Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    naja - den Sport mach ich dann schon tags :) - aber früher - also irgendwann vor Sport hab ich mich gefühlt wie Human Putzlappen - da war an Sport nich tau denken.
    Viel Erfolg für dein Vorhaben - Gute Nacht
     
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich habe auch erst vor gut 3 Jahren mir Sport angefangen. Da war ich schon fast 57 Jahre alt. Keine Ahnung, warum ich mir dann ausgerechnet solche Übungen aussuche. Hoffe aber, dass ich zu meinem 60. schon etwas zeigbar kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
    Early Raider gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Huch - wie die Zeit vergeht.

    Inzwischen ist schon wieder richtig viel Zeit vergangen. Ich war laufen und habe ein bißchen Kernwerk gemacht - aber auch ein paar Tage überwiegend Pause, weil Besuch - da waren wir nur eine sehr schöne 8 km Runde spazieren. Das war auch sehr schön.

    Jetzt gerade die letzte Runde Allgäu - dann ist fertig und wo es im Januar weitergeht weiß ich noch nicht. Schaun wir mal.

    Gestern mal wieder die 5 km in 30 min angegangen - und knapp gescheitert ... 80m hätten noch gefehlt.
    Sodann habe ich beschlossen, dass der FL Feed von mir nur noch bis Ende des Jahres Konsequenz bedient wird - Freeletics stats liefert mir dann noch mal konkret die Zeit die ich mit Sport verbracht habe - alles andere stimmt eh schon lange nicht mehr, dass ich meine KW-Workouts ja auch tracke.
    Danach werde ich vermutlich nur noch tracken wozu ich Lust habe. Ein bißchen bedauere ich das, da mir der Feed optisch wirklich gefällt - aber man spricht über verschiedene Dinge und die Lust auf Götter und Göttinnen ist einfach nicht zurückgekehrt- da kann man nix machen.

    Laufen tracke ich ja sowieso mit runtastic und werde auch dort bleiben. Für meine Laufgruppe wird das inzwischen auch brav nach Strava exportiert... und eigentlich gehört es auch bei KW rein, damit die Berechnungen dann stimmen. Also es wird unübersichtlich - deshalb wird der FL -Feed kippen - nach fast 1 3/4 Jahren.

    Es hat sich so unglaublich viel getan - Fazit ziehe ich zum zweijährigen Sportjubiläum Ende April.
     
    mon_cheri, marcologne84 und Snoopy gefällt das.
  4. slomo

    slomo Metis

    hey early raider :) lustig, mein text heute ist auch ein wenig in die richtung, allerdings bist du ein jahr vor mir eingestiegen. es war lebendiger im forum, als ich anfing. bisschen schade, aber das leben läuft eben und so ändern sich die umstände. danke dir für deine beiträge jedenfalls :)!
     
  5. Snoopy

    Snoopy Hera

    Tja schade, sieht aus als ob dieses Forum auch langsam voll in den Ruhestand geht. Wenn man eure Texte so liest scheint es aber in die Richtung zu laufen. Immerhin seid zwei von denen, die das Forum noch am Leben gehalten haben.

    Gruß Snoopy
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vom Forum habe ich mich nicht verabschiedet nur von FLFeed da ich sowieso kein FL mehr mache. Aber natürlich schreibt man nicht mehr so viel wie am Anfang wenn die erste Euphorie sich gelegt hat

    Immerhin gehöre ich zu denen die auch ohne Anfangseuphorie dabei geblieben sind
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mir gehts sehr ähnlich wie dir. Mein FL-Coach läuft Anfang Januar aus und ich werde ihn nicht verlängern.
    Ich fände es aber sehr schade, wenn man sich so ganz aus den Augen verlieren würde und hoffe, dass du uns hier im Forum noch lange erhalten bleibst! ;)
     
  8. baura

    baura Iris

    early, das kann ich verstehen, dass Du den feed nicht mehr füttern magst. Das mit der Statistik find ich jetzt nicht so dramatisch, ich guck da eh so gut wie nie was nach - eigentlich nur, wenn hier jemand ne Zahl in die Runde wirft.
    Aber es stimmt schon, wenn die eigenen getrackten Sachen so gut wie nichts mehr mit dem eigentlichen FL zu tun haben, und man außerdem so ein bisschen das Gefühl für die WO von den anderen verliert, weil man sie selbst schon ewig nicht mehr gemacht hat, das ist schon auch irgendwann mal blöd. Merke ich jetzt auch.

