Mein Weg zu "No excuses"

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von seninho, 3. Mai 2016.

  1. seninho

    seninho Hades

    kielerkoenig danke :), das werde ich heute mal probieren!
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Hatte gerade so gedacht, Mensch, das Gesicht siehst du hier doch auch schon eine Weile, und, dein FL Anlauf sieht (schon länger) nicht nur nach Strohfeuer aus:smuggerin:.
    Freu mich für deine Ergebnisse und für`s dranbleiben, wirklich toll!
     
    seninho gefällt das.
  3. seninho

    seninho Hades

    So, gestern meine erste komplette Standard Aphrodite gemacht. Ich hab mir gedacht, ich schreib mal einen Erfahrungsbericht zu dieser, sagen wir mal, ganz speziellen Erfahrung...

    Dienstag, 17:30Uhr:

    Irgendwie ist es wieder später geworden im Büro. Wie eigentlich immer. Ich wollte doch noch Sport machen. Freeletics. Hoffentlich ist der Sportraum heute klimatisiert. Es sind fast 30 Grad draußen. Drückend schwül, in der Ferne kann man schon leichtes Donnergrummeln vernehmen. Ich nehmen meine Taschen und laufe rüber zum Sportgebäude. Es ist so unangenehm, bestimmt kein Wetter für Sport. Meine Entscheidung steht - ist der Kursraum wieder nicht gekühlt, fällt das Training aus.
    Kein Mensch mehr im Sportgebäude. Wer soll bloss meine Leiche finden, wenn mich Aphrodite zu Boden streckt? Aphrodite. 13 Wochen blieb ich verschont. Jetzt wirds ernst. Alle reden immer davon.
    Prüfend betrete ich den Krusraum. Kühl! Schon fast kalt. OK...Mist. Da ist sie hin, meine Ausrede. Ich gehe zur Umkleide, ziehe die Sportsachen an. Schuhe wie immer in der Hand. Eigentlich brauche ich die nicht. Weiß ich. Aber ich nehm sie trotzdem mit. Noch eine große Flasche Wasser füllen und auf in den Kursraum. Mir ist sogar kalt in den kurzen Sportsachen. Einen Moment überlege ich, das Fenster zu öffnen. Dann stellt sich die Klima ab. Das ist der Grund, warum hier manchmal nachzu Saunaverdächtige Temperaturen herschen. Irgendjemand meint es gut und "lüftet". Heute nicht, heute ist es kalt.
    Auf dem Firmenhandy läuft Musik. Irgendeine Workout-Playlist irgendeines Online-Musik Dienstes. Ich bilde mir ein, mit Musik im Ohr besser sporten zu können. Auf dem anderen Handy grinst mich der FL Coach an. Aphrodite. Ich beschließe, das WarmUp heute zu verkürzen. Nur ein bisschen "geschmeidig machen", wie der Fussballer sagt. Okay... ich bin warm. Ich müsste dann jetzt anfangen. Aphrodite. 50 Burpees erstmal. Ich hab die Tage zwei mal hintereinander 25 Burpees gemacht. Das ging eigentlich. Also los. 50 Burpees. Ich merke, dass ich immer noch nutzlos auf der Matte stehe. Mein altes Freeletics Mantra fällt mir wieder ein: Wenn du nicht anfängst, wird es nie vorbei sein!
    Also los. Burpee - Burpee - Burpee...wirklich saubere Burpees am Stück kann ich ca 20. Dann Pause. Dann gehen nochmal 10 saubere. Pause. Ich kämpfe mich durch die Burpees, die Päckchen werden immer Kleiner. Komm schon, nur noch fünf Stück. Die machste jetzt... komm schon! Geschafft. 50 Burpees. Zur Belohnung will der Coach 50 Squats sehen. Ich hab doch gestern 2* Athena gemacht. Meine Oberschenkel brennen noch ein bisschen. Mit Schrecken stelle ich fest das ich die Squats mehr verabscheue, als die Burpees. 20 Squats, eine Runde um die Matte. 10 Squats, eine Runde um die Matte. 50 scheint unfassbar viel. Ich könnte HH Squats machen. Und wenn ich dann eh schon einmal die Endurance Variante machen, vielleicht auch Sprawls statt Burpees...? Nein, ich will das durchziehen. Vor dem Training hab ich gestalked. Alle meine Follower und die Leute, denen ich folge. Wie haben die bei ihrer ersten Aphrodite abgeschnitten? 45min peile ich als persönliche Zeit an. Das erste Mal habe ich den Coach auf lautlos stehen. Ich möchte heute keine Zeitansagen. Das alles überlege ich mir bei einer weiteren Runde um die Matte. Nächstens Päckchen Squats. 15 Saubere, fehlen noch...? Oh, ich bin fertig mit Squats. Glücklich versuche ich, mit dem Finger den Touchscreen meines Smartphones zu treffen. Warum liegt das Ding so weit weg? Nächste Übung. 50 SitUps. Okay, damit habe ich wirklich kein Problem. Eigentlich. Das Problem bei SitUps sind nicht Kraft, oder Technik, oder dieser elende Muskelkater. Sondern eher mein unfassbares Geschick, immer die gleiche Stelle am Steiß wund zu scheuern. Ich habs gestern bei Athena ja wieder gemerkt. Also versuche ich, die SitUps ohne Matte. Auch unangenehm, aber noch nicht dieses unangenehme Brennen... 50 SitUps. Ach könnte doch alles so einfach sein. Fertig. Geschafft... die erste, verdammte Runde. Fassungslos stehe ich wieder auf der Matte. Wieder Burpees? 40 Stück? Jetzt? Es hilft ja nix. Burpee - Burpee - Burpee...
    Während ich noch die Kraft auf bringe, mich mal wieder zu hinterfragen wie bescheuert man sein kann, sich sowas anzutun, merke ich, wie meine Burpee-Päckchen konstanter bleiben. Ich habe mir während den Übungen so einen Selbst-Check angewöhnt. Immer dann, wenn ich meine es geht keine weitere Wiederholung, oder wahlweise bei Laufen kein weitere Meter, checke ich mich selbst, was eigentlich mein Problem ist. Hab ich keine Luft mehr? Bin ich außer Atem? Es geht. Macht ein Muskel schlapp, ist die Kraft weg? Ne, eigentlich klappt die Bewegung noch ganz gut. Tut mir irgendwas anderes weh? - AHA. Ich spüre meine Zehen vom Zurückspringen. Aber es tut auch nicht so doll weh, dass ich jetzt ne Pause bräuchte. Was ist dann mein Problem? Mein Kopf, der mir verdammt noch mal einreden will, dass ich jetzt nicht mehr zu können habe. Blöder Kopf. Ich will noch Burpees machen. Und die mache ich dann auch. Noch drei, vier, fünf. Dann schaffe ich es tatsächlich nicht mehr, sauber in den Squat zu springen, meine Füsse schleifen über den Boden. Okay, jetzt brauche ich ne kurze Atempause....
    Meine Vermutung wird immer größer, dass das schlimmste an Aphrodite nicht die 150 Burpees, Squats oder SitUps sind, sondern dass man einfach immer wieder, wenn man so einen Brocken geschafft hat, wie 50 Burpees einfach den nächsten Brocken von FL serviert bekommt. Ein Mindgame. Und dann die letzte Runde. Irgendwie war ich auf Autopilot. 10 Burpees. Zehn. Zehn? Die mach ich doch am Stück - nach den 140 die ich schon gemacht habe? Und nach den 140 Squats? Und den ganzen Situps??? Und ich mach sie tatsächlich am Stück. Brauche kaum 30 Sek dafür. Und bin erstaunt. Hä? Wie ging das den jetzt? Nur noch 10 Squats und 10 Situps... die Squats sind das schlimmste. Ich werde nie wieder eine Treppe steigen können. Acht - puh - neun -puuuuuh - zeeehnnn! Ich lasse mich fallen, und genau da, wo ich liege, fange ich die zehn SitUps an. Scheiß auf Matte, oder sonst was. Zehn SitUps sind schnell gemacht. So, und nun? Tipp aufs Display. 35 Min. Ich bin ratlos. Hab ich gerade meine erste Aphrodite gemacht? Dieses fürchterliche Hass-Workout? Und der Coach besitzt die Dreistigkeit, mich zu fragen, wie ich das fand. Dieser Bastard. Puuuh. Wie fand ich das den? Sehr anstrengend...vll sogar Maximal? Und dann? War das zu viel? es war schon heftig... aber zu viel? Ich meine, ich habe alles in der vergeschrieben Version gemacht. Sauber, wie ich finde...ich werde mir einen Stern geben... also zu viel eher nicht. Ich finde, das war okay. Die Punkte, die man für Aphrodite bekommt sind ein Witz. Tags zuvor 2*Athena, PB weil erstes Mal, Sternchen weil nur Übungen die ich sauber kann... über 900Punkte, diese Ausgeburt der Hölle nur knapp 600... naja, wer guckt schon auf Punkte wenn man gerade die erste Aphrodite überlebt hat. 10 Minuten weniger gebraucht hat, als man erhofft hatte. Ich bin Glücklich. Und mache schnell noch ein paar PushUps. Im Studio noch ein paar Übungen für meine heißersehten PullUps...Latzug auf 42kg inzwischen und ein paar WalktheBar... hey, ich wollte noch StandUps üben. Mit den Tipps aus dem Forum. Klappt besser, aber leider immer noch nicht gut. Und ich finde, StandUps sind das schlimmste...

