Mirella`s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Mirella, 14. September 2016.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab zur zeit dauernd Fresstag - weiß auch nicht wieso - hab ja auch nie wirklich was geändert an der Ernährung außer den Süßkram ein bißchen einzustellen - "dafür" könnte ich gerade bei jeder Mahlzeit zweimal zulangen.. (merkt man auch schon wieder am Gewicht und den Hosen ein bißchen)... vielleicht ist es Winterspeckzeit.

    Deine Leistungungn - WOW - ich hab mich nie da ran getraut an Goliaz ... too much. Und es wurde als ich es beobachtet habe auch irgendwie immer mehr. Und das was du da jetzt so abliefern sollst liest sich auch nicht so als würde es weniger. Ich glaube mein Ehrgeiz reicht dafür nicht. Aber ich lese gerne bei dir mit und bin schwer beeindruckt.
     
  2. Mirella

    Mirella Metis

    Danke dir :)
    Die vielen Burpees waren ja nur als "Strafe", weil ich das Workout nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft habe. Pro angefangene Minute, die man länger brauchte, waren 5 Burpees fällig...bei 165 Burpees kannste dir ja ausrechnen, um wieviel Minuten ich langsamer war ;) Und ich hab zwischen den Burpee-Sätzen paar Minuten Pause gemacht, ausser bei den Zehner-Sätzen, da waren die Pausen dazwischen kürzer. Dass ich die ganzen Burpees schaffe, hätte ich selbst nicht gedacht. Vor dem Training gestern lag ich auf der Couch und hab Fernseh geguckt, wollte dann eigentlich 19 Uhr starten mit dem Training, aber der Gedanke, nach dem Coach-WO noch diese Burpees zu machen, ließ mich noch ca. 20 min länger auf der Couch verweilen...lach...dann konnte ich mich erst aufraffen und loslegen.
    Ja, die Goliaz-Challenge ist hart für mich, aber so wie ich mitbekommen habe, soll diese Challenge "human" sein, wahrscheinlich, damit sich auch Anfänger wie ich da ran trauen. Naja, und jetzt hab ich damit angefangen und zieh es auch durch, egal was kommt. Ich lass mich nicht klein kriegen. Und ausserdem macht es auch Spass, ich habe den Eindruck, als ob die Challenge wie ein Spiel gestaltet wird, man erfährt erst am Trainingstag, was man zu tun hat und die letzten 3 Tage waren für jeden personalisiert. Man muss dann seinen Namen suchen, um zu wissen, wieviel von einer Übung von einem verlangt wird. Also die meisten Übungen sind mit Anzahl vorgegeben und ein oder zwei Übungen in Anzahl für jeden speziell. Zum Beispiel am Tag 4 (mit den Straf-Burpees) waren es 3 Runden mit je X Burpees, 200m Run, 25 Froggers, 200m Run, 50 Mountain Climbers, 400m Run und 2 min Pause. Bei Burpees steht ein X, d.h. jeder hatte ne andere Anzahl, mein X war 2. Und statt den Runs mache ich pro m einen High Knee. Diese 3 Runden sollte man in 25 min geschafft haben, ich habe aber 57 min und 32 sec gebraucht. Also knapp 33 min länger, ergibt 165 Burpees.
    Ich finde diese Challenge total spannend und nicht jede "Strafe" ist so schlimm wie am Tag 4. Einen Tag vorher (den hab ich nach den Vorgaben geschafft) war nur als Strafe einen Kommentar zu schreiben, dass man ein Finisher wird.

    Ich glaub, solche Tage hat jeder mal und gerade im Winter kann man ja mehr essen, als im Sommer. Geht zumindest mir so. Ich Sommer ist es mir oft zu warm, um richtig zu essen, da brauch ich Dinge, die erfrischend sind. Da ess ich bei den normalen Mahlzeiten weniger als im Winter. Und jetzt kommt ja auch die Weihnachtszeit und ich hab schon 2x Lebkuchen gebacken, die kann man ja auch nicht immer liegen lassen ;) Die sind einfach zu lecker. Heute nachmittag werden wieder paar auf den Tisch gestellt.
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ha ha ha ich auch... allerdings seit ich meine Garmin Fenix habe wird mir erst bewusst was ich so an Kalorien weghaue, also so über den Tag verteilt..
    Im Oktober, während meiner 10.000 Burpeechallenge, waren es an Tagen mit höherem Trainingsvolumen, also in der zweiten Hälfte und besonders in der letzten Woche zwischen 4800kcal und mehr als 5100 Kcal... :wtf:
    Ansonsten im Schnitt immer weit mehr als 3800 kCal. Das will erst mal wieder gegessen werden :D

