Mirella`s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Mirella, 14. September 2016.

1. firestormmd

firestormmd Poseidon

Vieles liegt auch an mangelnder Mobilität. Mit der Zeit wirst du beweglicher und kannst die Übungen automatisch viel besser ausführen. Mach die Crunches wirlich so, wie sie für dich bequem und schmerzfrei machbar sind.

Grüße, Marc

marcologne84 gefällt das.
  2. Mirella

Mirella Metis

...aber nicht eine krumme Wirbelsäule.
    Vor paar Jahren ( ca. 20) war ich mal testweise in einem Fitness-Studio. Der Trainer sagte damals, ich dürfte nicht alle Übungen machen, da ich ein Hohlkreuz habe. Damals wußte ich von der Verkrümmung noch nichts. Wußte halt nur, dass ich ein Hohlkreuz habe, weil ich das schon immer hab. Ich mache aber trotzdem alles, was machbar ist. Nur halt nur so weit, wie es nicht weh tut. Habe ausserdem Lendenwirbel-Abnutzung. Da hatte ich jahrelang öfter mal schmerzen, vor allem gegen Schichtende konnte ich mich kaum noch bücken. Seit ich zuhause Sport mache (seit Mai) sind diese Schmerzen fast weg. Also auf Arbeit merke ich gar nichts mehr. Zuhause nur, wenn ich längere Zeit sitze.

Ich werde die Crunches auf alle Fälle so machen, wie es für mich machbar ist.

firestormmd und marcologne84 gefällt das.
  3. Snoopy

Snoopy Hera

Nur noch mal zur Info. Heute hat das bei Kernwerk funktioniert. Als ich aber gesehen habe, dass ich in dem 1. Probe-WO Burbees machen sollte, war das Thema für mich erledigt. Habe aber schon drei Leute aus diesem Forum dort gefunden. Unter anderen natürlich auch Dich. Ich wünsche Dir und den Anderen viel Spaß beim Kernwerk. Es gibt einfach zu viele Übungen die nicht in mein Trainingskonzept passen und mich einfach von meinen eigentlichen Zielen abbringen würden.

Gruß Snoopy

4. Mirella

Mirella Metis

Bei Kernwerk kannst du Übungen auch sperren ;) Gib beim Probe-WO bei den Burpees einfach "0" an. Ich glaube zumindest, dass man bei dem Probe-WO die Anzahl der geschafften Übungen eingeben soll.

5. Snoopy

Snoopy Hera

Danke Dir für die Info, aber meine Entscheidung ist schon gefallen.

Es passt nicht in meinen Trainingsplan.

Tag 1: Alles rund um den Handstand
    Tag 2: Klimmzüge, Leg Raises, Front Lever, Back Lever etc.
    Tag 3: Alles rund um den Planche
    Tag 4: Human Flag und Dragon Flag
    Pause oder Repeat.

Da ich diesen Plan erst 2 Wochen ausübe wäre es mir noch viel zu früh um ihn wieder zu ändern.
    Ziehe das jetzt erst mal 5-6 Wochen durch, danach mache ich einen neuen Plan und denke noch mal über das Kernwerk nach.
    Schönen Abend noch
    Snoopy :spam:

6. marcologne84

marcologne84 Metis

Mal aus Interesse: Warum das? Du bekommst ja nur Burpees, wenn du dich selbst als entsprechend fit einstufst?

7. Snoopy

Snoopy Hera

Ich hatte eine ausführliche Antwort vorbereitet. Wäre hier aber nur Spam, darum lasse ich das. Einen Spoiler habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich sie da hinein gesetzt.
    Kurzantwort: Kernwerk läßt sich nicht mit meinen persönlichen Zielen vereinbaren.

Gruß Snoopy

8. marcologne84

marcologne84 Metis

Ah, ja das klingt logisch. Hatte mich nur speziell wegen den Burpees gewundert. Aber hat recht, lass uns hier nicht zu viel OT spammen.