    Sorry für den Roman ;) :bookworm: aber mir war irgendwie danach :angelic::writing:
     
    Shivkala, Rosalyn, slomo und 7 anderen gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Saubere Leistung - und deine erste Aphrodite vergisst du nie - meine hat damals über eine Stunde gebraucht - ohne Stern. :)

    Herzlichen Glückwunsch.

    (die Punkte sind reine Willkürgeschichte - die großen WOs sind zu wenig bewertet und noch schlechter schneidet laufen ab. Für meinen 15km Lauf gestern hätte es nur 550 Punkte gegeben (ohne PB) - als Free-Run sogar nur 450.)
     
    seninho gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    meinen Glückwunsch zur ersten Aphrodite!
    und gleich volles Programm mit Stern. Und in einer ziemlich guten Zeit noch dazu.

    und schöner Roman. ;)

    Es ist gerade am Anfang ein sehr großes mindgame, bis man dem Schweinehund beigebracht hat: "Fresse halten, meld dich erst, wenn du kotzen musst."
    :D
    Prima Selbstanalyse, mach weiter so.
     
    seninho und Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Joe123

    Joe123 Hera

    Erste Aphrodite mit 35 Minuten?
    Da kannste bei mir ne Stunde drauf packen!
    Respekt!!!!
     
    seninho gefällt das.
  7. seninho

    seninho Hades

    Esrt mal schauen, was ich euch zuletzt berichtet hatte...ach ja, die liebe gute Aphrodite...

    Tags drauf hatte ich mal wieder Muskelkater...im Rücken. Die Burpees. Auch die Oberschenkel haben sich etwas bemerkbar gemacht, jedoch nicht so schlimm wie befürchtet.
    Die Woche war hart. Ein Kollege war in China unterwegs und brauchte Unterstützung meinerseits. Wegen der Zeitzonen began der Arbeitstag also um 5Uhr, da war nix mit morgens ne schöne Runde Laufen :shifty:
    Dieser asien-reisende Workaholic und die Tatsache, dass der Rest der Welt nicht still steht führten erstmal dazu, das mein Arbeitstag im Schnitt dann auch bis 18Uhr dauerte... Zuhause angekommen hab ich dann erstmal die morgendliche Runde nachgeholt. Ich hab mich ewig nciht so gut gefühlt beim Laufen und eine (für mich) sehr gute Zeit auf den Asphalt gelegt. Um die Coachwoch zu beenden fehlten aber noch 3* Athena Std und 2* 25 Burpees. Die hab ich aber auf den nächsten Tag, also den Donnerstag verschoben. Ich liebe Athena, eines meiner liebsten WO's. Dummerweise hatte ich natürlich, wie schon befürchtet, es bei Aphrodite geschafft mit den Situps wieder eine wunde Stelle am Steiss zu fabrizieren. Habs gegoogled und auch hier im Forum gesucht. Ich bin nciht die Einzige... ist wohl eine Mischung aus Technikproblem und falscher Kleiderwahl. Naja, Athena will halt auch SitUps sehen. Große, große Qual. Mit und ohne Matte versucht, alles doof. Am Ende half nur das aufgerollte und zum Ring zusammengelegte Handtuch. Quasi wie ein Hämoriden-Kissen :D, egal, so konnte ich die SitUps durchführen. Erkenntnis für mich: Bei vielen SitUps andere Sporthose, unbedingt weiter an der Technik arbeiten, damit ich nicht so viel rutsche dabei. Als dreifach WO mag ich Athena nicht mehr sooooo gerne... :dead:. Noch schnell (tatsächlich PB für 25) Burpees gemacht (2:05 yeay) , zeite Runde deutlich langsamer (2:31), aber die Kraft war ein bisschen weg. Ich brauche einen Tag Pause! Freitag war also mal Day off! Das passt mir gut mit der persönlichen Situation zusammen, dass meine Mutter eine schwere OP durchmachen musste. Obwohl der Sport mir hilft, davon abzuschalten.

