Mirella`s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Mirella, 14. September 2016.

  1. Mirella

    Mirella Metis

    Hab die Woche wieder viel gesportelt. Seit ner reichlichen Woche darf ich die Goliaz-App mit testen. Deshalb mache ich nun oft 2 Workouts am Tag (Kernwerk und Goliaz).

    Montag:
    Kernwerk:
    Workout: Teil 1
    6 Rounds for Time
    40 Single Unders
    01:00 min PAUSE
    Workout: Teil 2
    For Time
    42 Air Squat
    70 Single Unders
    33 Air Squat
    70 Single Unders
    23 Air Squat
    70 Single Unders
    Bei den ganzen Single Unders nur 2 x verheddert.

    Goliaz:
    WO Carme
    3 Runden à 10 Jumping Pullups
    25 Crunches
    10 Squats

    ausserdem noch 50 Bicycles gemacht, allerdings hatte ich mir das Video nicht ansehen können (wegen zu langsamer Datenleitung, hatte mein Volumen wieder mal verbraucht). Hab halt das gemacht, was ich als Bicycles kenne, was wir als Kinder oft abends im Bett gemacht haben. Hinlegen und mit den Beinen "Fahrrad fahren". Mittlerweile hab ich mir das Video ansehen können und weiß, dass ich es falsch gemacht habe...

    Dienstag war bei Kernwerk Skill dran. Hab dann mit der Goliaz App 10 Chinups gemacht. Brauche da aber lange Pausen zwischen den Chinups und so brauchte ich für die 10 Stück knapp 34 min.

    Mittwoch:
    Kernwerk:
    Workout: Teil 1
    EMOM 10
    4 Butterfly Sit Up
    6 Russian Twist
    10 Flutter Kicks
    Workout: Teil 2
    AMRAP 16
    4 Step Ups
    11 Push Up
    40 Single Unders
    In Teil 1 hatte ich je Runde zwischen 30 und 37 min Pause. Teil 2 genau 7 Runden.

    Goliaz:
    Erst paar Einzelübungen: 25 Jumping Jacks, 25 Bicycles (nochmal die falschen), 25 Calf Raises, 10 Assisted Chinups (Chinups mit Band)
    Dann das Workout Aphelion.
    3 Runden à 10 Pushups
    25 Straight Leg Lever
    10 Squat Jumps

    Zum Abschluss noch Pullup Down Hold (also einfach frei an der Stange hängen) (1:06min).

    Am Donnerstag hab ich komplett Pause gemacht.

    Freitag nur Goliaz, das war schwer genug ;)
    WO Wasat:
    50 Dips on Chair
    25 Supermen
    50 Situps
    25 Supermen
    50 Dips on Chair
    100 Straight Leg Levers
    50 Dips on Chair
    25 Supermen
    50 Situps
    25 Supermen
    50 Dips on Chair

    Gestern:
    Kernwerk:
    Workout: Teil 1
    3 Rounds for Quality
    15 Toe Touches
    15 Plank Shoulder Taps
    16 Lateral Lunges
    9 Supermans
    Workout: Teil 2
    5 Rounds for Time
    15 Frogger
    12 Burpee
    13 Scapular Pull Up

    Goliaz:
    10 Bicycles (ab da die richtigen lt. Video), nochmal 25 Bicycles und dann das WO Persei:
    3 Runden à
    25 Calf Raises
    20 Squats
    15 Straight Leg Levers
    30s Elbow Plank
    15 Situps
    20 Pushups
    25 Pikes

    Die Pushups und Pikes sind mir diesmal sehr schwer gefallen, seit 2 oder 3 Wochen habe ich leichte Probleme mit dem rechten Arm...meistens tuts im Unterarm etwas weh, teils im Oberarm, bei diesem Workout ging es los, dass es mir in der rechten Schulter weh tat. Hab deshalb viele Pausen gemacht.
    Die nächsten 2 Wochen werde ich den Arm etwas entlasten...hab heute bei Goliaz die Woche beendet (nach dem Workout) und für kommende Woche den Fokus auf Gewicht verlieren gelegt. So hab ich zwar für kommende Woche "paar" Burpees (fast jeden Tag dabei), aber kaum Pushups o.ä. Mache die kommende Woche auch nur bis Freitag Sport, da ich am Samstag für eine Woche mit den Kids zu meiner Mutter fahre. Bei ihr mache ich keinen Sport (kaum Platz in der Wohnung und ausserdem ist es ein Plattenbau, da hören die Nachbarn fast alles). Bin echt froh, dass ich da, wo meine Mutti jetzt wohnt, nicht aufgewachsen bin. Als ich noch zuhause war, haben wir in einem kleinen Dorf in der ehemaligen Dorfschule gewohnt. Da war unten der alte Schulraum mit den Toiletten der Schule und darüber unsere Wohnung mit Dachgeschoß. Und wir haben allein drin gewohnt (waren aber mit den Eltern 8 Personen).

