Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jetzt hatte ich doch vor mein zwei -jähriges Sportjubiläum hier im Forum so richtig schön breitzutreten... am 27. April wäre das gewesen. Da hatte ich dann Nachtdienst und eine Baustelle auf der Autobahn und dann hatte mein Mac einen Absturz.... das passiert bei Macs ja ganz selten - aber wenn sie vom Schreibtisch stürzen- dann sind selbst Macs unter Umständen nicht mehr bereit ihre Arbeit nochmal ordentlich aufzunehmen.
    Also am Wochenende keinen Rechner mehr und das Heulen gekriegt - auch bei dem Gedanken, dass die das letzte Time-Machine-Backup... äh vierhundertwievielTage her ist. Da hat mal was nicht funktioniert.. und dann wollte ich mich kümmern, Jetzt hab ich den Salat - äh den Datenverlust wenn es ganz dumm läuft.

    Am Dienstag 2. Mai dann zum Apfeldoktor - er sieht Hoffnung, Festplatte beschädigt, hängt das Ding an die Datenrettung - meldet sich beim mir.
    Meldet sich erschreckende 60 min später: Nix mit Datenrettung... müsste zum Profi... wird vierstellig. ... ich sag das lassen wir mal.

    Dann hab ich erst mal geheult. Meine Bilder -ich hänge echt an meinen Bildern.
    Ein bißchen rumgedruckst - dann mich für den neuen Rechner entschieden - gekauft... und mal mit der Datenrettung angefangen - die Bilder sind noch in iPhoto... die musste ich aus dem Pakethinhalt in kleinen Päckchen so wie sie abgelegt waren extrahieren.... da lässt sich alles wiederherstellen was vor Dezember 2015 war... alles was danach kommt ist weg... da ich gerade im Februar die CF Karte gelöscht... weil es genervt hat. Mein Malta-Urlaub, mein Berlin Aufenthalt und diese genialen Raureifbilder aus dem Winter... alles was ich nicht bei Flickr hochgeladen habe ist weg.

    Oder doch nicht? Mit viel Suchen und Lesen dann ein Programm gefunden das Daten retten soll von solchen Karten.. ich hab noch nicht viel wieder drübergespeichert - könnte also noch da sein. Und ich habe es geschafft -2000 Bilder gerettet - ich bin ein bißchen stolz auf mich.

    Jetzt ist das meiste wieder da - die Backups sind gemacht und google bekommt meine Bilder damit mir das nicht noch mal so passiert.

    An Dateien ist nicht viel verloren - nichts wirklich schlimmes außer meiner Exeltabelle fürs Laufen *heul*
    Allerdings kann ich das mit viel Aufwand wiederherstellen - es wird sich ergeben wenn ich mal wieder auf Montage bin.

    Und jetzt wieder zum Sport.

    Ich hab da noch einen Zettel - da hab ich da letzte Jahr zusammengerechnet - vor dem Absturz.

    In meinem zweiten Sportjahr bin ich

    847 km gelaufen und habe dafür 4 Tage 6 Stunden und 18 min gebraucht

    seit Februar habe ich ein Fahrrad mit dem ich bisher 219 km gefahren in in 14h und 26 min - wobei das Fahrradfahren auch immer von vielen Pausen geprägt ist und weniger Trainingscharakter als einfach Spaß-Bewegung ist.

    Von Januar bis Ende April habe ich 21 Stunden und 26 min mit Kernwerk, schwimmen und Turmbergworkout und sonstiges - für 2016 habe ich da keine Zeiten notiert.

    Neue Bilder gibt es keine... das Gewicht ist auf dem Vor-Sport-Stand... die Hormone lassen grüßen - ich versuche es gelassen zu sehen - es geht mir gut, besser als je zuvor und so fit was ich auch noch nie.
    Also entspannt bleiben.

    Morgen ist Badische Meile - meine dritte. Natürlich möchte ich die Zeit vom letzten Jahr gerne verbessern - wenn meine Schienbeine (die ich gerade sehr geschont habe) und meine sonstigen Gelenke die gerade rumzicken mitmachen - dann sollte es klappen.

