Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    wir kontrollieren in ein paar Wochen nochmal Schilddrüse -aber insgesamt werden es wohl die Hormone sein - ist weitverbreitet.. ich nehm jetzt mal so ein Frauen-Nahrungsergänzungs - Dingens und glaube feste dran das alles besser wird - vielleicht hilft es (besser schlafen wäre auch ein Ding..) Hormone nehmen möchte ich nicht - damit wäre es wahrscheinlich in den Griff zu bekommen - schiebt das Problem meiner Meinung nach aber nur nach hinten. Im Moment komme ich noch so klar.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was war los - so sportlich?

    Am Mittwoch letzter Woche war ich nochmal eine kleine Hausrunde laufen - gemütlich mit 6:55 /km .
    Am Donnerstag habe ich Besuch bekommen von der besten Freundin von allen und habe ein bißchen Sportpause gemacht, weil ja am Sonntag auch der Lauf mit @baura anstand.

    Die Autobahn war frei und wir sind zügig durchgekommen - das Wetter strahlend und schon ein bißchen zu warm um für mich Wohlfühllaufwetter zu sein.
    Der Lauf selbst mit einem übersichtlichen Läuferfeld von 200 Läufern - mit dabei auch Baura und ihre Reitfreundin. Der Start weiter hinten bringt bei der kleinen Läuferanzahl quasi keine Verzögerung und so lagen die Zeiten die der Veranstalter gestoppt hat und meine auch nur 5 sec auseinander.

    Ich hatte ein wenig Bedenken, weil meine Schienbeine immer wieder leicht schmerzen - allerdings haben die Endrophine wohl doch dazu geführt, dass ich eigentlich gar nix gemerkt habe. Der Start war reichlich zackig und die ersten 500m in einer 6:04 Pace - viel zu schnell. Das Feld zieht sich ja ruck zuck auseinander und es wird schnell einsam unter denen die länger als eine Stunde brauchen. Insgesamt bin ich die ersten 5 km eigentlich zu schnell gewesen und das hat sich dann vor allem in km 6-8 ziemlich gerächt - die waren furchtbar mühsam und die Beine waren schwer. Auf dem letzten km konnte ich dann mit Placebo im Ohr noch mal ein bißchen anziehen - und damit meinen Vorsprung vor baura gerade mal so mit 15 sec noch ins Ziel retten (ich wusste nicht, dass sie direkt hinter mir war)

    Bildschirmfoto 2017-03-26 um 00.38.26.png

    Die beste Freundin von allen hat Fotos gemacht von denen ich jetzt hier nur eines einstelle, weil das Internet so schlecht ist hier im Allgäu, dass der Upload dauernd abbricht. Hole ich dann später nach. Hier bei der ersten Stadionrunde nach 3,3 km noch recht flott und beim überholen der zwei Damen konzentriert.
    Bildschirmfoto 2017-03-30 um 08.40.03.png

    Ich bin für den ersten Lauf dieses Jahr ziemlich zufrieden mit 1:04:02 auf die 10 km und einer Gesamtpace von 6:25 meiner zweitschnellsten Zeit.

    Am Montag dann wieder ab ins Allgäu zum Arbeiten. Am Dienstag ein knackiges Kernwerk WO und gestern Slalomschwimmen um tratschende Rentnerinnen im Hallenbad hier vor Ort. Ein bißchen nervig - aber immerhin 40 min geschwommen.

    Über Kernwerk heute gelesen, dass es 5 Euro/Monat kosten wird als Mindestpreis - man kann bis zu 25 Euro/MOnat bezahlen. Damit ist das wirklich auch für die erschwinglich, die knapsen müssen - und wem es mehr wert ist, der kann mehr investieren. Als Basisvariante bleiben die Benchmarks und der Feed. Das ganze ist monatlich kündbar. Ich finde das hört sich extrem fair an.

    War heute auf Facebook zu lesen - mehr info kommt bestimmt auch über andere Kanäle demnächst.
     
    baura und mon_cheri gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hier noch ein paar Bilder vom Lauf letzen Sonntag:
    IMG_3346.jpg vor dem Start
    IMG_3356.jpg kurz nach dem Start
    IMG_3370.jpg @baura
    IMG_3376.jpg Einlauf in die zweite Stadionrunde... ganz schön fertig
    IMG_3382.jpg zweite Stadionrunde lachen fürs Foto geht immer
    IMG_3388.jpg noch ein paarhundert Meter - gleich geschafft.
    IMG_3395.jpg über die Ziellinie
    IMG_3399.jpg und geschafft
    IMG_3409.jpg early und baura
    IMG_3413.jpg baura und ihr Pacemaker für die ersten vier km.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Am Montag ging es wieder ins Allgäu. Am Dienstag habe ich ein Workout gemacht, am Mittwoch war ich dann Schwimmen - im Slalom um Rentnerinnen die romgepaddelt sind um zu quatsche - etwas nervig.
    Am Donnerstag dann ein langsamer Lauf... mit heftigen Schienbeinschmerzen - es ist jetzt tatsächlich so weit, dass ich das ernst nehmen muss. Hatte Mittags auf Arbeit richtig Schmerzen.

    Deshalb heute ein bißchen Fahrradfahren... Knapp 21 km in 1:24 - bergauf und bergab durchs Kraichgau - sehr schön ich denke ich werde noch einen Haufen Ecken entdecken, der Radius ist natürlich deutlich größer als beim Laufen. War sehr schön .
     
    mon_cheri gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hoffentlich bekommst du deine Schienbeinprobleme schnell in den Griff.
     
  6. baura

    baura Iris

    danke für die Fotos, *kicher* ich seh ganz schön erschöpft aus nach dem Lauf, und das Foto mit dem alten Herrn ist lustig.
     
    Early Raider gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sodele!

    Heute bin ich seit einer Woche nicht gelaufen... und es kommt mir schon vor als ob es Ewigkeiten her wäre ich gar nix täte was ja nun wirklich nicht den Tatsachen entspricht.

    Die paar Tage April war ich schon 4:44 h Fahrrad fahren und habe 1:40 mich mit Workouts gequält. Also ganz so schlimm kann es noch nicht sein.

    Am Sonntag war ich mal wieder beim Turmbergworkout und habe 2 min Planken geschafft - mit Jammern, aber geschafft. War erst regnerisch, aber dann kam doch die Sonne raus gegen Schluss.
    Bildschirmfoto 2017-04-04 um 08.19.57.png bei Wallis am Schluss hab ich mal das Spendenschweinchen gehalten. Man kann dort eine Tasse oder T-Shirt mit Logo erwerben beim den PT der das anbietet. Oder auch einfach so spenden. Letztes Jahr ging es an eine Initiative die in Kindergärten und Schulen geht und Kindern gesundes Essen nahebringt, dieses Jahr für einen Abenteuerspielplatz der Arche. Beides in Karlsruhe. Ich finde das sehr sympathisch mit dem lokalen Spenden.



    Schön war am Dienstag meine Radtour über 36 km die ich unendlich genossen habe.
    Erst bei mir gleich übern Berg und dann Bergab durch den nächsten kleinen Ort - an der Pfinz entlang und dann ein Stück den Rheintalradweg entlang bevor ich wieder in die Kraichgauhügel abgebogen bin und nach 2:15 wieder glücklich zuhause angekommen bin. DAS WAR TOLL.
    Zum Fotografieren bin ich kaum gekommen, weil ich so glücklich war mit dem Rad durch die schöne Landschaft mit pfeifenden Vögeln zu fahren. Also einfach mal Genuss pur.

    Bildschirmfoto 2017-04-06 um 09.52.17.png Bildschirmfoto 2017-04-06 um 09.52.35.png Route und Höhenprofil

    IMG_3451.jpg im Weingartener Moor findet man mehrere solche "Kettensägenschnitzereien"
    IMG_3456.jpg alles schon grün

    Bildschirmfoto 2017-04-01 um 19.33.26.png meine Aktivitäten im März (Kettlebell steht immer für Kernwerk)
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Dein Sportprogramm ist echt der Wahnsinn!
    Von 2 Minuten Plank kann ich nur träumen. Beim Bootcampkurs am Dienstag bin ich bei 55 Sekunden schon eingebrochen.
     
