Mirella`s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Mirella, 14. September 2016.

  1. Mirella

    Mirella Metis

    Mittlerweile hab ich bei Kernwerk 6 Workouts gemacht (inklusive dem Einstiegstest). Bin sehr zufrieden mit Kernwerk, die Abwechslung gefällt mir. Auch gefällt mir, dass es da verschiedene Übungen für die Klimmzugstange gibt. Musste bisher schon ne bestimmte Zeit dran hängen und Banded Pull-Downs machen. Hab aber im Übungsbaum auch andere Übungen dafür schon entdeckt. Eine davon, Scapular Pullups, hab ich auch schon geübt (aber noch nicht freigeschaltet).
    Am Sonntag hatte ich Skill-Tag. Meine Frage dort, was ich da machen soll, wurde beantwortet: eine neue Übung raussuchen und sie üben. Ich habe 3 oder 4 gemacht. Aber auf meine Frage, wie ich das loggen kann, kam leider keine Antwort. Somit steht in meinem Trainingslog der Sonntag als Pause drin. Bis März soll ja dieses Feature fertig sein, bin mal gespannt, wie das mit dem loggen gelöst wird.

    Bevor ich das heutige Workout mache, muss ich erst mal 3 Übungen etwas üben:
    Turkish Get Up Pt.1
    Turkish Get Up Pt.2
    Turkish Get Up Pt.3

    Gezeigt werden diese Übungen mit so einem Kettlebell, aber es steht dabei, dass man auch andere Gegenstände nehmen kann und somit haben die kleinen 1kg-Hanteln von meinem Sohn heute abend ihren ersten Einsatz :)

    Der zweite Teil ist EMOM 6. Sind das 6 Runden? Es steht nur das dabei: "Absolviere die gezeigten Übungen mit den genannten Wiederholungen jede Minute. Den Rest der Minute kannst du als Pause nutzen."
    Die erste Übung ist klar, da soll ich 10 Wiederholungen machen. Bei der zweiten Übung steht: Max: Push Up Soll ich da soviel Pushups machen, wieviel im am Stück schaffe, oder die komplette Minute?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Man kann noch nicht alles loggen - deshalb ist es ja noch die Betaversion und kostenfrei.

    MAX Pushup heißt in dem Fall so viele wie du schaffst bis du nicht mehr kannst - wenn das unter einer minute bleibt insgesamt hast du den erst der Minute frei. Dürfte bei mir spätestens in Runde zwei der Fall sein, weil dann nix mehr geht mit Pushup. Aber vor den Pushups immer die 10 Pullups oder was auch immer da steht
     
  3. Mirella

    Mirella Metis

    Danke für die schnelle Erklärung...knuddel
    Naja, bin mal gespannt, wie lange ich durchhalte. Wahrscheinlich auch nicht sehr lang, weil die erste Übung 10 Banded Pull-Downs sind, also auch armlastig.

    Und mit 6 Runden bei EMOM 6 liege ich richtig?
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das dauert einfach 6 min - fertig. du machst was du schaffst pro minute und gut. Ist also schnell rum :)

    Aber die Türkisch GU sind Trick
     
  5. Mirella

    Mirella Metis

    Danke :)

    Was meinst du mit Trick?
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    gerade gesehen da fehlt ein "y" also tricky wollte ich schreiben. Ich finde die ziemlich schwierig
     
  7. slomo

    slomo Metis

    ich kann mir bewegungsabläufe so gar nicht merken, und darum fand ich das heute richtig gut gemacht mit den 4 runden zu 4 wiederholungen von den 3 teilabschnitten der übung. habe mich trotzdem mit meinen zuvielen beinen verheddert ;-)
     
  8. Mirella

    Mirella Metis

    Ich habs noch vor mir ;) Werde sie mir unmittelbar vor dem Workout ansehen und mal üben, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die 3 Teile merken kann bis ich das WO gestartet habe...
     
