Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Snoopy

    Snoopy Hera

    Das ist mal ein Argument, dass ich zu 100% unterstütze. Schaffe ich nicht oder geht nicht ist für kein Argument.
    Ich habe auch keinen Bock jemals einen Burbee zu machen. Ich werde es noch nicht einmal versuchen.
    Wenn Du die Übungen machst, an denen Du Spaß und Interesse hast wirst Du es noch weit bringen. Habe ja Deinen Thread vollständig durchgelesen und Deine Erfolge und Fortschritte bewundert.

    Berichte bitte weiter. Es macht Spaß Dich bei Deinen Erfolgen zu begleiten.

    Gruß Snoopy

    PS.:
    Hatte heute auch mein erstes Erfolgserlebnis in Bezug auf den Human Flag.

     
    kielerkoenig gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Burpees waren mit Sicherheit mein Weg zum Laufen - sie haben mir Kondition gebracht und eben auch einen Kraftzuwachs - auch wenn ich sie nicht gerne mache... sicherlich eine der besten Ganzkörperübungen überhaupt. Cardio, Koordination und ein bißchen Core, Beine und Arme - mehr kann man nicht haben.
     
  3. Snoopy

    Snoopy Hera

    Immer wenn Dir der Sport ein gutes Gefühl gibt, und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein, machst Du alles richtig. Nicht das was falsch verstanden wird. Ich habe nichts gegen Burbees. Im Gegenteil bewundere ich alle die das so super können und eine hohe Anzahl dieser anstrengenden Übung können. Nur für mich habe ich entschieden das es mir zu anstrengend ist. Werde da schon vom Zuschauen k.o.

    Schönes Wochenende
    Snoopy
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Morgen Forum

    ein kurzer Bericht über die letzte Woche... sie bestand eigentlich nur aus Laufen, da ich dann doch noch einen Jahresschlussehrgeiz entwickelt habe den nächsten 100er voll zu machen und die 800 km dieses Jahr noch zu schaffen.

    So bin ich Dienstag mit der Laufgruppe im übernächsten Ort gelaufen - was ich wieder etwas anstrengend fand - erst hinterherlaufen, was im Dunkeln schon etwas einsam sein kann. In der zweiten Hälfte ging es dann besser - weil die Gruppe das Tempo gedrosselt hat.

    Mittwoch ein spontaner 10 er über den Nachbarort in der anderen Richtung mit Hörbuch getrottet und 7:45er Pace und einer sensationellen HF von unter 130

    Donnerstag war ein entscheidungsfreudiger Tag bis ich dann um 18:00 endlich die Laufschuhe geschnürt habe und einen neuen Angriff auf die 5 k unter 30 min genommen habe UND gewonnen habe. YESSSS

    Gestern Abend bin ich dann (mal wieder im Dunkeln) hier bei Freunden bei denen ich seit Jahren Weihnachten verbringe - losgelaufen in den Nachbarort und habe die Haarspangen die wir vergessen hatten noch eingekauft (5 min Pause zum Einkaufen) - das waren knapp 4 km. Auf dem Rückweg überlegt welche Schleife ich noch laufe, damit es ein bißchen mehr als 7,5 km werden am Ende. Also ich dann meinte ich sei in O............ (Nachbarort von da wo ich hin wollte) angekommen habe ich gesehen, dass ich mir meine Schleife selbst gebastelt habe - am Ortsschild stand H....... und das ist eine Ecke weiter weg. Also Stück zurück, dann hinterm Golfplatz nach O.... von dort übers Feld zurück. Es lief so wunderbar und es wurden 11,2 km .

    Insgesamt bin ich in diesen 4 Tagen sagenhafte 35,5 km gelaufen. Das ist mit Sicherheit Wochenrekord. Es fehlen noch 19 bis zu den 800km dieses Jahr. DAS hätte mir letztes Jahr auch niemand sagen dürfen.

    Ansonsten schließe ich mich @baura an - freue mich über die die noch da sind in diesem Forum und wünsche allerseits frohe Weihnachten.

    Besondere Weihnachtsgrüße an die für mich alten Hasen die mir lieb und teuer sind: @kielerkoenig @firestormmd @TheMonk @marcologne84 @Milchknirps @MikroMirko @André K. und alle die ich hier gerade vergesse.