    Wie immer nach einem Tag Pause fühle ich mich mies, mind 5kg schwerer und irgendwie so, als hätte ich mich, dich, euch , sie, die und die ganze Welt betrogen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Also MUSSTE am Samstag 3/4 Thanatos als start in die neue Coachwoche herhalten. Da ich Samstag natürlich auch noch arbeiten durfte :banghead: aber wenigstens im klimatisieren (nahezu arktischen) Kursraum der Firma, immerhin konnte ich die Vorwochenleistung um knapp 2 Minuten verbessern. Ich wollte anschließend eigentlich ein paar der Burpees erledigen, dei der Coach mir diese Woche aufgetragen hat (wieder 4*25), aber auch am Samstag war die Luft etwas raus bei mir. War ne harte Woche, und wie zur Bestätigung abends zum ersten Mal seit langem einen richtig netten Migräneanfall gehabt. Das hieß dann auch am Sonntag keinen Sport für mich. Einen Tag nach so einem Anfall bin ich zu nix zu gebrauchen.

    Gestern gegen Abend ging es dann wieder ein wenig. 2* Prometheus Endurance. Wie häufig vor neuen WO's, die ich entweder in der Version (END, STD) oder in der Anzahl (ganzes WO, doppelt, dreifach) noch nicht gemacht habe, versuche ich vergleichswerte aus den Leistungen anderer zu ziehen.... das hilft mir, meine eigene Leistung einzuschätzen, aber eher in der Richtung, dass ich mir denke das "mehr" drin gewesen wäre. Dieses Mal hab ich mich komplett im WO vertan und statt Prometheus auf Persephone geschaut. Okay... 25min schien mir realistisch... damit gehe ich ins WO, dass ich richtig gut (weil viele verschiedene Exercises und damit viel abwechselnde Belastung), aber auch echt anstrengend fand. Erste Runde rum...15MINUTEN? Die 25 waren wohl doch nciht so realistisch. Und jetzt kickt genau der Effekt ein....Andere, vergleichbare FreeLethen schaffen das in 25 Min...was hast du falsch gemacht...ich hab doch gar keine Pause gemacht (außer der im WO vorgesehenen)??? un ja, eine Runde ist noch. Ich gebe alles, ich will eine Zeit schaffen, mit der ich denoch zufrieden sein kann, weil ich einfach alles gegeben habe. 30:56 zeigt die Uhr nach dem WO, und ich bin platt. Mehr ging nicht, und darum bin ich zufrieden mit der Zeit.... und dann wird mir erst bewusst das Prometheus nicht Persephone ist, und plötzlich bin ich sehr sehr zufrieden mit allem. Mit der Zeit, mit der Welt, und zur Abwechelung sogar mit mir :D:D:D. Vor Freude überschätzt ich mich total und will diese dusseligen Burpees durchziehen. Es ist warm, es ist schül, und ich habe richtig Gas gegeben im WO... ich sterbe mehrfach bei den 25 Burpees...ne Freunde, für heute reicht es mir. Ich robbe mich zur Dusche und frage mich, ob ich einfach in der Duschwanne schlafen soll....

    Heute morgen dann endlich mal wieder eine morgendliche Runde... irgendwie hat das Laufen hete keinen Spaß gemacht, auch wenn die Zeit ganzz okay war.... ich glaub ich kriege ne leichte Erkältung. Nach dem Laufen mag ich nie essen sondern trinke nur einen Shake, der dann zu allem überfluß auch noch zur Neige ging. Top Tag. Habe jetzt eine neue Marke bestellt. Mal gucken obs schmeckt.

    Tüdellüüü Forum, bis zum nächsten Mal. :brb2:
     
    Sabine Rpunkt, Rosalyn und firestormmd gefällt das.
  8. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die Erfahrung machen wohl wirklich viele, wenn ich so in meinem Feed gucke. Ich war da auch schon, kenne ich gut.
    Mir hilft als Unterlage ein Frottee-Badetuch, mehrfach gefaltet, so dass die einzelnen Lagen die Bewegungsenergie unter sich aufteilen, bevor sich zu viel Reibungswärme entwickelt.
    Die Idee mit der Mehrfachfaltung stammt übrigens von der Kavallerie. Die Sattelunterlagen, große Wolldecken ("Woilach") mussten auf eine ganz bestimmte Weise mehrfach akkurat gefaltet werden (so z.B.), damit die Pferde keinen Satteldruck (= wunde Stellen auf dem Rücken, da wo der Sattel liegt) bekamen und dadurch ausfielen. Immerhin hatten die Kavalleriepferde jeden Tag etliche Stunden und zig Kilometer einen Reiter samt Ausrüstung zu schleppen, und Ausfälle konnte man sich nicht leisten.