    Bildschirmfoto 2017-05-06 um 20.43.39.png
    Das war mein April. Für Kernwerk-Workouts hat es jetzt zwei Woche nicht mehr gereicht.

    Jetzt also morgen bei angekündigt richtigem Scheißwetter die Badische Meile. Ich freu mich trotzdem drauf. Es hat was mit so vielen unterwegs zu sein.

    Und zu Feier des Starts ins dritte Jahr Sport gibt es auch wieder einen neuen Titel.

    Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen.
     
    Ev a gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute war als der grau-vernieselte Tag meiner dritten Badischen Meile:

    Anreise mit Auto und Bahn wie das letzte Mal - eine Tasche mit was zum Überziehen für hinterher im Stadion deponiert und deutlich weniger gefroren als das letzte Mal.

    Eine freundliche Frau gefragt ob sie ein Foto von mir macht.
    Hat sie:

    <Hier kommt dann das Foto>

    Stimmung am Stadion gut - Warteschlange vor den Toiletten indiskutabel.. also keine Toilette.
    Startschuss und dann erst mal warten... dauert halt bis 5000 Leute sich in Trab setzten - also dauert wenn man hinten ist so ca 6 Minuten, bis man dann gemächlich durchs Starttor gelaufen ist.

    Es läuft gut - (nur Toilette vorher wäre gut gewesen) Ich habe mich entschlossen auf keinen Fall zu schwitzen und mich für kurze Hosen und T-Shirt entschieden und falls es anfangen sollte in Strömen zu gießen noch ein Regencape an- das ich nach km eins dann um die Hüfte binde.
    Es läuft gut und irgendwie bin ich schon bei km 2 nicht so weit hinten wie letztes Jahr, es ist noch voller um mich rum. Das ist wird in der Folge zu ein bißchen Enge führen und an ein paar Stellen, dass man nicht so schnell laufen kann wie man gerne möchte.
    Der Nieselregen stört nicht, nicht die Läufer und nicht die vielen tollen Zuschauer an den Straßen.

    ruck zuck ist schon km vier durch und die Halbzeit geschafft. Ich denke mir, bald sind wir am Punkt "3 km gehen immer" und ich ziehe das Tempo ein bißchen an.

    Bildschirmfoto 2017-05-07 um 16.25.41.png Bildschirmfoto 2017-05-07 um 16.25.49.png
    Km fünf ist der langsamste - dort geht es über die Brücke und wird schon ganz ordentlich eng (@baura und @mon_cheri werden sich erinnern) - da hätte ich schneller können, aber ich denke so war es auch gut, denn ich konnte mich quasi ein bißchen zwangserholen. Km 3 war ähnlich ... auch da ein bißchen viele Leute an den engen Stellen.

    Ab km 6 dann ein bißchen angezogen und dies auch halten können, in km 8 dann ein bißchen Tempo raus - die Steigung zum Station hoch wäre auch schneller gegangen, wären da nicht die vielen Geher gewesen.
    Danach habe ich dann ein bißchen Tempo gemacht und wie man sieht die letzten 660 meter (nach Messung meiner tomtom ) deutlich angezogen.
    Es war toll - ich habe es durchgehalten, das Ziel vor Augen und habe auf der Stadionrunde noch richtig viele Leute überholt und einen Schlusssprint hingelegt - 4:37 auf den letzten Meter und der Puls auch in ungeahnten neuen Höhenflügen bei 177/min (nehme ich mal als neue HF max)

    Insgesamt hab ich das sehr gut getimed bekommen. Im Vergleich zum Lauf in Lauenburg, bei dem ich sehr schnell begonnen hatte und dann eher zu tun hatte mein Ziel einer Durchschnittspace von unter 6:30 nicht dann doch noch zu verpassen - bin ich diesmal langsamer gestartet und habe mich dann ab der Hälfte von 6:30 langsam nach oben gearbeitet. Durschnittspace laut TomTom auf die Strecke: 6:22 und damit 0:02 besser als in Ladenburg, war aber auch ein guter Km weniger.

    Lege ich die Veranstalterzeit von 55:08 auf die ausgeschriebenen Strecke von 8990 m zugrund komme ich auf eine Pace von 6:13 (was ich dann eben doch nicht gelaufen bin - war aber letztes Mal auch so, dass die Strecke kürzer war als ausgewiesen.

    Egal - es war toll am Ende noch so viel Reserve zu haben, dass ich das durchziehen konnte (danach war ich dann alle und musste ein paar Minuten mit irgendwo festhalten) Hat Spaß gemacht -mach ich wieder.
    Ich mag dieser Veranstaltung mit den Vielen vielen Menschen obwohl ich sonst so gar kein Freund von Menschenaufläufen bin. Hier dann schon.



    Bildschirmfoto 2017-05-07 um 16.37.19.png

    Bildschirmfoto 2017-05-07 um 16.25.04.png


    Insgesamt dieses mal eine Zeit von 55:08 im Vergleich zum letzten Jahr: 57:19 YESS
     
  3. baura

    baura Iris

    early,
    glückwunsch zum 2 Jahre Sport und immer noch dabei! Super!
    Dein Aprilplan sieht sehr gut aus, sehr diszipliniert.

    Glückwunsch auch zum erfolgreichen Badische Meile Lauf. Es ist echt zu schade, dass ich nicht mitlaufen konnte, das war so schön letztes Jahr.
    Du meinst diese Fußgängerbrücke mit diesen komischen Stufen, oder?
    Deine Zeit ist sehr sehr gut, echt klasse.
     
    Early Raider gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hier kommt noch das "vor dem Lauf" Bild von gestern.


    IMG_5068 (2).jpg
    Bildschirmfoto 2017-05-07 um 20.12.56.png

    Bei larash.de hab ich eines vom Zieleinlauf gefunden
    Und dann noch ein Vergleich aus km 2 - Foto vom letzten Jahr hier:

    [​IMG]
    Dieses Jahr unter der Brücke die man hier sieht ist es deutlich enger:
    IMG_5087.jpg



    kein wunder ich habe bei gleicher Teilnehmerzahl im letzten Jahr knapp 500 Leute überholt :)
     

    Anhänge:

  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp, die Fußgängerbrücke - ich war ja dieses mal so ungefähr unterwegs wie du letztes Jahr. mon_cheri und ich hatte es da weiter hinten deutlich "luftiger" ich erinnere mich gut. Und hab deshalb auch noch mal das Bild vom letzten Jahr rausgesucht vom Anfang - mein Eindruck täuschte nicht - es war deutlich enger 500m weiter vorne.
    Letztes Jahr wurde ich weniger "ausgebremst".

    Egal. War toll.
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, letztes Jahr war es echt entspannt hinten - ich bin sogar auf deinem Bild vom letzten Jahr drauf :)
    Auf dem Foto vom Zieleinlauf siehst du hochkonzentriert aus. Aber ich glaube kurze Hosen und T-Shirt wäre mir deutlich zu kalt gewesen *brrr*. Eine Durchschnittpace von 6:22 auf die Strecke finde ich super gut!
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ja ich weiß, du bist mit drauf :) auf dem Bild vom letzten Jahr.

    Ich war hochkonzentriert - hab einen richtigen Sprint hingelegt auf die letzten 30-40 m - die Stadionrunde war flott und diesmal hab ich durchgehalten. Auf Strecken der Länge klappt das inzwischen recht gut mit der Selbsteinschätzung. Ich bin super zufrieden.

    Kalt war mir überhaupt nicht. Ich hatte noch ein Funktionstop untendrunter und fand es schon reichlich warm :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nach dem Lauf ist vor dem Lauf und ich bin mal wieder im Nachtdienst.

    Die Woche bisher drei mal Kernwerk gemacht -da das jetzt inzwischen recht zuverlässig unter 30 min dauert ist das besser planbar geworden. Trotzdem habe ich gestern extrem vereinfacht und auch in der letzten Runde abgebrochen. Nachtdienst ist einfach nicht wirklich förderlich für mentale Stärke - schon gar nicht, wenn es bedeutet von den 10 Anwesenheitsstunden tatsächliche 9.75 auch zu arbeiten und danach noch 50-60 min nach Hause zu fahren.

