Mittels FDDB Ernährung optimieren

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von MDB, 11. März 2015.

  1. MDB

    MDB Hera

    Für den ersten Versuch:

    Brennwert 10681 KJ (2551 kcal)
    Fett 161,6 g Entspricht ca. 56% des Brennwertes.» Weitere Informationen
    Kohlenhydrate 95,5 g Entspricht ca. 15% des Brennwertes.
    davon Zucker 17,4 g
    Protein 176,2 g Entspricht ca. 28% des Brennwertes.
    Alkohol 0 g
    Wasser 2,3 Liter
    Ballaststoffe 17,2 g
    Cholesterin 1425 mg
    Broteinheiten (BE) 8

    83% des Tagesbedarfs an Energie
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Schonmal nen guter Anfang :)
     
  3. MDB

    MDB Hera

    Mein heutiges Tracking,

    ein bisschen zu wenig Proteine, da kam mir das DRK mit Blut spenden in den Weg, da gibts dann nachher immer lecker Schnittchen usw...
    Wieso sollte man sich nicht für einen guten Zweck opfern, aber die Schokolade bleibt erstmal im Schrank... :lol: :lol:

    Brennwert 11853 KJ (2831 kcal)
    Fett 131,4 g Entspricht ca. 40% des Brennwertes.» Weitere Informationen
    Kohlenhydrate 268,7 g Entspricht ca. 38% des Brennwertes.
    davon Zucker 60,8 g
    Protein 158,4 g Entspricht ca. 22% des Brennwertes.
    Alkohol 0 g
    Wasser 2,4 Liter
    Ballaststoffe 38,8 g
    Cholesterin 322 mg
    Broteinheiten (BE) 22,4

    85% des Tagesbedarfs an Energie, Training von morgens darin berücksichtigt...
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Geht schon, nen tag mal weniger ist kein Problem und dein heutiger Tag liegt ja auch immernoch über 1.4g/kg...
     
  5. MDB

    MDB Hera

    Hier, etwas verspätet meine Trackins der letzten Tage inkl. heute (aller vorraussicht nach)

    Donnertsag:


    Brennwert 11293 KJ (2697 kcal)
    Fett 116,8 g Entspricht ca. 30% des Brennwertes.» Weitere Informationen
    Kohlenhydrate 278,4 g Entspricht ca. 33% des Brennwertes.
    davon Zucker 68,3 g
    Protein 203.1 g Entspricht ca. 24% des Brennwertes.
    Alkohol 58,8 g Entspricht ca. 12% des Brennwertes
    Wasser 5 Liter
    Ballaststoffen 36,8 g
    Cholesterin 761 mg
    Broteinheiten (BE) 23,2


    109% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

    Die 1,5 Liter Bier hauen ja richtig rein
    Etwas Suboptimal ich weiß :?

    Freitag:
    Brennwert 9693 KJ (2315 kcal)
    Fett 135,2 g Entspricht ca. 52% des Brennwertes.» Weitere Informationen
    Kohlenhydrate 88,9 g Entspricht ca. 16% des Brennwertes.
    davon Zucker 29 g
    Protein 185,1 g
    Entspricht ca. 33% des Brennwertes.
    Alkohol 0g
    Wasser 1,8 Liter
    Ballaststoffe 29,7 g
    Cholesterin 1538 mg
    Broteinheiten (BE) 7,4

    76% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
    für ein Low Carb Tag denke ich OK

    Samstag (vorraussichtlich):

    Brennwert 9960 KJ (2379 kcal)
    Fett 69 g Entspricht ca. 25% des Brennwertes.» Weitere Informationen
    Kohlenhydrate 259,6 g Entspricht ca. 43% des Brennwertes.
    davon Zucker 119,9 g
    Protein 199,2 g Entspricht ca. 33% des Brennwertes.
    Alkohol 0 g
    Wasser 1 Liter
    Ballaststoffe 48,1 g
    Cholesterin 217 mg
    Broteinheiten (BE) 21,6

    78% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

    Auch OK denke ich, wenn sich nix grundlegendes ändern sollte... ;)
     
  6. MDB

    MDB Hera

    Hier mal ein Tracking von meiner letzten Woche, hab da versucht mich möglichst Lowcarb zu ernähren...

    Was haltet Ihr davon?

