Neue Trainingspläne - SO NICHT!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von freestyler, 9. September 2013.

  1. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Mir war das nicht bekannt. Zu Zeiten des PDFs war das auch nicht so (eben weil man das PDF bekommen hat...).

    Und genau das ist doch absolut nicht in Ordnung...

    Die haben ihr ganzes Geschäftsmodel umgebaut nachdem sich Freeletics rumgesprochen hatte. Sie haben von der Mundpropaganda enorm profitiert und was jetzt gemacht wird ist definitiv Abzocke im Vergleich zum Zustand vorher!

    Da zahlt man 10€ mehr für den Trainingsplan und dann bekommt man ihn nicht permanent sondern nur für den Zeitraum der 15 Wochen? Hallo?!

    Da kann ich ja von Glück reden, dass ich noch den Plan als PDF habe..
     
  2. Genau darum dreht sich dieses Thema doch seit einem Monat :)
     
  3. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Jein sage ich mal. Wenn am Ende ein tatsächlich dem Leistungsstand angepasster trainingsplan (wie sie das machen ist eigentlich egal) dagegensetzt ist eine Subskription gerechtfertigt. Wenn allerdings der pdf Plan nur digital und halt wochenweise (von mir aus auch leicht modifiziert) angeboten wird ist es zum vorherigen Geschäftsmodell im direkten Vergleich eine abzocke.
    Aber wenn ich mir anschaue was die erwirtschaften müssen um da tatsächlich Weiterentwicklung, sportlich wie auch technologisch, durchführen zu können und am Schluss noch für die persönliche Ernährung übrig bleiben soll, kann ich den Schritt verstehen.
    Da sie es mittlerweile nicht mehr als Hobby betreiben ist dies kaufmännisch sicher die richtige Entscheidung.
    ABER das Produkt muss funktionieren. So Patzer und Fehler sollten mir dann, wenn ich eine Dienstleistung anbiete (E Service) Undine künden dauerhaft halten will nicht mehr passieren.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
     
  4. Calle

    Calle Hera

    Niemand zwingt zum Kauf.
     
  5. Seh ich auch so. Finde ich auch wirklich nichts verwerfliches dran. Die PDFs gab es nunmal nur weil die Entwicklung der Website noch nicht so weit war. Quasi ne BETA-Version, die dann dementsprechend auch günstiger war. Heutzutage muss sowas nunmal digital sein, PDFs zu verschicken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Und wenn man sich mal hier so den Durchschnitt der Forumuser anschaut, sind die meisten irgendwo zwischen 25 und 40 Jahre alt und berufstätig. Klar sind 10€ mehr nunmal 10€ mehr, aber das auf die 15Wochen gerechnet is echt so nen kleiner Betrag über den es sich mmn nicht lohnt aufzuregen. Früher hat eine Woche 2 Euro gekostet, jetzt kostet 1 Woche 2,6 Euro. Das also echt kein großer Aufschlag und sollte wohl für den Großteil der User keinen finanziellen Ruin bedeutet.

    Und jeder der sich die 40 Euro wirklich nicht leisten kann, kann den Support anschreiben und bekommt den Guide kostenlos, sofern er dies auch sinnvoll und nachvollziehbar auf ner halben DINA4-Seite zu Wort bringen kann.


    Edit: und es geht doch jetzt auch voran, Website inkl Videos ist jetzt auf deutsch.
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: Neue Trainingspläne - SO NICHT!

    Ist das Thema jetzt nicht bald schon tot geredet? Seit der Änderung lese ich fast nichts andres mehr :roll:
     
  7. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Doch eigentlich schon.
    Mach dich einfach zu hier ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  8. Lampost22

    Lampost22 Hades

    Etwas kurios und nicht nachvollziehbar ist das Auslaufen der eigenen "Lizenz" zu einem Datum an dem rechnerisch die 15 Wochen vorbei sind trotzdem. Das widerspricht in Teilen dem eigenen Anspruch von Freeletics. Dort steht geschrieben:

    "Absolviere mindestens 80% der vorgegebenen Einheiten (sprich meist 4 der 5), um zur nächsten Woche vorzurücken. Ansonsten wiederholt die Woche. [...] Das Erfüllen der Aufgaben stellt sicher, dass ihr euch kontinuierlich weiterentwickelt." ¹FREELETICS., Training Guide Freeletics Cardio, S.9

    Genau das ist derzeit unter anderem ein Problem des Onlinesystems. Es erlaubt mir nicht entsprechend meines Fortschrittes den Plan anzuwenden. Es wird automatisch jede Woche auf eine neue "Week" umgestellt, egal wieviele Workouts ich in der vorherigen Woche geschafft habe. Gut, man könnte sagen die Website befindet sich im Aufbau und an Feinheiten wird gearbeitet. Aber wer es schafft einen Countdown einzuarbeiten der einem zeigt bis wann seine Lizenz gültig ist ohne einzubeziehen, dass aus 15 Wochen auch mal 20 werden können, dann wirkt das auf mich als ob man die kommerziellen Überlegungen über den "Freeletics-Geist" stellt.

    Generell ist eigentlich an der Umstellung auf ein solches Bezahlsystem (monatl. Lizenzgebühren anstelle Kauf eines Plans) nichts auszusetzen. Würde ich es doch genauso machen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder darüber hinaus mein Geschäftsmodell zu optimieren und die Erträge zu steigern. Es aber etwas still und heimlich zu implementieren hinterläßt einen faden Beigeschmack. Man war schließlich in der Lage PDF-Datein zu verschicken und über geplante Änderungen und Updates (Website, Personal Trainer, Handy-Apps) per E-Mail zu informieren. Warum wird dies nicht auch bei Themen getan, die tatsächlich von Interesse sind da sie die Nutzer direkt betreffen. Ich habe, entgegen der Behauptung meiner Vorredner, nichts davon gewusst, dass der Plan nach 15 Woche nicht mehr Online nutzbar ist.

    Es wäre sicherlich von Vorteil über die Veränderungen im Freeletics-System rechtzeitig zu informieren. Freeletics tut gut daran auch weiterhin von der bisher durchweg positiven Mundpropaganda zu profitieren anstatt negative Tendenzen aufkommen zu lassen. So etwas kann heutzutage im Netz schnell die Runde und den Betroffenen schwer zu schaffen machen.
     
  9. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Steht in der PDF - Guide! Online wird von dem nichts geredet!
    Vielleicht unterstützt der zukünftige "Pause-Button" diese Funktion das man 80% erreichen muss!
    Bis dahin sind wir Beta-Tester das ist ganz klar

    Dazu gibts auch auf jeder Online Seite die AGB die aber kaum jemand liest aber akzeptiert wird beim Anmelden "Mit meiner Registrierung, stimme ich den AGB und den Geschäftsbestimmungen von Freeletics zu."
    Klar wer vorher die PDF Guide gekauft hat, hat hier einen großen Vorteil, muss aber nicht Onlineplattform nutzen.


    Ich finde es aber auch trotzdem schade das man nur 15 Wochen sich hier eine Lizenz erworben hat. Aber vielleicht macht der zukünftige individuelle Trainer das alles wieder weg =)
     
  10. ProtoShell

    ProtoShell Frischling

    Mit release der web platform bat man uns pdf-Besitzer den gekauften Guide online zu aktivieren. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade in Woche 15. Also Guide aktiviert (15. Woche), Hellweek beendet, "bitte nochmal 40€ zahlen". Wait - what??
    Keine Info zur Umstellung auf das Abo-System. Keine Info was exakt es mit der Aktivierung auf sich hat. Nüscht dergleichen. Dafür aber jede Menge Frust, Unverständnis, Fehler auf seiten der Platform und die Aufforderung erneut für etwas zu zahlen, was man ja bereits erworben hat. Support angeschrieben - bis heute keine Antwort.

    Aus meiner Sicht hat soetwas nichts mehr mit Startschwierigkeiten zu tun. Man hat sich lediglich davor gedrückt unangenehme Fragen zu beantworten oder war schlicht und ergreifend aufgrund des Wissens um den eher maroden Zustand der kommenden web platform nicht in der Lage dem Kunden den Mehrwert gegenüber dem vorangegangenen Distributionsmodell plausibel zu erläutern.

    Denn sind wir mal ehrlich: Wenn ich eine so grundlegende und für mein Unternehmen wirtschaftlich notwendige Umstellung vorzunehmen habe, die erstmal eine gewisse finanzielle und qualitative Verschlimmbesserung meinem bestehenden Kundenkreis gegenüber bedeutet, dann weiß ich das nicht erst einen Tag bevor es passiert.
    Wenn ich dann auch noch auf jede einzelne Einnahme seitens eben dieser Kunden angewiesen bin, um das Fortbestehen meines StartUps zu sichern, dann sollte man doch meinen, dass die Information um eine solche Umstellung eher früher als später und am Besten nicht niemals meine Kunden erreicht.
    Ich weiß jedenfalls nicht was exakt ich davon halten soll. Für mich sieht das eher mehr nach kalkuliertem Risiko, anstatt Startschwierigkeiten aus. Aber da sind natürlich genug Vorhänge davor, hinter die wir als Kunde nicht blicken können.

    Die oben genannte Erfahrung in Zusammenspiel mit dem Funktionsumfang, den die web platform in ihrer derzeitigen Version gegenüber dem pdf vermissen lässt, machen für mich jedenfalls derzeit noch keine jährlichen 120€ an Wert wett. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Neukunde dürfte über diese Hürden wohl ohnehin kaum stolpern, da er die pdf's ja nunmal nicht kennt. Ich bin also mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Ein fader Beigeschmack bleibt seither jedoch bestehen.
     
