Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

1. Guido

Guido Hera

Hui, da haste aber die kommende Woche richtig dicke Sachen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen passenden Zwinger für Deinen Schweinehund findest :cat:

2. Antroletic

Antroletic Ares

Das stimmt ja so gar nicht. Du bist der Held der wiederaufgenommenenWorkouts!!!

Du weißt schon, dass de noch was vor dir hast? Du warst immerhin diejenige, die mich fragte ob ich mitmachen würde beim (lieber jetzt ganz leise sprechen) Tough Mudder.

kielerkoenig gefällt das.
  3. su-ele

su-ele Zeus

mach langsam und plan sehr viel zeit ein für den kentauros. den hattest du noch nicht, oder? und wenn du bei den froggern keine 2m-sprünge schaffst: ich schaff ab runde 4 am ende oft nur noch 50cm-sprünge. das ist demütigend, und es übt ungeheuer, den kopf auszuschalten.

metis und hera, das sind viele jumps. ich würde an deiner stelle die hera strength gar nicht loggen sondern das workout stattdessen als hera endurance machen und dafür mit stern, und wenn du ganz besessen bist in den pausen immer noch ein, zwei jumps dazu.

@Antroletic - der werbespruch vom hamburger tough mudder ist (oder war es letztes jahr) "wenn dir klettergarten zu langweilig wird". das kann man vielleicht ganz gut als maßstab nehmen. wenn man die schwierigen parcours in diesen klettergärten schafft, ist man wahrscheinlich einigermaßen reif für den tough mudder.

4. baura

baura Iris

ach je, Du.
    Schade.
    Aber Frage, warum switcht Du nicht von Burpees auf Sprawls um, in der gelaufenen Variante?
    Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn Du es gleich durchziehst, aber dafür in abgespeckter Version?

Trotzdem super, dass Du Dich danach noch aufgerappelt hast. Das find ich extrem tapfer.

Geh für das Apollon lieber raus. das stelle ich mir schrecklich vor in der 2 x 2 version. mach keine burpees, mach sprawls, mach die squats auf jeden Fall HH.
    dann geht auch das laufen danach etwas besser, und laufen kannst Du ja ganz gemütlich, so dass Du Dir die Kraft gut einteilen kannst. Du wirst sehen, es findet sich irgendwo ein einsamer Feldweg, wo sonst niemand ist.

für den Kentauros würde ich Dir sogar "schummeln" empfehlen, egal ob Du sprawls oder burpees machst, mach sie nicht mit den Füßen nach hinten, sondern krabbel erst so weit wie möglich mit den Händen nach vorne, und dann die Füße nur noch ein bisschen nach hinten, so machst Du ein bisschen mehr Zentimeter gut. Fürs danach abpspringen würde ich dir raten, mit einem Fuß voraus zu springen, so ein bisschen Weitsprung-Technik quasi, das gibt Dir auch ein paar Zentimeter mehr.
    Kentauros ist so schon anstrengend genug, es wäre gut, wenn es innerhalb einer vernünftigen Zeit zu machen ist.

5. Antroletic

Antroletic Ares

Oh nee, das is doch nix. Modifizieren ja, schummeln nein. Gerade die Anzahl der Sprünge ist doch schon eine mentale Herausforderung. Hatte ich ja letztens auch, als ich ab der 4. Runde nur noch Sprawls am Ort gemacht habe. Der Weg, die Meter - das ging einfach nicht. Aber die Anzahl, da wollte ich durch.

6. Early Raider

Early Raider Atlas

AAAAaaalso. Bei Metis auf Sprwals umsteigen war mal - das möchte ich nicht mehr. Im Moment mache ich noch Highknees statt Jumps weil ich die noch nicht ausprobiert habe und das im Hotelzimmer schlecht ist.
    Diese Woche ist aber Hera dran und da kommen dann auch Jumps mit dazu. High Jumps sind aussichtslos, also werde ich die Standart-Variante machen stattdessen - das es aber 3/5 sind eben über den Coach und natürlich ohne Stern (auch Standard würde ohne Stern - von dem her egal)
    Der Ken ist Standart- habe ich das letzte Mal aber mit High Knees gemacht und als 2x2 Variante. Mal schaun ob ich dieses Mal rausgehe dafür.

Und Apollon - jepp mein Hammer WO letzte Woche in der 2x2 Version 1,5 Stunden. Das längste bisher. Ich muss mal gucken vielleicht mache ich das nochmal so und guck ob ich die Zeit schlagen kann.

Schummeln - ich weiß nicht, ich muss einfach mal gucken was geht. Ich fand die 2/6 Ken schon in der 2x2 Variante heftig, warten wir es ab.

Kletterpark hab ich mir echt überlegt, habe nämlich einen um die Ecke - da einfach mal hinzugehen um noch was anderes zu machen. Gibt auch anderen Muskelkater. Vielleicht ergibt sich das ja auch mal mit Antro und Baura???

http://www.waldseilpark-karlsruhe.de - sehr schön gelegen auf dem Turmberg Karlsruhe. Vom Park aus kann man zwar nicht über KA gucken , aber ein paar Meter weiter hat man eine wunderbare Aussicht über die Rheinebene.

Ich hab was von was gesagt Antro? Hab ich echt was gesagt? Tatsächlich ich habe Tough Mudder gesagt. Heute drücken wir erst mal Kielerkönig die Daumen und lassen uns erzählen wie es war. :)

Ich lass das einfach mal sacken und behalte es im Hinterkopf. Hat ja noch Zeit - spukt mir aber im Kopf rum, als Belohnung oder als unerreichbares Ziel - je nach momentaner Verfassung. Auch hier: Schaun wir mal. Im Moment bin ich noch weit davon entfernt. Sollte ich das Training aber weiterhin durchalten wären es bis dahin fast 1,5 Jahre ... da müsste dann schon was gehen.
    Außerdem spielt da ja noch die Gruppendynamik eine Rolle und dass man es sich geben will. Habe da ein bißchen Erfahrung mit - bin auch schon mal durch den Dreck gerobbt bei einem 24h Boot Camp Rollenspiel bis zur absoluten Erschöpfung. Da ging mehr als ich mir vorstellen konnte inclusive einer "Bach-Wanderung" - elend Kalt und elend anstrengend mit nassen Klamotten. Das ganze damals unterminiert und noch rauchend.

7. su-ele

su-ele Zeus

8. Early Raider

Early Raider Atlas

Da wünsch ich dir viel Spaß su-ele. Ich war bisher noch gar nicht oft da, obwohl es von mir aus nur ein paar Km sind. Für Baura und Antro wäre es nicht soooooo weit für einen netten Ausflug und zu mehrt macht es auch noch mehr Spaß

9. baura

baura Iris

early,
    Kletterpark gibt es bei uns auch..., hab ich auch schon gemacht, ist nicht so lustig, ich musste nämlich feststellen, dass ich mit fortgeschrittenem Alter Höhenangst entwickelt habe, hab mich nur auf 3 leichtere Routen getraut, nicht auf die wo es auf 7 oder 7 m hoch ging.
    Aber der Freeletics Treff wird auf jeden Fall gemacht.

10. su-ele

su-ele Zeus

ich war letzten sommer noch vor fl das erste mal in einem kletterpark, zum nachtklettern. vielleicht gar nicht so schlecht, höhenangst konnte da nicht viel aufkommen. aber ich konnte sowieso nur mit ach und krach die ganz leichten parcours klettern. bei denen, die ganz oben auf 7m waren, hätte meine technik überhaupt nicht gereicht. inzwischen ist ja vllt doch ein bissel kondition dazugekommen...

11. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich habe beim ersten Kletterparkbesuch festgestellt, dass es geht - es geht wenn ich langsam Steiger, also mit den leichten Parcours anfange dann gehen die anderen nachher auch. Wir sind damals alle 9 Parcours geklettert - nur den schwarzen haben wir uns aus Kraftmangel gespart - der Kopf hätte den aber gerne noch gemacht. Allerdings war eine Kollegin dabei, die es zwar gemacht hat, bei der die Höhenangst dann aber irgendwann zu anstrengend war - sie hat die letzen zwei nicht mehr mitgeklettert. Der höchste ging da bis 15 m - das ist schon ein Wort. Da ich selbst nur ein bißchen Höhenängstlich bin, war das mit der langsamen Steigerung gut möglich. Aber komisch ist schon - vor allem wenn man von den 15m am Schluss wieder per Rutsche runter muss.

12. Early Raider

Early Raider Atlas

Heute ist im übrigen Restday.

Hatte ja schon gesagt, dass ich bei den Squats auf einmal richtig kämpfen musste, obwohl die letzte Woche erstaunlich gut gingen. Meine Knie fühlen sich irgendwie an als wären sie ein bißchen dick (sind sie aber nicht) und wenn ich runtergehe habe ich das Gefühl die Kniescheibe spannt und drückt von vorne gegen das Knie, als wäre zu wenig Platz.

Habe jetzt ein bißchen nachgedacht und mich an meine Lauferei von vor ein paar Jahren erinnert. Dort hatte ich über einige Wochen ein starke Spannungsgefühl in den Waden und oft das Gefühl ich kann den Fuß gar nicht nach oben ziehen, weil das die Spannung noch erhöht. Irgendwann war das dann weg. Meine Theorie dahinter: Durch das Training wächst der Muskel (so weit so gut) die Faszien (also die sehnigen Hüllen die um den Muskel sind) wachsen nicht schnell genug mit - daher das Spannungsgefühl und dann kann der dickere Muskel in der zu engen Faszie sich nicht so gut strecken, daher die gefühlte Gelenkeinschränkung. Ich werde das beobachten und so lange es keine Schmerzen gibt sicherlich weitermachen - aber ein bißchen piano und sicherlich heute gar nicht, obwohl ich ziemlich motiviert bin.
    Das ganze dann immer wieder moderat dehnen - geht auch im Nachtdienst immer mal zwischendrin (Fuß an den Allerwertesten ziehen etc. )

Heute morgen Bergfest - 3/3 Nächte geschafft und gut geschlafen.

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Haha nicht leise genug! :D
    Ich höre euch... o_O

Also nach dem noch frischen Erlebnis Tough Mudder (keine acht Stunden her) kann ich meine vorherige Meinung revidieren.
    LLL
    Leute Lernt Laufen!
    Die Hindernisse waren (bis auf das Eiswasser) gut zu schaffen und immer waren freundliche Helfer da. Aber die 18 km ließen sich nicht wegdiskutieren. Vor allem wenn's dann auch mal 500m durch einen Bach ging. Nicht quer - längs! :eek:

Mein Muskalapparat unterhalb der Hüfte meldet gerade Ausfall und ich musste mich zwingen, aus dem Autositz hoch zu kommen.

ABER GEIL WARS!
    Also trainiert Strecke, dann packt ihr das in 2016.

14. Early Raider

Early Raider Atlas

Wenn du wieder ein bißchen renegeriert bist freuen wir uns auf einen ausführlichen Bericht. Jetzt erst mal noch genießen - Erschöpfung und Endorphine.

Ich dachte mir das schon, dass das Laufen wichtig ist. 18 km sind ein Wort - die muss man erst mal so packen auch wenn man einen Teil geht. Bach hab ich schon mal - schweinekalt, mit nassen Klamotten und Barfuß - und alle 10 Meter hinschmeißen, war ein Hammererlebnis und sacke anstrengend.

15. su-ele

su-ele Zeus

hohohoooo @kielerkoenig willkommen zurück. lass dich gut pflegen! war denn deine family mit zum zugucken, oder haben die zuhause einen auf freizeit gemacht und mussten dich jetzt nur halbtot aus dem auto ziehen?

ich hab heute früh bei meinem 10k-lauf an dich gedacht, da war grade startzeit bei euch. und dachte mir so, zu diesem (also meinem) lauf dazu muss ich nicht noch die ganzen schikanen haben. also hast du das überlebt und die 18k hast du ja dann auch überlebt, oder. stimmt, da liest man immer drüber weg, aber das sind ja nur 3k weniger als ein halbmarathon, und nicht auf schöner ebener straße. @Early Raider wir können uns das ja aufteilen. ich lauf 18k und du robbst durch die matsche.

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Das ist doch mal ein geiler plan su-ele - Teamwork vom feinsten

*gimmi five*

17. Early Raider

Early Raider Atlas

Na und damit das was wird habe ich heute gleich nach dem Nachtdienst einen kleinen Abstecher gemacht zu der an Google Maps ausgemessenen Strecke und dort meine Hera strength ohne strength und ohne Stern zu machen.

Die drei Hüpferrunden in unterschiedlichen Variationen probiert - erst so viele am Stück wie geht - ging gleich gar nix mehr, empfand ich als super anstrengend und ruck zuck war die Kraft weg und es sollten schon Jumps werden wenn auch noch nicht mit Stern - dazu muss ich mich dann mal irgendwann filmen um zu gucken. Die zweite Runde in Einzeljumps mit ganz kurzer Pause dazwischen (hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert) und die dritte Runde mit zweier-Jumps und etwas längerer Pause - die Zeiten waren genau andersrum wie gefühlt, die erste Runde die schnellste, die letzte die langsamste - knapp eine Minute länger als die erste.

Gelaufen bin ich auch (man muss ja mal anfangen, wenn man so Blödsinn in die Runde flüstert) - also 3 x 400m gaaaaaaaaaanz langsam - erste und zweite Runde gleich schnell, die dritte dann "Sprint" auf den letzten 20m etwas schneller - und alles im Schneckentempo... getreu dem Motto meines Tagebuchs muss das noch anders werden. 3:40 / 3:41 /3:36 ... so kann das nicht bleiben. ABER ich bin gelaufen.

18. baura

baura Iris

sooo langsam ist das jetzt auch wieder nicht, die 3: 40.
    Ich bin ja auch kein begnadeter Läufer und ich renne das Apollon und die Hera so in 3 minuten pro 400 m. Hera vielleicht etwas schneller.
    Wenn ich die 400 m "so" renne, als einzelnen Sprint, sind es 2:10 Minuten.

Warum willst Du im Workout schnell rennen? Beim Apollon versuche ich so zu laufen, dass ich das ganze WO am Stück durchziehen kann, ohne Pausen nach dem Lauf. Dann isses halt nicht so schnell. ist doch egal.

19. su-ele

su-ele Zeus

ja wie baura sagt, mach dich doch nicht fertig. ich bin den apollon immer wie so ein dauerläufchen gejoggt in den ersten monaten mit dem ergebnis, dass es eines meiner liebsten war. ich hatte dann aber den ehrgeiz, jedes mal ein, zwei sekunden schneller zu sein als das mal vorher, und so kommt dann allmählich doch ein hauch von sport rein.

20. Early Raider

Early Raider Atlas

ziel war einfach die 3x 400 m zu laufen ohne gehpausen. Das hab ich geschafft. Die Zeiten haben mich nur hinterher mal interessiert - einfach so. Ohne besondere Zielvorgabe.

Diese Seite empfehlen