    Zu verletzungsfreien Situps gehört natürlich auch, dass sämtliche Kleidungsstücke, die Kontakt mit der kritischen Stelle haben, ohne rückwärtige Naht sind.
    QUOTE="seninho, post: 116223, member: 16357"]weiter an der Technik arbeiten, damit ich nicht so viel rutsche dabei[/QUOTE]
    Ja,, das leidige Wander-Problem. Daran feile ich auch noch. Jemand hat mal gesagt, man soll Richtung Bauchnabel gucken bei der "Up"-Phase. Das hat meine Wanderlust aber nicht nennenswert beeinflusst.
    Auf den ultimativen Tipp, der das Rumrutschen (bei Situps = zurück, bei Leg Levers = vorwärts) definitiv abstellt, warte ich noch.
     
    seninho gefällt das.
  9. seninho

    seninho Hades

    Interessant, das werde ich mal probieren! Bei den LegLever wandere ich übrings nicht. Keine Ahnung warum da nicht....:confused:
     
  10. seninho

    seninho Hades

    So, da bin ich wieder. Wieder eine Woche rum... Was hab ich eigentlich gemacht letzte Woche...? Zu wenig vermutlich. Ich habe in der letzten Zeit ohnehin das Gefühl zu wenig zu tun. Ich verlasse bei den WO's zu selten die ComfortZone. Der Kopf ist halt der größte Gegner. :oops:

    Bei den 2*Nyx im Standard gleich mal den Tip mit dem Kavallariepferdedeckensatteltrick probiert, lief ganz gut. Naja, sind ja auch "nur" 90 SitUps, aber ich hatte nicht wieder dieses "owww das gibt ne Wunde" Gefühl. Natürlich wieder nur HH StandUps, und die auch eher so "hingematscht", in Runde zwei hatte ich dermaßen den Kaffee auf dass ich statt HH StandUps normale PushUps gemacht habe. Mir ist zwar klar, dass ich die Übung gerade deshalb machen sollte, weil ich sie nicht kann, aber wie gesagt, der Kopf, die Motivation an dem Tag... Ich war am Ende sauer. Auf mich, weil ich es nicht durchgezogen habe, weil ich einfach keine StandUps kann, auf den Coach, weil er mir die immer wieder andreht, und mir nicht die Möglichkeit gibt zu sagen, dass das Workout super war, bis auf die StandUps... Auf die Katze, weil die mir zuguckt, auf die Trainigsmatte, die im falschen Moment wegrutscht... :shifty::mad:. Manchmal gibt es diese Tage... Vor Frust die Klimmzugstange in die Tür geklemmt... Und siehe da, ich kann 0,5 Pullups _happy2:, heißt, ich kann mich hochziehen (zumindest ein bisschen, aber merklich), runterlassen (nicht ganz, dafür ist die Stange nicht hoch genug), und sogar wieder ein bisschen hochziehen!!! Jay...:p, direkt 10 Jumping PullUps nachgezogen, und das waren gar keine Plumsing Pullups mehr...Zumindest ein kleines Erfolgserlebnis.

    Fehlte nurnoch die bis zum Schluss der Woche ausgesessene Dione.... Und 3*25 Burpees, die der Coach mir eigendlich zu Prometheus verordnet hatte... Ich wollte die an einem der "Zwischentage" machen. Nun hab ich aber diesen einen besten Freund, der überhaupt Schuld ist an dieser ganze Freeletics-Geschichte, weil er mich überhaupt drauf gebracht hat... der Kollege hat auch eine echte Transformation durch gemacht. Durch ihn weiß ich, dass es wirklich funktionieren kann und nicht nur Marketing ist. Auch wenn es natürlich nicht in 15 Wochen passiert. Nun ja, dieser Typ von FL Maschine (Lv 52 oder so :eek:) schnauzt mich am Telefon gerade zu an, dass wenn der Coach will das ich die Burpees nach einem Workout mache, dann soll ich das gefälligst so machen. Mein "aber aber aber...DIONE!" hilft da nix. Also keine Zwischen-Burpees.

    Ich kämpfe mich also durch Dione, brauche gut 2 min länger als PB und einen Stern kann ich mir auch nicht geben. Ich habe Rückenschmerzen. Bzw habe ich irgendeine Allergie, die bei nasser Witterung dazu führt, dass ich einen krassen Husten bekomme, so einen richtig tiefen Bronchialhusten. Und von dieser Husterei tut mir der Rücken weh. Wenn ich tief einatme, dann tut es weh, und bei den Burpees beim hochdrücken. Und ab Runde drei gebe ich auf und mache nur noch HH LegLever. Die Burpees ziehe ich dennoch durch. Wieder eher ne Kopfsache denke ich. So, Dione. Ich bin platt. Wirklich platt. Und ich muss noch dreimal 25 Burpees machen. Noch mal 75. Hilft ja nix. Der Anschiss vom Kumpel hat gesessen. PB wird es nicht, aber ich ziehe ein Packet nach dem anderen durch. Mit Stern. Und werde zum Ende sogar schneller. Das fühlt sich gut an. Also insgesamt 225 Burpeees...hätte mir das einer vor zwei Monaten gesagt...Total nass geschwitzt ziehe ich mir kurz ein frisches Shirt an und fahre zum Fussball. Freiwilliger Sommerkick. Ne gute Stunde kicken. Hat Spaß gemacht, aber danach bin ich soooo tot. Was für ein Tag. Die Coachwoche ist rum, die nächste Woche wartet, aber erstmal einen "Day off".

    Am "Rest day" hab ich mir was gegönnt. Bin endlich mal wieder shoppen gegangen. Kamotten. Habe Hosen in drei (!) Nummern kleiner gekauft, als die, die ich zum Shoppen trug. Ein gutes Gefühl, wenn man erstmal zu große Sachen anprobiert, statt ewig zu merken das die Sachen nicht passen. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die mangelde Beratung im Sportshop. Ich wollte gerne ne Beratung zu Laufschuhen. Ich brauche dringend neue, da ich nach 3km meine Knie deutlich spühre. Fehlanzeige in dem Laden. Zumindest hab ich ein paar anprobiert und weiß nun zumindest, bei welcher Marke ich welche Größe benötige. Dann wirds wohl doch eine online Bestellung.

    Die neue Woche hat es in sich. Zumindest für mich :blackeye::

    Venus Std
    Apollon Std + 50 Squats + 50 Squats + 50 Burpees + 50 Burpees
    3x Persephone End
    2x Persephone Std

    Die fiese Venus hab ich mir gestern gegönnt. 200 PushUps... und die blöden Squats, die mir zur Zeit so zu schaffen machen (warum auch immer)... die SitUps sehe ich ja als "aktive Regeneration" dazwischen. Ich hatte 30min als Ziel angepeilt, 33:51 sind es geworden, mit Katze aus dem Fenster kratzen und Getränk im Kühlschrank vergessen... Bin recht zufrieden. Aber auch da hinterher wieder dieses Gefühl, dass ggf noch mehr gegangen wäre. :oops: Beim Shoppen ist mir irgendwo so ein günstiger WeightBall in die Hände gefallen, mit dem ich dann noch 50 Crunches dran hänge. Puuh, harte Nummer, gab richtig Muskelkatze....

    Mal gucken ob ich es diese Woche wieder gut schaffe, Laufen und FL abwechselnd zu machen. Heute morgen kleine Schneckchenrunde um den Block, gute 5km. Mehr geht erst mit neuen Schuhen...

    Morgen wartet dann Apollon und die fiesen Zusätze...Squats...Burpees... wenigstens keine StandUps :D

    Bsi bald Fories :brb2:
     
    Rosalyn und Sabine Rpunkt gefällt das.
  11. seninho

    seninho Hades

    Die neue leider immer noh aktuelle Woche hat es echt in sich...

    Voll motiviert hatte ich mir ja bereits Venus vergeknöpft und Apollon stand an. Als ich den letzten Eintrag hier verfasst hatte, war ich morgens ja ne kurze Runde geschneckt. Eigentlich halte ich es so, dass wenn ich laufen war, der Sport an dem Tag für mich damit durch ist, weil ich ja absichtlich einen Ausgleich zu FL damit schaffen möchte. Aaaaaber... besagter Montag war in der Firma einfach.....grrrrrr. Voll gefrustet abends wollte ich unbedingt noch mal ans Limit... ein bisschen freies Training. Der Rücken zwickte zwar ein bisschen, aber meist hilft die Bewegung. Also hab ich mich ein bisschen aufgewärmt, und dann Morpheus mit neuer PB gemacht (-48sek) danach Metis PB - 75sek), ein paar Dirty Dogs (50) und wieder ein paar Crunches mit WeightBall, noch mehr DirtyDogs... Danach hatte ich das Gefühl der Kopf frei zu haben. Aber der Rücken zwickte immer noch o_O

    Dienstag morgens dann aufgestanden wie eine alte Oma. An aufrecht stehen kaum zu denken. Da ich im Beruf fast nur Sitze musste ich mir um 11Uhr leider eingestehen, dass ich mih wohl für den Rest des Tages krank melden muss. An Sport in irgend einer Form oder gar FL war natürlich nicht zu denken. :(

    Mittwoch immer noch keiner Besserung in Sicht, aber zumindest kurzfristig einen Termin beim Firmen-Physio ergattert. Der war mit dem Rücken garnicht zufrieden und hat 4 Wirbel eingerenkt. Autsch! Ich sollte mich noch einen Tag schonen, FL besser sein lassen, aber ne Runde schnecken am nächsten Morgen würde schon klar gehen! :bored: okay, wenigstens etwas.

    Wann ist es soweit gekommen dass ich ein schlechtes Gewissen habe, krank und mit Schmerzen auf dem Sofa zu liegen anstatt Burpees und SitUps zu machen? :jawdrop::wideyed:

    Nun ja, am Donnestag dann also tatsächlich ein Runde schnecken gegangen, was tatsächlich ganz gut lief! Yay es geht Bergauf! Ich mahne mich selbst zur Ruhe und schaffe es doch nicht. Bereits Freitags will ich meine Coachwoche fortsetzen. Statt Apollon und die Burpees knöpfe ich mit aber die 3x Persephone als Endurance vor. 30min hatte ich angepeilt, 33:28 sind es geworden. Nie habe ich bei Sprawls und LegLever so auf meinen Rücken geachtet und die Angst davor, dass es wieder anfängt ist schlimmer als das WO an sich. Obwohl es schweineheiß ist in meiner Dachgeschosswohnung, und dank der unfassbaren Schwüle draußen kein Lüftchen ins Zimmer weht, kann ich es nicht lassen und anstatt zu duschen und mich zu freuen das ich lebe und laufe, zieh ich meine klatsch nassen Sachen aus, neue Sportsachen an und fahre zum Fussballtraining. :banhappy: :banghead: Irgendwas stimmt mit mir ganz und gar nicht....

    Samstag dann wieder Vernunft walten lassen und den erschöpften Beinchen (wie lange hatte ich keine Lunges mehr in den WO's? MuskelTIGER!) und dem armen Kreuz eine Pause gegönnt. Mit schlechtem Gewissen, weil ich abends noch griechisch essen war...

    Also Sonntags nachmittags die Sportsachen an und ab zur Firma, Apollon machen. Die 400m Strecken wollte ich lieber auf dem Laufband machen. Erkenntnis 1: Laufen ist längst nicht mehr so ein Thema wie früher! Erkenntnis 2: Burpees un Rückenprobleme sind eine dumme Mischung. Erkenntnis 3: Squats mausern sich zur HASS-Exercise! 42:49, viel Schweiß und Schmerzen kostet mich das WO. Frust und ein Feuermelder-Fehlalarm lassen mich ungeduscht nach Hause fahren. Eigentlich wollte der Coach noch mal 100 Burpees und 100 Squats sehen heute, jeweils zu 50er Päckchen geschnürt. Weiß Gott warum ich zuhause tatsächlich noch jeweils ein Päckchen hinter mich bringe. Weil ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe, denke ich. Zeiten Unterirdisch, aber irgendwie ging es mir darum, mich selbst zu besiegen! Wirklich Stolz bin ich darauf nicht... Ich schieb noch, um ich ein letztes Mal auszupowern, meinen Liebling Athena als Endurance hinterher und schaffe auch da eine neue PB (-68sek).

    Wenn ich das so schreibe bin ich mir echt nicht sicher, wie ich das selbst bewerten soll. Mein Rücken macht mir ernsthafte Probleme, zwar längst nicht so wie vor einem viertel Jahr mit fast 20kg mehr auf den Rippen, aber das geht eben nicht Spurlos am Körper vorbei, was man ihm jahrelang angetan hat. Und trotzdem kann ich es nicht lassen zwischendurch immer wieder den Kick zu brauchen nach einen WO nassgeschwitzt und fertig auf der Matte zu liegen. Statt zum Physio brauche ich wohl bald einen Psycho! Die Angst, dass durch eine "längere" Auszeit das Erreichte nichtig wird ist einfach riesig :bag::sorry:

    Naja, morgen ist nochmal Physio, ich werd wohl dieses Mal mein Handy mitnehmen und ihn zwingen, mir bei FL genau zu sagen was ich machen darf und was besser nicht...

    Gruß an alle und "keep on schneck'in" :cool:
     
  12. slomo

    slomo Metis

    gut gehst du sowieso zur physio. pass auf mit deinem rücken!
     
  13. seninho

    seninho Hades

    soooooodele, was hatte ich denn zuletzt hier verzapft... ach ja, das Kreuz mit dem Kreuz!

    ich hab mal ein bisschen auf den Pysio gehört, der meinte ich solle die Belastung für den oberen Rücken und die Brustpartie etwas einschränken. Das heißt also keine Burpees, Pushups, PullUps... Der Coach hat mir ne feine Woche zusammen gebastelt. Dione, Apollon und nen Kenny als Standard, dazu dann bitte noch 3* Persephone als Endurance. So viel zum Thema schonen.

    Also erstmal ein bisschen durch die Gegend schnecken am Donnerstag...wegen schonen und so. Mittwochs hatte ich gar keinen Sport... da schlug dann abends schon wieder das schlechte Gewissen zu und ich hab FL nach WO's ohne PushUps und Burpees durchsucht und bin natürlich im Endurance-Bereich fündig geworden. Hab dann abends nach dem Lauf noch Nemesis, Morpheus und Athena jeweils als Endurance und sogar jeweils mit PB :)D) gemacht. Wie leicht mir die Endurance WO's inzwischen fallen...

    Am Freitag hab ich meine Pause für beendet erklärt (...ja ich weiß) und den vom Coach geforderten Apollon gemacht, diesesmal als 2*2... die 2*2 Variante steht ja wohl in keinem Verhältnis zur 400m Variante!!! 300Situps! Musste ich passen, konnte der Rücken nicht halten, hab nach 150 auf HH LegLever gewechselt. Wenn man eh schon eine Übung modifiziert und damit aufs Sternchen verzichtet, kann man ja theoretisch auch statt Burpees lieber Sprawls machen und statt Squats die HH Squats... Hab ich aber nicht, und darauf bin ich mächtig stolz. Aber eines ist sicher, der nächste Apollon wird wieder Standard mit 400m Läufen! Anschließend noch Saisonauftakt, bisschen laufen und kicken. Das war überaus anstrenged nach Apollon, aber tat auch richtig gut!

    Samstag war richtig CheatDay! Kein Sport, aber abends lecker Grillen und Futtern, ein Bierchen gabs auch zum Deutschland-Spiel. Sonntags einfach nur schlechtes Gewissen. Bin mir nicht sicher wie ich es geschafft habe mich von der Couch auf die Trainingsmatte zu motivieren und ausgerechnet Dione zu machen... Dione und Aphrodite stehen bei mir auf einem Level, wobei Dione wenigstens etwas abwechslungsreicher ist! Egal, muss ja gemacht werden, sagt der Coach... also los. -5Min PB! Da war ich wirklich stolz drauf. Und das, wobei ich mir doch immer noch denke, dass die Verschnaufpausen bei den Burpees immernoch zu lang sind.... Hatte ich je erwähnt das ich SQUATS inziwschen hasse wie die Pest?

    Und was macht man, wenn man gerade ein gutes WO hatte, schmerzfrei, und total voller Adrenalin ist? Man versucht gleich noch einen Tag Coach mit zu erledigen! Ich wollte tatsächlich nach ner Pause noch die 3fach Persephone machen. Ist ja nur Endurance... Also angefangen, aber bereits in der ersten Runde der ersten von drei Persephonen gemerkt, dass das wohl doch nix wird... Hab die eine Persephone dann fertig gemacht und das Coach WO abgebrochen... Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

    Montags startet die Woche inzwischen immer mit nem Schneckchen morgens. Dieses Mal war ich echt zufrieden. die 5k in gut 33Min und Durchschnittsgeschwindigkeit gesteigert! Ich komme meinem persönlichen Ziel, die 5k unter 30 zu laufen näher. Der Straßenverkehr hat auch nicht mitgespielt... musste eigentlich an jeder Überquerung warten.
    Wenn ich schnecken war mache ich ja eigentlich kein FL mehr an dem Tag... aber wie alle meine guten Vorsätze (Pausen machen, auf Burpees verzichten...) und da der Arbeitstag einfach zum k****n war, wollte ich dann Abends doch noch was machen. Der Coach hat mir lange keine PullUps mehr verpasst (er weiß ja das ich die nicht kann ;)), also hab ich mal Area als Endurance gemacht (Jumping PullUps), und weil man ja da auch schon schwitzt und weil man da ja auch schon umgezogen ist und weil sich das ja lohnen soll... Noch Athena und Morpheus Standard je mit PB gemacht :D wenn's mal läuft....!

    Gestern hab ich mich dann nochmal an die 3*Persephone gewagt und auch durchgezogen. Konnte miene PB sogar um fast 1min verbessern. Danach bin ich dann wieder zum Training. Vorbereitung und FL... das ist jetzt die Herausforderung. nach drei Persephonen noch nen 25min Sprint/Laufparkur und dann noch 25min Kraft-Koordination...mir tut heute ALLES weh. Den Kenny schieb ich schon länger vor mir her jetzt....Kenny geht ja auch mega auf die Beine. Drei mal pro Woche Fussball, vier mal FL und mind zwei Mal Schnecken... die Woche hat zu wenig Tage. Und nächste Woche....HELL DAYS... mitten in der Vorbereitung. Na das kann ja heiter werden.

    Sollte ich es überleben, lesen wir uns bald ;) :brb2:
     
  14. seninho

    seninho Hades

    Uh, das ist ja lange her, das ich was berichtet habe... Hatte zwischen durch Urlaub und irgendwie auch immer viel zu tun. Die Hell Days waren im großen und ganzen okay. Ein WO hab ich ausgelassen. Aus welchem seltsamen Grund auch immer hat der Coach mir ne IRIS Strengh reingepackt.... ich musste bisher nicht einen einzigen Frogger machen... fangen wir doch mit 500 an! Wie bereits erwähnt ist zusätzlich zur Zeit Saisonverbereitung, und ich muss versuchen meinen ganzne Sport zueinander zu koordinieren. Nachdem ich die Hell Days auf 10 Tage erweitert habe (vorbei nur noch die Iris offen war), hab ich beschlossen da einen Cut zu machen und mitt einer "normalen" Coachwoche" weiter zu machen. Zusätzlich zur netten Iris Strengh sollte ich nen Hermes Std machen (den hab ich auch gemacht), Tag 2 war Dione Std + 3* Athena und dann Tag drei war Apollon Stad und 2* Nemesis Endurance. Genau in den HellDays lag dann auch der große Vorbereitungs-Waldlauf. Da ich dazu hätte fast 50km Autofahren müssen, hatte ich mit meinem Trainer besprochen, dass ich alleine laufen gehen darf.... hab den ersten 10k meines Lebens gelaufen und war mächtig stolz :), bei der Wärme in den Wochen bin ich erst um 21:15 los.

    Nach den HellDys und diversen Vorbereitungsschweinerein des Trainer musste ich erstmal drei Tage Pausieren mit FL. Das linke Knie spielte einfach nicht mehr mit.

    Hermes und Dione scheint die Lieblingskombination meines Coaches zu sein. Allerdings ist es schön zu sehen das ich fast immer eine PB schaffe (mit Stern), womit man einen Fortschritt gut erkennen kann. Das einizige was definitiv nicht fortschreitet sind meine "Stand-Up" Fähigkeiten. 2*Nyx wollte der Coach... hat er bekommen, aber erste Runde mit HH Standup's (also die ersten 10), die gingen aber schon Knie-technisch nciht gut...hab dann, weil es auch mein 300. FL WO war, zur Feier des Tages Burpees statt StandUps gemacht.

    Diese Woche meint der Coach es wieder besonders gut it mir... Dione Std und dann 50 Squats+50 Squats + 50 Burpees + 50 Burpees ... Aha....! 50 der Squats hab ich durch Lunges ersetzt, um das Knie noch etwas zu schonen. Burpees klappen einfach immer besser. Ich ermahne mich selbst am anfang die Ruhe zubewahren und mein bisschen Pulver nicht direkt zu verbrauchen. Klappt gut. Tag zwei die Woche dann 4/6 Kenny Std + 25 Squats + 25 Squats + 25 Burpees + 25 Burpees... Ich muss gestehen das ganze "Beiwerk" hab ich bereits gestern erledigt, da ich mit einigen Kollegen in der Firma nun Mittags FL mache. Das sind Sportanfänger, und von daher machen wir eher so Endurance Workouts, gestern z.B Metis als Endurance und dann noch Morpheus Std (waren gestern nur Männer, da kann man ja mal ein paar PushUps erwarten:p). In den Pausen konnte ich dann gut die Burpees machen und meine PB für 25 verbessern :D:D

    Morgen wieder mit ein paar Kolleginnen ein bisschen FL für Anfänger. Ich hoffe, die Ladies überzeugen zu können, sich selbst den Coach zu holen. Gar nicht so einfach das "richtige" Maß für Anfänger zu finden....

    Tüdellü Foris! :brb2:
     
    firestormmd gefällt das.
  15. seninho

    seninho Hades

    öhm...hab hier mal im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

    kann mir einer Sagen welche WO's ohne Coach zur Verfügung stehen?
     
  16. Warix

    Warix Hades

    Aphordite, Ares, Athena, Dione, Krios, Metis, Morpheus, Nyx, Persephone, Prometheus und Zeus. Jedenfalls zeigt mir die Website die Workouts an. Eigentlich hab ich noch den Pro App Zugang und in der App auch alle Workouts.
     
    seninho gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es stehen dir auch nur noch 4 Exercises zur Verfügung ohne Coach (jeweils in den drei Varianten, End. stand. strength) Burpees, Squats, Pushups und Situps. Es ist schon sehr eingeschränkt.
     
    seninho gefällt das.
  18. seninho

    seninho Hades

    Mal eben checken was ich zuletzt berichtet hatte... Ach ja, der liebe Kenny 4/6 2x2 fehlte noch. Ich weiß garnicht mehr genau was in der folgenden Woche dran war... Hermes mal wieder, glaube ich, Nemesis Std 2fach...ach ja...und GAIA. Hab ich jemals behauptet DIONE wäre das schlimmste? Nein, es ist GAIA! Mit seinen 10 Runden, diese dusseligen Jumps und dann noch StandUps!

    Aber mal von Anfang an. Die letzte Coachwoche hatte ich auf Grund des "Anfängerkurses" auf drei Tage geschraubt, weil ich das sonst zeitlich nicht mehr hinbekomme in einer Woche. Ich habe zur Zeit ja noch zusätzlich an 4 Tagen Fussball. Hermes und Nemesis*2 waren zwei der drei WO's - kein Ding, die kann ich auch hinter einander machen, aber GAIA! 40 JJ's - kein Problem / 30 JUMPS - bei 10 Runden schon ein kleines Problem / 20 Climbers - auch OK / 10 StandUps - die ich einfach nicht (sternwürdig) kann. Gaia ist für mich gefühlt wirklich das schlimmste WO. Ich habe die GAIA begonnen, hab aber noch Runde 6 abgebrochen. Es ging einfach nix mehr, nur noch genervt von den Übungen, Ausführung immer unsauberer... Ich hatte die Woche ein paar "freie" WO's eingebaut, u.a. Metis Std und Ares End, und da ich ja 6/10 Gaia gemacht habe, hab ich gedacht ich breche die Woche hier ab und fang die nächste dann voller Elan und ohne Excuses wieder an.

    Was macht der Coach? GAIA! F**k dich Coach! HASS! Purer Hass! Warum??? Und der Rest der Woche (diesesmal wieder vier Tage):

    2* Nemesis End - Helios End - 3*Prometheus End

    Nur Endurance WO's! Warum nicht auch GAIA als End? Warum überhaupt GAIA? Warum Helios? Liebt der Coach mich nicht mehr????

