Mr. Propers Logbuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mr_proper, 30. Juli 2014.

  1. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Gratulation zum Durchhalten! Das Workout ist halt wirklich einfach nur fies. ;)
     
  2. vanitas02

    vanitas02 Ares

    hast du es tatsächlich noch mal ganz durchgezogen ... Respekt ...
    Ich glaube, so Intelligenzverluste hat wahrscheinlich jeder mal während der Workouts. Ich hab mal bei irgendeinem Workout in jeder Runde 5 JumpingJacks zu wenig gemacht. Nicht absichtlich. Ich hab mir nur eingebildet, es wären weniger. Am Schluss ist es mir aufgefallen und ich hab sie dann alle in der letzten Runde drangehängt ... kommt vor :!:
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja, obwohl der Schweinehund und der Muskelkater es anders wollten :D
    Habe das WO von gestern jetzt aus dem Coach gelöscht und hoffe, dass mir der Algorithmus den Kentauros nächste Woche nicht wieder aufbrummt.

    Ich befürchte, ich habe mich diesmal wieder verzählt und in Runde drei statt 5 dann 7 Runden Frog Burpees gemacht. Aber sicher ist sicher.

    Sehr frustrierend war, als ich Runde 4 fast fertig hatte und mir dachte, "ok, jetzt noch die Abschlussrunde" zu sehen, dass das WO ja aus 6 Runden besteht und ich statt einer noch zwei zu machen hatte. Und das, als die Zeit eh schon eine Katastrophe war.
    Ich habe den Versuch von gestern noch stark in den Knochen gehabt und gemerkt, dass die viel Energie fehlt. Bin halt keine 20 mehr :mrgreen:
     
  4. vanitas02

    vanitas02 Ares

    hmm ... wobei das die meisten 20-jährigen sicherlich auch hinterher ordentlich gespürt hätten :lol:
     
  5. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Ich zähl grade noch als 20 (*hust*) und bei mir sahs genau gleich aus :roll: ;)
     
  6. mr_proper

    mr_proper Dione

    Freut mich ungemein :mrgreen:
     
  7. Polyamid

    Polyamid Metis

    Moin,

    Das ist auch ein anatomisches Ding. Mit 1,95m kannst du Deepsquats wahrscheinlich vergessen mit geschlossenen Schenkeln. Muss auch gar nicht sein. Problem bei Squats ist, dass die Guides dazu oft nur für Leute mit durchschnittlicher Größe und durchschnittlichen Proportionen gemacht sind. Dabei wissen selbst viele gelernte Trainer nicht, dass Menschen ab einer gewissen Größe von ihren Proportionen her nicht fähig sind Übungen auf die Weise zu machen, wie das die Anleitung sagt.
    Der Grund dafür ist nicht fehlende Beweglichkeit, sondern einfach eine rein Physikalisch/Anatomische Problematik.

    Ich versuch das mal zu erklären das wird komplex:
    Wenn du eine Kniebeuge machst, dann beschreibt der Oberschenkelknochen um das Kniegelenk einen Kreis. Der Radius dabei ist Fix, da der Oberschenkel eine feste Länge hat. Je ungünstiger nun die Proportion vom Oberschenkel zum Unterschenkel zum Oberkörper wird, desto spitzer muss der Winkel im Hüftgelenk werden um den Schwerpunkt des Systems auszugleichen. Wird der Winkel im Hüftgelenk zu spitz fällt der Schwerpunkt nach hinten und muss durch Vorlage ausgeglichen werden. Das ist dann wiederum nur zu bewerkstelligen durch ein vorlehnen, was leider zu spitzerem Winkel in den Kniegelenken und einer Führung der Kniegelenke über die Fußspitzen hinaus führt, was leider nicht sehr gesund ist wie viele wohl wissen.
    Eine weitere Möglichkeit den Schwerpunkt auszugleichen ist ein Abwinken im unteren Rücken, was wie viele wissen sehr ungesund für die Wirbelsäule ist, da diese das Gewicht dann nicht mehr in sich selbst stützen kann. Die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule fangen dann die ganze Kraft auf. Große Menschen mit ungünstigen Ober/Unterschenkel Proportionen müssten also viel beweglicher im Hüftgelenk sein als kleine Menschen mit günstigen Proportionen. Ein Baby beispielsweise hat für eine Kniebeuge ideale Proportionen. Der Oberkörper ist im Vergleich zu den Beinen eher wuchtig. Dazu der proportional zum Körper große Kopf macht ein Ausrichten des Schwerpunktes ohne dramatische Winkel im Hüftgelenk leicht möglich auch ohne über die Knie zu kippen.

