Mein Weg zu "No excuses"

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von seninho, 3. Mai 2016.

1. seninho

seninho Hades

Ein kleines "Experiment" zeigt einem manchmal auf, die sich die eigene Bewertung mancher Dinge doch im Laufe der Zeit ändert...

Seit fast einem Jahr bin ich jetzt durchgängig mit FL und dem Coach zugange. Und immer wieder stehe ich im WO oder danach da und bin nicht so zufrieden, weil ich es nur noch selten schaffe, außerhalb meiner Comfort-Zone zu trainieren. Nur vergesse ich teilweise dabei, wie sehr sich auch meine Comfort-Zone im letzten Jahr geändert hat. Als der "neue" Coach mir die letzte Woche 3/6 Kenny Strength reingedrückt hat, welchen ich auf Grund des schlechten Wetters leider als 2x2 machen musste, hab ich mich ein gutes dreiviertel Jahr zurück versetzt geführt bei den BurpeeSquat Jumps. Wenn man keuchend auf der Matte steht und denkt "komm, sind nur noch 5!" und man sich einfach nicht überwinden kann und der Gedanke an die fünf weiteren Wiederholungen eigentlich schwerer wiegt als die 5 blöden Burpee Squat Jumps.... ich erinnere mich, wie es mir mit den Sprawls genau so ging. Später dann mit den Burpees... Das hatte ich lange nicht mehr in dieser Form.

Wie schon mehrfach erwähnt spiele ich neben FL und Joggen noch Fussball und da hat vor kurzen die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Auch hier führt die schlechte Witterung dazu, dass wir uns häufig eine Alternative zum normalen Fussballtraining einfalen lassen müssen. Das dauernde "um den Platz laufen" nervt irgendwann auch nur noch und ist auch nicht wirklich Zielführend. Deshalb kamen unsere Captains beim wöchendlichen Spinnning auf mich zu, sie hätten eine kleine Sporthalle organisiert, ob ich mich bereit erklären würde, dort mit der Mannschaft einige Freeletics Übungen zu machen. Klar, warum nicht?
    Einen "Kurs" für fast 20 Leute zu organisieren...puh, schwerer als Gedacht. Zum einen sprechen wir über eine Fussballmannschaft, d.h. eine gewisse Grundsportlichkeit und ein bisschen Kondition sollte man voraussetzen können. Andererseits kenne ich die Truppe und weiß, dass viele mit Kniehohen Hürden überfordert sind und bei Liegestütze eine Mischung aus "streckender Katze" und "Brücke bricht ein". Nun ja, vor FL sah das bei mir nicht anders aus. Auf jeden Fall habe ich mich hingesetzt und den Plan für die guten 60min, die so angedacht waren bestimmt 5mal komplett weggeschmissen und neu angefangen. Am Ende lief es dann auf folgendes Heraus:

WarmUp (meine typische Mischung auf FL Bodyweight und Gym WarmUp)
    Metis Endurance (als erweitertes WarmUp)
    Pause
    Morpheus Standard (ohne Zeit, alle zusammen mit zählen)
    Pause
    2 Runden TotalABS Darebee (je 9 unterschiedliche Bauchübungen)
    Pause
    2 Runden a 10 Burpees, 20 SplitLunges, 20 SitUps und 20 JumpingJacks
    Ende

Am Ende haben alle gut geschwitzt, die ein oder andere hatte die nächsten Tage auch etwas Muskelkater. Interessante Erfahrung für mich das Übungen, über die ich gar nicht mehr nachdenke für einige eine echte Herausforderung bildeten. JumpingJacks scheinen Koordinativ eine ziemliche Herausforderung zu sein. Das lustigste jedoch war die erste Runde Burpees. Ich hab gesagt das ich bis 3 zähle und dann alle anfangen sollen. Ich stehe also auf meiner Matte, blicke zu Boden (das mach ich vor Burpees immer, weil ich mich konzentriere wo gleich meine Hände landen müssen), zähle runter und höre beim ersten Burpees um mich herum ein 20fachen "Platsch". Burpees mit Lachflash sind hart :D. Auf jeden Fall hat mir diese Einheit gezeigt, dass das, was ich nahezu tagtäglich bei FL mache außerhalb der Community keinesfalls selbstverständlich ist.

Noch ein paar Worte zum "neuen" Coach bzw der Conditioning WO's. Bisher habe ich im Feed sehr viele verschiedene Condis gesehen und bin gespannt, wie gut sich diese wirklich an den jeweiligen Athleten anpassen. Bei mir waren die bisherigen eine angenehme Mischung aus neu, ungewohnt anstrengend und interessante Abwandlung bereits bekannter Übungen aus Kernwerk oder Results. Neue Reize finde ich eigentlich immer gut. Was ich dazu seltsam finde bisher sind die WO-Einteilungen und die Einzel Excercises, die ich bekommen habe. 10Climbers? 3/5 Aphrodite? Ich hoffe das dient alles dazu den Coach wieder mehr zu "personalisieren". Die letzte Coachwoche hätte ich an einem Tag lösen können. Aber dank Spinning und Laufen finde ich genug Auslastung. Zusätzliche WO's sind ja immerhin auch nicht verboten.... ;)

Bis die Tage liebe Foris!

2. Early Raider

Early Raider Atlas

Hey schön zu sehen, dass es läuft - auch bei mir ist es immer wieder wichtig den Blick zurück zu lenken - wie das aussah vor einem Jahr oder bei mir schon bald vor zwei Jahren - Ende April ist es so weit.

Und dann der Vergleich mit denen die "sowas" bisher nicht gemacht haben - klasse - ging mir letztes Jahr im Frühjahr auch mal so, als ich ein Outdoor WO mitgemacht habe - und gesehen habe was ich jetzt kann und vorher nicht gekonnt hätte.