    Ach so, heute habe ich ja auch noch was gemacht:
    Erst Kernwerk:
    Workout: Teil 1
    AMRAP 12
    48 Mountain Runners
    10 Obstacle Walk
    50 Jumping Jacks
    Workout: Teil 2
    5 Rounds for Time
    11 Reverse Box Dip
    21 Air Squat
    30 Flutter Kicks
    Teil 1 genau 4 Runden, Teil 2 in 12:55 min
    Die Flutter Kicks bei Kernwerk sind nicht diesselben wie bei Goliaz. Die "Kernwerk-Flutter Kicks" heißen bei Goliaz "Scissors".

    und dann Goliaz:
    WO Aegaeon
    10 Australian Pullups
    50 Flutter Kicks
    25 Australian Pullups
    100 Flutter Kicks
    10 Australian Pullups
    50 Flutter Kicks

    So und ab jetzt wird der Arm etwas weniger beansprucht, damit er sich wieder erholen kann. Noch 5 Tage Sport und dann ist erst mal ne reichliche Woche sportfrei (fahre am Samstag weg und komme erst den anderen Sonntag wieder).
    Aber ich werde im Urlaub wieder viel mit den Kindern wandern, also so oft es geht. Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Könnte ja hier auch wandern, aber hier macht es mir ehrlich gesagt keinen Spass. Es geht hier zwar auch mal hoch und runter, aber in der Heimat gehts öfter auf und ab und zusätzlich sind da noch Stufen (Eisenstufen, "Felsstufen", Stufen mit Baumstämme...) und Felsen. Eigentlich egal, wo man da wandert, Stufen und Stiegen sind da fast immer dabei. Und Felsen sowieso. Hier im Saarland hab ich im Wald noch keine Stufen entdeckt. Ausserdem gibts hier auch nur sehr wenig Felsen, was das Wandern für mich dann langweilig macht.
    Mein Großer und ich freuen uns auch schon auf das Softeis!!! Das essen wir sehr gern, deshalb werden wir auch fast jeden Tag mal zur Bastei gehen bzw. fahren, um Softeis zu essen :) Der Kleine will lieber normales Eis. Und während wir das Eis schlecken, gehts noch kurz auf die Basteibrücke (auf Wunsch meiner Kinder, ich war dort ja in meiner Kindheit oft genug). Vor 2 Jahren hatte ich, während wir auf der Brücke waren, mit dem Handy gespielt. Mein Großer (damals 12) sagte dann "Mama, guck doch mal die Landschaft an!". Hab ihm gesagt, dass ich sie kenne, weil ich ja da aufgewachsen bin. Da meinte er: "Das in unfair! Du durftest in so ner schönen Landschaft aufwachsen, wir nicht!" Ich war echt erstaunt, dass ein 12jähriger Junge so etwas sagt. Normalerweise interessiert die Jugend doch gar keine Landschaft, sondern eher PC und Co. Naja, ich wurde eines besseren belehrt.
     
    Snoopy gefällt das.
  2. Mirella

    Mirella Metis

    Heute nur ein kurzes Goliaz-WO
    Ariel- 3 Runden à 10 Burpees, 25 Situps, 10 Jumps

    Beim Kernwerk-WO hätte ich 44 Pushup-Burpees dabei gehabt, das lass ich aber sein...will ja den Arm etwas schonen.
     
