Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Irgendwie muss ich wohl irgendwann mal einen Restday einlegen. Irgendwann wird es wohl mal sein müssen. Heute ist jetzt Tag 11 ohne Pause - da ich ja nun Laufen und KW abwechsle denke ich es ist schon noch ok - aber gestern hatte ich einen Haufen Walking Lunges (6x 25) und heute ordentlich Muskelkater - die sind einfach nochmal anders als die normalen Lunges.
    Einer aus der Laufgruppe hatte angefragt ob ich Lust hätte heute auf ein Läufchen so 8-10 k - er kam dann rübergelaufen (4,5km) und dann sind wir los und dann hatte ich doch auf mehr Lust... und es ist fast die 15k Runde geworden. Runtastic sagte 14,8 - nachgemessen 13,8 - Pace 7:10 bei 184 Höhenmetern. RT ist leider gerade gar nicht zuverlässig - das Problem hängt wohl am iPhone 7 und ist bekannt. Ich warte jetzt nochmal ab ob sich das mit einem der nächsten Updates regelt - mit dem 5er hatte ich nämlich kein Problem. Dass das ab und zu mal nicht genau ist ist völlig ok aber Abweichungen über 10% sind schon extrem ärgerlich.

    Dafür die HF heute super mit nur 149 im Durchschnitt - prima Sache.
     
    mon_cheri und baura gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wo waren wir denn stehen geblieben.... ah am Freitag.

    Am Sonntag mit den Jungs vom Lauftreff laufen und langsam gemacht und "nur" 8,6 km weil ich die Erschöpfung gemerkt habe... waren auch 45 km in der Woche.
    Montag dann Pause - Dienstag nachdem ich schon länger um die Laufuhren romgeschlichen bin dann endlich eine bestellt - kein xxl kann alles außer Laufen Modell - irgendwie für die 1000 km die ich jetzt seit Laufbeginn im Sommer/Herbst 2015 gelaufen bin oder weil ich Steuer zurückbekomme oder weil ich gerade keinen Nerv hab das iPhone umzutauschen ... oder ... oder einfach so :D
    Dann noch ein kleines Läufchen (also wenn hier mal Häufchen steht dann war das die Autokorrektur - ich schreib nicht über die Häufchen die ich mache :grumpy2:) mit den Nike frees - versuch 1 km schnell - war mühsam und nicht wirklich erbaulich.

    Heute kam dann endlich die Uhr... ja ja ja ich LIIIiiiiiiiiIIIIIIbe Technik - bin schon ein technikaffines (nein liebe Autokorrektur nicht affiges!!! :finger:) Spielkind.
    Und dann natürlich sofort ausprobieren auf der Hausstrecke ganz langsam.
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.58.00.png

    Hier die Aufzeichnung vom iPhone
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.42.49.png

    und das von der Uhr... da sieht man im weiteren Verlauf sogar wo ich auf welcher Straßenseite gelaufen bin .
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.54.39.png
    Herzfrequenzauswertung bis auf den Ausreißer nach oben plausibler als die Fitbit die ich gleichzeitig am Oberarm hatte.
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.59.25.png rot ist die Herzfrequenz (tomtom)
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 19.54.53.png Fitbit - die øHF mit 131 /132 ist aber gleich.

    Was die TomTom gar nicht macht sind vernünftige kcal ausgaben... laut der Uhr habe ich 401 kcal bei dem Lauf verbrannt - laut Fitbit nur 267 - und das scheint mir plausibel zu sein. Schade.
    Aber um alles zu haben hätte ich deutlich mehr ausgeben müssen .