    Schön dass es Dir gefällt!!
    Ja es stimmt schon was @Early Raider sagt... es ist hart! Aber dieses Mal ist es wirklich leichter als die Male zuvor.
    Dran bleiben Mirella und nicht aufgeben! Es wird dir einen Schub auch für FL geben. Wirst sehen.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    bei einer Wanderung über 26 km bergauf und bergab inclusive kleinerer Klettereien und unebenem Gelände + 5 kg Gepäck - neun Stunden - hat mir für den gesamten Tag trotzdem nur 3700 kcal Verbrauch beschert.... das ist so unfair, weil die Tafel Schokolade für mich die gleichen Kalorien hat.
     
  5. Mirella

    Mirella Metis

    Das mach ich auch, also ich bleib dran und geb nicht auf :) Mich kann man nicht so schnell klein kriegen, egal wieviel Straf-Burpees ich machen muss...lach
     
  6. Mirella

    Mirella Metis

    Tag 6 heute morgen gleich gemacht :) Das ist das schöne an der Nachtschicht, da die Nachtschicht-Wochen erst Montag Abends starten, kann ich montags vormittag meinen Sport schon machen.
    Heute sollte man sich 3 WO`s aussuchen und sie nacheinander machen mit jeweils 1 min Pause dazwischen. Ich hab mich entschieden für:

    1. Praxidike- 3 Runden à 50 Jumping Jacks, 25 HH Squats, 50 Jumping Jacks, 10 Sprawls
    2. Prospero- 3 Runden à 15 HH Squats, 20 Crunches, 15 HH Squats, 20 HH Leg Levers, 15 HH Squats, 20 sec Elbow Plank
    3. Saiph - 4 Runden à 15 Knee Pushups, 5 Pikes, 15 sec Pushup Hold

    Beim 3. WO hab ich geschwankt zwischen Saiph und Tethys (mehr Cardio), hab mich dann für Saiph entschieden und das schon in der 1. Runde bei der Pushup Hold bereut...lach...das geht ja sowas von in den Armen, vor allem wenn man vorher schon paar Knee Pushups und Pikes gemacht hat. Also die 15 sec konnte ich gerade so halten. Die Knee Pushups hab ich ohne HR, also ohne ablegen gemacht. Im Nachhinein zum Glück, sonst hätte ich für dieses Workout ewig gebraucht, mit HR ist es ja noch anstrengender.

    Insgesamt hab ich für die 3 WO`s 45 min und 38 sec gebraucht....so und jetzt leg ich mich noch bissel auf die Couch zum vorschlafen für die Nachtschicht. Spätestens halb 2 steh ich dann wieder auf.
     
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Für den heutigen Tag hatte ich eine Referenzzeit von 74 min 49 sec....dachte schon, das kann ja heiter werden, aber sooo schlimm wars dann doch nicht. Ich hab es in 42 min und 35 sec geschafft = keine Strafe :)
    Es waren 5 Runden à 5 Burpees, 5 Standups (ich hab HH Standups gemacht, weil ich ja noch keine Standups kann), 20 m Run (20 High Knees), 20 Squat Jumps, 20 m Run (wieder 20 High Knees), 25 Situps und 25 Straight Leg Levers. Nach jeder Runde 1 min Pause.

    Was mir gestern schon aufgefallen ist, in der FL App heißen die Leg Levers jetzt Leg Raises. Warum auch immer.
    Nun warte ich gespannt, was morgen dran kommt.
     