    Am Dienstag hab ich einen kleinen 4,5 km Lauf gemacht.

    Am 25.05. ist ja schon wieder ein Run - diesmal mit ein bißchen Hügel dabei. Das ist Feiertag und in Wössingen startet der Himmelfahrtslauf (Link) - man muss sich nicht vorher anmelden - geht auch prima noch direkt vor dem Lauf. Letztes Jahr sind ca 200 Läufer gestartet.

    Weil @baura in Ladenburg fragte - nein es ist nicht der Lauf wo es zum Schluss so eklig bergauf ging (das war die Bergdorfmeile) - es geht zwar bergauf - aber mittendrin und zur Hälfte hat man dann die Steigungen auch schon alle hinter sich und es geht fast nur noch bergab. Die Strecke verläuft ca zu einem Drittel in wunderschönem Mischwald - der Rest läuft zwischen Wiesen und Feldern. Anfang und Ende entlang des Walzbachs.

    Bildschirmfoto 2017-05-13 um 18.34.53.png Bildschirmfoto 2017-05-13 um 18.30.54.png

    Insgesamt fand ich die Athmospähre letztes Jahr sehr schön und familiär. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt durch den Sportverein, der das a
    usrichtet.

    Wenn jemand von den üblichen Verdächtigen auch teilnehmen will: Bei mir kann man sich umziehen, etwas trinken, hinterher Muffins essen oder so.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hupps da war ich mal wieder im Nachtdienst verschollen. Das waren sechs heftige Nächte in vieren keine Pause gehabt, dann noch zum Teil 1,5 h nach Hause fahren, weil Stau - da blieb weder Zeit noch Energie für Sport... mal schauen -was gab es bis heute:

    Am Tag an dem ich aus dem Nachtdienst kam bin ich einmal in den Nachbarort gefahren - weil kein Bier mehr da war. Einmal Satteltasche und Rucksack mit Pfandflaschen voll machen und min voller Radmontour einmal gesammelte Bierflaschen zurückgeben .. und ein Sixpack wieder einpacken...sieht ein wenig absurd aus.. macht aber nix. Mir tat es gut rauszukommen und das Nach-Nachtdienst-erste-Feierabendbierchen tat auch gut.

    Am Donnerstag hab ich mir dann gedacht - scheiß auf die Schienbeine , die Hüfte zieht gerade auch zu den vermutlich eher im Gelenk stattfindenden Schmerzen die auch etwas bewegungseinschränkend sind zusätzlich noch muskulär außen irgendwo... das haste jetzt vom langsam machen. Also einfach los und schauen wie's läuft.
    Es lief so Lala - immer wieder langsam machen - die Schmerzen kommen beim schnellen laufen - so lange ich langsamer als 7:30 bin passiert eigentlich nix - sobald ich schneller werde stimmt etwas offensichtlich nicht und ich belaste falsch. Wir bleiben da dran (Bei den Runs wie der Meile merk ich nix.. da hilft Endorphin) Insgesamt war es eher mühsam - ich war schon mal entspannter und schneller auf die Strecke.
    Gestern dann ein kleines Intervallläufchen von 30 min programmiert mit kurzen schnellen Einheiten (1 min schnell / 2 min langsam) - ging auch so Lala.

    Und heute ein bißchen Kernwerk (gebe ich als Crossfit ein bei Runtastic) - war ok. Und jetzt gleich auf zur Maloche - frei schon wieder rum.

