Muscleups => zerfetzte Hände

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von nosmas, 19. August 2014.

  1. nosmas

    nosmas Ares

    Da das Thema Muscleups nach dem Update ein Dauerbrenner werden könnte, fange ich schonmal an: :D

    Ich habe jetzt 1x Ares (35 MU) und 1x Poseidon (50 MU) gemacht.

    Nach Ares waren meine Handflächen total aufgerissen und teilweise blutig. Also habe ich beim Poseidon Magnesia benutzt und es war schon deutlich besser: es war nur noch die eine Hand aufgerissen, und das auch nur noch an einer Stelle (die Haut ist wahrscheinlich auch weniger empfindlich geworden).
    Der Nachteil war nur, dass sich eine Kreide-Kruste an der Stange abgesetzt hat, wodurch diese recht rauh wurde => uncool für die Hände.
    Nach meinem Ares habe ich die offenen Stellen abgetaped, um Pullups machen zu können. Aber vmtl muss man davon Ahnung haben, denn bei mir hat sich das Tape wegen des Schweißes irgendwann gerollt => ebenfalls uncool für die Hände.

    Ich habe nach den nächsten MU-Workouts wahrscheinlich sowieso Lederhände, aber was macht ihr, um eure Hände vor der totalen Zerstörung zu bewahren? (Handschuhe schließe ich komplett aus)
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    Muscleups => zerfetzte Hände

    tapen und chalk. der rest ist wohl abhärtung und pflege.
    hierbei schabe ich die hornhaut ab bade in kamillentee und creme meine hände ein. allerdings nicht konsequent genug :roll:


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ohne Handschuhe bleibt nur die Lederhaut-Variante.
    Ich kenne das so vom Klettern. Da sind die Hände irgendwann immun gegen äußere Beschädigung :D
     
  4. DerBene

    DerBene Ares

    Geht mir ähnlich, hab mich versucht schlau drüber zu machen:

    Das auffetzen kommt von den Schwielen, zu englisch callus. Diese reißen nicht selbst, sondern dienen als Anker um dich an die Stange zu hängen, somit hast du eine extreme Spannung direkt darunter in der Haut, da die nicht verhornt ist reißt sie.
    Weiterhin kommt das reißen von zuviel rutschen, versuch also im muscleup die rotation der hand bewusster zu machen und sonst ordentlich Gripp zu haben. Weiterhin am ende von nem Set nicht einfach von der Stange rutschen, sondern "absteigen" ist auch ne gefahrenquelle.

    Wie Mexi schon sagte hilft Magnesia und Tapen, zum tapen gibt verschiedene Ideen, ich poste gleich mal welche.

    Ansonsten Handcare.... einweichen, schmirgeln, eincremen ( in der hangchallenge habe gerade hirschtalg für mich entdeckt)

    handschuhe kommen für mich auch nicht in frage, aber auch nur, weil ich bis jetzt keine "guten" gefunden habe. hab mir stattdessen mal die hier besorgt, die trage ich wenns ganz schlimm wird:

    http://store.justanotherwod.com/jaw-pullup-grips/

    tapen z.B. so:

    http://youtu.be/2vL8aofFQS4

    oder so

    http://youtu.be/j-IIfmXdrQs
     
  5. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Also warum man Handschuhe komplett ablehnt und sich stattdessen die Hände aufwändig mit Tape bekleben sollte leuchtet mir absolut nicht ein. Das Tape ziept doch auch an den Haaren, das würde mir tierisch auf die Nerven gehen. Ausserdem müsste ich dann ständig neues Tape kaufen.
    Wenn viele Klimmzüge anstehen ziehe ich immer Trainingshandschuhe drüber. Meine sind an der Innenseite aus Leder, aussen so elastischer Stoff. Die Finger gucken alle raus, die Problemstelle ist eh nur dort wo die Schwielen sind. Rutschen tut da absolut nichts und auch der Grip ist eher besser als ohne. Wenn ich ohne Handschuhe trainiere kann ich mir auch regelmässig die Haut runterziehen, mit Handschuhen keine Probleme. Ich ziehe sie aber auch nur bei Pullups an.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Evtl FalseGrip MuscleUps lernen, da haste nicht so viel Handrotation und Slow FalseGripMUs sind auch 100x geiler :D
     
