer ist.
     
    Paula74 und Early Raider gefällt das.
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Schöne Hell Week! Und fordernd, finde ich auch.
    Prima, dass du den Lauf körperlich so gut weggepackt hast und die Regeneration ja auch flott zu gehen scheint. Ein super Trainingsfortschritt!
    Vor allem, wenn man weiß, dass die Aussage
    noch gar nicht allzu lange her ist.

    Im Anfängerbereich so etwas Demotivierendes zu lesen ist ärgerlich. Worin liegt der Sinn, solche Aussagen von sich zu geben, außer, andere runter zu machen mit der schlecht verborgenen Absicht, sich selbst als tollen Typ dazustellen??
    Laufen (ich werfe hier mal ein: auf unserem Niveau) sollte doch in erster Linie entspannend sein und Spaß machen. Dann ist man sich selber schon Gegner genug und alles andere ist irrelevant.
     
    Rosalyn, Paula74 und seninho gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    auf jeden Fall ist die Steigerung von "kann keine 6 x 400 m" auf "ich war gestern 15 km" innerhalb eines jahres nicht unerheblich...

    Ob diese Strava-Durchschnittszahl repäsentativ ist, nicht jeder trackt, Marktführer dürfte Strava auch nicht sein, oder? Ich denke, das Average liegt in beiden Fällen eher höher.
    ich glaub im Runnersworld-Forum sind ein ganzer Haufen egozentrischer Gockel unterwegs, ich hab da mal den ein oder anderen Thread verfolgt, so richtig sympathisch ist mir diese community nicht. Also ignorieren.

    Wie krieg ich denn meine monatliche Durchschnittsgeschwindigkeit raus? *blondguckt*...

    Deine Hellweek sieht echt gut aus, early,
    die kann man bestimmt souverän machen, ohne sich über- oder unterfordert zu finden.
    Auch hier wäre doch mal der Vergleich mit der 1. Hellweek interessant.
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das macht meine Uhr bzw. die zugehörige App für mich. Ansonsten müsste man halt alle Läufe in Excel eintragen und dort dann per Formel ausrechnen lassen oder so...

    Oder trackst du mit Runtastic? Dort gibt es den Statistik-Bereich, dort auf Trainingsfortschritt und dort kann man dann Durchschnitts-Pace auswählen.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab mir eine Exeltabelle gemacht - die rechnet mir alles aus was ich so möchte.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe eine Entscheidung getroffen - für's erste werd ich mich von einem Großteil der Götter verabschieden. Morgen läuft mein Coach aus. Nachdem ich 3 mal verlängert hatte war der Plan eigentlich ihn mir jetzt für ein ganzes Jahr zu gönnen und dazu habe ich gerade nicht wirklich Lust - bzw. dafür habe ich zu wenig Lust auf das was der Coach so ausspuckt.

    Nachdem ich jetzt 3 oder 4 mal mich bei RAW reimgetestet habe reizt mich das im Moment mehr - es ist mal wieder was Neues und da ich ein Mensch bin, der sich generell schnell langweilt ist das vielleicht eine gute Abwechslung.
    Fürs selbst planen fehlt mir ein Gen, das mich bei der Stange hält befürchte ich.

    Ich werde jetzt also mal schauen ob das klappt, ob mich das am Ball (oder am Springseil) hält - es ist für mich auf jeden Fall wieder Muskelkaterlastig und ganz schön fordernd. Bisher ist es so, dass ich Pausentage irgendwie bedauert habe, denn das WO für den Tag ist einfach so dahin -und hat sich vielleicht gut gelesen.
    Nachteil ist für mich, dass ich meine Woche schlecht vorher planen kann - beim coach wusste ich was noch zu tun ist in den nächsten Tagen und konnte selbst WOs tauschen und es so schieben, dass es für mich in meine unregelmäßigen Tage passt.

    Ich werde meinen FL - Feed weiterhin füttern - mal schauen was da noch so übrig bleibt zum loggen - nicht allzu viel wenn ich mich so erinnere - vor allem was die Exercises angeht - und das ist richtig schade - denn ich mag den Feed, die Follower die sich da so eingefunden haben zum Klappen und zum Kommentieren - und ich mag die Optik. Da habe ich mit RAW ziemlich Probleme - ich finde die Schrift daneben und schlecht lesbar - erst recht in weiß auf schwarz und hätte mir da eine üblichere besser lesbare Schrift gewünscht. Das ist alles nicht ausschlaggebend - ist ja alles noch im Aufbau.