  3. Mirella

    Mirella Metis

    Bis zum 05.07. hab ich noch gesportelt, dann Pause gemacht wegen Urlaub und weil ich den rechten Arm schonen wollte. Seit Dienstag hab ich nun wieder meine Workouts gemacht, aber der rechte Arm meckert immer noch. Heute musste ich meinen Mann zum Arzt fahren, bin auch mit rein gegangen und mein Mann hat dem Arzt von meinem Arm-Problem erzählt. Er wurde untersucht und lt. Arzt ist das eine Überreizung der Muskeln/Sehnen. Jetzt hab ich 2 Wochen "Arm-Sport-Verbot" bekommen, darf den Arm nicht belasten, auch kein Seilspringen. Nur Bauch und Beine darf ich machen. Und bis Ende nächster Woche Krankenschein (da ich im Lager arbeite). Nächsten Donnerstag muss ich nochmal zum Arzt. Damit der Arm bzw. die Sehnen und Muskeln geschont werden, soll ich das Handgelenk ruhig stellen. Hab jetzt die Handbandage, die ich vor Jahren vom Orthopäden bekam dran. Da ist so ein Stock drin, damit man das Handgelenk nur minimal bewegen kann. Hoffentlich hilft das.
    Für Sport muss ich mir nun einzelne Übungen aussuchen, die den Arm nicht belasten. Ergometer ist auch erlaubt.
    Und jetzt geh ich Mittagessen kochen.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oha - da wünsche ich dem Arm mal gute Besserung
     
  5. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wünsche Dir auch gute Besserung. Wenn ich Training ohne Arme machen sollte, könnte ich es gleich einstellen. Es gibt bei mir keine Übungen ohne Arme.

    Hoffentlich wird schnell alles wieder gut.
     
  6. Mirella

    Mirella Metis

    Danke euch.
    Bei mir schon: Situps, Squats, Ergometer fahren, Lunges, Lateral Lunges, Box Pistols, Step ups, Jumps, "Seilspringen" ohne Seil (also die Arme einfach unten lassen), Frankensteiner (ohne Arme hochnehmen)...
     
    Snoopy gefällt das.
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Hab für weitere 2 Wochen Sportverbot :( Bin auch noch weitere 2 Wochen krank geschrieben, weil ich den Arm halt nicht belasten darf. Heute bekam ich eine Spritze in den Arm und außerdem ne Überweisung zum Orthopäden (zur Mitbehandlung). Ich hätte nicht so lange warten sollen, bin ja selbst schuld, dass ich nun bei Sport und Arbeit so lange ausfalle. Ab und zu hab ich mal paar Beinübungen gemacht oder bin auf dem Ergometer gefahren, aber ohne "richtiges" Workout ist es irgendwie langweilig.
     
  8. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
     
    Mirella gefällt das.
  9. Mirella

    Mirella Metis

    Danke dir.
     
    Snoopy gefällt das.
  10. slomo

    slomo Metis

    pass gut auf dich auf, damit das wieder richtig heilt
     
    Mirella gefällt das.
  11. Mirella

    Mirella Metis

    Ja, das mach ich. Will ja wieder richtig sporteln können.
     
  12. Mirella

    Mirella Metis

    Nicht, dass jemand denkt, ich hätte aufgegeben;) Ich war insgesamt 5 Wochen krank geschrieben, bin jetzt die 3. Woche wieder arbeiten, aber Sport mache ich noch nicht, weil der Tennisarm noch nicht ganz weg ist. Ich will es richtig ausheilen lassen. Für die Arbeit habe ich eine Bandage vom Orthopäden bekommen. Ich achte da auch darauf, dass das meiste Gewicht auf dem linken Arm ist. Musste mich da etwas umstellen, da ich sonst hauptsächlich mit dem rechten Arm die Sachen gehoben habe. Was mich aber wundert, ist, dass sich nun an den Unterarmen Muskeln bemerkbar machen. Meinem Mann ist es zuerst aufgefallen, ich sehe es nun auch etwas. Und dass, obwohl ich gerade keinen Sport mache.
     