  11. Calle

    Calle Hera

    Du hast doch damals einen Guide in Form einer PDF-Datei für 29 Euro erworben. Das war dein Kauf. Zu dem Zeitpunkt war doch noch gar nicht die Rede von Onlineplattform, etc. Kurz nach Launch wurden alle Käufer der letzten 15 Wochen angeschrieben und hatten kostenlos die Möglichkeit ihren Guide auf der Plattform weiter zu führen. Wie gemein von denen ...
     
  12. faltermeier.peter

    faltermeier.peter Frischling

    So, ich geb dann auch noch meinen Senf dazu.
    Hab mich nach der Anmeldung ebenfalls volle Kanne geärgert.
    Da ich immer nur die aktuelle Woche sehe, kann ich mich nicht auf kommende Einheiten vorbereiten, also ggf. nach einem geeigneten Trainingsplatz umsehen. Klimmzüge und Sprints kann ich nun mal schlecht im Wohnzimmer machen.
    Und nach den 15 Wochen hab ich gar keinen Zugriff mehr?!
    Wer würde sich nicht verarscht vorkommen, der für 40€ ein Buch kauft bei dem man jede Woche nur 1 Seite weiterblättern kann und das nach 15 Wochen zu Asche zerfällt?
     
  13. ProtoShell

    ProtoShell Frischling

    Aye, aber lesen UND verstehen bitte. Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:
    Mit release gab es...
    Was den Unmut glaube ich ziemlich treffend begründet. Ein kleiner Hinweis auf die Umstellung auf Abo-System und ein noch kleinerer Hinweis darauf, dass der Guide nach Ablauf, wegen des neuen Abo-Systems, erneut erworben werden muss, hätte nämlich unter Umständen dazu geführt, dass sich der eine oder andere pdf-Besitzer dafür entschieden hätte, den Guide von vorne zu beginnen.
    Keine Info, keine Möglichkeit dazu. Deswegen gemein von denen? Aye, denke ich auch. Wäre nur fair gewesen den Kunden vorab über so etwas zu informieren.
     
  14. Lampost22

    Lampost22 Hades

    So sieht es aus! Man könnte auch argumentieren das in den AGB's alles drin steht und nur lesen muss. Ich zitiere:

    "All registered users can upgrade their free membership by buying a Training Guide (“Guide”) that unlocks training instructions for a limited time period. The applicable fees for a Guide is set to 39,90€ for a time period of 15 weeks."

    Tschaka, klar, steht alles drin! Aber oft macht man sich nicht die Arbeit zu lesen und als alter PDF-Nutzer geht man davon aus, dass sich der "Freeletics-Geist" bzw. die "Freeletics-Grundwerte" fortsetzen. Wie ich schon schrieb, 80% aller Workouts einer Woche sollen geschafft werden um zur nächsten Woche vorzurücken, so der PDF-Guide. Damit sollte sichergestellt werden, dass man entsprechende Fortschritte schafft und nicht hinter den Plan zurückfällt der mit zunehmenden Wochen auch etwas anspruchsvoller wird. Davon ist aber überhaupt keine Rede mehr. Freeletics stellt die kommerziellen Ziele über die Sportlichen Ziele.

    Armutszeugnis.
     
  15. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Danke. Das Unterschreibe ich vollkommen und gerne auch mehrfach.
    Wer diese Art und Weise der Verarsche (nichts anderes ist das..) noch gut heißt, der läßt sich wahrscheinlich sehr sehr gerne abzocken.

    Ich glaube auch stark, dass diese Art der "Vertragsentstehung" ohne, dass beim Kauf deutlich gemacht wird, dass es sich nur um ein zeitlich begrenztes Abo handelt, bei der Verbraucherzentrale ziemlich schlecht ankommen würde...

    Ich bin wirklich enttäuscht über die Praktiken die das Freeletics-Team da an den Tag legt. Wirklich schade um die Grundsätzlich sehr gute Idee. :cry: :cry:
     
  16. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Hallo Hughilein.

    Glaubst du wirklich, dass bei den "Persönlich angepassten" Traningsplänen sich jemand hinsetzt und deinen Trainingsfortschritt auswertet und per Hand den weiteren Trainingsverlauf für dich erstellt? Wirklich? ;)

    Dahinter steckt einfach eine Datenbank welche die Zeiten der Trainingserfolge vergleicht und auf Basis dieser Auswertung dann aus einer Vorgefertigten Anzahl an weiteren Trainingsplänen den nächsten Trainingsplan für dich bereitstellt.