    Schlussendlich ist der Coach oder die Möglichkeit auf alles zuzugreifen bei FL ja auch nur einen Klick entfernt. Also alles keine weitreichende Entscheidung.

    Heute ist Pausentag - das ist auch ok, ich bin eh im Nachtdienst-nicht-ganz-zurechnungsfähig-Modus.
     
    slomo gefällt das.
  11. seninho

    seninho Hades

    cool, bitte fein weiter berichten wie sich RAW so macht. Hab's mir angesehen, aber die Optik fand ich auch irgendwie nicht so ansprechend... Im Endeffekt ist das ja aber nciht das entscheidende :)

    Aber fein weiter feeden, sonst kann man dich ja nicht ClapClappen ;):D
     
    Early Raider gefällt das.
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ja eine "Speichern" Funktion für Workouts fehlt mir auch. Aktuell speichere ich mir alle RAW WOD, egal ob gemacht oder nicht, als PDF ab, so dass sich mit der Zeit eine nette Bibliothek entwickeln wird.

    Den Feed und das gesamte Layout finde ich auch ziemlich anstrengend, die Schrift ist teilweise klotzig und schwer zu lesen.
    Schön, dass du bei RAW mitspielen willst, hab ich wenigstens dort im Feed auch was zu lesen ;)
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sodele ich habs geschafft.
    Der Coach steht noch - morgen ist er weg. Und ich habe noch von allen WOs in allen Varianten einen Screenshot gemacht und mal auf Halde gelegt. Man weiß ja nie.
    Ansonsten ist heute ein unfreiwilliger Pausentag (noch einer) - da ich im Nachtdienst bin und dort einfach nur wenig geht.
    Erfreulicherweise konnte ich die letzten zwei Tage ausreichend schlafen - was auch mal eher eine Seltenheit ist, aber wenn nur 3 Stunden vom Tag überhaupt bleiben an Freizeit - für Essen, Körperpflege und alles andere, dann ist ein RAW - Workout das nach einer guten Stunde Aufwand aussieht definitiv nicht drin.
    Stattdessen habe ich jetzt die letzten Screenshots gemacht und mich gegen ein kleines FL -WO entschieden und werden jetzt gleich erst mal gemütlich unter die Dusche gehen.
    Morgen ist post-ND -Tag und da geht dann auch wieder ein bißchen was - und wenn es nur 5 km gegen die Post-ND-Depression zusammen mit der ich habe zu wenig geschlafen Schlechten Laune sind.

    Und dann schaun wir mal wie es weitergeht.
     
    slomo, Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.
  14. Ev a

    Ev a Ares

    Jaaaa, ich möchte bitte auch RAW-Berichte von dir - und Einträge im Feed! :)

    Von deinen 15km bin ich auch beeindruckt, echt eine super Leistung! Man kann gar nicht glauben, dass du nicht der Typ bist, der schon immer Laufen super fand.

    Die Sprüche in Läuferforen kenn ich auch, keine Ahnung, warum das da anscheinend so verbreitet ist. Ich hab meine Läufe früher immer bei jogmap geloggt und da hatten auch schon einige Leute die Erfahrung gemacht, dass ihre Leistung in Läuferforen belächelt wurde. Ich bin sehr froh, dass es hier anders ist!
     
    slomo gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Eine Sache in (fast) eigener Sache.

    Heute war ja wieder TurmberWorkout - und ich war nicht da, weil ich den rechtschaffenen Schlaf der gerechten geschlafen habe. Egal.
    Es gibt eine kleine Ausschreibung für einen Togoentwurf für T-Shirts.
    Eine junge Frau, die mit meiner Tochter zusammen die Ausbildung zur Grafik-Designerin gemacht hat hat einen wie ich finde recht schlichten aber schönen Entwurf eingereicht. Sieger wird wer die meisten Likes hat - zu gewinnen gibt es nix außer der Ehre.
    Vielleicht mag der eine oder andere, der bei Facebook rumlungert hier ein Like verteilen.
    https://www.facebook.com/karlsruhew...022349095342/1778022092428701/?type=3&theater
     
    kielerkoenig, Sabine Rpunkt und slomo gefällt das.
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute also der erste Coachlose Tag seit über einem Jahr.
    Der Reiter Training holt ungewohnte Seiten aus den Tiefen des Internets hervor und die Auswahl an Göttern und Übungen um ihnen zu gefallen ist auf ein armseliges Minimum zusammengeschrumpft.
    Auch laufen kann man man nur noch frei - 200 m oder 5 km - was mach ich jetzt bloß?