  9. Mirella

    Mirella Metis

    Die Turkish Dinger sind für mich wirklich schwer nachzumachen. Hab mir die Videos mehrmals angesehen und mitgemacht, aber ich musste dann beim Workout wirklich wieder überlegen, wie das war. Irgendwann kann ich es mir sicher merken.
    Der 2. Teil ging ganz schön in die Arme. In den ersten 4 Runden konnte ich nach den Banded Pull-Downs noch 7-8 Pushups machen, in den letzten 2 Runden nur noch je 5. Die Arme haben dann angefangen zu zittern beim hochdrücken. Der 2. Teil hat mir aber trotzdem gut gefallen. War ein schönes Workout.
    Hab bei diesem WO auch zum ersten Mal meine Fitness-Uhr (Polar A300 mit Brustgurt) benutzt. Der zeigt mir das jetzt tatsächlich als "Erholungstraining - Sehr gute Einheit zur Erholung. Leichte Belastungen wie diese ermöglichen deinem Körper, sich von intensivem Training zu erholen" ...lach
    Als Sportprofil hab ich Functional Training genommen. Ich hoffe, ich lieg damit richtig. Hab mir von den Sportprofilen auch noch Zirkeltraining und Crossfit "installiert". Ach ja, und Wandern (für den nächsten Sommerurlaub und die Gassi-Runden mit dem Hund).
    Was meint ihr, welches Profil sich am besten eignet für Kernwerk: Functional Training oder Zirkeltraining? Crossfit ja eher nicht, denk ich.
     
  10. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Die Frage ist, was da die Unterscheidungen sind. Ich glaube, dass das nicht so wirklich einstellbar ist. Die Einstellung "CrossFit" ist z.B. irgendwie unsinnig, da CrossFit vieles verschiedenes sein kann. CrossFit kann eine Session Gewichtheben, eine Metabolic Conditioning (also ein typisches Kernwerk-Workout) oder auch klassisches Krafttraining sein. Da kannst du nur falsch liegen. Irgendwie wirkt das so, als wollten die Hersteller auf den "CrossFit"-Zug aufspringen, ohne wirklich zu wissen, was da passiert.

    Sorry, OT :bag:
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also generell würde ich KW schon sehr nahe am crossfit einstufen, was Übungen und Programming angeht. Allerdings stimme ich Marcologne zu, dass deine Uhr wahrscheinlich nicht wirklich "das crossfit Programm" hat. Daher wäre mein Tipp auch functional Training.
     
    marcologne84 gefällt das.
  12. Mirella

    Mirella Metis

    Ich denke auch, das passt am besten zu KW. Wenn ich mein Training mit der Uhr tracken will, muss ich halt ein Sportprofil auswählen. Mich interessiert halt meine Herzfrequenz beim Training. Die lag gestern zwischen 98 und 130. Also ich weiß jetzt zumindest schonmal, dass ich mich noch etwas mehr auspowern kann. Da war ich mir halt vorher nie so sicher. Wie schonmal erwähnt, muss ich wegen zeitweise zu hohem Blutdruck und zu hohem Puls täglich eine Tablette nehmen. Deshalb war ich beim Training bisher immer "dezent" rangegangen.
     