  9. DeeJae

    DeeJae Frischling

    Hallo Early Raider,

    auf den Bildern sieht man ganz gut, dass Du beim Laufen das Bein "weit" vor der Körpermitte platzierst und auf der Ferse landest. Dadurch kann es zu den Beschwerden im Knie kommen. Versuch die Schritte kleiner zu machen und das Bein unter dem Körper abzusetzen, so dass Du auf dem Mittelfuß landest. Um das zu üben, lauf einfach einmal ohne Schuhe. Das entspricht einem natürlichen Laufstil. Du wirst ohne Schuhe nicht auf der Ferse laufen, weil dies schmerzhaft wäre. Um die Beschwerden zu lindern und zu behandeln, empfehle ich Arnicasalbe und Massage mit Eis. Kannst Du ruhig auch mit etwas Druck machen. Das hat mir gut geholfen. Ich war damals nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

    Weitere Infos zum natürlichen Laufen findest Du hier: http://www.marquardt-running.com/einsteiger/lauftechnik/ideale-lauftechnik/

    Ein wirklich interessantes Buch hierzu ist "Born to run": https://www.amazon.de/Born-Run-vergessenes-Geheimnis-glücklichsten/dp/3453603699/

    Vielleicht hilft Dir das. Schmerzfreies Laufen wünsch ich Dir!

    Dirk
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Vielen Dank DeeJae - das Thema ist mir bekannt - ich hatte schon eine Laufbandanalyse und da kam zutage - ich laufe schon MIttelfuss - die Bilder sind nicht aussagekräftig, das Bein schwingt in der Regel noch ein Stück zurück bevor ich aufsetze - ich achte da schon sehr darauf. Das Rosing-Bild darf man nur wirklich nicht werten. Der Schmerz tritt im übrigen auch auf wenn ich mal bewußt nur Vorfuß laufe. Jetzt ist einfach erst mal Pause und ich fahre Rad.

    Die Tibialisposterieor Ansatzstelle ist schon länger auf Druck schmerzhaft und jetzt werde ich das erst mal ausheilen lassen und mit Dehnen und Co daran arbeiten.
     
    DeeJae gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach du mit dem Planken das ist immer so eine Sache - meist denke ich schnell ans Aufgeben und dann ist es bis dahin nicht mehr weit.. Am Sonntag hatte ich einfach ausnahmeweise mal den Ehrgeiz.
     
  12. DeeJae

    DeeJae Frischling

    Ich laufe auf einem Laufband anders als in Feld, Wald und Wiese. Ich hadere daher etwas mit der Laufbandanalyse. Aber wenn Du beim Laufen drauf achtest und sicher auf dem Mittelfuß landest, dann kann man das ausschließen. Dann ist es wohl Überlastung. Gute Besserung!
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute ist Montag und ich habe die ersten vier Tage beim neuen Job geschafft und sogar noch ein bißchen Sport gemacht.
    Am Freitag war ich morgens vor dem Dienst ein bißchen Fahrrad fahren - also eigentlich wollte ich ein Stündchen... hab mich dann ein bißchen verfranst ... hat dann ein bißchen länger gedauert - war aber schön im Wald und bergig und so steil, dass ich bergab (!) zwei mal abgestiegen bin weil es mir auch Schotter und Steinen zu steil war um zu fahren.
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 19.28.07.png Bildschirmfoto 2017-04-10 um 19.30.10.png

    Am Sonntagmorgen dann gemütlich meine Hausrunde laufen - 4,2 km mit einer pace von 7:17. Sehr darauf geachtet, dass ich MIttelfuss laufe - vorher Blackroll, hinterher Blackroll. Hat nur ein bißchen gepiekt. Jetzt wieder Pause und Radfahren stattdessen.

    Das habe ich dann heute gemacht. Hatte ich mir schon am Wochenende vorgenommen - denn das Wetter soll ja eher schlechter werden - sogar hier bei uns.
    Also heute morgen um 9:30 Uhr mal einfach losgefahren. Die Idee war mal bis an den Rhein zu fahren und mit meiner groben Schätzung von 30 km lag ich dann genau richtig. Ich habe mal alle Hügel gemieden und bin im Tal entlang gefahren in beiden Richtungen - so sind dann "nur" rund 350 Höhenmeter zusammengekommen.