    Snoopy gefällt das.
  13. Mirella

    Mirella Metis

    In einem anderen Thema hab ich schon geschrieben, dass ich mir nun ein Laufband gekauft habe. Da es mein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk ist, kann ich es erst ab Weihnachten "offiziell" benutzen.
    Wenn die Kinder im Bett sind, geh ich auch schon mal drauf, wenn ich dann noch einigermaßen munter bin. Die beiden sollen nicht merken, dass ich mein Geschenk schon vorher benutze ;) Bisher hatte ich aber erst 2x die Gelegenheit, da waren die beiden zwar nicht im Bett, aber bei Freunden. Abends nach 22 Uhr hab ich nicht so den Elan mehr.
    Kernwerk kann ich leider immer noch nicht machen, da mein Arm mir noch Probleme macht. Hatte aber schon öfter gedacht, ob ich mal ein Workout versuchen soll. Aber ich konnte mich beherrschen. Ich hoffe, dass ich es ohne KW aushalte, bis der Arm komplett geheilt ist.
    Ansonsten gibts noch eine schlechte Nachricht. Vorgestern musste mein Mann per Notarzt ins Krankenhaus. Er hat schon seit der Fuß-OP vor 2 oder 3 Jahren (weiß nicht mehr genau, wann es war) Wasser in den Beinen und im operierten Fuß. Da kein Arzt helfen konnte, bekam er ja orthopädische Schuhe, weil er in normale nicht mehr reinkommt. Vor paar Monaten fing es an, dass die Haut an den Unterschenkeln aufplatzt und Wasser rausläuft. Seitdem war ich fleißig am verbinden (mit einfachen Damenbinden, die das Wasser aufsaugen). Erst war es nur morgens und abends notwendig. Ende Juli ist er damit endlich zum Arzt, aber ich habe den Eindruck, dass der Arzt ratlos war. Seine Anweisung: weitermachen bis bisher (also verbinden), nur dass wir nun das Material auf Rezept bekommen. Statt Damenbinden gibt es Saugkompressen (die allerdings für die Menge des Wasser viel zu dünn sind und wir weiterhin die Damenbinden benutzt haben). Gleichzeitig hat der Arzt eine Überweisung zu einem "Venenarzt" geschrieben, aber da hat mein Mann erst für den kommenden Montag einen Termin bekommen (den ich nun absagen muss). Die letzten Wochen mussten wir schon 3 bis 4 mal am Tag neu verbinden. Ausserdem hat er öfter brennende Schmerzen an den Stellen. Ab und zu kam dann auch noch leichte Atemnot hinzu. Am Donnerstag rief er mich auf Arbeit an, damit ich einen Notarzt rufe, weil er kaum noch Luft bekommt (er kann selbst schlecht mit Fremden telefonieren, da er auch schlecht hört). Hab ich natürlich gemacht und bin auch gleich nach Hause gefahren (das ist bei uns auf Arbeit zum Glück in so einem Fall gar kein Problem, da brauch ich auch nicht erst fragen.)
    Als ich dann zuhause war, waren der RTW und Notarzt schon am behandeln von meinem Mann. Der Notarzt hat mich dann gefragt, warum die Beine verbunden sind. Ich hab es ihm erklärt und er hat gleich gesagt, das ist, wenn das Herz nicht genug pumpt. Im Krankenhaus wurde auch eine (glaube linkseitige) Herzschwäche diagnostieziert. Ich frag mich, warum der Hausarzt nicht drauf kam, der Notarzt wußte es gleich!
    Jedenfalls muss mein Mann nun erst mal im Krankenhaus bleiben, mindestens so lange, bis die Löcher in den Beinen zu sind. So wurde es gesagt. Seine Atmung geht jetzt wieder besser (ist ja schon bisschen Wasser raus). Aber leider ist die bisherige Besserung keine Garantie. In seinem Zimmer war ein Mann, der dasselbe hat. Er sollte am Montag einen "Wasserhahn" eingebaut bekommen, worauf er schon lange gewartet hat. Ihm ging es aber besser als meinem Mann. Und trotzdem hatte er letzte Nacht einen plötzlichen Wasseranstieg, wodurch sein Herz quasi ertrank. Das heißt, er ist gestorben. Mein Mann hat das auch mitbekommen, da er schon lange nicht mehr fest schlafen kann. Wir hoffen für uns natürlich das Beste.
    Ich muss jetzt auch, solange er im Krankenhaus ist, auf Nachtschicht verzichten (ich lasse die Kinder nachts nicht allein im Haus). Mache also vorerst nur Frühschicht. Da der Kleine nun mittlerweile schon 10 ist, habe ich mit den Kindern besprochen, dass ich normal um 6 anfange zu arbeiten, also halb 6 das Haus verlasse. Die beiden haben jeder einen Schlüssel bekommen und müssen halt allein sein, bis sie zur Schule gehen. Der Große verläßt halb 7 das Haus und der Kleine halb 8. Die beiden sind damit einverstanden. Also eigentlich kam der Vorschlag von den Kindern. Am Freitag hatte ich erst um 8 angefangen, hab aber trotzdem bis 2 gearbeitet. Der Kleine hatte bis halb 2 Schule und war dann ne halbe Stunde allein. Er hat aber von innen die Haustür wieder zugeschlossen ("damit keiner reinkommt"). Bis ich nach Hause kam, hat er Fernseh geguckt. Kommenden Montag haben sie auch schulfrei (beweglicher Ferientag). Hab erst gesagt, dass sie lange schlafen sollen und ich halt nur bis 10 Uhr arbeiten gehe, aber sie meinten, ich könne ruhig bis 2 arbeiten. Sie kochen sich zu Mittag dann Spaghetti. Morgens essen sie ja meist Kornflakes. Ich vertraue ihnen mal. Werde natürlich in den Raucherpausen auch mal anrufen, bisher waren sie ja noch nie so lange alleine. Höchstens mal 2 Stunden, aber das war nur, wenn ich mit meinem Mann beim Arzt war. Aber ich denke, so langsam können sie etwas selbstständig werden (meine Geschwister und ich waren noch früher schon selbstständiger als meinen beiden jetzt sind). Bin aber jetzt froh, dass sie meinem Mann beim kochen oft geholfen haben. So können sie wenigstens schon einfache Sachen kochen. Der Große hat heute abend um 22 Uhr angefangen, einen Schokokuchen für morgen früh zu backen!! Der ist auch fertig und wir beide haben jeder schon ein kleines Stück probiert...lecker. Der Kleine war ja schon im Bett und hat es nicht mitbekommen. Als Toni mich gefragt hat, ob er noch einen Kuchen backen darf, hab ich mir nur gedacht "der ist so verrückt wie ich". Ich hab um die Zeit auch schon öfter gebacken und vor zig Jahren (als ich noch Single war) hab ich nachts um 2 auch mal Nudeln gekocht.
    Morgen hat der Kleine eine Fahrrad-Turnier (vom ADAC). Da müssen wir um 12 da sein und es geht bis halb 4. Als Lukas die Einladung bekam, konnten wir ja nicht wissen, dass mein Mann ins KH muss. Also hatte ich ihn angemeldet, weil ich gerne da hin wollte. Nach dem Turnier ist dann erst wieder KH-Besuch und danach nach Hause.
     