  7. nosmas

    nosmas Ares

    Der False Grip hat zur leichten Verstauchung geführt...ich war aber schon ziemlich k.o. und habs vorher nicht geübt...deswegen bin ich irgendwie komisch abgerutscht :lol: das zu lernen macht aber auf jeden Fall Sinn!

    bei den Handschuhen ist eben das Problem, dass die Hände 1. nichts abkönnen wenn sie immer mit Handschuhen verwöhnt werden und bei den Muscleups darf der Grip ja auch nicht zu groß sein, weil man sich um die Stange drehen muss. Außerdem stören mich die Handschuhe weil sich meistens Falten bilden und man weniger Gefühl hat.
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Muscleups => zerfetzte Hände

    genau!
    glaub jeder rutscht mal ab beim false grip :roll:
    ich bin mal voll durch den ring gerutscht :lol:
    ein bluterguss vom handgelenk bis zur achselhöhle war die folge :lol:
    seither aber nie wieder!


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  9. nosmas

    nosmas Ares

    @Bene: Tausend Dank für die Videos. Ich habe heute wieder Ares mit Muscleups gemacht, obwohl meine Hand noch nicht richtig verheilt ist, aber dank Tape habe ich nicht die allerkleinste Blase!! Das Handflächen-Tape kann man sogar fürs nächste Workout wiederverwenden!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      235,7 KB
      Aufrufe:
      148
  10. DerBene

    DerBene Ares

    immer gerne
     
  11. cholerix

    cholerix Hades

    Ich hätte mal ne Frage zum Tapen. Wie schafft Ihr es denn jetzt dass das Tape sich nicht mehr an den Seiten einrollt? Bei mir löst sich zudem auch das Tape fast komplett wenn die ersten Schweisstropfen kommen.
     
  12. nosmas

    nosmas Ares

    Hast du dir die Videos und das Bild angesehen?

    1. ist das Tape nicht an der Hand festgeklebt.

    2. kann es nicht einrollen, weil es längs und nicht quer über die Handfläche verläuft.
     
  13. cholerix

    cholerix Hades


    Ja hab ich. Die Variante mit der Schlinge ist eigentlich ganz cool. Das Problem bei mir ist, dass sich am Handgelenk das Tape (Leukotape) irgendwann löst.

    Benutze jetzt Boxbandagen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Ist aber vom Gefühl her etwas gewöhnungsbedürftig.

    https://www.youtube.com/watch?v=3tJAA5zZSnc
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: Muscleups => zerfetzte Hände

    box bandagen halte ich für noch ungeeigneter als handschuhe. die hand (und knöchel) wird einbandagiert was sie total unflexibel macht. abrutschen und vorallem verfälschung im griff sind die folge.
    wenn du richtig tapest wird auch nichts verrutschen.
    tape meine hände immer wie im video von beni. wechsle dabei ab zw kb, pull übungen, muscleups, und arbeite an der bar. da verrutscht nichts!



    NEVER OUT THE FIGHT
     
  15. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Für diejenigen ohne Handschuhphobie kann ich nochmal diese hier empfehlen:
    http://www.andro-shop.com/Fitness-Z...cl=details&anid=672b3c59900ffeed425ab98dd8927

    In irgendeinem anderen Thread hatte jemand anders die auch schonmal für gut befunden und das kann ich absolut bestätigen. Sind sehr leicht, nur an der Handinnenseite mit Lederpolster, Finger gucken raus. Ich fühle mich mit denen in keinster Weise eingeschränkt und der Preis ist mit 5,90€ sehr günstig.
     
  16. nosmas

    nosmas Ares

    Ich hab jetzt die optimale Lösung für mich gefunden. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Tape, nur eben aus Leder. Strength-Uranos hat damit sehr gut geklappt :)
     

    Anhänge:

  17. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Muscleups => zerfetzte Hände

    Top. Sowas in der Art hatte sich Bene mal aus England schicken lassen.
    Wo hast Du sie her ?
     
  18. runalone

    runalone Hyperion


    Die Firma heißt "SUPRFIT". Schau doch mal hier vorbei: http://www.suprfit.de/sonstiges.html :)
     
  19. FL-X

    FL-X Aphrodite

  20. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Muscleups => zerfetzte Hände

    Oder da... ;)
     

Diese Seite empfehlen