    Wir 3 haben uns ja auch in FB..., und - vorerst - hier.
    Ich persönlich schreib ja viel lieber in einem Forum, das ist für mich nachhaltiger als FB.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde das Forum auch viel wichtiger... da sind so viele die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind und das möchte ich nicht missen, das Forum bleibt mir mit Sicherheit erhalten... bin schon immer ein Porenjunkie gewesen.

    Und du meldest dich mal wenn du wieder um die Ecke bist... habe eine neue Laufstrecke ausgeguckt bis zu den Ponys :)
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Tja das wird wohl nix .... ich hatte so klammheimlich doch die 800 km angepeilt für dieses Jahr - wären jetzt noch 52 km und von der Motivation und der Zeit her sicherlich machbar... aber meine Schienbeine meckern mal wieder (seit es kälter geworden ist, kann also eher nicht am Laufstil liegen). Ich wärm die schon immer schön mit Stulpen. Egal - auch wenn die Versuchung groß ist wird heute morgen nicht gelaufen , habe keine Lust im Januar deswegen ganz pausieren zu müssen, das wäre echt schon furchtbar hart.

    Heute steht auch ein dämliches WO bei Kernwerk auf dem Programm, allein ein AMRAP 10 mit Lunges ist echt nervig. 10min nur Lunges macht keinen Spaß - also wirklich nicht. Und das zweite Amrap 30 ist auch nicht wirklich prickelnd. Mal schauen ob ich mich dazu aufraffen kann 40 min lang etwas zu tun zu dem ich keine Lust habe.

    Ich wollte euch noch das beste Bild meines Jahres nicht vorenthalten. Letzten Donnerstag bin ich morgens 10 km gelaufen und auf dem Rückweg durch die Raugereifte Nebellandschaft hat mich blauer Himmel überholt und die ersten Sonnenstrahlen eines frühen Wintermorgens haben über die Baumwipfel gespickt.... und die vereisten Bäume auf dem Hügel leuchteten in strahlendem weiß.
    Ich habe auf den letzten drei km noch mal ein bißchen Speed gegeben - denn Raureif in der Sonne ist von kurzer Schönheit. Bin die Treppe in die Wohnung hochgerast - Laufjacke gegen Parka getauscht, Kamera geschnappt und los.
    Dabei hab ich an gleicher Stelle fotografiert wie die Tage zuvor in grauer Nebelsuppe - habe mich gefreut wie ein Kind an unerzählbar schönem Licht und geknipst..... vor mich hinsingend bin ich durch die stille Landschaft gehüpft ... und dann traten zwei Rehe aus dem Wald und querten ruhig das vereiste Feld vor der wie gemalten Eislandschaft mit den weissgetupften Bäumen.

    https://www.flickr.com/photos/e-l-f/31387478331/in/dateposted/

    Die anderen Bilder dieses zauberhaften Spazierganges hab ich noch nicht hochgeladen. Es war einfach Traumlicht zum fotografieren.
     
  11. baura

    baura Iris

    das hattest Du ja schon in FB drin, so ein schönes Foto.
    Ja, mach langsam.

    Ich bin übrigens am Sonntag wieder da, sofern der Frost nicht den Platz zum einfrieren bringt, dann nicht.
     