  8. Mirella

    Mirella Metis

    Weiter gehts....am Mittag war ein Burpee-Tag. Ich musste 50 Burpees mit einer Pace (in der Maelz App) von 55 machen. Aber bevor man mit den Burpees beginnen kann, braucht man ein "Ticket", das waren diesmal 50 Jumping Jacks, 40 High Knees, 30 Squats, 20 Lunges und 10 Squat Jumps. Hat man die Übungen erledigt, kann man mit den Burpees beginnen. Wenn man dem Tempo der Maelz App nicht mehr folgen kann, stoppen und ein neues Ticket machen. Dann weiter mit den Burpees, jedesmal wenn man broken wird, stoppt man und macht wieder die "Ticket-Übungen". Ich habe 3 Tickets gebraucht und war nach insgesamt 34 min 43 sec fertig.

    Tag 9 war das WO Tethys: 10 Jumps, 20 Froggers, 30 Straight Leg Levers, 10 Burpees, 20 Mountain Climbers, 30 Situps, 1 min Elbow Plank.
    Davon sollte man mindestens 5 Runden machen und, wenn möglich, keine Pausen. Ohne Pause hätte ich ja gar keine Runde geschafft ;) Also hab ich meine Verschnaufspausen gemacht... Ich habe für 5 Runden 56 min 33 sec gebraucht und war danach fix und fertig. Mehr Runden hätte ich nicht mehr geschafft oder nur mit unzähligen Pausen.

    Am Freitag hab ich Pause gemacht und den Tag 10 der Challenge auf gestern verlegt. Es war ein Audio mit Anweisungen. Also man sollte sich erst 2 Markierungen 50m voneinander entfernt abstecken/markieren. Diese Markierungen galt es zu zählen, also man rennt von A nach B und wieder zurück usw. Zwischendurch hört man Anweisungen für Übungen z.B. 10 Squat Jumps. Es gab auch Übungen, bei denen man sich weiter vorwärts bewegt (z.B. Baer Walk). Diese Bewegungsübungen macht man solange, bis man wieder "Run" hört oder eine andere Anweisung. Bei den Übungen mit Anzahl (z.B. 10 Froggers) macht man halt diese Anzahl der Übungen und rennt dann weiter.
    Insgesamt geht das Audio 38 min. Jeder hatte seine bestimmte Anzahl an Walls zu machen. Jede Markierung, die man erreicht, ist eine Wall. Ich musste 54 machen....aaaber, ich habe alle Runs mit High Knees gemacht (50m= 50 High Knees = 1 Wall). Hab ja alles im Wohnzimmer gemacht. Bei den Bewegungsübungen musste ich halt nach 3m eine Wendung machen. Hab mir alles notiert, also die High Knees und bei den Bewegungsübungen, wie oft ich das Wohnzimmer durchquert habe. Insgesamt habe ich 33 Walls erreicht. Dafür stehen heute noch 100 Situps oder 100 Straight Leg Lever oder ein Mix aus beiden als "Strafe" an. Diesmal ist die "Strafe" zum Glück auf 100 Wiederholungen begrenzt.
    Coach-WO hab ich diese Woche noch keins gemacht. Eigentlich wollte ich eine Coachwoche nicht länger als 7 Tage ziehen, aber diesmal muss es sein. Muss ja auch mal pausieren. Hab ja am Freitag ne Pause gemacht, aber heute mache ich die "Strafe" und kann danach höchstens noch ein Coach-WO erledigen.
     
  9. Mirella

    Mirella Metis

    Tag 11 der Challenge war wieder "All in a row", diesmal waren andere Workouts zur Auswahl. Ich hab die 3 ausgesucht:
    Skoll: 3 Runden à 10 Knee Pushups, 5 Pikes, 30 sec Rest
    Somber: 3 Runden à 5 HH Squats, 10 HH Lunges, 30 sec Calf Raise Hold, 20 sec Wall Sit (die letzten 2 musste ich mir erst mal in den Videos ansehen)
    Taygete: 3 Runden à 5 Jumps, 10 sec Pushup Hold (war hart), 20 sec Elbow Plank, 30 sec Wall Sit, 30 sec Rest.
    Für diese Workouts habe ich 20 min 16 sec gebraucht. Danach hab ich noch das erste Coach-WO von letzter Woche gemacht (Nemesis).

    Gestern war das Workout Ercyn dran, mit individueller Anzahl bei Straight Leg Levers, Flutter Kicks, Situps und Scissors. Das WO geht über 3 Runden à
    10 Jumps
    X Straight Leg Levers
    10 Burpees
    X Flutter Kicks
    10 Burpees
    X Situps
    10 Burpees
    X Scissors
    50 Superman
    30 sec Superman Hold
    Mein X war 11. Für das WO sollte man nicht länger als 25 min brauchen, sonst Strafe...ich hab 28 min 33 sec gebraucht. Meine Strafe war dann 3 min 33 sec
    Elbow Plank.

    Heute gab es wieder ein Audio und man sollte den Anweisungen folgen. Ich kam bis Minute 13, dann war der "Ansager" zu schnell. Hatte meinen Situp noch nicht fertig, da hat er schon den nächsten angesagt. Ich hab dann von den Übungen wenigsten ne Runde Zahl noch voll gemacht. Also ich hab 25 Burpees, 50 Squat Jumps, 50 Situps und 50 Straight Leg Levers gemacht. Kann sein, dass ich auch paar mehr hatte, hab bei dem Audio nur jeweils die ersten gezählt und notiert, danach kam ich nicht mehr dazu..lach...aber ich wollte dann halt wenigstens überall ne runde Zahl haben (die ich auch gut in der App eingeben kann).

    Ich hab mir bisher alle Workouts ausgedruckt für später mal zwischendurch zu machen. Die sind mal ne Abwechslung zu den FL-Workouts.
     
    marcologne84 gefällt das.
  10. Snoopy

    Snoopy Hera

    Kannst Du bitte das mit der Strafe mal erklären?
    Warum und welche Art der Strafe kann man denn bekommen wenn man trainiert aber nicht die richtige Zeit schafft. Ist mir völlig schleierhaft wie man die Zeit vorgeschrieben bekommen kann weil ,ja jeder Mensch unterschiedlich ist. Wichtig ist doch nur, dass man sich sportlich betätigt. Wenn dieser Zeitdruck dazu kommt, artet es dann nicht in Stress aus?

    Danke Snoopy
     
  11. Mirella

    Mirella Metis

    An den anderen Tagen gab es z.B. Burpees, Wall Sit, Situps oder Straight Leg Levers. Es gibt auch Tage ohne "Strafen".
    Monk hat in Facebook dazu geschrieben, man solle es nicht als Strafe sehen sondern als zusätzliches Training.

    ...das wurde berechnet anhand der Eingangstests (Fitnesstest). Also hätte ich es schaffen können ;)

    Nein, das ist eine Challenge und ich sehe es wie eine Art Spiel. Bei FL versuchen ja auch viele ihre PB zu knacken, ist das auch Stress? Nein, man versucht ja besser und schneller zu werden. Und solche Challenges sind mehr Ansporn als ein "gewöhnliches" Workout.

    Bei dieser Challenge sind die meisten Tage auf die Fitnessstände der einzelnen Athleten zugeschnitten, also jeder bekommt für bestimmte Übungen seine eigene Anzahl an Wiederholungen gemäß dem Fitnessstand.
    Und meine Meinung ist, wer solche Challenges als Stress sieht, soll halt aussteigen oder gar nicht erst mitmachen und nur ihr normales Training machen. Für mich ist diese Challenge eine schöne Abwechslung und eine Herausforderung :) Das ist auch meine erste Challenge, bei der ich mitmache. Wenn sie vorbei ist, mache ich auch erst mal wieder das normale FL-Training, bis ich wieder so eine Abwechslung will. In paar Monaten werde ich diese Challenge wiederholen, um zu sehen, welche Fortschritte ich mache/gemacht habe. Deshalb habe ich mir auch die Workouts samt Anweisungen ausgedruckt.

    Mir macht diese Challenge viel Spass :)

    Heute ist das WO wieder ein Audio: In diesem Audio macht man jedesmal einen Burpee, wenn man ein Piep hört. Insgesamt sind es 214 Burpees, also 214 Pieps. Wenn man nicht mehr mithalten kann, nortiert man die Zeit bei der man broken wurde. Schafft man nicht das ganze Audio, also wenn man broken wird, ist heute die "Strafe" insgesamt 250 Burpees zu machen, also mit den Burpees, die man mit dem Audio schon gemacht hat. Ich bin gespannt, wie lange ich dem Audio folgen kann. Die Gesamtzeit der Audio-Datei ist 23 min und paar Sekunden.
     
    Snoopy gefällt das.
  12. Snoopy

    Snoopy Hera

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Snoopy


    Und so etwas schaffst Du schon? Super Leistung!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  13. Mirella

    Mirella Metis

    Nicht am Stück, musste 2 Pausen dazwischen machen.

    Diese Woche konnte ich nicht alle Workouts am entsprechenden Tag machen, es waren 2 mit Rennen (viel rennen) dabei. Eins habe ich gestern gemacht und das andere heute. Beide habe ich während dem Gassigehen gemacht. Für das "Frogger-Rennen" habe ich ne einsame Stelle im Wald gesucht, muss mich ja nicht jeder sehen, wenn ich alle Minute paar Froggers mache. Also ich musste mit 2 Froggers anfangen, dann rennen, bis die Minute voll ist...dann 3 Froggers und wieder rennen usw. Wenn man mit den Froggers "broken" geht (also die Minute da schon voll ist), soll man die kommende Minute pausieren und dann die Frogger-Anzahl wieder um je 1 reduzieren. Ich bin bei 16 Froggers broken gegangen.
    Das andere Renn-WO war mit einer Audio-Datei. Jedesmal wenn ein Beep ertönt 50 m flitzen, dann warten bis zum nächsten Beep. Insgesamt über eine Strecke von 6400m. Ich bin nach 41 Beeps = 2050m broken gegangen. Hätte noch paar Beeps geschafft, aber leider kamen andere Leute mit Hund, so dass ich meinen da an die Leine nehmen musste und dadurch den nächsten Beep nicht mehr geschafft habe.
    Ich hasse rennen!!! Bin froh, dass ich die Lauf-WO`s hinter mir habe.
    Heute abend muss ich noch das letzte WO vom gestern machen. All in a row, ich muss 5 WO`s aussuchen und die machen. Das wird wieder schweißtreibend. Aber ich werde es vor 22 Uhr schaffen. Das ist der Meldeschluß.
     
    Snoopy gefällt das.
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    Super durchgezogen... Respekt!!
     
  15. Mirella

    Mirella Metis

    Danke :)
    Das letzte WO von gestern habe ich eben gemacht. Ich musste 5 WO`s machen. Man hatte eine Auswahl von 20. Ich hab mich für Grody, Leporis, Sora, Surtur und Themisto entschieden. Insgesamt habe ich 1 h 16 min und 49 sec gebraucht. Jetzt bin ich k.o. Gleich gehts in die wohlverdiente Wanne :)
    Und morgen mache ich Pause.
     
    firestormmd gefällt das.
  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Gratulation zur Beendigung der Goliaz Challenge.
    Das hast Du super durchgezogen!
    Es ist nicht leicht eine Goliaz Challenge als Finisher zu beenden, da braucht es Biss und Duchhaltevermögen!
    Beides hast Du bewiesen... !!! RESPEKT !!!
    Ich hoffe es hat neben all der "Qualen" und Mühen auch noch Spaß gemacht und hat dich weiter gebracht.
    Abwechslungsreich war es ja allemal wie ich finde.
     
  17. baura

    baura Iris

    Herzlichen Glückwunsch zum Goliaz Finishing. Das ist echt eine Leistung!
     
  18. Bader

    Bader Hades

    So ´ne Qual und noch Spaß dabei haben - Supersonderlob!
     
  19. Mirella

    Mirella Metis

    Danke euch :)

    Bis auf die Runs bzw. unzähligen High Knees hat es mir Spass gemacht. Ja, es war sehr abwechslungsreich:) Manchmal dachte ich auch kurz ans aufgeben, aber ich hatte ja gesagt, dass ich es durchziehe bis zum Ende. Und was ich einmal sage, mache ich auch :) Und ich dachte dann auch, "ihr kriegt mich nicht klein!". Also war der Aufgeben-Gedanke schnell wieder fort. Dieser Gedanke kam aber auch nur bei den Run/ High Knees- Teilen.

    Diese Woche war ich leider faul, wollte ja nur Montag Pause machen...da habe ich Lebkuchen gebacken. Am Dienstag hab ich noch Plätzchen gebacken, die ich dann am Mittwoch noch verziert habe. Beides dauerte bis zum Schlafen gehen. Am Donnerstag war dann Adventsfeier beim Kleinen in der Schule, habe aber trotzdem abends noch eine Nemesis Standard gemacht (das war das letzte Coach-WO). Freitag wollte ich auch sporteln, bin aber vorm Fernseher eingeschlafen. Als ich wach wurde, war es schon gegen 22 Uhr. Da ist dann nix mehr mit Sport drin, weil ich ja um 4 Uhr aufstehen muss bei der Frühschicht.
    Heute geht ja die Länder-Challenge los und da ich seit Freitag keinen Coach mehr habe, mache ich da grad mit. Geht ja nur eine Woche. Ich habe dafür mir eine Aphrodite Standard ausgesucht, die mir der Coach in den ganzen 3 Monaten nicht gegeben hatte. Für die Challenge waren das 150 Burpees und 150 Situps. Hab danach noch 10 Pushups gemacht. Ab morgen mache ich nur die Übungen, die wir für die Challenge brauchen. Ich habe da einige Vorschläge in Facebook gesehen. Also werde ich 10 Runden à 15 Burpees, 10 Pushups und 15 Situps machen. Klar, andere machen mehr, als viele sind ja wesentlich fitter als ich.
     
  20. Mirella

    Mirella Metis

    Der 5. Tag der Challenge ist geschafft. Am Sonntag, Montag und gestern hab ich jeweils diese 10 Runden gemacht. Gestern zusätzlich nochmal 25 Burpees, 10 Pushups und 10 Situps. Ich war jeden Tag k.o. nach den 10 Runden. Deshalb hab ich heute etwas anderes versucht. Wollte die Burpees in 25 Päckchen machen mit dem Pacer, bei dem ich nach jedem Burpee ca. 3 Sekunden Pause habe. 4 solcher 25er Päckchen hab ich gemacht, dazwischen Pushups in 10er Päckchen und Situps in 20er Päckchen. Hab aber gemerkt, dass dass genauso die Puste klaut. Und vor allem taten mir heute die Arme weh, wenn ich nach den Burpees die Pushups gemacht habe. Es musste also ne andere Taktik her....da fiel mir ein, dass in der Facebook-Gruppe jemand schrieb, er hätte bei den Burpees anfangs nur 5 geschafft und dann 60 sec Pause gemacht. Also ich wollte nicht nach 5 Burpees Pause machen. Hab dann gedacht, dass ja die Situps für die Arme und Beine auch Pause sind. Da die Arme bei den Burpees und Pushup etwas beansprucht werden, mussten zwischen diesen Übungen halt die Situps als Pausenfüller rein. Habe also das Training fortgesetzt mit 5 Burpees --> 10 Situps --> 5 Pushups --> 10 Situps usw. Also zwischen Burpees und Pushups hab ich immer Situps gemacht. Meistens 10, einmal auch 20 und einmal 30 (als die Arme ne längere Pause brauchten). Bei den Burpees hab ich ab und zu auch mal 10 statt 5 gemacht. Am Ende hab ich von jeder Übung noch so viel zusammen gesportelt, dass ich runde Zahlen bekomme, um es gut in der App loggen zu können. Bei dieser Taktik brauchte ich keine wirklichen Pausen, die Situps waren die Pausen.
    Insgesamt bin ich so auf 200 Burpees, 100 Pushups und 350 Situps gekommen. Und ich muss sagen, ich war am Ende nicht k.o. ...hatte aber dann Hunger bekommen, und mit vollem Magen mag ich nicht grad Burpees machen. Und ich denke, die Anzahl reicht auch für heute. Für die Challenge sind so 1150 Punkte zusammen gekommen.
    Burpees haben 3 Punkte, Pushups 2 und Situps haben 1 Punkt.
    Mit dieser Methode werde ich die letzten 3 Tage der Challenge fortsetzen. Mal sehen, wieviel ich die 3 Tage schaffe. Ich möchte natürlich mindestens so viel wie heute machen (pro Tag).
     
    firestormmd und Snoopy gefällt das.

Diese Seite empfehlen