  14. baura

    baura Iris

    das sind derzeit komplizierte Lebensumstände für dich.
    Ich wünsche Deinem Mann gute Genesung, auf dass der KH-Aufenthalt nicht zu lange ist.
    Toll, dass Deine Kinder so gut mitmachen bei der Neu-Organisation es Alltags.

    Dir auch alles Gute für Deinen Arm udn weiter viel Spaß mit dem laufband.
     
  15. Mirella

    Mirella Metis

    Danke.
    Ja, ich hoffe auch, dass er nicht so lange drin bleiben muss.
    Das Fahrrad-Turnier hat echt lange gedauert. Eigentlich sollte es nur bis halb 4 dauern und dann Siegerehrung. Aber es dauerte länger. Als Lukas dann bei der Siegerehrung seine Urkunde bekam und das Foto gemacht wurde, hab ich ihn zu uns gewunken, damit wir endlich fahren konnten. Mein Mann hat ja im KH schon auf unseren Besuch gewartet. Wir waren aber nicht lange im KH, weil ich ja auch noch kochen musste. Hab was Schnelles gemacht und jetzt sind wir fertig mit essen. War ein langer Tag.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Liebe Mirella,
    das sind ja alles ganz schön anstrengende Zeiten für euch alle. tolle Kinder hast du - die zeigen dir gerade, wie groß sie schon sind und dass sie ihren Teil betragen können, wenn es mal schwierig wird mit den Umständen in der Familie.
    Deinen Mann wünsche ich gute Besserung (ich hätte schon von deiner Beschreibung her auf Herzschwäche geschlossen) - ich würde überlegen den Hausarzt zu wechseln.