    Na ich bin heute mal einfach 5 km gelaufen -war mühsam nach den vier Nächten Dienst und nur knapp 4 Stunden Schlaf heute morgen - aber dafür doch ganz schön schnell (pace 6:55) - danach dann noch das heutige RAW Programm - was in Teil 1 einfach nur erbärmlich langweilig war -15 min AMRAP - aber zu machen waren nur spimplified Pistols, die wohl irgendwann mal zu Pistols werden sollen - was ich bei mir in Frage stelle, da in Sachen Beweglichkeit dazu einfach SOOOOOO viele fehlt. Anyway ich hab also rum -gepistolt - ohne jemanden zu erschießen.

    Danach allerdings ging es mit Tabata zur Sache und hat mich echt an meine Grenzen gebracht - wer's nicht glaubt einfach mal irgendeiner Übung ausprobieren - dauert auch nur 4 min.

    Bildschirmfoto 2016-06-12 um 16.13.01.png

    Das ganze funktioniert folgendermaßen:
    Mach 20 sec so viele Dies wie du kannst, dann 10 sec Pause (das machst du 8x - dauert also 4 min)
    Mach 20 sec so viele Crunches wie du kannst, dann 10 sec Pause (8x) usw.

    Das hat echt geschlaucht und die ersten Sprawls nach den Obstacle Walk - FRAGT NICHT
    (Obstacle Walk: Liegestützposition, eine Erhöhung unter der Brust, hinter den Armen, mit den Händen draufsteigen und wieder runter - ist quasi Plank mit Extra-Benefit für die Arme)

    Gut und Schluss - zwischen den zwei Fußballspielen hab ich mir ne Pizza geholt und jetzt gönne ich mir meine Post-Nachtdienstdepression und das erste Fußballevent auf meinem großen Fernseher .
     
    Rosalyn, kielerkoenig, mon_cheri und 4 anderen gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Auch der heutige Tag war nicht von schlechten Eltern.
    Es gab wieder böse Übungen die Hold am Ende heißen - und Plank oder Squat am Anfang. Da gehen weder vom einen 3:40 min noch vom anderen 3:20 min am Stück - NEVER - aber mit Pausen geht es dann schon - mit Fußballspiel im Ohr auch.
    Danach sehr nervige (Knee)Pushup Plank Tabs - da klopft man sich immer abwechselnd mit der einen oder der anderen Hand auf die Schulter. Das kann ja nicht schaden, macht man eigentlich zu selten - ich gelobe aber Besserung nachdem ich heute 398 (!) und nicht etwas 400 davon nachzuholen hatte. Gezählt hab ich bis 399 - dann fiel mir ein, dass es ja keine 400 werden müssen - ob ich mich irgendwo um 10 vertan habe in die eine oder andere Richtung - keine Ahnung.

    Es ist ein bißchen schwierig - finde ich dabei auf die Spannung im Rumpf zu achten und gleichzeitig nicht völlig irgendwie in die Schulter zu fallen... auf jeden Fall ist meine Schultermuskulatur alle und meine Handgelenke auch.

    Danach gab dann noch was für die Oberschenkel und den Allerwertesten - nach dem Squathold noch insgesamt 215 Toe Touches - was soviel heißt wie berühre deine Zehen und mach dann einen kleinen Strecksprung - anstrengender als es sich anhört. Und dazwischen also nach den ersten 100 zum Erholen 53 Squats und dann noch mal 75 TT und 38 Squats und 45 TT und 23 Squats und dann ist fertig - hat mich 21 min gekostet und ging sowas von gar nicht auf die Oberschenkel.

    Insgesamt fühle ich mich nicht so gehetzt wie bei den FL WOs - es steht kein Zeitdruck dahinter - niemand hat genau das gleiche WO - nirgends steht wer es wie schnell gemacht hat und im Feed finden andere Leute es auch ganz schön anstrengend.