    Wunderschön. In die Ebene und dann mit Gegenwind durch den lichten Frühlingswald mit lautem Vogelsang. Googelmaps hat mir gute Dienste geleistet denn reines Querfeldein war nicht drin, das ich auf dem Weg an den Rhein die A5 queren musste und die Bahnstrecke und die 4 spurig ausgebaute Bundesstraße - da muss man schon schauen wo die Brücken / Unterführungen sind sonst fährt man kilometerweit neben der Autobahn her. Einige km ging der Radweg neben Straßen her aber ansonsten alles sehr schön und weitgehend eben.
    Auf dem Rückweg wollte ich von der Straße weg leider ging dann kein Weg mehr ab und bis ich das gemerkt hatte bin ich dann eine kleine Ehrenrunde um den schönen See gefahren - auch gut.
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 19.37.29.png Hinweg
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 19.37.43.png Rückweg

    IMG_3465.jpg Rheinfähre Leopoldshafen / Leimersheim. Dort gibt es ein - wie ich im Internet im Nachhinein gesehen habe - ansonsten SEHR frequentiertes Ausflugslokal - das heute morgen noch sehr leer war. Dort hab ich mir ein Hefezopfteilchen und einen Cappuccino gegönnt und mich meiner langen Hose entledigt - festgestellt, das ich die Sonnencreme doch zuhause vergessen hatte - nun denn.

    IMG_3463.jpg Am See

    IMG_3480.jpg und dann schon deutlich fortgeschritten auf dem Rückweg - Rotmilane im Sturzflug - entweder Balz oder Revierkämpfe - ich kenne mich da nicht aus. Ich war völlig fasziniert. Habe versucht mit dem Tele ein paar Fotos zu machen - die sind nicht ganz scharf, aber ich bin trotzdem glücklich diesen wunderbaren Moment festgehalten zu haben.
    IMG_3513.jpg IMG_3496.jpg
     

    Anhänge:

    baura, Mirella und mon_cheri gefällt das.
  14. baura

    baura Iris

    sehr sportlich.
    Bist Du die 2 Stunden zum Rhein am Stück durchgefahren, oder machst Du dann auch mal Rast?

    Super Auge, dass Du die Raubvögel wahrgenommen hast, ich bin bei sowas ja immer sehr trantütig und krieg nix mit.
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hin und Rückweg bin ich jeweils ziemlich durchgefahren. Nur mal kurz angehalten um ein Foto zu machen oder auf die Karte zu schauen. Richtige Pause habe ich nur am Rhein gemacht - so eine halbe Stunde vielleicht.
    Die Vögel waren ziemlich nah - auf / über dem Feld neben dem Radweg - es ist auch Balzest. Kürzlich hab ich kämpfende Rehböcke gesehen... auch nur 50 m von meinem Standpunkt entfernt... auch liebestolle Tiere sind ein bißchen blind und weniger scheu.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Puh, das war echt eine große Runde.
    Auf der anderen Seite der Rheinfähre in Leimersheim waren @baura und ich letztes Jahr bei unserer gemeinsamen Radtour.:)
     
    Early Raider und baura gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp war schon ne ordentliche Tour und so 10 km vor Zuhause hatte ich auch nicht mehr so richtig Lust - vor allem nicht, weil dann ja noch der "Anstieg" kam. Das Fotografieren der Vögel hat mir dann glaube ich die Pause beschert die ich gebraucht habe um den Rest noch zu packen ... und dann gab es ja Aussicht auf Eis.

    Insgesamt ist das Radfahren aber viel weniger mit Trainingscharakter als das Laufen, ich habe da keinen Pace-Ehrgeiz und fahre eben so wie ich fahre - zumindest bist jetzt. Hier bei mir zuhause geht es sowieso dauernd bergauf und bergab.
    Gestern jedenfalls habe ich alle Blätter und Ritzen quer durchgesetzt - das Schalten wird intuitiver - das Fahren damit einfacher. Saugut alles aufeinander abgestimmt - bisher hab ich nur bergab zweimal geschoben aus Sicherheitsaspekten - bergauf bin ich alles gefahren.
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ... hier ist ziemlich Funkstille -hab ein bißchen was gemacht die Woche - aber hauptsächlich gearbeitet. Abends 19:30 Uhr aus dem Haus und morgens wenn's gut läuft um 8:00 Uhr wieder daheim. Dann noch schlafen, duschen, Vesper für nachts vorbereiten, Katzen füttern, 2-3x ein mini-workout einbauen, da allernötigste im Haushalt, vielleicht drei Teile einkaufen... und das war's - dann ist die verfügbare Zeit rum.