    Euch allen weiterhin viel Kraft für diese schwierigen Zeiten,
     
    Mirella gefällt das.
  17. Mirella

    Mirella Metis

    Danke.
    Am Montag hatten beide Kinder ja schulfrei (beweglicher Ferientag). Ich musste aber arbeiten. Als ich 10 nach 2 nach Hause kam, war das Essen fertig. Der Große hat sich Schollenfilet mit Kroketten gemacht und der Kleine hat ganz alleine Spaghetti gekocht und eine Soße zum anrühren (so eine Fertigsoße, die man mit Milch anrühren und warm machen muss) gemacht. Ich brauchte mich nur noch hinsetzen und dann haben wir gegessen. Am Donnerstag ist der Große normal zur Schule gefahren, aber der Kleine hat mir am Telefon gesagt, dass es ihm nicht gut ginge. Ich bin dann nach Hause gefahren und mit ihm zum Arzt. Er war tatsächlich leicht krank (Magen-Darm). Hab dann in der Schule ihn entschuldigt und weil er am Freitag auch zuhause bleiben sollte, hab ich auch auf Arbeit angerufen und mir nen Tag Urlaub schreiben lassen. Mit 10 Jahren lasse ich ihn keine 8 Stunden allein zu Hause. Am Montag war ja der Große (14) auch zuhause, aber am Freitag ja nicht.
    Gestern konnte ich meinen Mann aus dem KH heim holen. Er hat in der einen Woche viel Wasser verloren. Bei Einlieferung ins KH hatte er 162 kg gewogen und gestern bei Entlassung waren es noch 136 kg. Die Löcher in den Beinen sind fast zu. Bei den meisten ist jetzt ne "Kruste" drauf, nur bei dem einen kommen noch paar Tropfen Wasser raus, aber nicht der Rede wert. Es bildet sich da auch schon langsam eine Kruste. Verbinden sollen wir die Beine weiterhin. Immer mit so Ugutül, oder wie das heißt, drunter. Er muss jetzt mehr Medikamente als vorher nehmen und auch mehr Wassertabletten (4 pro Tag). Seine Atmung geht wieder wie vorher. Belastbar ist er ja schon lange nicht mehr, aber jetzt wissen wir wenigstens den Grund (Herzschwäche linksseitig).
    Es gibt noch eine gute Nachricht: Mein Großer hat sich in der Bäckerei, in der er sein Schulpraktikum gemacht hat, beworben für eine Lehrstelle als Bäcker nächstes Jahr. Gestern abend rief der Chef an und hat ihm schon eine mündliche Zusage gegeben und ihn noch zu einem Gespräch heute gebeten. Da war ich dabei. Also die Lehrstelle ist ihm sicher, in der kommenden Woche macht der Chef den Lehrvertrag soweit fertig und wir gehen nächsten Samstag wieder hin zum unterschreiben! Ich denke, Toni ist sicher der erste in seiner Klasse, der schon eine Lehrstelle sicher hat (von denen, die mit HSA die Schule beenden). Wir sind glücklich über die Lehrstelle und auch stolz auf Toni, weil er ja im Praktikum gut gewesen sein muss, sonst hätte er die Stelle sicher nicht bekommen. Ihm macht backen auch Spaß. An das zeitige aufstehen wird er sich gewöhnen, dafür hat er auch zeitig Feierabend. Solange er noch keine 16 ist, darf er erst um 5 anfangen, aber da hat der Chef gesagt, da kann er, wenn die Bäcker fertig sind, dem Konditor über die Schulter sehen und beim Kuchen dekorieren helfen (hat er im Praktikum auch schon gemacht). Ausserdem hat er auch gesagt "wir bilden dich gut aus, bei uns wird noch alles selbst gemacht". Die verwenden also keine fertigen Teigmischungen usw. Ein Teil der "Produkte" ist auch nach "Bioland"-Richtlinien. Nur halt nicht alles, weil es Kunden gibt, die kein Bioland wollen. Bioland hat strengere Vorschriften als "nur" Bio.

    Ich auch, aber mein Mann will keinen anderen Hausarzt.
     
    firestormmd gefällt das.
  18. slomo

    slomo Metis

    ui mirella, bei dir ist ja eine menge los! gratuliere deinem sohn zur lehrstelle :)!! und gute besserung deinem mann. klingt ja grässlich......
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh, da gehts bei dir ja gerade rund!
    Gute Besserung für deinen Mann und deinem Sohn herzlichen Glückwunsch zur Lehrstelle.
     
  20. Mirella

    Mirella Metis

Diese Seite empfehlen