    Eine Umarmung pack ich drauf für die die ich persönlich kennenlernen konnte und die mir deshalb noch ein kleines Stückchen näher sind: @baura @mon_cherie @Sabine Rpunkt
    Für @Antroletic falls er mal wieder hier aufschlägt natürlich auch - dich möchte ich immer noch gerne kennenlernen. Und @su-ele läse ich gerne wieder hier.

    Und die "neuen" @slomo @Mirella @debs grüße ich hier natürlich auch

    Und für alle die ich vergessen habe mach ich KEINE Burpees - wünsche aber natürlich auch nur das allerbeste und ruhige und friedliche Feiertag im Kreise der Menschen die euch lieben.
     
    firestormmd, mon_cheri und marcologne84 gefällt das.
  5. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi Early,

    Ich wünsche dir und allen anderen Sport verrückten auch schöne Tage und ein sportliches Jahr 2017.

    Ich hoffe das meine Schulter und Motivation es mir auch bald wieder ermöglicht richtig Gas zu geben.

    Bis dahin alles gute und lieben Dank

    Mirko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2016
  6. slomo

    slomo Metis

    oh dankeschön :) dir auch schöne feiertage!
    und auch hier nochmals: gratulation zu den 5km unter 30minuten!! ist ja ein hammer 4-tage-pensum....diese strecke fahre ich normalerweise (wenns nicht unter 0 temperaturen sind wegen glatteisgefahr) mit dem e-bike auch über 4 tage verteilt. für mich unvorstellbar, das zu rennen
     
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Danke :) Dir auch frohe Feiertage.
    Du bist ja fleißig am rennen, Respekt! Rennen verkneife ich mir, ich mache den Sport lieber zu Hause im Wohnzimmer :)
     
  8. TheMonk

    TheMonk Iris

    Geruhsame Feiertage auch für dich early
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn du mein Tagebuch mal so am Anfang verfolgst wirst du sehen: So hat das bei mir auch angefangen *lach*
     
  10. Mirella

    Mirella Metis

    Ja, ich weiß. Ich hatte den Anfang deines Tagebuches ja mal gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mal durch den Wald flitze. Im Moment bin ich dazu auch noch nicht fit genug. Ich hatte heute u.a. 155 Toe Touches. Die sehen so einfach aus! Aber ich konnte immer nur so 10 am Stück machen. Insgesamt brauchte ich für die 155 Toe Touches 11 einhalb Minuten!!
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    heut war aber echt auch ein böses WO :)
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    IN 12 Monaten ist schon wieder Weihnachten.

    Aber jetzt ist es erst mal rum. Ich war bei Freunden wie jedes Jahr - das erste mal ohne Kind, das ist in Berlin geblieben. Es war trotzdem sehr schön und ich habe sehr sehr viel und sehr sehr gut gegessen.
    Zum einen habe ich ungebremst bei den leckeren selbstgebackenen Keksen ausgeschlagen und dann haben wir einfach 4 Tage lang lecker lecker lecker gegessen. Das fing schon am Freitag anlässliches eines Geburtstagsbusches an.
    Heiligabend Wokggemüse, Reis, Pute und Feldsalat mit Croutons, 1. Feiertag klassisch Rouladen und Rotkraut + Kartoffeln, 2 Feiertag: Wirsing mit Lachs in Sahnesauce und Nudeln.
    Und ich habe es SOOOOOO genossen - keine Mäßigung, keine Zurückhaltung, den Genuss des vollen Bauches genießen wir ein alter Neandertaler nach der erfolgreichen Jagd - YESSS

    Am 23 war ich noch ein Rund laufen - am 24 /25./ 26. sind wir jeweils eine große Runde spazieren gegangen, meist vor dem Kochen (und Essen) und es hat sehr gut getan.

    Vorgestern dann wieder zuhause endlich mal wieder ein KW Workout, das es in sich hatte. Ich habe schon wieder verdamminochmalkruzefix Muskelkater.
    Bildschirmfoto 2016-12-29 um 09.52.35.png
    Barbell Backsquaws hatte ich zum ersten mal und habs gleich nur mit 15 kg probiert, was auch besser war - weil schon fast nicht machbar, weniger wegen der Beine als wegen der Arme, die in der zweiten Runde die ich noch geschafft habe nicht mehr wussten wie sie das Dingens halten sollen... noch ein Punkt für die Beweglichkeit zum dran üben. Die KW High Jumps sind keine FL High Jumps und ohne Beine anziehen - einfach nur so hoch springen wie man kann.
    Ich war jedenfalls reichlich geplättet danach.

    Gestern morgen bin ich dann mit schon beginnendem Muskelkater gestartet - warm angezogen und in den Nachbarnachbarort gefahren. Zuhause schon kurz geschaut wir ich vielleicht 12-15 km zusammenbekomme.... und dann los.
    Die ersten 5 km reichlich mühsam - irgendwie wollte es gefühlt nicht wirklich laufen. Die Rechte Wade wir kurz vor einem Krampf - die Schienbeine ein bißchen meckernd - aber nur ein kleines bisschen. Hätte ich jetzt nicht schon ein paar hundert km Lauferfahrung hinter mir hätte ich vermutlich nach zwei km abgebrochen.
    Tröstend gab es aber neues zu entdecken - einen Bioland Hof - Höfe mit vielen vielen Pferde und einen schönen Baum gegen blauen Himmel mit Mistel"befall"
    Außerdem einen kleinen Kanal mit Wehr, den ich noch nie gesehen hatte (ich wohne seit 1989 in der näheren und weiteren Umgebung) .
    Baum.jpg kanal.jpg Wehr.jpg
    In der Folge lief es so und ich musste ja sowieso wieder zurück so ca 6-7 km. Also einfach weiterlaufen und es lief wie auch die km-paces zeigen.
    Bildschirmfoto 2016-12-29 um 10.04.38.png Bildschirmfoto 2016-12-29 um 10.04.51.png Heartrate.jpg noch vier km.jpg rt.jpg strecke.jpg

    Es sind dann ziemlich genau 15 km geworden - ich bin mit meinem Hörbuch sehr viel weiter gekommen - und war danach reichlich platt. Es hat eine neue Bestzeit auf die 15 km gegeben - allerdings in der Ebene. Dafür dass es gefühlt nicht so gut lief lief es - da muss ich einfach ehrlich mit mir selbst sein doch phantastisch.
    Zum Vergleich mein erster 10 vor ziemlich genau einem Jahr.
    http://www.freeletics-forum.de/thre...egleithundausbildung.7683/page-35#post-105735
    Durschnittspace war da 8:27 auf 10 km bei einer @HF von 138 - heute @pace 7:22 auf 15 km bei einer @HF von ebenfalls 138 - DAS ist Erfolg in Zahlen

    Jetzt mache ich morgen oder übermorgen noch die läppischen 3,5 km die fehlen (und ein paar mehr) und dann bin ich tatsächlich 800 km gerannt in diesem Jahr - nicht zu fassen.
     
    André K. und mon_cheri gefällt das.
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi early, danke für die Weihnachtsgrüße, die ich erst jetzt gelesen habe. :D
    Natürlich Grüße zurück vom alten Hasen, auch an die restlichen Hasen und Karnickel, und einen guten Rutsch schon mal.
    Die vier km kriegst du jetzt auch noch hin, dann hast du dein Ziel erreicht bzw dich übertroffen.
    *doppeldaumenhochsmiley*
    800km sind schon echt ein Brett. Also ein dickes. ;)
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    hach mal wieder was für die Forumsfundstücke... passend zum neuen Winnetoufilm

    Danke - find ich auch.
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Zeit für ein Fazit

    Da ist ein neues Jahr angebrochen an diesem willkürlichen Datum vor gut zwei Tagen. Zeit ein Fazit zu ziehen über mein 1. Kalenderjahr voller Sport.


    Aber zunächst einmal euch allen natürlich nur die allerbesten sportlichen und auch sonstigen Wünsche im diesem neuen Jahr mit einem Gruß aus dem letzten Tag des alten Jahres - alles voller Raureif im Winterwald und ein Weg - ja ich habe Lust neues zu entdecken in diesem Jahr - in jeder Hinsicht.

    einnneues Jahr .jpg

    Und jetzt kommen die Statistiken :) ich habe gerechnet und FreelticStats hat mir geholfen -zumindest was die Zeiten für Sport anging.

    Ich habe in 2016
    7 d 5 h 2 m ( 10.382 min um genau zu schwindeln) Sport gemacht. Dort sind die Wanderungen aus dem Urlaub ausgerechnet (1 Tag 12 h)
    4 d 5 h 5 m (6065 min ) davon bin ich gelaufen
    2 d 23 h 57 m (4312 min ) habe ich irgendwelche Workouts gemacht und da ist auch irgendwie Schwimmen und sonstnochwas mit dabei. Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend - also wenn man sich das mal vorstellt: Eine Ganze Woche ununterbrochen Sport 24/7 sozusagen. WAHNSINN.