    Den Nemesis hab ich mir zuerst gekrallt, ist als Endurance wirklich nur Willenssache...naja, wie fast alle FL WO's, aber die Endurance Exercises fallen mir (fast alle) nicht mehr wirklich schwer.
    Dann hab ich mich am Sonntag Abend nach meinem Fussballspiel noch zu Helios End aufgerafft. Das hatte ich irgendwann schon mal als freies WO gemacht, als es unfassbar warm war. Daher, und weil ich körperlich in den letzten Wochen einen großen Sprung machen konnte (wohl endlich die richtige Mischung aus Be- und Endlastung gefunden) hab ich meine PB um mehr als 11min verbessern können. Zum ersten Mal hab ich dabei mit einem Zettel zum zählen und abhaken gearbeitet, hab mir vorher überlegt in welchen Blöcken ich die einzelnen Exercises durchziehe, wie ich meine Kraft einteile. Hat wirklich gut funktioniert und ich musste mich nicht so aufs zählen konzentrieren. Trotzdem ist auch Helios mit diesen unmenschlich großen Blöcken eine echte Kopfsache. Aber wie geil man sich fühlt, wenn man es überlebt hat! Aphrodite kann da nicht mit! Was sind 50 Burpees als Übung eins, wenn Helios (im Standard zumindest) gleich mal 100 sehen will, und du genau weißt, das noch ein 100er Blcok am ENDE des WO's wartet?

    Nun ja, ich glaube jeder entwickelt über die Wochen sein persönliches Hass- und Lieblings-WO, was sich zwischendurch bestimmt mehrmals ändert. Mein Hass-WO ist GAIA, das ich auch diese Coachwoche vor mir her schiebe (die Idee zur Zeit ist, einfach 4/10 zu machen, die Zeit der Vorwoche für 6/10 drauf packen und es damit gut sein zu lassen....aber nein, mein Gewissen schreit LASS DAS!

    Heute gönne ich mir die dreifache Dröhnung Prometheus END... Prometheus ist ein WO, das bisher aus irgendwelchen Gründen an mir vorbei gegangen ist. Ich habe es weder im Standard, noch als Endurance je gemacht...? Es sieht aber Spannend und Anwechslungsreich aus. Ich freue mich darauf! GAIA schnapp ich mir Freitag! Ich will das durchziehen (und bete, das ich es NIE WIEDER bekomme).

    Ciao ciao!
     
  19. seninho

    seninho Hades

    Huhu Foris,

    ist auch schon wieder ein bisschen her, das ich hier meine Erfahrungen/Fortschritte verewigt habe.

    Hmmm...was ist passiert, außer das ich immer noch dabei bin? Zwischenzeitlich hat mich für vier Tage eine Sommergrippe raus gerissen. Was, im Nachhinein betrachtet, eine gute Sache war. Als ich dann wieder trainieren konnte, habe ich viel bessere Leistungen abliefern können, als vor der Grippe. Vorallem bei Burpees hab ich es endlich geschafft einen riesigen inneren Schweinehund überwinden zu können und schaffe die 25 Burpees inzwischen schnell UND sternwürdig am Stück, PB von anfangs 2:46min auf 1:14min verbessert. Inziwschen mag ich Burpees richtig :D:D:D

    Zur Zeit bin ich in der HELLWEEK (Woche 28). Den ersten Tag habe ich gestern bereits überstanden :hurting:

    Hier mal meine Hellweek:

    upload_2016-9-20_12-11-21.png
    upload_2016-9-20_12-11-44.png

    Viele mehrfach WO's, aber den gefühlt für mich schlimmsten Tag habe ich mit Iris (ich hasse IRIS) und Gaia (ich hasse GAIA noch mehr) bereits hinter mich gebracht. Eine Iris und eine Gaia Endurance warten noch :nailbiting:, aber auch die kriege ich klein. Bin sehr motiviert diese Woche absolut durchzuziehen. Zusätzlich kommen noch drei Trainingseinheiten Fussball diese Woche dazu, das wird ein Riesen-Spaß, anschließend kann man mich vermutlich einliefern. Der Coach hat mir eine sehr Climbers-lastige (alleine gestern waren es 700!) und sehr StandUp-lastige (ich kann die nicht!) Hellweek gegeben. Naja, nur so kann ich es lernen, wobei ich festgestellt habe, dass die StandUp's in ersten Linie ein Problem im Bereich der Fersen/Achillessehne sind. Ich kann zum Beispiel auch keinen Squats machen, ohne das die Fersen vom Boden kommen, oder keine "Russenhocke". Ich trainiere mit der Blackroll, um das zu verbessern, aber ich habe bemerkt das es genau diese zwei cm sind, die mir bei den StandUps fehlen. Deshalb mache ich die StandUps inzwischen aus einer 2cm Erhöhung (also Oberkörper und Hüfte liegen auf einer Turnmatte), dann klappt der Bewegungsablauf ohne Hände mit Sprung und alles sehr gut.

    Ich hoffe das ich gut durch die Heelweek komme. Heute wartet Freund Kenny (als 2x2) und ein bisschen Coachkram, bevor ich zum Fussballtraining muss.

    Keep on BURPING!
     
    Rosalyn und slomo gefällt das.
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Kann an fehlender Sprunggelenksbeweglichkeit liegen, kann an der Hüftbeweglichkeit liegen, vermutlich auch an etwas "verkürzten" Oberschenkelrückseiten und einem nicht ganz astreinen unteren Rücken. Ich weiß nicht mehr 100% wie die Standups in FL definiert sind, aber es hilft die Beine eher breit vor sich hin zu stellen, das hilft die Hüfte etwas freier und "offener" zu bekommen (ist aber in der Tendenz meist eher ein Männerproblem). Ansonsten würd ich die komplette Rückseite der unteren Körperhälfte immer schön dehnen, evtl. hilfts auch wenn du die Achillessehne mit ner schlanken Foamroll bearbeitest. Was mir diesbezüglich auch immer hilft ist die Squat Routine von Ido Portal.

    Ansonsten: Viel Spaß heute. Kentauros und 100 Squats?! Wenn man danach nicht mehr laufen muss (oder vom Klo aufstehen :p:locktopic:)
     

Diese Seite empfehlen