Ich werde sicherlich mal die Aphrodite als "Benchmark" irgendwann mal wieder machen

Viel spaß weiterhin und vielleicht entwickelt sich der Coach jetzt ja endlich doch ein bißchen hin zu einer personalisierten Variante.

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ja, das sieht man hier, wo die betreffenden Personen sicher noch nie vorher JJs machen mussten:

Schöne Trainingseinheit. Allerdings darfst du das dann bald häufiger machen, wenn es so gut ankam. ;)

4. baura

baura Iris

sehr schöne Formulierung! Trifft es soooo genau!

Dass Fußballer mit JJ Probleme haben, wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Erstaunlich, dass die so geschickt mit Fuß-/Ball-/Augenkoordination sind (naja, auch nicht alle), aber hinsichtlich Mobilität oder Crosscoordination scheint im Fußball überhaupt gar kein Wert drauf gelegt zu werden, die trainieren scheinbar schon in allerjüngsten Jahrgängen nur sportartspezifisch. Der 13 jährige aus dem Laufkurs, den ich im Herbst gemacht hatte, konnte dafür nicht mit einem Bein klein und mit dem anderen groß hüpfen...

5. seninho

seninho Hades

Gerade hab ich durch Zufall durch meinen Feed gescrolled... einfach mal gucken wie sich die Dinge so entwickelt haben. Und siehe da....

upload_2017-2-20_16-27-34.png

Das war mein FL restart... vor 52 Wochen. Also vor gut einem Jahr. Wo ist die Zeit geblieben? Ein Leben ohne Sport, ohe FL ist nicht mehr Vorstellbar. Schade das ich keine Bilder mehr von"damals" habe. Es hat sich doch einiges getan...

6. André K.

André K. Ares

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen:)!

seninho und Early Raider gefällt das.
  7. Early Raider

Early Raider Atlas

Herzlichen Glückwunsch - bei mir jährt es sich bald schon zum zweiten Mal :) Unfassbar wie sport sich ins Leben schleichen kann - oder?

seninho gefällt das.
  8. Mirella

Mirella Metis

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Da geb ich dir Recht, hätte das bei mir auch nie für möglich gehalten. Meins jährt sich bald zum ersten Mal.

seninho gefällt das.
  9. seninho

seninho Hades

Hmmm...merkwürdig. Ich habe den Coach gekündigt. Naoch vor wenigen Wochen wäre das für mich undenkbar gewesen. Aber ehrlich gesagt ist der Coach 4.0 doch eine echte Zumutung. Die Conditioning-Sachen sind cool, schöne und interessante neue Übungen. Aber der Rest...? Ich habe derzeit Hellweek. Und irgendwie hab ich mich seit der letzten Hellweek wirklich darauf gefreut. Zwar laboriere ich mit einem "Läuferknie" herum, was FL teilweise schwierig macht (ich kann keine Squats machen, keine Laufeinheiten wie bei Apollon, alles andere geht recht gut), aber eben nicht unmöglich. Squats werde ich ersetzen und mir eben keinen Stern geben, hab ich mir gedacht. Gesagt - getan; Coachwoche gestartet....

Tag 1: Athena
    Tag 2: Apollon
    Tag 3: Apollon End.
    Tag 4: Hyperion End.
    Tag 5: Persephone
    Tag 6: Kentauros End.
    Tag 7: Nyx

Enttäuschend :(, da fehlt mir persönlich ehrlich gesagt die Herausforderung. Wäre das Knie fit hätte ich es als Herausforderung angesehen, die Hellweek an einem Tag durchzuführen. Klar sicherlich ist es wie immer bei FL, niemand verbietet es, dass man zusetzlich weitere WO macht oder zusätzliche Exercises. Das habe ich in den bisherigen Coach 4.0 Wochen auch einfach gemacht, aber es wäre selbst mir bekloppter Person bei den vergangenen Hellweeks niiiieeeeemals in den Sinn gekommen, auch nur an ein zusätzliches WO zu denken! Selbst anderer Sport wie Joggen oder Fussball wurde von mir während der Höllenwochen teilweise geskipped. Nun überlegt ich, wie ich die Hellweek-Trainings so einbringe, dass sie beim "richtigen" Sport nicht stören. :banhappy:

Die normalen 4.0er Wochen waren bis hierher auch enttäuschend. Klar war es davor auch häufig repetetiv mit Burpee Pyramiden und so, aber ein Coachtag mit 1/5 Athena oder 1/3 Metis? Ich habe den Coach immer "gebraucht" um auch mal WO's und Exercises zu machen, die mir nicht liegen. Übungen, die mir keinen Spaß machen wie StandUps, JackKnifes oder eben 500 Climbers aus der Iris...

Nun ja, nun wird mich der Weg mehr und mehr Richtung Crossfit führen, Kernwerk spiele ich auch mit rum, bis Ende Mai läuft der Coach noch, so lange werde ich den Coach noch "nebenbei" erledigen. GYM gefällt mir auch zunehmend besser, und ich hoffe, dass das Knie bald wieder so fit ist, dass ich auch dem RunningCoach nochmal Hallo sagen kann.

Gruß ans Forum ;)

firestormmd gefällt das.
  10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

So langsam scheint es, als ob sich eine Zufallsgenerator-App lohnen würde, die bringt dir sicher bessere Wochen als der Coach ;)
    Einfach alle Workouts eintragen und Knopf drücken...

11. firestormmd

firestormmd Poseidon

Du willst den alten Coach zurück??? :)

Ich habe ja echt gedacht, dass es mit 4.0 wieder interessant werden könnte, aber was ich so lese, ist es noch viel schlimmer geworden.
    Grüße, Marc

Diese Seite empfehlen