    Was können wir großen Menschen also machen? Der einzig gesunde Weg ist das auseinanderspreizen der Beine. je grösser der Winkel der Oberschenkel zueinander, desto günstiger wird das Verhältnis von ober und Unterschenkel zum Oberkörper und je weniger Spitz wird der Winkel im Hüftgelenk OHNE Vorlage der Knie. Und was auch toll ist: Solange die Füsse in Beugerichtung mit angewinkelt werden und in eine Linie mit dem Kniegelenk beugen gibt es auch keine übergroßen Scherkräfte zur Seite auf Knie. So und NUR So ist eine natürliche Kniebeuge mit einem Kniewinkel spitzer 90° für einen großen Menschen überhaupt Möglich.

    Und da haben wir auch den Fehler vieler Trainer. Sie wollen Menschen mit ungünstigen Proportionen dazu bringen tief aber mit möglichst zusammenstehenden Beinen zu beugen denn sie haben gelernt, dass die Füsse nur knapp schulterbreit auseinanderstehen sollten. Das KANN nicht funktionieren.

    Sorry für den Aufsatz.
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Super :)
    Danke für den Aufsatz :D
    Habe ich auch beim Klettern gemerkt, dass bestimmte Züge für große nicht einfach zu machen sind.
    Auch die Hebelkräfte sind bei Großen nicht zu unterschätzen.
     
  9. Polyamid

    Polyamid Metis

  10. Mex M

    Mex M Herakles

    bist du das aufm video?
     
  11. Polyamid

    Polyamid Metis

    Nö, das is das was mir beim nachschauen gerad mal am besten gefallen hat im Youtube. Gerade beim Beugen sieht man ja in Videos echt viel Scheiß, weißte ja selber.
     
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    5. Tag in Folge und kein Saft mehr :-(
    Heute stand mal wieder mein Freund Hades auf dem Programm, für den ich heute leider 2,5 Minuten mehr als in PB brauchte.
    Kondition schlecht, Muskelkater von den letzten beiden Kentauros und Probleme mit meinem Leistenbruch forderten zu viele Pausen.
    Naja, morgen noch und dann habe ich einen Tag Pause, bevor Freitag die neue Woche startet.


    Hades: 31:19
     
  13. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hast du jetzt ernsthaft einen Leistenbruch? Und Freeletics kannst du da trotzdem machen? Nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Bist ja keine 20 mehr ;) :mrgreen:
     
  14. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja, aber der begleitet mich schon seit 28 Jahren und im Normalfall macht er keine Probleme. Aber wenn, dann nervts ;)
     
  15. vanitas02

    vanitas02 Ares

    ich finde ja, Ruhetage haben durchaus ihre Berechtigung ... vielleicht mal einen einlegen :?: ;)
     
  16. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wie schon im Feed geantwortet ;)... Keine Zeit.
    Freitag startet schon die neue Woche und Donnerstag ist Pflichtruhetag, weil ich da schon um 6 aus dem Haus gehe. Und davor noch was zu machen, da fehlt mir die Motivation ;)
     
  17. Polyamid

    Polyamid Metis

    Übernimm dich trotzdem nicht. Gibt schlimmeres als für eine Trainingswoche mal einen Tag länger zu brauchen. Ich weiß, ich bin da nicht toller, hab von gestern auch heute noch ordentlich Kater und werd mich heut Abend trotzdem Zeus stellen. Aber irgendwo is auch bei mir Schluss. Gesundheit geht vor.
     
  18. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Sag's ihm nur deutlich :mrgreen:
     
  19. chr!s

    chr!s Ares

    Ja die FL Sucht kenne ich gut. Aber mal 1-2 Tage Pausieren hilft manchmal Wunder und man kann wieder voll loslegen.
     
  20. Zeno

    Zeno Metis

    Ich hätte heute auch restday, verschiebe den aus zeitlichen gründen aber auch auf morgen und mache heute noch metis und burpee Max... Aber freue mich auch schon auf den restday morgen :D
     

Diese Seite empfehlen