  12. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Hatte GENAU den gleichen Gedanken! :-D Fand das auch total behämmert. Als ich nachgefragt habe, wurde mir dann gesagt, dass das ein Fehler sei und jetzt habe ich Pistols statt lunges. Macht nicht mehr Spaß, aber macht mehr sinn :-D
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sonntag muss ich noch hier meinen letzten Dienst machen
     
  14. debs

    debs Hades


    na, da war ich nicht die Einzige, die das dämlich fand. 10 Min lang die immer gleiche Übung. *hmpf*
     
  15. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Geht weniger darum, ob die gleiche Übung. Eher welche Übung. Bei den Pistols machte das durchaus sinn, denn man sollte ja die Technik üben. Bei den Lunges macht das weniger sinn.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mag sein - meine Hoffnung jemals Pistols zu können geht gegen null. Ich kann noch nicht mal beidbeinig die Hocke - reicht die Beweglichkeit nicht... das wird mit den Pistols nix und ich habe da auch keinen Ehrgeiz. Machs aber trotzdem wenn's dran ist und im WO.

    Heute allerdings mach nich nix... heute morgen wie gerädert aufgewacht, zusätzlich zum üppigen Muskelkater vom WO von Vorgestern (hört das eigentlich NIE auf?) kam allgemeines Unwohlsein und heute Mittag auf Station dann trotz Ibu Temperatur knapp unter 38... meine Kollegen habe mich nach Hause genötigt in der der Hoffnung, dass ich den Frühdienst morgen packe. Ich hoffe das auch... alle wissen, dass ich FD hasse - ich habe da einem Kollegen angeboten, weil der dann erster morgen von Zuhause kommen muss und nicht schon heute Abend. Irgendwie wird es gehen... denke ich.
    Aber sport ist sowas von gestrichen, außer dem lay flat hold auf der Couch :)
     
  17. Snoopy

    Snoopy Hera

    Dass das nur eine Frage des Willens und der Übung ist schreibst Du ja selbst. Hoffnung allein reicht bei Dingen die einem schwer fallen halt nicht. Muss mich bei meinen Vorhaben auch immer wieder feste in den Hintern treten um vielleicht mal ansatzweise in die gewünschten Positionen zu kommen. Zwei meiner vorgenommenen Ziele werde ich bestimmt nicht erreichen, trainiere aber trotzdem sehr hart an ihnen. Ich glaube, dass mir das Training dafür trotzdem sehr bei anderen Dingen helfen wird.

    Also, entweder daran bleiben und hart daran arbeiten oder die Übung einfach voll aus dem Plan nehmen.

    Gruß Snoopy
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    öhm Yes and no.

    Es gibt Dinge auch mit viel Übung und Willen nicht gehen - so ist es rein anatomisch nicht jedem Menschen möglich einen Spagat zu machen - das hängt weder vom Willen noch von der Übung ab sondern die grundsätzliche Möglichkeit hängt auch von der Form und Neigung der Hüftpfanne / Hüftkopf ab.

    Wenn ich beidbeinig in die Hocke gehen will, so kann ich dies nicht tun ohne entweder die Fersen anzuheben oder mit den Füßen weit nach innen zu knicken. (was allerdings eine Position ist die für eine einbeinige Hocke völlig unmöglich ist aufgrund der verqueren Statik) - ich übe da jetzt schon so lange rum wie an den Pushups (also an der ganz banalen Hocke) - immer wieder mal und sehe quasi keine Erfolge. Ich weiß dass ich eine Versteifung in der unteren Wirbelsäule habe die mir z.B. fast unmöglich macht mit den Fingern die Zehen zu berühren - das geht gerade mal so wenn ich warm bin - mehr ging noch nie. Das Bein so nach vorne zu strecken in der einbeinigen Hocke wird nicht funktionieren.

    Nicht ausschließen möchte ich dabei, dass es vielleicht mit extrem viel Dehnen möglich sein könnte und mit täglichem Training irgendwie zu schaffen sein könnte - um nach drei Wochen ohne Training (Urlaub, Krank) schon wieder unmöglich zu sein. Da ist es dann einfach auch eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich würde gerne Pushups können - das schaffe ich vielleicht ja mal irgendwann. Bei den Pullups ist mir nach langem regelmäßigem Training die Puste bei minimalerfolgten ausgegangen - da lauf ich lieber :)
    Pistols hingegen fände ich nett wenn ich sie könnte oder eine Chance sehen würde sie irgendwann mit angemessenem Trainingsaufwand zu erreichen - das war's dann aber auch schon - es lebt sich gut ohne.
     