    Bildschirmfoto 2017-05-20 um 11.31.28.png
     
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Irgendwie passt das:
    aber nicht wirklich zu dem:
    Immerhin knapp 20 km gelaufen und dazu noch Kraftwerk und ein bissl Fahrrad ist doch schon ganz ordentlich für eine "schlechte" Woche.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja im ND genau 30 min Kernwerk. Bin am 10. abends rein und am 16. morgens raus - dazwischen ging eben nix.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schon bald wieder eine Woche rum, die es in sich hatte: Samstag bis Mittwoch Spätdienste die es in sich hatten - Arbeiten am Limit und wenig Energie für den Sport - etwas was ich mich wohl noch bis Ende Juni begleiten wird.

    So gab es dann 3 x Kernwerk - je mit ca 20 min - aber dafür zwei mal mit Muskelkatergarantie. Und heute dann mein zweiter Himmelfahrtslauf hier bei mir am Ort.


    01:04:56 - laut Veranstalter. (letztes Jahr 01:07:30) - dieses Jahr hatte ich nur noch 89% der Läufer vor mir - letzte Jahr noch 93,5% - es wird. Selbst gemessen (Nettozeit) eine Pace von 6:25 was mit dem Höhenprofil echt klasse ist.

    Insgesamt ist es verdammt gut gelaufen - ich hatte recht gut im Gefühl wieviel Kraft nich noch hatte und nur auf km 9 mal so richtig zu kämpfen. Auch hier am Schluss noch Reserven und war sogar weniger am Ende als nach der Badischen Meile. Die Steigungen konnte ich erstaunlich gut bewältigen diesmal - ich erinnere mich gut an letzte Jahr. War ja schließlich mein erster 10 km Lauf. Im Vergleich mit Ladenburg mit 6:23 auf fast ebene Strecke eine Leistung auf die ich echt stolz bin.



    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 20.28.56.png Bildschirmfoto 2017-05-25 um 20.31.08.png
     
  13. baura

    baura Iris

    early,
    da läuft es ja jetzt wirklich bei Dir, sehr gute Zeit für so eine hügelige Strecke. super!
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    und schon wieder zwei Wochen rum - rein gefühlt hab ich wenig getan - aber es sieht dann ja doch nicht so schlecht aus.
    Nach dem Himmelfahrtslauf war erst mal wieder arbeiten - da lief nix mehr im Mai - schon gar nicht early.

    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 17.16.43.png
    Im Juni ging es dann aber wieder vorsichtig los mit Laufen -immer noch gepiekse in den Schienbeinen - also langsam machen. Der erste komplett Pieks-freie Lauf waren die 15 k letzte Woche die ich bewußt gemütlich angegangen bin -und die sich doch am Ende ziehen und ziehen und ziehen.

    In Hinblick auf meinen HM Mitte September müssen jetzt doch noch so einige lange bis sehr lange Läufe her. Alles was über 12 k geht wird dann irgendwann nur noch mühsam - so wie das anfangs die 10 k waren - die jetzt echt kein Thema mehr sind.

    Die Pace sollte ich dann so um die 7:35 auch noch für die restlichen 6 km beibehalten könne um auf meine Zielzeit von 2:40 h zu kommen. Schaun wir mal.
    Zu einer etwas längeren Radtour bin ich leider nicht gekommen - immer wenn ich frei hatte war Kack - Regen-Wetter und ich im Nachhinein immer froh, dass ich bei dem Wasserfall nicht irgendwo mit dem Rad im Wald stand. Aber es kommt zum Einsatz um mal schnell in den Nachbarort zum Einkaufen zu fahren oder zum Frisör - immerhin - und im Ort bleibt das Auto auch stehen.

    Zwei Kernwerk Workouts habe ich auch gemacht und einen ganz schön schönen Muskelkater in den oberen Bauchmuskeln gehabt - heieiei - was für ein Spaß beim Husten
    Ansonsten heute mal wieder aus dem Nachdienst gekommen - ein bißchen depri depri und fühl mich fett und faul... das geht aber von alleine weg... einmal Ausschlafen langt dafür - immerhin
     
    Mirella und mon_cheri gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und heute hab ich frei... und das heißt: ich mag was machen was ich nicht machen kann wenn ich arbeiten muss.