    Ich fühle mich immer noch in der Testphase - weiß noch nicht, ob das mein System wird - und fühle mich auch ein bißchen abtrünnig, hat doch FL mich überhaupt erst zum Sport gebracht - also ein Anfall von "Irrationalem Sentimentalismus" - man gönnt sich ja sonst nix (außer einem Bierchen zum Feierabend.
    Bis jetzt bin ich mal immer noch jeden Tag gespannt was mir so präsentiert wird (morgen vermutlich Pause).

    Ansonsten habe ich heute Restholzverwertung gemacht und weitere Latten diverser Rollroste aus früheren Zeiten up-gecyclet. Ein paar wurden ja schon in meiner Loreley (Vorratskammer) verarbeitet - jetzt habe ich die Rahmen für zwei Katzensicherungen der Dachfenster verwendet - von Hand gesägt, zusammengeschraubt und weiß lackiert.
    Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt habe ich ein System gefunden das für meine Fenster funktioniert - und das Öffnen der Dachfenster nicht zu einem größeren Aufwand gestaltet -und keine größeren Bohrarbeiten verlangt. Morgen wenn der Anstrich trocken ist wird noch das Katzennetz draufgetackert und dann gibt es auch ein Bild.
     
    Shivkala, Sabine Rpunkt, Rosalyn und 4 anderen gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gestern habe ich mich für einen kleinen Lauf entschieden - Hausrunde, 4,2 km - bei Regen. War ok.
    Gerne würde ich schneller laufen, aber ich muss aufpassen, denn die Tempoläufe sind es die meine Schienbeine schrotten - so bleibt mir da nur Geduld zu haben bis sich alles adaptiert hat - bin ja mit gerade mal 5 Monaten Laufkarriere noch blutiger Anfänger.

    Heute dann wieder ein RAW - Workout und heute mal zeitlich so überschaubar, dass ich mir tatsächlich mal das Warmup angetan habe (not so bad).
    In Sachen Beweglichkeit muss ich echt noch was tun....

    Das Workout heute bestand aus deinem Death by.... und ist damit logischerweise zeitlich ziemlich limitiert, bei mir sowieso - und bestand in der Runde eins aus 2 Burpees und 10 JJs. - Runde 2 waren dann 3 Burpees und 11 JJs usw. Runde 6 mit 7 Burpees hab ich noch geschafft und von Runde 7 hat es dann nur noch für die 8 Burpees gereicht (macht gesamt 35 fürs schweinderl) dann war die Minute um .

    Und dann gab es noch ein AMRAP - WO - ich entdecke die werden zu meinen Lieblingen - ich weiß nämlich wie lange die dauern. Man macht einfach so viele Runden wie man schafft in der vorgegebenen Zeit - heute 12 Minuten.
    Bei den 25 KPUs habe ich nach der Hälfte auf negative gewechselt und mit die Cobra auf dem nach oben Weg gegönnt - ich wollte ja die anderen zwei Übungen auch noch machen.
    Das war eine gute Entscheidung - denn nach 40 Jumping Squats und 30 Sprawls Jumps (ist nur ein hoher strecksprung) war meine Zeit quasi zu ende - es hat gerade mal noch für 3 KPUs der zweiten Runde gereicht.
    DA ist Luft nach oben.

    Heute dann im Feed entdeckt, dass es Leute gibt, (also ein Leut) die noch einfacherer Übungen bekommen als mich - es hat mich ein bißchen getröstet darüber, dass so viel immer noch nicht geht.

    Heute Abend bringe ich irgendwie noch das Schlapphuttraining unter (ich bin schon wieder in Verzug - so wird das nix.) und dann schaun wir mal das RAW morgen auswirft. Am Wochenende habe ich Besuch und kleine Feier, da wird eher nicht viel gehen, also vorher klotzen.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach so die Katzengitterbilder wollte ich ja noch nachliefern:

    Badfenster.jpg Detail.jpg Giebelfenstersicherung.jpg Knastbrüder.jpg Major darf nicht raus.jpg
     
    slomo und kielerkoenig gefällt das.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    the cats are not amused. :D
     

Diese Seite empfehlen