    Ich hab jetzt einen Katzenhaarteppich... noch bis Donnerstag durchhalten und dann erst mal ein paar Tage frei.
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Du machst so viel, da tut ab und zu mal eine Woche etwas weniger Sport auch gut. Gerade mit Nachtdienst stelle ich mir das auch sehr schwer vor, sich tagsüber aufzurappeln.
     
    baura gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ein Bild von meiner Nach-Nachtdienstour mit knapp 25 km. Sehr schön die Kraichgauhügel rauf und runter und prima um mal wieder Licht zu tanken, nach einer Woche Nachdienst. Tour ohne Ehrgeiz aber mit viel Spaß an der Landschaft, dem Licht, dem Dorf durch das ich gefahren bin und dem Gefühl der Freiheit mit dem Rad wirklich jeden Weg fahren zu können.
    Es hat mich ans jung sein erinnert - da bin ich immer mit dem Fahrrad unterwegs gewesen - jetzt das wieder zu tun und nach Lust und Laune Wege zu erkunden macht mir wundervolle kleine Glücksgefühle.

    IMG_3550.jpg


    Meine Sonstigen 1,5 Wochen nach der langen Tour an den Rhein :

    Mittwoch vor Ostern einmal die 10 k auf der recht ebenen Strecke im Schlüsselblumental - wieder traumhaft. Schienbeine so lala. Ich muss langsam machen, denn die Badische Meile will ich auf jeden Fall laufen.
    Ab 13. dann Nachtdienst - vorher noch ein Kernwerk Workout


    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.25.31.png

    Meine Sonstigen 1,5 Wochen nach der langen Tour an den Rhein :

    Mittwoch vor Ostern einmal die 10 k auf der recht ebenen Strecke im Schlüsselblumental - wieder traumhaft. Schienbeine so lala. Ich muss langsam machen, denn die Badische Meile will ich auf jeden Fall laufen.
    Ab 13. dann Nachtdienst - vorher noch ein Kernwerk Workout bei dem mich Teil eins fast gekillt hätte. Als ob die Anzahl der Mobility Drills nicht schon schlimm genug gewesen wäre kamen noch die unmöglichen Hindu Pushups , die ich nicht kann dazu. Das war echt heftig. Teil zwei war dagegen quasi easy

    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.31.13.png

    Am Freitag dann echt ein Hammer WO das richtig gefordert und Spaß gemacht hat:
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.34.32.png Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.34.40.png
    Am Montag was bei dem ich mit der Technik ein bißchen gekämpft habe... die Half Windmills hatte ich zum ersten mal und da war die 6 kg Kettlebell dann doch nicht so ohne (bei den Swings ist sie eigentlich zu leicht)
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.37.11.png

    Am Dienstag war ich eine schnelle Hausrunde laufen... danach wieder Schienbeine gemerkt... also langsamer laufen das nächste Mal (hab ich dann heute gemacht... )
    und am Donnerstag nach dem Aufwachen nach dem letzten Nachtdienst eine zweistündige Tour de Kraichgau bei der das Eingangsbild entstand.

    Am Freitag ein schönes Workout das ich nicht sonderlich fordernd fand .
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.38.10.png das darf es ja auch mal geben.

    Gestern war Regentag und ich außerdem immer noch nicht wirklich wieder auf Tag umgestellt, also gab es einen richtig gepflegten Gammeltag, den ich sehr genossen habe.

    Heute allerdings hat es mich schon wieder nach draußen gezogen... es ist ein bißchen kühl und für eine Tour mit dem Rad hatte ich keine Lust... Laufen ist da echt praktischer um schnell ein halbes Stündchen was zu machen... also versucht mit den Fast-Barfuß-Schuhen - aufs Laufen geachtet. Schienbeine naja... es fällt mir wirklich schwer - ich würde gerne mehr und öfter laufen.

    Ab morgen ist wieder Maloche angesagt und am Mittwoch geht es schon wieder in die Nacht. Schade eigentlich. Arbeiten ist so ziemlich hinderlich für alles was Spaß macht.
     

Diese Seite empfehlen