    Also gedacht... die 15 km waren anstrengend - ich könnte das nochmal machen vielleicht diesmal ohne Kraichgauhügel und deswegen eine Tour entlang vier Baggerseen in der Rheinebene zwischen A5 und Bahnlinie geplant. Dann gegiggelt und die Tour "4 Bagger sehen" genannt.
    Das Wetter für morgen und übermorgen: Noch wärmer. Hier bei mir geht ein ordentliche Wind. Kamelrucksack gefüllt und ab ins Auto und die 12 km bis zur Parkmöglichkeit gefahren und losgelaufen - sozusagen in der schönsten Mittagssonne unter einem blauen Himmel mit Hübschen Dekowölkchen.

    FullSizeRender.jpg
    ich hab mir redlich Mühe gegeben aber leider nur zwei Bagger gesehen - deshalb müssen die Autos auf der Autobahn herhalten.

    FullSizeRender 4.jpg
    aber es gab Mohnblumen, Kornblumen, fast untergegangene Boote, etwas verwunschene Hütten und schöne Ausblicke mit ein bißchen im Wege stehenden Bäumen.

    FullSizeRender 5.jpg
    und ich war an vier Baggerseen.

    Insgesamt war es eine Hitzeschlacht und irgendwie mehr Motivationstraining als Lauftraining. Ich hatte mir keinerlei Anzeigen machen lassen und bin rein nach Gefühl gelaufen - eher langsam. Nach 9 km wurde es immer heißer und immer mühsamer. Ich hab ein paar kurze Gehpausen eingelegt, aber es half ja nix, zum Auto muss man zurück sowieso und irgendwie und mit laufen geht es schneller als mit gehen.

    16 km sind es geworden. Ganz schön heftig heute - trotzdem irgendwie schön.

    Bildschirmfoto 2017-06-12 um 18.17.11.png Bildschirmfoto 2017-06-12 um 18.45.22.png Bildschirmfoto 2017-06-12 um 18.45.30.png Bildschirmfoto 2017-06-12 um 18.45.39.png
     
    mon_cheri, Ev a und firestormmd gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    4 Bagger sehen, alles klar...

    Find ich gut, den Lauf, find ich auch gut, dass Du keine Ansage hast machen lassen, und einfach Dein dingens durchgelaufen bist. Warm war ja auch, und ich weiß ja, dass Du eigentlich gar nicht gern bei warm läufst, insofern, was willst Du mehr! Alles gut.
     
    Early Raider gefällt das.
  17. Mirella

    Mirella Metis

    16km...Respekt!!! Ich weiß nicht, ob ich überhaupt 1km rennen könnte, geschweige denn 16...
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So ein wenig spiele ich ja auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen Halbmarathon zu machen. Ich fürchte nur, dass mir auf den langen Läufen einfach nur langweilig wird und Hundi scheint bei 10km aufwärts auch nichtmehr wirklich Lust zu haben. Na mal sehen...

    Respekt, dass du so einen langen Lauf bei der Hitze durchgezogen hast!
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja Mirella -ich laufe ja schon eine Weile - letztes Jahr habe ich einen HM gemacht - so für mich persönlich. Von der Cardiobelastung her geht das gut - das Problem sind die Beine....

    Mir ist da nicht langweilig mon_cheri - manchmal höre ich ja Hörbuch - gestern war es einfach Musik quer und dann ist es den Gedanken freien Lauf lassen - laufen lassen in jeder Hinsicht - hat etwas meditatives - etwas was ich sonst nicht hinbekomme- innerlich ruhig werden - dazu braucht es aber schon 8+ km und keinen Zeitdruck.
     
    Mirella gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    ich glaube, das ist durchaus ein Grund, warum so viele Menschen laufen, weil sie gerne ruhig werden wollen. Und sicher ist es so, wie Du schreibst, man muss schon eine längere Zeit laufen, bis man überhaupt erstmal dahin kommt.
    Ich glaub, ich habe das noch nicht einmal gepackt... leider...

    was ich noch sagen wollte, Dein neuer Titel irritiert mich nachwievor, ich finde den irgendwie nie, wenn ich unter der Rubrik suche...
     

Diese Seite empfehlen