    marcologne84 gefällt das.
  13. Mirella

    Mirella Metis

    Hab ja vor lauter Kernwerk mein Tagebuch fast vergessen, sorry.
    So, nun der erste Eintrag für 2017.
    Mir gefällt Kernwerk immer noch sehr gut, es ist schöne Abwechslung und Cardio hält sich in Grenzen :) Ich nutze nun auch immer meine Polar beim Training. Habe jetzt aber nicht nur "Erholungstraining" wie beim ersten Mal mit der Uhr. Es waren nun schon dabei: "Basis- Herz-Kreislauftraining", "Herz-Kreislauftraining", "Basistraining", "Tempo- Herz-Kreislauftraining" (Max. HF 153), "Maximal- Tempotraining" (einmal Max. HF 166 und einmal Max. HF 171). Bei den Maximal-Tempotrainings waren Burpees bzw. Pushup-Burpees dabei. Bei sowas komm ich immer noch schnell aus der Puste. Hatte aber bei diesen Workouts alles gegeben, was geht, wie mittlerweile bei allen Workouts, seit ich die Polar habe. Habe noch lange nicht so ne Ausdauer wie viele von euch.
    Die Uhr zeigt mir als meine maximale HF 172 an, also denke ich, darf ich nicht mehr so "wüten" wie bei den 2 Maximal-Tempotrainings. Bei Gelegenheit muss ich das mal meinen Arzt fragen, wie hoch ich meine HF überhaupt treiben darf. Wenn man Fett verlieren will, ist es glaube auch nicht so gut, die HF auf 100% zu treiben.
    Beim Kerwerk-Level habe ich mich aber schon verbessern können, angefangen im Dezember mit Level 48 und jetzt habe ich 59. Hab auch gemerkt, dass der Level auch mal wieder runter geht. Als ich das erste Mal bei 55 stand, ging der Level beim nächsten WO runter auf 53, danach kam ich aber wieder auf 55 und jetzt bin ich bei 59.
    Ich habe jetzt auch die Android App zum testen. Die hat zwar noch kleine Fehler drin (schon gemeldet), aber macht sich ganz gut.
    Heute habe ich wieder mal Pause. Hatte aber am Anfang wenig Pause bekommen. 27.12. bis 01.01. (6 Tage) Workout, am 02.01. Skill, 03.01. wieder Workout und dann erst Pause. Am Donnerstag hatte ich zum ersten Mal diese Aktive Regeneration, da bin ich 20 min auf dem Ergometer gefahren. War aber ganz schön anstrengend, irgendwie ist bei dem Ergometer immer viel "Wiederstand" im Vergleich zum normalen Fahrrad fahren. Es ist egal, ob ich den Ergometer auf 70 Watt oder 20 habe, ich merke da keinen Unterschied. Ein richtiges Fahrrad hab ich nicht, bin schon Jahre nicht mehr gefahren. Als ich noch eins hatte, bin ich nicht gerne gefahren, da immer nach paar Kilometer mir der Hintern weh tat...deshalb hab ich auch kein Interesse, mir ein neues zu kaufen. Eins ohne Gangschaltung bekommt man ja eh kaum noch, und bei denen mit Gangschaltung hab ich null Ahnung, warum und wann man in einen anderen Gang schalten soll. Ist ja auch egal, ich hab ja Kernwerk und ab und zu nutze ich den Ergometer.
    Mein Mann hat aber schon geäußert, mir evtl. für Geburtstag und Weihnachten zusammen ein Laufband zu kaufen. Er hat schon mal geguckt, was die kosten...
     
  14. Mirella

    Mirella Metis

    Das gestrige Workout war kurz und nicht so anstrengend. Aber heute war mal wieder Cardio im 2. Teil. Zum Glück hatte ich keine Burpees, sondern die einfachste Variante (Crawl Jumps), davon 15 je Runde, dazu 60 Mountain Climbers und 10 Air Squats (die waren nach den 2 anderen Übungen eine Erholung). Ich musste einige Pausen einlegen bei den Cardio Übungen. Insgesamt 4 waren es 4 Runden. Das ist noch eine Schwachstelle bei mir. Laut Polar war das ein Tempotraining, HF Durchschnitt 120, maximal 152.
    312 kcal soll ich dabei verbrannt haben. Hab für den 2. Teil 20 min gebraucht. Teil 1 weiß ich nicht mehr, war aber auch ne Weile, hatte da in jeder der 5 Runden 65 Bodyweight Good Morning und 6 von den Drill Dingern. Kann mir den Namen nicht merken.
    Heute lief der Schweiß wieder beim WO. Das hätt ich gern mal auf Arbeit, da frier ich mir den Ar... ab. Unsere neuen Arbeitsjacken sind nicht gerade warm, sind nur so ne Softshelljacken. Da drunter hab ich noch ein langes Ski-Unterhemd, einen langärmligen Arbeitspulli und ne ärmellose Fleece-Weste. Für morgen hab ich mir jetzt noch einen Fleecepulli dazu gelegt und dicke Socken, die ich über die normalen drüber ziehe. Hab keine Lust, nochmal 8 Stunden zu frieren. Irgendwie scheint es diese Woche kälter zu sein, denn letzte Woche hab ich nicht so gefroren. Es ist nur eins doof, ich kann keine 2 Paar Handschuhe übereinander anziehen. Also die Hände werden Eishände bleiben müssen. Unsere Arbeitshandschuhe sind ja auch nicht grad die wärmsten.
     
  15. Mirella

    Mirella Metis

    Das heutige WO hatte es ganz schön in sich. Teil 1 war einfach. Teil 2 sollte man 10 Runden in 35 min schaffen. Bei mir war eine Runde 19 Air Squats, 14 Pushups und 8 Scapular Pullups. Bis auf die Pushups nix schweres. Aber eben die Pushups waren in der Anzahl schlimm. Konnte sie natürlich nicht am Stück machen, brauchte immer wieder ne Pause dazwischen. Hab es auch nicht in 35 min geschafft, sondern in 38:31. Allerdings konnte ich das WO über die App nicht speichern (Upload-Fehler). Musste es dann im Browser nochmal aufrufen, dort standen dann allerdings nur 13 Pushups statt 14. Habe also insgesamt 10 Pushups zuviel gemacht. Mein KW-Level ist heute wieder gesunken. Vorgestern war ich auf 60, gestern 61 und heute wieder runter auf 59. Da dran merkt man, dass das KW-Level nicht einfach nach absolvierten Workouts geht (wie bei FL), sondern eher nach der Fitness (anhand von dem Feedback, dass man beim WO abgibt). Zeitdruck hab ich bei KW nicht, auch wenn mal ne Zeitvorgabe ist. Wenn man es nicht schafft, braucht man halt bissel länger. Dafür achte ich immer auf ne saubere Ausführung der Übungen. Kann auch fast immer beim Feedback angeben, dass ich sauber gearbeitet habe. Es klappt nicht immer so gut. Es gibt noch Übungen, die ich noch nicht richtig kann, wie z.B. die Turkish Get Ups. Die klappen noch nicht so gut.
    Als ich heute morgen im Plan sah, dass für die nächsten 2 Tage Pause angesetzt ist, dachte ich noch: Nee, ich mach nur einen Tag Pause. Aber jetzt denke ich, dass ich die 2 Tage brauche. Seit paar Tagen meckert nämlich mein linker Oberarm, vor allem bei Pushups und solchen Übungen, wo man sich halt mit den Armen aufstützt. Jetzt nach dem Workout von heute tut der Arm richtig weh, kann ihn kaum hochheben. Ich merke ihn sogar, wenn ich ruhig sitze. Also morgen mache ich auf alle Fälle Pause und übermorgen teste ich den Arm mal mit nem Pushup. Dann werd ich ja merken, ob er noch Pause braucht oder nicht.
     
    Early Raider und marcologne84 gefällt das.
  16. Mirella

    Mirella Metis

    Mit Workouts muss ich noch pausieren. Es geht zwar etwas besser mit dem Arm (hab ihn mehrmals mit Voltaren eingecremt), ich kann ihn schon etwas heben, aber eben noch nicht richtig. Werde dann heute abend etwas auf dem Ergometer zu fahren. Bleibt mir nix anderes übrig, mir fällt sonst nix ein, wo man die Arme nicht anheben muss. Und ich will den Arm noch etwas schonen. Mein Mann meinte, es könnte eine Muskelzerrung sein. Ob es so ist-keine Ahnung. In Zukunft werde ich aber wieder ein Warmup vor den Workouts machen, das hatte ich in letzter Zeit nicht mehr gemacht.
     
  17. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Wo tut der Arm denn genau weh?
     
  18. Mirella

    Mirella Metis

    Im Oberarm, also zwischen Schulter und Ellbogen.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Einfach langsam machen - hatte ich auch mal vor lauter Überlastung mit den Übungen bei denen man den Oberkörper gestützt tragen muss.. Pullups, Burpees, Sprawls , Climber.
     
  20. Mirella

    Mirella Metis

    Burpees könnte ich im Moment gar nicht machen, ebensowenig Jumping Jacks oder Pullups. Bekomme den Arm noch nicht hoch, das geht z. Z. nur bis parallel zum Boden. Dann fängt der Schmerz an. Aber vorgestern ging es noch nicht so "hoch". Also es hat sich schon gebessert.
     

Diese Seite empfehlen