    Die Uhr an sich trägt sich gut - ist wasserdicht - kann also auch zum Schwimmen verwendet werden und Runden zählen -auch Radfahren misst es.
    Ohne Werbung machen zu wollen - nur damit ihr wisst um welche es geht: TomTom Spark 3 Cardio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ha, ich hab die gleiche Uhr (oder zumindest das Vorgängermodell - bin mir nicht sicher ob ich die 2 oder 3 habe). Was ich auch gut finde ist die Möglichkeit, Intervalle zu programmieren. Wünsche dir viel Spaß damit!
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Da gehen jetzt die Testrunden in Tag 2,5 - rechts die Fitbit links die TomTom und immer mal gucken.
    Fazit: ziemlich ähnlich was die kcal angeht - TomTom 1880 zu FitBit 2010 macht 130 kcal Differenz - finde ich akzeptabel.
    Gelaufen bin ich heute mit der "Freestyle" gelaufen weil unter "Laufen" vorgestern eine erhebliche Diskrepanz bei einer Dauer von nur 40 min vorlag ... 400 TomTom / 250 Fitbit . Laut Bedienungsanleitung verwendet die TomTom die Herzfrequenz beim Laufen nicht zur Berechnung der verbrauchten kcal - sondern irgendwelche hinterlegten Tabellen.
    Deshalb heute mit Freestyle - 12,9 km im Cardio Bereich gelaufen in 1h 40 min - Fitbit sagt 912 kcal TomTom 835 - also knapp unter 10% auf 100 Minuten - auch ok vielleicht sollte ich TomTom Glauben schenken wenn ich so meine Gewichtsentwicklung betrachte. Mal schaun wie sich das über den gesamten Tag auswirkt.
    Ich werde das noch mal mit der "Laufen" - Einstellung gegencheckend.

    Das iPhone hat sich von seiner schlechtesten Seite gezeigt und über die gleiche Strecke tatsächlich 15,2 km ausgewiesen - das geht echt gar nicht. Ich habe die Aufzeichnungen mal gespeichert... werde mich damit an den Händler wenden.

    Ansonsten heute zunächst recht mühsam.. später dann aber völlig ok und ein schöner Lauf zum Kopf frei kriegen.

    Bildschirmfoto 2017-02-18 um 15.00.15.png Bildschirmfoto 2017-02-18 um 15.45.12 Kopie.jpg

    Achja und gestern war mein Workout irgendwie weg und ich wollte die Zeit nutzen um eine Aphrodite zu machen . Daran bin ich dann grandios gescheitert - es war nur furchtbar furchtbar furchtbar. Habe nach 3/5 und fast 40 min aufgegeben. Heute habe ich Muskelkater.
    Was sagt mir das? Alles was man länger nicht macht macht Muskelkater
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    mon_cheri gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute nicht Laufen (ich habe auch schon über 90 km diesen Monat was absoluter Rekord ist)
    heute die neue Uhr beim Schwimmen ausprobieren... das war ein Ding.

    Als mit Uhr ins Wasser gehen find ich nicht komisch komisch war nach dem ersten Anlauf, dass die dauernd vibrierte.. ich ohne Brille (und auch mit Schwimmbrille) eher nix mehr seh und nur irgendwelche komischen Zahlen sah , dabei mit dem Zählen durcheinandergekommen bin , es schließlich aufgegeben hab (mit dem Zählen) und nach guten 20 min dem Vibrationssignalen angenervt war... also raus aus dem Wasser.... Brille auf - ah ich hab eine Runde auf 15 sec eingestellt - schöner Blödsinn.
    Dann also zweite Runde... da passt es auch nicht so ganz denke ich...egal ich zähle eine Weile mit - komme dann draus und in Ermangelung des Klammerzählers lasse ich es bleiben - noch mal eine halbe Stunde und gut ist.
    Als ich mir den Runderzähler anschaue denke ich, dass bei beiden Malen nicht stimmen kann - ich hab viel weniger gezählt... aber eigentlich weiß ich auch, dass ich mich häufig völlig verzähle und was ich zähle aber auch gar nix mit irgendwas zu tun hat was ich mache.

    Zuhause die Daten auf den Rechner gezogen - das wären also 1620 m in 52:09 min gewesen - insgesamt.
    Jetzt noch mal im Tagebuch gekramt.. letzte Jahr um die Zeit: 1500m in 52 min - kann vielleicht doch passen.