    Gruß Marc
     

    Anhänge:

  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, super Sache. Ohne das Brot wärs mmn noch besser, aber auf jeden Fall schon super gemacht. Ich versuch auch an meinen LC Tagen <80g Kh zu haben, so in etwa...
     
  8. MDB

    MDB Hera

    Ja das mit dem Brot ist so ne Sache, aufgrund der Arbeit bekomme ich da mittags nix anderes hin. Worüber ich mir auch noch Gedanken mache ist, ob anstatt der Carbs eine Bratwurst so optimal ist???
    Aber hab letzte Woche so vier Tage am Stück geschafft, also so in diesem Bereich...
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, lässt sich drüber streiten. Rein makronährstoffmäßig gesehen ist die Bratwurst eindeutig vorzuziehen, ich würd mal sagen solang nicht jeden tag fett Bratwurst isst bzw schön die billigwurst futterst gibts schlimmeres ;)
     
  10. MDB

    MDB Hera

    Ne keine Angst, Billigwurst geht gar nicht, wenn schon Bratwurst dann acuh fürn paar Euro mehr schön frisch von der Fleischtheke im Supermarkt. Schon alleine rein geschmacklich...

    Hab hier mal meinen Plan für heute.

    Insgesamt bin ich soweit ganz zufrieden mit der Ernährung. Wie Ihr mir empfohlen habt versuche ich an Trainingstagen mit 40% möglichst sauberen Carbs/30% Fett/30% Proteine zu mir zu nehmen. An 1 -2 trainigsfreien Tagen mache ich dann Low Carb, zumindest so gut ichs kann. Komm damit ganz gut klar und wenn ich dich, Richard richtig verstanden hab machst du es relativ ähnlich... Also ich komm so langsam sehr gut klar damit

    Noch ne Frage zu den Nüssen als Ergänzung, liebe z.Bsp Erdnüsse als Frischprodukt, also mit Schale zu, selber Knacken kaufen, oder sind Erdnüsse in der Dose auch OK? Lt. fddb weichen die werte geringfügig ab. Bin halt so faul, und das Nüsse knacken gibt dann nacher immer so ne sauerei...

    Hab hier mal meinen Plan für heute.
     

    Anhänge:

  11. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Solange die Nüsse nicht gesalzen sind, sind die als Alternative zu den ungeknackten OK finde ich. Ansonsten würde ich das Essen nicht so akribisch planen, sondern die Ernährung generell umstellen, so dass es dir in Fleisch und Blut über geht. Schwer zu erklären. Aber ich finde es besser, wenn man sich vom Gefühl aus richtig ernährt, anstelle es sich nach einem Plan aufzuzwingen. Klar bracuht man am Anfang einige genaue Richtlinien, an die man sich halten muss, aber etwas mehr Lockerheit wäre sicher nicht schlecht. ;)

    Grüße, Marc
     
  12. Sescen

    Sescen Frischling

    Kurze Frage: Warum Graubrot zum Mittag und kein Eiweißbrot? Gruß
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, Marc, kommt gewissermaßen drauf an. Das Bsp mit dem Carbcycling ist vermutlich nicht wirklich intuitiv bzw würde da kaum jmd von alleine draufkommen, trotzdem ist es mmn ein überaus sinnvolles Konzept. Klar, dass man nicht jede Kalorie genau plant, oder wann wie viel gegessen wird, aber ich find es schon sehr sinnvoll sich zu planen, welche tage man welche Ziele verfolgen will...
     
  14. MDB

    MDB Hera

    Ja da hast du natürlich Recht, intuitiv würde ich noch deutlich mehr Brot essen und im allgemeinen sicherlich auch deutlich mehr Kohlenhydrate...
    Aber egal, mir gings hauptsächlich darum das ich einen Weg gefunden hab, mit dem ich klar komme und bei dem ich mich auch noch wohlfühle. Den einen perfekten Weg gibts sowieso nicht... Ich achte jetzt auch nicht bei allem was ich Esse auf die Kalorienzahl, sondern esse einfach, versuche das halt vorher gut zu planen, so daß ich einigermaßen hinkomme....

    @Sescen, interessantes Stichwort mit dem Eiweißbrot, hast du da irgendwelche Erfahrungen mit???
     
  15. MDB

    MDB Hera

    so hier mal mein heutiger low carb Tag, hab das mal mit dem eiweißbrot probiert, würde gerne mal eure Meinungen dazu hören...

    Hier das Ergebnis:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen