Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

1. Early Raider

Early Raider Atlas

Unter dem Einfluss eines Glases Rotweins habe ich es jetzt getan:

Bildschirmfoto 2017-02-05 um 23.38.46.jpg

Also Seniorinnen W50 hört sich schon irgendwie ziemlich Sch.... an.

SvenjaR, kielerkoenig und mon_cheri gefällt das.
  2. mon_cheri

mon_cheri Ares

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Sehr geil! Konsequente Weiterführung deiner bisherigen Erfolge.
    Ich glaube, dass das Glas Rotwein da weniger Einfluss hatte, höchstens als das berühmte Zünglein an der Waage..

...läuft. :p

4. baura

baura Iris

gute Idee! und auch gut, dass es bei Dir in der Nähe ist!
    Ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte...

5. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich seh auch keinen Grund. Es ist im Herbst - für da hatte ich es angedacht - noch ein bißchen Routine auf die längeren Läufe bekommen - müssen nicht wieder 3 Stunden werden wie letztes Jahr im August. Allerdings hat der Badenmarathon eher keine Steigungen - die hatte ich bei meinem Lauf durchaus. Fest stehen für mich für 2017 auf jeden Fall die Badische Meile - da bin ich auch schon gemeldet. Dann werde ich vermutlich wieder den "Himmelfahrtslauf" hier bei mir am Ort laufen (10km) ob ich mir die Bergdorfmeile dieses Jahr wieder antue weiß ich noch nicht - ist eine böse Strecke. Dann der der halbe Bodenmarathon. Und als wirklich tollen Lauf sicherlich wieder den Schlossparklauf in Karlsruhe - und dazwischen was mir so reinläuft.

Der HM gibt ein Ziel an - etwas worauf man sich mental vorbereiten kann. Ich habe bei der Anmeldung mal 2:40 als Zielzeit angegeben. Das wäre eine Pace von 7:37 - das halte ich für machbar - ob ich für mich da noch ein bißchen ehrgeiziger das ansetze werde ich erst in der konkreteren Vorbereitung sehen.
    Erst mal wird jetzt noch "einfachso" gelaufen. Und ich freu mich auf die Badische Meile - allein schon weil es toll ist mit so vielen zu laufen und wieder das "New York - Feeling" (was man sicher nur so nennen kann wenn man noch nie in NY gelaufen ist, halt ein bißchen NY für Arme) - und weil die Badische Meile sowas wie mein Benchmarklauf ist - auch dieses Jahr wieder und natürlich will und werde ich die schneller laufen als letztes Jahr.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    baura und mon_cheri gefällt das.
  6. Early Raider

Early Raider Atlas

Heute war ja geplanter Pausentag - nach 6 Tagen jeden Tag Training. Aber wie ich ja schon mal schrieb - hab ich's nicht immer so mit der Konsequenz. Dazu kam eine schlechte Wettervorhersage für morgen und langweiliges Abheften von Angesammeltem im Arbeitszimmer. Wieso nicht ein bißchen laufen... und dann lauf ich halt mal los. Heute nur mit Musik und Ping ohne sonstige Ansagen im Ohr. Es geht erst mal bergauf -und es geht ganz ordentlich bergauf - letztes Jahr war das die Strecke die ich mal morgens im Dunkeln gelaufen bin -das ging die Strecke irgendwie bergauffer. Es läuft also ganz gut und ich beschließen die knapp 7 km zu erweitern...
    Wenn man glaubt man ist schon oben angekommen wird jede andere kleine Steigung echt nervig - aber es läuft. Es läuft richtig gut. Und dann geht es bergab ab km 9 so richtig und es läuft - es läuft richtig richtig gut und ich wage mal einen Blick aufs Handy - boahhhh es läuft verdammt gut ø pace 6:15 - damit könnte ich meine 10 k Zeit vom Schlossparklauf toppen. ... und erreiche die 10 km nach 01:01:17 BääääähM Deswegen gibt es da auch Foto mit einer strahlenden Early.
    IMG_4639.jpg

und weiter gehts und läuft noch so zwei km ganz gut - danach wird es ein bißchen mühsam - aber wer will schon jammern mit einer ø pace von 6:09 auf 14,22 km :D

Und dann zuhause mal auf die km Paces schauen. Ok ein bißchen hat das GPS rumgehampelt - aber da ich immer runtastic nehme nehme ich die Werte auch von dort - frei nach dem alten Intensivschwestermotto: Wer viel misst, misst viel Mist :p
    Und Runtastic wirf mal einen Haufen Rekorde aus. *hehe - und ich bin ein bißchen euphorisch.