9. Mirella

Mirella Metis

Dein Trainingsplan ist ja schon voll...ich verstehe, dass du nicht zu Kernwerk willst bei so nem vollen Plan, aber bei Kernwerk könntest du z.B. alle Übungen sperren, die nicht zu deinem Plan passen bzw. nur die Übungen freischalten, die du auch machen willst ;) Man kann auch Trainingsziele setzen.
    --------------

Ich hatte gestern den zweiten richtigen Tag bei Kernwerk, Teil 2 war Tabata. Hab ich auch gemacht, musste nur ständig aufs Handy sehen, um die Pausen nicht zu verpassen. Die ersten 3 Lunges-Runden hab ich sie nämlich verpasst, weil ich dachte es kommt irgendeine akustische Meldung, wenn die Zeit um ist. Bei der App soll das ja gehen, aber die Test-Phase für die Android App hat noch nicht begonnen. Nach dem Workout kam auf einmal ne Abfrage, also ich sollte die Wiederholungen der einzelnen Übungen eintragen....da hab ich blöd geguckt, hab doch gar nicht mitgezählt!!! Ich wusste ja nicht, dass man mitzählen muss....also von jeder Übung nochmal 20 sec gemacht und gezählt und dann einfach hochgerechnet auf die jeweiligen 8 Runden. Das Ergebnis war natürlich nicht mehr gut, war ja total kaputt und bei den Jumping Jacks hatte ich wieder dieses "Fast-Wadenkrampf-Problem", obwohl ich ne Stunde vorher ne Magnesium-Tablette genommen hab. Ich hoffe, das geht irgendwann vorbei, denn es bremst mich ganz schön aus.
    Heute wurde mir Pause verordnet.

10. slomo

slomo Metis

:) musste ja so grinsen, als ich sah, dass dir das selbe passiert ist wie mir mit tabata. die anzahl habe einfach über den daumen gepeilt hinterher. bei den russian twists wusste ichs zufällig. aber die abwechslerei habe ich auch total verhauen und überhaupt....auch die übungen habe ich bestimmt nicht richtig gemacht. das kommt dann schon, nach und nach. bis ichs mal mit freeletics einigermassen raus hatte hats ja auch eine weile gedauert. macht doch nichts.
    ich mache dann auch pausen wann ich will und trainiere wann es mir in den alltag passt.
    zu den krämpfen kann ich nichts sagen, habe nie krämpfe. ich persönlich würde gar keine JJs machen wenn ich krämpfe bekäme.... aber ich bin kein guter massstab :)

11. Snoopy

Snoopy Hera

Ich glaube nicht, dass eine Tablette eine Stunde vorher helfen kann. Es bedarf schon einer regelmäßigen Einnahme wenn so etwas öfters auftaucht.

Habe Deinen Text gestern schon bei KW gelesen. War ziemlich ähnlich.
    marcologne84 hat mich ein wenig über KW aufgeklärt und ich stehe der Sache nun viel offener gegenüber. Scheinbar hat man die Möglichkeit unterschiedliche Übungen auf unterschiedlichen Leveln zu fahren. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Leg doch einfach Dein Handy mit einem Timer dazu so lange KW noch kein akustisches Signal hat. Kannst Dich dann wirklich auf die Übung konzentrieren und musst nicht auf die Zeit achten. Ich benutze das Handy auch ab und zu dafür, allerdings nur für die Pausen.

12. Mirella

Mirella Metis

@slomo Wie lange bist du schon bei Kernwerk? Ich folge dir dort;)

Mit der regelmäßigen Einnahme von Tabletten hab ich ein Problem: ich vergesse es :( Das geht mir auch mit der Bisoprolol so. Hab schon ne Erinnerung im Handy, aber der Erinnerungston ist so leise, dass ich es nicht immer höre.

Kannst du mir das mal näher erklären, oder wo kann ich mir das ansehen?

Ich hab zwar nen Tabata-Timer auf dem Handy, aber das bekomme ich nicht zeitgleich mit dem Workout hin. Das "Umschalten" im Handy zwischen Timer und Browser dauert einfach zu lange. Hab das Handy halt so hingelegt, dass ich es einigermaßen bei jeder Übung im Blick habe. Morgen soll ja die Rundmail rausgehn für die Test-Phase der Android App.

Allgemein kann ich jetzt schon sagen, dass Kernwerk viel abwechslungsreicher ist als Freeletics. Es sind noch so viele Übungen dort, die ich noch gar nicht kenne. Sobald ich so einen "aktiven Pausentag" habe, werde ich solche Übungen üben.
    Bin auch schon gespannt, was an den Tagen dran kommt, an denen ich "Skill" habe. Das erste Mal habe ich am Sonntag so einen Tag (ist fixiert im Plan). Als ich heute nachmittag den Plan angesehen habe, waren es 2 Skill-Tage hintereinander, aber jetzt ist es nur noch einer Tag und am Montag steht jetzt Workout. Es ist aber nur bis Sonntag fixiert, also es kann morgen dann wieder anders aussehen. Das mit dem Plan finde ich aber eine gute Sache, man kann sich schon mal grob orientieren, zumindest für die 3 kommenden Tage, die ja fixiert sind.

13. marcologne84

marcologne84 Metis

Ich hatte ja damals einen Artikel über Kernwerk geschrieben, deswegen hatte ich mich intensiv damit beschäftigt. Was ich weiß, weiß ich eigentlich von der Website (z.B. hier https://kernwerk.de/basics ) und vor allem durch Fragen beim Support (kann ich euch nur empfehlen: Schreibt die an, die sind super nett).

Bei dem, was snoopy meinte geht es vor allem darum, dass du nicht "pauschal" in unfit/mittel/fit "einsortiert" wirst, sondern dass jede Übung einzeln betrachtet wird und du dadurch z.B. schwere Varianten der Kniebeuge aber leichte Varianten der Pullups bekommst - eben so, wie deine Fitness wirklich ist.

Das ist der Artikel, den ich damals schreiben durfte :)
    http://online-fitnessstudios.com/raw-workout-erfahrungsbericht-und-test/

Snoopy gefällt das.
  14. Mirella

Mirella Metis

Danke marcologne für die Links :) Das les ich mir mal durch.

Danke dir :) Das werde ich mal versuchen.

15. Early Raider

Early Raider Atlas

naja Magnesium ist eines der Elektrolyte zu denen auch Natrium, Kalium, Calcium gehören. Mit Kochsalz erhöht man nur den Natriumgehalt.

16. slomo

slomo Metis

mirella, du hast gefragt wie lange ich bei kernwerk dabei bin: ich habe im august 2 workouts gemacht (naja... kann mich nicht mal dran erinnern...) und letzte woche 3. also total neu bei kernwerk :) obwohl ja seit august dabei. cool, freu mich dich da als follower zu haben :)
    habe heute einige übungen freigeschaltet. und jetzt will ich sie probieren :) (aber bin zu faul um das aus eigenen antrieb einfach zu machen sondern warte bis sie mir in einem workout serviert werden).
    habe heute erst den anfang deines tagesbuchs gelesen übrigens. du hast ja eine menge um die ohren im alltag! dass du das alles schaffst... pass gut auf dich auf

17. Snoopy

Snoopy Hera

Da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht. Super.

@Mirella
    marcologne84 hat Dir ja schon geschrieben was Du wissen wolltest. Ich hatte eh noch keine Gelegenheit mir das genau anzuschauen.

Frohes Fest

18. Mirella

Mirella Metis

Ja, ich pass auf mich auf...Danke dir :)
    Du bist also bei Kernwerk fast genauso neu wie ich ;)

Also eigentlich heißt das "mehr trinken". Ich trinke nämlich wirklich zu wenig, ich schaffe selten eine Flasche Mineralwasser am Tag. Werde mir Mühe geben, wenigstens immer eine Flasche (1,5l) zu trinken. Im Sommer ist das leichter, durch die Wärme habe ich da mehr Durst, aber sobald es kühler wird, trinke ich wieder zu wenig. Allerdings ist im Sprudel kein Kalium drin, sondern nur Magnesium, Calcium und Natrium.

19. Early Raider

Early Raider Atlas

Bitte bitte kein Kalium extra nehmen ausser vom Arzt verordnet dAs kann lebensgefährlich sein und bekommst du noemalerweise auch nicht rezeptfrei. Der Körper regelt den Kalium spiegelnsehr gut in sehr engen Grenzen.

20. Mirella

Mirella Metis

Ja, alles klar. Ich geb mir Mühe, ab jetzt einfach mehr zu trinken.

Diese Seite empfehlen