  19. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ja, natürlich gibt es unterschiedliche körperlich Voraussetzungen, ist ja gar keine Frage.
    Wenn ich aber so denken würde wie Du, könnte ich bis heute noch keinen Handstand.
    Mit knapp 57 Jahre kam ich auf diese blöde Idee. Noch nie im Leben ernsthaft Sport gemacht du schon gar kein Turnen oder so. Mit 20 mal ein Jahr lang TaekWanDo und das war es auch schon.

    Mein Vater ist mit 54 gestorben und konnte sich die Jahre vorher schon kaum noch richtig bewegen. Was also hätte mich veranlassen sollen, zu glauben ich könnte noch mal den Handstand erlernen? Ich war steif wie ein Brett und habe so oder so zwei unterschiedliche Körperhälften. Die eine ist sehr stark und beweglich die Andere ist genau das Gegenteil. Ich habe in den Jahren immer wieder Dehnübungen gemacht und bin immer am Ball geblieben. Jetzt wo ich den Handstand kann und ihn praktisch nur noch 1-2 mal die Woche ausübe brauchte ich neue Herausforderungen. Klar hätte ich diese auch im Handstand suchen können und ihn einfach immer weiter zu perfektionieren aber das reizte mich nicht so sehr.

    Darum habe ich vor 2 Wochen entschieden ich kümmere mich jetzt um Übungen aus dem Calisthenic.
    In 4 Monaten werde ich 60 und die Übungen werden wahrscheinlich Jahre brauchen wenn ich sie denn jemals schaffen werde. Habe mein Training jetzt umgestellt und versuche mich auf diese Übungen zu konzentrieren:

    - Dragon Flag
    - Human Flag
    - Planche
    - Back Lever
    - Front Lever
    Bei Planche und Front Lever bin ich mir sicher, dass ich das niemals hinbekomme. Front Lever und Human Flag sind Höllenübungen und für den Back Lever als auch den Front Lever habe ich noch nicht mals die Trainingsmöglichkeiten, weil meine Klimmzugstange viel zu nah an der Wand hängt.
    Das einzige was also irgendwann mal sauber klappen wird ist der Dragon Flag. Unsauber klappt er eh schon. Trotz allem werde ich das Training für diese Ziele beibehalten. Völlig egal ob es irgendwann mal klappt oder nicht. Kleine Fortschritte sehe ich aber immer mal wieder und die geben mir ein gutes Gefühl.

    Als ich das erste mal eine Training für den Planche versucht habe wollte ich auch aufgeben. Selbst heute weiß ich, dass ich ihn niemals hinbekomme. Trotzdem sieht man Fortschritte.

    Siehe Bild:

    Links mein erster Versuch. Konnte die Arme nicht strecken und bekam den Hintern nicht hoch. Nach zwei Sekunden war die Kraft zu Ende. Rechts nun der aktuelle Stand. Kann das zwar erst 5-10 Sekunden so halten, aber doch ein deutlicher Fortschritt. Ob ich jemals die Beine nach hinten bewegen kann weiß nur die Zukunft.


    [​IMG]


    Jetzt habe ich viel zu viel Preis gegeben. Wichtig war mir zu sagen, dran bleiben hilft.

    Gute Nacht Snoopy
     
    kielerkoenig gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Habe ich nie bestritten - für mich keine Option. Es muss für einen persönlich einen Wert haben etwas zu erreichen wie so sollte man sonst dranbleiben wollen? Pistols reizen mich nicht - vor allem nicht nachdem ich gesehen habe, dass da kaum Fortschritte zu erziehen sind (eingeschränkte Beweglichkeit) - so what.

    Dich reizt es offensichtlich das zu tun was du tust - mach weiter und schau was geht, ist doch prima.
     

Diese Seite empfehlen