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.08.05.png Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.10.54.png Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.11.03.png Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.11.11.png Bildschirmfoto 2017-02-06 um 15.11.18.png

ach ja und die durchschnittliche Herzfrequenz? Entspannt 149 alles gut :)

André K. und mon_cheri gefällt das.
  7. baura

baura Iris

is nich wahr? 6:09 auf 14,22 km?
    ich falle auf den Boden vor Ehrfurcht!
    Hammerhart!

und das Intensivschwestermotto ist suuuper.

mon_cheri gefällt das.
  8. Early Raider

Early Raider Atlas

das behauptet Runtastic ..... ich wage nicht zu widersprechen trotz leichter kritischer Bedenken.

Und wenn die die Runtastic Ideallinie als route nachzeichnen ist die Strecke um 1,1 km Kürzer und die Pace verlängert sich auf 6:40 was deutlich realistischer ist :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017
  9. mon_cheri

mon_cheri Ares

Ich schließe mich baura an und huldige der Laufgöttin voller Ehrfurcht! Echt Klasse gemacht!

Early Raider gefällt das.
  10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

11. SvenjaR

SvenjaR Ares

Hallo Early,
    da hast Du ja ein starkes Ziel. Bist Du denn schon einen Marathon gelaufen. Ich erinnere mich an Deinen Bericht vom Halbmarathon.
    Wirst Du dann ein spezielles Trainingsprogramm absolvieren?
    Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
    liebe Grüße
    Svenja

12. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich bin "nur" für den Halben gemeldet Svenja. Ich glaube einen ganzen machen meine Gelenke nicht mit - zumindest nicht im Moment.

13. SvenjaR

SvenjaR Ares

ok, trotzdem eine tolle Sache.
    Aber mal sehen, was noch kommt.

14. Early Raider

Early Raider Atlas

erst mal kommt die Badische Meile *lach* und auf die freu ich mich richtig.

15. Mirella

Mirella Metis

Was ist denn der Unterschied zwischen Marathon und Halb-Marathon?

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Na der Halb-Marathon ist nur die Hälfte eines ganzen Marathons - eben nur 21 statt 42 km. :)

17. Mirella

Mirella Metis

Ach so, ich wusste ja nicht, dass ein Marathon immer diesselbe Anzahl der km hat. Ich dachte, es sei verschieden. So ist es natürlich logisch...lach

Early Raider gefällt das.
  18. Early Raider

Early Raider Atlas

Heute schon wieder laufen- weil das Wetter doch nicht so schlecht war wie gestern angekündigt. Windstille 4°C sind ja schon wieder eine Herausforderung damit es mir nicht zu warm wird (wie soll das bloß wieder werden im Sommer). Sehr schnell gestartet auch wenn die 5er paces die Runtastic mir angesagt hat eher in den Bereich der Dichtung gehören.
    Ich merke schon eine Weile, dass sich an der Laufdynamik etwas geändert hat irgendetwas läuft runder und dynamischer - und natürlich kann ich auch eine höhere Herzfrequenz länger halten - wie man heute gesehen hat. Außerdem glaube ich dass ich nochmals mehr auf Mittel und teilweise auch gen Vorfuß laufe - die Schritte werden kürzer aber die Frequenz höher.

Insgesamt war die GPS Auswertung durch Runtastic heute das Grab - das habe ich schon beim ersten Kilometer gemerkt, da ich die Strecke dreimal um den Baggersee ja nun kenne wie meine Westentasche - ich weiß bei welcher Bank ich die 10 k voll habe - das ist auch durch mehrere Läufe so bestätigt. Schlussendlich behauptete RT es wären 11,5 km als ich da angekommen war und km 9 wäre ich tatsächlich mit einer Pace von 4:54 gelaufen - nunja, das war dann doch tatsächlich viel zu dick aufgetragen als dass ich es hätte glauben wollen.... zumal ich da schon ziemlich am kämpfen war. Überhaupt mit dem flotten Start wurde es hintenraus zäh und mühsamer... vor allem auf den letzten 500m wollte ich echt nicht mehr.

Den Lauf habe ich gelöscht - und händisch nochmal eingegeben mit der korrekten km Zahl - da kommt dann eine Pace von 6:26 raus - schneller war ich nur zum Schlossparklauf. Das ist gut.

Herzfrequenz ziemlich am Anschlag über die gesamte Strecke
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.41.02.png

Gestern ein KW Workout - ich habe Muskelkater im Allerwertesten .
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 17.42.56.png
    und das heute -auf das hätte ich auch Lust gehabt aber ich bin platt.

baura, Ev a und mon_cheri gefällt das.
  19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

42,195 Kilometer um genau zu sein /klugscheiss/

*kicher*
    :p

20. Early Raider

Early Raider Atlas

eben - und deshalb mach nich nur den halben , obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die 97,5m am Ende noch schaff....

Diese Seite empfehlen