    Auch die Sache mit dem Ernährungsplan ist eigentlich nur um besser dazustehen. Keine Onlineplattform der Welt kann dir einen persönlichen Ernährungsplan, welcher auf dich zusammengeschnitten sein soll, bereitstellen. Das ist schlicht und einfach unmöglich ohne, dass es vorher eine Untersuchung des Menschen (Gesundheit und Psyche) und seiner bisherigen Ernährungsgewohnheiten stattfindet.
    Auch hier werden zu 99% nur allgemein bekannte Weisheiten (Low Carb fürs Abnehmen und High Carb für Muskelaufbau), verpackt in einer neuen Form, präsentiert werden... wollen wir wetten?! ;)

    Auch diese "Ernährungspläne" werden Automatisch durch eine Datenbank dem Nutzer (der ein paar Angaben angeben muss) dann zugeordnet. Da stellt sich zu 100% keine Person hin und stellt dann per Hand einen Ernährungsplan für den Freeletics-User zusammen. Das wäre Arbeitstechnisch bei zig tausend Usern gar nicht möglich....
     
  17. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Quatsch natürlich nicht ;)
    Aber um so ein Regelwerk zu erstellen und zu implementieren ist ja eine gewisse Leistung nötig. Das meinte ich.
    Das hier niemand persönlich was eintippt ist mir schon klar. War schon in das ein Oder andere it Projekt involviert :D

    Ich wollte nur Ausdrücken das diese Vorleistung bezahlt werden möchte.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  18. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Naja.. "Vorleistung" ist so ein Begriff..
    Ich denke eher Freeletics hatte die "Vorleistung" schon vorher über die PDF Trainingspläne gemacht. ;)
     
  19. Calle

    Calle Hera

    Ich fühle mich nicht verarscht oder abgezockt. Ob und wann ich nochmal einen Guide kaufe weiß ich aktuell noch nicht. Ich kenne nun die Workouts und kann nach eigenem Belieben den Guide wiederholen und oder verändern. Was dann nicht mehr geht ist das Eintragen der Workouts auf der Webseite. Aber das kann ich entweder per App machen oder mir in eine Excel-Liste schreiben um mich weiter zu kontrollieren. Ich habe insgesamt 35 Euro bezahlt für alten Guide und App. Und ich bin zufrieden mit der Kombination. Mir geht es um den sportlichen Aspekt. Das ganze Drumherum ist nice to have aber für mich nicht notwendig. Die PDF nutze ich eigentlich auch gar nicht mehr.

    Ich sehe den zeitlich beschränkten Guide eben nicht als Buch welches sich selbst zerstört, sondern eher wie einen Kinobesuch. Hier kann ich für einmal bezahlen den Film eben nur einmal sehen. Oder ich kaufe mir eine weitere Karte. Allerdings kann ich mich nach dem Besuch wohl weiter an den Film oder Plan erinnern. Das kann mir keiner nehmen.

    Die Ganze Diskussion hier ist natürlich subjektiv. Wie sollte es auch anders sein? Möchte hier auch niemanden eine Meinung aufzwingen, sondern nur darauf hinweisen das nicht jeder sich abgezockt fühlt. Ich klinke mich hiermit aus diesem Thread aus. Viel Spaß weiterhin mit Freeletics.
     
  20. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Du hast nicht verstanden was wir genau als Abzocke verstehen

    - Änderung des Geschäftsmodels um 180° (Vorher PDF für 30€ mit einem kompletten Plan - jetzt Zeitlich beschränkter Plan für 40€)
    - bei Kauf des Trainingsplans wird der Käufer mit Absicht im Unklaren darüber gelassen, dass der Plan nur zeitlich beschränkt ist (Hinweis dazu findet sich ausschliesslich in den AGBs die sehr.. sehr lang sind und damit unübersichtlich sind aber nirgends bei der Kaufabwicklung der Trainingspläne!)
    - kommerziellen Ziele werden seit der Geschäftsmodelumstellung über die sportlichen Ziele gestellt - was sich aber mit der "Kernmessage" von Freeletics massiv beißt

    Das dies Leute, welche seit der Seitenumstellung erst hinzugekommen sind, das nicht so schlimm sehen ist vollkommen klar und verständlich. Aber die Leute, welche schon deutlich länger dabei sind und das "alte" Freeleticskonzept und das alte Geschäftsmodel noch kennen, fühlen sich vom neuen Bezahlkonzept doch deutlich hintergangen.

    Wie gesagt, das Ändern des Geschäftsmodels in dieser Form, hinterläßt einen unangenehmen Nachgeschmack. Das ist aber immer der Fall, wenn Abo-Modelle Verkauft werden ohne, dass der Käufer direkt beim Kauf darauf hingewiesen wird.
    Ich will nicht wissen wieviele Käufer das nicht gewusst haben, dass sie beim Kauf nur einen Zeitlich begrenzten Trainingsplan gekauft haben...
     

Diese Seite empfehlen