    Also gut Sport für heute done
     
  6. baura

    baura Iris

    die Uhr, die Du hast, hat meine Freundin auch, und die hat sie mir mal ausgeliehen für 500 m auf Zeit schwimmen. also die zählt alle Bahnen einwandfrei mit, muss man nur einstellen, ob man 25 oder 50 m schwimmt.
    ansonsten weiß ich noch, dass ich von dem ding etwas verwirrt war, war ein bissl viel zum drücken dran, so für nur einmal ausgeliehen.
    bin scich das nächste Mal kriegst Du das hin.

    ich ziehe aber den hut vor den 1600 metern! echt gut!
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    er regelt sich recht schnell mit dem Rumdrücken - habe sie jetzt Tag 4 und es wird schon intuitiv - ist nicht so schwierig.
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich hab die Uhr ja auch, aber bei mir passt das mit den Bahnen irgendwie nie, deshalb nutze ich sie zum schwimmen eigentlich garnichtmehr oder höchstens als reine Stoppuhr und zähle die Bahnen wiede selbst.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sodele. Gestern und vorgestern je einen ausführlichen Spaziergang gemacht.... nachdem die Gewichtstendenz weiterhin schön nach oben zeigt *kotz*

    Heute morgen einen 11 km Lauf geplant und mich mal wieder verlaufen im immer gleichen Wald... deswegen ists ein bißchen mehr geworden und waren dann 14 km am Ende mit 300 m Steigungen und einem Stück offroad ... war in der Planung als Weg angegeben... als ich dann davorstand war erst gar nicht zu sehen, da ist seit Jahren kein Fahrzeug mehr langgefahren- steil bergauf ging es auch.. ich bin gegangen, nicht gelaufen.
    Insgesamt 1:49h gebraucht.
    Da ich diesen Monat nicht arbeite hab ich viel Zeit und wenig Stress - deswegen gleich abends noch das Kernwerk WO drangehängt..war anstrengend für die Handgelenke. ABER für meine Bauchmuskulatur hat das echt was gebracht.
    Ich habe jetzt lange Zeit immer ein Kissen im Bett gehabt und die Bauch zu stützen, weil die Wirbelsäule in Bauch oder Seitenlage durchhing - und vorgestern beim Schwimmen habe ich gemerkt, dass ich ja Bauchmuskeln habe mit denen ich das Hohlkreuz dass beim Brustschwimmen entsteht gegenstüzen kann. Und tatsächlich hat das funktioniert, zumindest, wenn ich dran gedacht habe.
    Und trotz Speckschmutzschicht über dem Sixpack lassen sich die Muskeln darunter spüren - na immerhin.
     
  10. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    das hört sich ja gut an.
    Schön, dass Du Deine freie Zeit sportlich nutzt, das bringt dich bestimmt wieder ein ganzes Stück weiter und wenn Du dann wieder arbeitest, dann bist Du fit.
    Ich habe auch viele Kissen und noch eine zusätzliche Decke als Unterstützung im Bett. Da kann ich mich besser entspannen, obwohl ich auch eine sehr gute Matratze habe.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Der Februar ist jetzt schon Rekordmonat was die km angeht. Ein paar gibt es sicherlich noch am Wochenende obendrauf.
    An den "sportfreien" Tagen bin ich jedes Mal 5 km zügig spazieren gegangen -zum einen komm ich dann raus - zum anderen sitze ich zuhause doch viel rum und ersetzt damit sozusagen meine Meilen die ich sonst im Job laufen würde.

    Gestern war dann wieder Wirkout-Tag - wieder gut angepasst und mit knapp einer halben Stunde klasse im Rahmen - ich finde es beeindruckend wie skaliert die WOs jetzt sind auf die verschiedenen Leistungsstufen - wenn man so mal quer schaut wer wie lange gebraucht hat . Das klappt inzwischen richtig prima.

    Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.00.16.png
    Das WO war dann (mal) wieder anstrengender als es aussah - vor allem die Knee-Plank-Arm-Raises haben mich gegen Ende echt geschafft. Single unders werden durchs üben tatsächlich besser.
    Gestern der Tag war ja ein wundervoller warmer Sonnentage hier - deswegen bin ich dann auch mit drei anderen wie verabredet 17:30 zum ein Stündchen Laufen gestartet... als es sich zugezogen hatte, der Sturm aufkam und die ersten Regentropfen fielen. Was gemütlich ist bestimmen immer die anderen..mal wieder lange Steigung im Programm - ich hab mich gefreut, dass die besser gehen inzwischen... war ganz ordentlich gefordert mit einer 7:08 ø pace. HF eher hoch bei 146
    Schön finde ich dass ich jetzt die HF immer gleich mit im Bild habe... lässt sich dann besser mit Steigungen und pace in Bezug setzen.
    Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.05.11.png Bildschirmfoto 2017-02-24 um 10.05.24.png

    Heute also eher wieder Spazierengehen - vielleicht häng ich aber auch noch das kleine WO an. Der März kommt bestimmt und da ist wieder Reisen zum Arbeiten angesagt und ab Dienstag habe ich erst mal Besuch von der besten Freundin von allen - da wird eher auch nicht üppig Sport getrieben.
     
    mr_proper, SvenjaR und mon_cheri gefällt das.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich dachte es wird mal Zeit die 15 km unter einer Stunde zu machen .

    Bildschirmfoto 2017-02-25 um 15.32.52.png

    und wer richtig guckt der sieht auch den Grund für diesen wundersamen Geschwindigkeitsanstieg.
    Gleich ne kleine Runde mit Querfeldein gedreht und gedacht - JAAAAAA war die richtige Entscheidung. Hat sooooooo viel Spaß gemacht.

    IMG_4745.jpg
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Soll ich dir gleich den Link zur Anmeldung für den Triathlon zukommen lassen? :D:p
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    nö - lass mal - das ist kein Rad für einen Triathlon.

    Ich hatte nur schon länger so das Gefühl, jetzt könnte ich auch mal wieder Rad fahren .. und statt mit dem Auto mit dem Rad schnell in den Nachbarort um zwei Kleinigkeiten einzukaufen -ich hatte aber keines.
    Jetzt ist es schon eine Weile vor sich hin gereift die Entscheidung - und wenn ich mich dann entschieden habe, dass geht es meist recht schnell.
    Was sehr toll heute... und meine Beine sind ganz schön lahm - schon wieder ne andere Belastung.
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Och, ich hab auch kein Rennrad, das ginge schon auch damit. :p

    Ich denke, Rad fahren ist ein super Ausgleich zum Laufen. Man macht was für seine Ausdauer, schont aber ein wenig seine Gelenke.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    jepp das ist der zweite Gedanke.. so gerne ich das Laufen mag - meine Knochen sagen - es ist genug - ich bin jetzt schon aus Verzweiflung spazieren gegangen ;-)
     
  17. Ev a

    Ev a Ares

    Schickes Teil!
    Genau, hab auch mit MTB Triathlon gemacht. Und mein Kumpel mit einem alten "Herkules"-Rad. Und außerdem hat man so gleich eine Ausrede, warum man nicht gewonnen hat. ;)
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Dieses Jahr ist Halbmarathon dran :)
     
    Ev a gefällt das.
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Du hast meine Taktik durchschaut, ich plane auch meine lahme Zeit aufs nicht vorhandene Rennrad zu schieben!:p
     
    mr_proper und Ev a gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich würde es lieber auf den Bikini schieben ;-)

    Heute erste Einkaufsfahrt mit dem Radl gemacht -sind so 4,x km bis zum Penny im Nachbarort. Mit zwei Zwischenstopps insgesamt Fahrtzeit hin und zu zurück ca 30+min - das ist ok.
    Ich habe mich sofort wieder erinnert an das Ziehen im Oberschenkel beim Radfahren, wenn es bergaufgeht. Der Allerwerteste tat noch ganz schön weh von vorgestern.. vielleicht muss ich da langfristig nochmal in einen Sattel mit etwas mehr Komfort investieren. Jetzt warten wir erst mal ab.
    Einkaufsmenge ist natürlich eingeschränkt - hat aber alles in den Rucksack gepasst von dem her alles gut - und hat Spaß gemacht.
     

Diese Seite empfehlen