    Und jetzt noch ein paar Bildchen aus meinem Statistiktabellen Fundus in Exel und von Runtastic.

    meine Laufzeiten 2016 gesamt:
    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 16.12.09.png

    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 16.12.28.png

    und auf Monate verteilt - das sieht man numerisch auch ganz gut die Verbesserungen in der Pace und auch, dass durchschnittliche Strecke die ich Laufe ansteigt.

    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 16.16.20.png

    Das ist die jeweilige Bestpace auf die entsprechende Strecke in 2016 - dabei runde ich nach den offiziellen Regeln, 5000m sind demnach von 4,5-5,49 km Runs.
    Untendrunter ist die Häufigkeit mit der ich die Strecke gelaufen bin.

    Bildschirmfoto 2016-12-30 um 16.24.50.png Bildschirmfoto 2016-12-30 um 16.24.50.png

    Das ist eine Statistik aus Runtastic die meine Entwicklung von Pace und Herzfrequenz abbildet. Ich finde das kann man sehr schön sehen, dass dort Entwicklung stattfindet.

    Bildschirmfoto 2017-01-01 um 10.13.53.png und hier ist noch alles neu und frisch und wartet darauf gefüllt zu werden.

    Ich freue mich sehr auf ein neues sportliches Jahr. Für den ersten Lauf bin ich bereits wieder gemeldet - die Badische Meile muss einfach sein, da führt kein Weg dran vorbei und ich freue mich jetzt schon.
    Den Himmelfahrtslauf hier bei mir im Ort werde ich auf alle Fälle auch wieder anpeilen und eventuell auch den Zementwerklauf im Herbst.
    Je nach dem wie es läuft darf dieses Jahr gegen Herbst auch ein Halbmarathon mit drin sein.
    Schlossparklauf in KA wieder am Ende des Jahres.

    Ich glaube ich habe meine Sportart entdeckt. Ich bin so viel draußen wie sonst nie. Ich war an vielen Tagen an denen ich nicht gelaufen bin noch spazieren, oft mit Fotoapparat oder einfach weil ich mal raus musste. Ein Gefühl und ein Bedürfnis das ich von mir überhaupt nicht kenne.
    Mein Körper hat sich verändert (auch wenn das Gewicht gerade wieder nach oben geht) - es möchte Bewegung... ich hüpfe schon mal auf der Stelle wie ein umausgelastetes Kind und Hampel rum, einfach weil mir danach ist.
    Auf dem Autobahnparkplatz musste ich ein paar Jumping Jacks machen und auch so ein bißchen rumhüfpen, weil ich einen Bewegungsdrang hatte und weil das wach macht. Alles Dinge die wären mir die letzten 35 Jahre nicht im Traum freiwillig eingefallen.
    Ich genieße das sehr.

    Für die Muckies rundum werde ich wohl bei Kernwerk bleiben - ich finde das entwickelt sich so gut, dass ich auch bereit bin dafür zu zahlen wenn es dann kostenpflichtig wird - wenn sich die Preise so ungefähr auf FL Niveau halten. Auch meinen Runtastic Premium Account werde ich verlängern - ich nutze das Tool viel, es hat sich gelohnt.
    Meinen Fitnesstrecker trage ich jetzt auch schon über ein Jahr quasi immer am Arm - und lasse mich von ihm so wenig tyrannisieren wie von meinem Handy - und nehme das positive mit und freue mich an gestiegenen Kalorien-Verbrauchszahlen im Langzeitvergleich - an mehr Bewegung .. war eine gute Idee für mich das Ding zu kaufen.

    Hier im Forum ist es natürlich ruhiger geworden.. bei allen, die schon länger dabei sind - aber Jungs und Mädels , wir sind die die immer noch dabei sind, deren Leben sich verändert hat mit der Bewegung, das ist etwas in Fluss gekommen und deshalb ist diese Forum mir lieb und teuer auch wenn es mal ein wenig ruhiger ist.
     
  16. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Deine Entwicklung beim Laufen ist schon wirklich beachtlich! Ich wünschte, ich hätte genügend Lust und Zeit um mehr laufen zu gehen. Mach bitte weiterso!

    Grüße, Marc
    PS: Die Kurve deiner Herzfrequenz impliziert, dass du noch mehr Gas geben könntest. *irrkicher*
     
  17. baura

    baura Iris

    toller Beitrag, vielen Dank fürs TEilhaben lassen an den Statistiken. Das ist total spannend anzuschauen. Interessant, dass die Anzahl Deiner Läufe im Vergleich zu den Kilometern pro MOnat fast nicht ansteigt, weil Du ja jetzt auf der Langdistanz unterwegs bist.
    Die Pace-Entwicklung ist beachtlich.

    und - bei firestormmd unterschreibt - jaaaaa, die HF-Linie besagt, dass Sie künftig mehr Gas geben können/müssen...
    tschakkkaaa!!!
     
  18. slomo

    slomo Metis

    bin jedesmal wieder neu beeindruckt wenn ichs lese, was du da im letzten jahr gerannt bist. einmal dachte ich ja kurz: oh das könnte ich ja auch probieren! habs dann aber husch runtergerechnet und mir umgehend abgeschminkt ;-) . aber du motivierst mich immer wieder sehr! kannst echt stolz sein auf deine leistung
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wirklich eine sehr beeindruckende Statistik! Ich kann mich slomo nur anschließend, du motivierst mich auch immer wieder, am Ball zu bleiben!
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute habe ich meinen ersten Lauf des Jahres gemacht. Die Schienbeine hatten am Ende der 800 km ein bißchen nach Pause gerufen und ich habe sie ihnen gewährt - was sie mir heute nicht wirklich gedankt haben - piekst immer noch (war im Sommer ganz weg) ... *nerv*

    Der Jahresanfang war sportlich geruhsam. Zwei KW Workouts und ein Marathon im Gardinenkäufen und Umnähen und dabei ich eigentlich nähen hasse und ad hoc schlechte Laune bekomme. Ich hab in Endloser Folge alte Voyagerfolgen angeschaut und siehe da es ging gut und in 1,5 Tagen hatte ich 8 Gardinen und 6 vorhandshals abgeschnitten und umgenäht. Bügeleisen und Nähmaschine sind heiß gelaufen und jetzt ist es schön.

    Dann hatte ich von Mittwochabend bis heute vormittag ganz ganz lieben Besuch und keine Lust auf Sport - als es so kalt war die Tage hatten wir nicht mal lust nach draußen zu gehen.
    Heute deshalb bei etwas Schmuddelwetter. Mit Musik im Ohr einfach nach Gefühl gelaufen und es kam mir eigentlich recht langsam vor. Bei km 5 (hatte mir nur die Km ansagen lassen) hab ich dann mal auf die Uhr geschaut... irgendwas mit 33 min umgrad. Letztes Jahr hab ich gerade versucht die 5 k mal unter 4o min zu laufen- ich musste schmunzeln.
    Die Strecke hat eine lange Steigung insgesamt zwar "bloß" so um die 100 Höhenmeter aber es zieht sich über fast 2 km ständige Steigung. Da habe ich heute überhaupt kein Tempo verloren- der langsamste km war der 7. bergab wo ein kleines bißchen rutschig war.
    Überrascht war ich als ich den Lauf in meine Tabelle eingetragen habe.... ich hab mal locker ohne irgendwelchen Ehrgeiz zu bemühen meine Bestzeit auf einen 8000er Distanz geschlagen. Die letzte war aus dem September. Sicherlich nicht meine mögliche PB aber das macht ja nix... ich hab ja in meinen Tabellen ganz viele Möglichkeiten Bestzeiten zu generieren.... mich motiviert das - ich freue mich, wenn ich dann überall z.B. eine 7 in der Pace vorne stehen habe (da fehlt nur noch der HM) - eine 6:xx Pace fehlt noch bei den 15 k (und dem HM natürlich) - das dürfte dieses Jahr evtl zu schaffen sein - HM mit einer 6:xx pace eher nicht. Aber ein paar 5:xx strebe ich schon an - da stehen bis jetzt die 1, 3 und 5 km - da ist noch Platz nach oben - äh unten.

    obwohl ich mich gut gefühlt habe mit dem Tempo war es für meine Schienbeine wohl doch etwas zu hoch.. MENNO: Also wieder langsam machen. Morgen geht es wird Fremdarbeiten - zur Winterzeit nicht ins Allgäu sondern nach Hessen an den Rand des Spessart -und mal nicht Intensiv sondern Reha - ich bin gespannt.
    Sportsachen - Matte, Klamotte, Schuhe, Laufsachen, Springseil und 6-8-10 kg Hantel sind schon im Auto.
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen