Neuer Trainingsreiz, Freeletics als Rumpfstabi

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von noam, 27. März 2014.

  1. noam

    noam Frischling

    So am Sonntag den ganzen Tag bei schönstem Wetter in Braunschweig im Stadion mit der Schildkrötenuniform gestanden. Zumindest den Helm konnten wir von der Rübe lassen. Aber angenehm ist anders. Man kann mit dem doofen Panzer besser 20km rumrennen als einfach nur dumm rumstehen. Zumindest konnten wir uns ins Stadion schummeln und große Teile des Spiels sehen.



    Die Randalierer aus Hannover wurden auf der Anreise aufgehalten und somit bliebs rund ums Stadion sehr ruhig, da BS auch noch deutlich gewonnen hat und die Fans dadurch sehr gut gelaunt waren.



    Sport saß an dem Tag nicht mehr drin. Morgens um 7 Dienstbeginn und abends um 23 Uhr waren wir wieder zuhause. Arbeitszeitverordnung? Naja für den Staat gelten anscheinend andere Regeln. Beim Castor oder anderen "nicht planbaren" Ereignissen hab ich da ja Verständnis für, aber für einen Fußballeinsatz? Naja, will mich nicht beschweren. Gibt genug Leute die wegen dem Einsatz noch früher anfangen mussten und dazu noch da übernachten durften. Klasse für die eigene Planung ist immer, dass man sowas 2 Tage vorher erfährt. Wohl dem, der eine verständnisvolle Familie hat, die einem manche Aufgaben (Kind, Hund, usw) in den Fällen recht spontan abnehmen kann. Der Dienstherr glaubt nämlich, dass man nur für den Dienst lebt und in seiner Freizeit nur darauf wartet wieder Dienst machen zu dürfen.

    Montag gabs dann das letzte Wochenprogramm Freeletics mit Hades und danch gings noch mitm Frauchen und Hundchen mitm MTB los. Ne gemütliche Runde Trails surfen.

    Gestern hab ich mir mal einen kompletten Ruhetag gegönnt. Morgens Rasenmähen und Nachmittags das schlechte Wetter von Innen genießen. Hagel, Sonne, Regen, Hagel, typisch April.

    Und nun gehts frisch und ausgeruht in die neue Freeletics Woche, Burpees und Ares standen heute auf dem Plan. Burpees ist wie immer eine Hassliebe, aber der Zeitpunkt wo´s bitter wird ist mittlerweile bei 60 angekommen. Ares sieht auf dem Papier nicht sehr fordernd aus, haut aber dann doch rein. Mir kommt die Mischung aus Klimmzügen und Jackknives aber sehr entgegen. Aber ab Block 3 tuts dann doch weh. Und zu allem Überfluss hab ich mir bei einem Klimmzug den Türrahmen sauber ans Knie gerammt und mich kurzzeitig ausgeknockt. Fieser Schmerz. Die 2X40m Sprints hab ich umgewandelt in 2X 20sec auf der Stelle rennen bis zum Kotzen, da ich nicht am Mittag hier auf dem Gehweg rumrennen wollte und sonst keinen Platz weiß um die Klimmzüge machen zu können.

    Nachher gehts wieder mitm Rad zum Hundeplatz und da lass ich mich dann abholen. Vielleicht klappt´s ja sogar mitm Wetter
     

    Anhänge:

  2. noam

    noam Frischling

    So nach den Freeleticsworkouts bin ich mitm dem XC Hardtail aufgebrochen. Ziel war es wieder nicht unter 1000hm vom Rad zu steigen und dabei noch halbwegs sinnvoll zum Hundeplatz zu kommen.

    Anfangs wars noch trocken, aber dann stellte sich son fieser Nieselregen ein. Zu wenig, um die Regenklamotten anzuziehen aber genug um nass zu werden.

    [​IMG]

    Am Ende standen wieder runde 1100hm und 60km aufm Garmin. Ein paar feine Wege gefunden. Und es ist immer wieder ein geiles Gefühl berghoch zu fliegen, wenn man vom Enduro auf das RaceHardtail umsteigt. Aber irgendwie is der 68er Lenker zu schmal, seit dem ich auf dem Enduro den 75er Easton Havoc und am Demo den 78cm Spank fahre.

    Gleich gehts an Ares und Metis. Beides kurze und knackige Workouts und dann mal schaun wohin mich der nachmittag verschlägt.

    Das Hündchen hat noch Schonfrist. Irgendwie hat sie das Wochenende auf dem Bauernhof noch nicht ganz verdaut
     
  3. noam

    noam Frischling

    Ares ist ja noch human, aber Metis ist der Hammer. Ich war nach 3 Minuten noch nie so im Arsch. Burpees, Climbers High Jumps. 10,25,10. Klingt leicht, dacht ich auch. Aua tat der letzte Block weh.


    Danach gings noch für 90 flache km aufs RR. Den Michi noch fit fahren fürs 24h Rennen. Dafür sind wir dann auch schon mal an den Ort des Geschehens geradelt zum Gordon Shumway See :)

    [​IMG]

    Hügel gabs nur am Anfang aber der Wind war nicht ganz ohne, vor allem weil ich alles vorn gefahren bin.

    http://connect.garmin.com/activity/477161851

    Freeletics scheint sich doch auch auf den Puls auszuwirken. Bin mittlerweile wieder bei einem Ruhepuls von 46 Schlägen.
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Du hast aber auch nen enormes Pensum, 90er Oberschenkel? :D
     
  5. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Ich frag mich auch wie du das Freeletics Programm noch in dein Tagesprogramm integrierst ;)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  6. noam

    noam Frischling

    Naja. Zur Zeit hab ich Urlaub und so viel Zeit nimmt freeletics ja nicht in Anspruch. Die Radeinheiten haben da eher erholungscharakter. Mehr als GA1 mit ab und an paar Lastspitzen sind da ja nicht drin. Heut mit'm durchschnittspuls von 128

    Dazu hab ich ja schon noch ordentlich km in den Beinen aus dem letzten Jahr.
     
  7. noam

    noam Frischling

    Heute stand der Endgegner im Programm von Freeletics. Hyperion! Ist so ne Mischung aus Optimus Prime und Megatron und tut nur weh. Wer diese Übung in der * Ausführung schafft ist ein Monster!

    Handstand Push Ups, Klimmzüge, Einhändige Push Ups, Pistols, Pause und das ganze 6 mal. Auweh, ich glaub morgen werde ich seit lager Zeit mal wieder nicht nur schwere Arme haben, sondern mal wieder richtig Muskelkater. Egal weiter gehts morgen mit meinem neuen besten Kumpel Metis und Ares.

    Achso nen kleinen Sit UP MAX hab ich auch noch eingestreut. 5min 187 Wdh. Da brannten die Muskeln.

    Zur Entspannung gings danach nochmal mit dem Enduro auf ne gemütliche Trailtour. 45 km 950hm n paar knackige Downhills. Hat Spaß gemacht.

    http://connect.garmin.com/activity/477713671


    Unterwegs hab ich noch ne schicke Wegdeko gesehen ->

    [​IMG]
     
  8. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Abend!

    Ich hätte gedacht Hyperion ist bei deinem Leistungspensum n klacks ;) woran ist bei dir der stern gescheitert?

    MfG vom Jaegertee

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles


    na ja; ich wage mal zu behaupten, dass eine gute langzeitkondition halt eben nicht ausreicht um so komplexe übungen, wie sie in hyperion vorkommen,
    einfach mal so zu machen. zudem brauchts mobility und eine gute portion power.
    der gute noam hat seinen schwerpunkt auf der langzeitkondition. das ist was dir etwas fehlt mein lieber jäger :mrgreen:
    deshalb sollte man sich als sportler in alle richtungen des sports "umsehen".
    irgendwann ist man vielleicht darauf angewiesen ;)
     
  10. noam

    noam Frischling

    Also die HS PushUps gingen mit Stern, PullUps schaff ich immernoch keine 10 am Stück. Den Muskel hab ich einfach nie gebraucht. Aber es wird besser. Zumal die kinderversion auch schon arg fordernd ist, da die Stange so hoch hängt, dass ich nur leicht unterstützend aus dem Sprunggelenk nachhelfen kann. Die OH PushUps gingen ab dem dritten Satz auch nur noch auf Knie. Pistols fehlt es mir noch an Koordination, wenn ich richtig tief geh fall ich noch zu oft um :) an der Kraft in den Beinen mangelts zumindest nicht.

    Also mir fehlt es einfach an Power im Oberkörper! Aber genau dafür mach ich das Training ja!


    Nebenher sammle ich halt fleißig km aufm Rad, da mein Schwerpunkt im Sport halt auf dem Rad und beim Triathlon liegt.


    Übrigens merke ich schon deutliche Verbesserungen der rumpfstabilität. Ich bin gespannt wann die optische Veränderung sich einstellt.
     
  11. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    MTB war bis vor 2 Jahren auch noch ein hobby von mir, aber ich hab es wegen Arbeit und Kind ganz schön schleifen lassen...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  12. noam

    noam Frischling

    Gestern gings mit Metis und Ares in die letzten Workouts der dritten Woche, die ich auch beide mit PB abschloss. Ares zwar nur inoffiziell, aber bin die Laufstücke wohl einfach länger gelaufen.

    Danach schnell das Auto gepackt, noch kurz zum Hundeplatz, wo extra zwei Mädels aus Österreich den Weg zu uns angetreten haben, um mal bei uns zu trainieren, wäre ja ungünstig, wenn genau dann der Figurant nicht da ist.

    Apropro Autopacken. Volvo V50. Kofferraum voll mit Hund in Hundebox, Dachbox und Heckträger. Es mussten mit für 1,5 Wochen Heimaturlaub. RR und MTB, zwei Wakeboards, zwei Kiteboards plus die entsprechende Bekleidung, 4 Kites, Werkzeug und normale Klamotten. Das war Tetris für Erwachsene. Bzw ich brauche ein größeres Auto.

    Und dann gings auf die Reise nach Ostfriesland

    Heute wurde dann früh aufgestanden, denn um 11.30 Uhr war Hochwasser in Neuharlingersiel. Gegen halb 10 war ich dann mitm Kite aufm Wasser. Da meine Cheffin das Wasser zu hoch war (nbicht mehr stehtief) und sie noch nicht sicher fährt, ist sie leider nicht zum Kiten gekommen. Darum haben wir gegen mittag abgebrochen und sind dann noch zum Idasee gefahren und haben die Wakeboards ausgepackt Man ist ja flexibel.

    Der Freeleticsplan sagt als nächste Einheit Aphrodite an. Die hab ich heute mal auf morgen verschoben und stattdessen PushUp MAX mit 53 (war echt erstaunt, wie gut das ging) und Leglever MAX mit 132 (da war schon mehr Leiden angesagt) absolviert, da ich morgen ja noch fit aufs Wasser will. Morgen abend gehts dann an Aphrodite.

    Morgen gehts dann nach Upleward aufs Wasser bei hoffentlichen richtig gutem Wind.

    Und dann wird hier dem Wind der auf dem Rad angesagt. Auf der letzten 90km RR Tour hab ich bemerkt, dass ichs nicht mehr gewohnt bin, flach zu fahren und nicht ständig hügelig.

    Bilder gibts nicht, da das Aplefon ja nicht Wasserdicht ist und so sehr trau ich dem Trockenanzug dann auch nicht
     
  13. noam

    noam Frischling

    Naja im Auto wird das Eierfon ja auch nicht nass :) Im Sommer bind ich mir dann eh wieder ab und an die GoPro um.

    Nachm Kiten wurde noch schnell Aphrodite in knappen 18 min abgerissen und schwubbs gings den nächsten Tag in den OchtumPark, so nem Outlett Center dingen.

    Son Tag da ist anstrengender als jedes Training.

    Übrigens mal ne Frage an die ausgiebigeren Radfahrer: passen eure Oberschenkel in "normale" Hosen? Ich Lauf mir immer den Arsch ab bis ich ne Hose finde die am Bauch nicht zu weit ist und an den Oberschenkeln nicht kneift bzw sitzt wie eine Leggings bei Cindy aus Marzahn.

    Dementsprechend war gestern kein Training mehr drin. Sind dann noch zu meinen Eltern gefahren um da auch mal hallo zu sagen

    Heute morgen dann wieder Hyperion. Ging schon deutlich besser. Vor allem weil ich endlich mal gescheite Kinder PullUps machen konnte :) Pistols gehen mittlerweile auch relativ tief. Aber wenn ich richtig weit runtergehe, fall ich stumpf um.

    Danach gings dann aufs Rad 60km und die einzigen Höhenmeter weit und breit waren der Deich und Brücken :)

    [​IMG]

    Hab mal ein paar Punkte auf meinem Weg abgeklappert, an die ich mich von früher noch erinner.

    Von der Eisenbahnbrücke hier, sind wir früher immer in die Ems gehüpft :)

    [​IMG]

    Bei Ebbe hatte man da eine sagen und schreibe mindesten 14m Flugzeit :) Aus jetziger Sicht undenkbar, da nochmal reinzuspringen!


    Morgen gehts weiter mit Poseidon und Burpees Max. Und mal schauen ob ich noch ne Runde mitm Rennrad hier im Flachland drehe. Die Nordsee als Ziel würde sich ja anbieten. Hoffentlich hält das Wetter
     
  14. noam

    noam Frischling

    Zur Zeit ist Ostern und Feiertage sind für mich purer Stress. Familientermin hier Essen da, dann wieder hier Verpflichtungen. Danach ist man trotz wenig bis kein Training völlig im Arsch. Und Schlaf finde ich in fremden Betten auch nur ungenügend.

    Also seit Donnerstag nicht wirklich viel Sport gemacht. Burpees MAX wird imho meine neue Lieblingseinheit. Ich liebe das Gefühl wie die Kraft explodiert, wenn die Uhr im App von 5 runterzählt und man danach einfach auf der Trainingsmatte einfach zusammenbricht und froh ist noch zu leben.

    Freitag und Samstag einfach nur Freeletics gemacht, Radfahren wurde durch typisches norddeutsches Aprilwetter in allen Variationen unterbunden.

    Ostersonntag kam dann wieder die Sonne raus. Nach einem ausgiebigen Osterfrühstück bei den Eltern meiner Freundin gings 65km mitm RR zu meinen Eltern zum Kuchen und danach wieder zurück. Hier gibts zwar keine Berge, aber der Wind ist ätzender als jede Steigung.

    Noch ein paar Eindrücke ausm Norden:

    [​IMG]

    Tatsächlich eine Autobrücke mit maximaler breite 1,80 :) Bin da schon mehrfach mitm T4 rüber. Außenspiegel anklappen und lenken ist dann auch nicht mehr drin

    [​IMG]

    Endlose Weiten :) Die Geraden sind mit Rückenwind weltklasse. Gegenwind ist der Teufel.

    [​IMG]

    Und wo viel Wind, da stehen auch ab und an schöne Mühlen. Leider sind die meisten baufällig und dann abgerissen worden und nur sehr wenige schön restauriert worden
     
  15. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Hi Noam!!

    Das sind ja mal ein paar feine shots von der Nordsee!!
    Gerne mehr davon :)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  16. noam

    noam Frischling

    Endlich wieder im Osnabrücker Land!

    Freeletics läuft und läuft. Hammer wie ausgepowert man nach einem Workout ist. Jetzt brauch ich auch nicht mehr improvisieren und hab meine Traningssachen hier zur Hand.

    Heute gabs Poseidon und Ares. Gestern hat Hyperion seinen Schrecken verloren. Mit den PullUps tu ich mich immernoch sehr schwer aber es wird immer besser. Bei Ares wäre fast der Stern drin gewesen. Dafür fall ich bei den Pistols nicht mehr um :)

    Dann war ich noch ne kleine Runde mit dem XC unterwegs. Ein paar neue Wege erforschen. Dabei noch glatt nem Gewitter entkommen. Das hats zum Glück nicht übern Höhenzug geschafft und sich auf der anderen Seite entleert.

    [​IMG]

    Ein schön gepflegter Garten mitten im Nirgendwo. Sehr geil.


    Gegen Ende der Tour hab ich mal wieder eine Hasskappe auf die Reiterleut bekommen. Erst zertrampeln se den "normalen" Waldweg, so dass man ungelogen Knietief im Matsch steckt.

    [​IMG]

    Dann bildet sich mit der Zeit (ca 2 Jahre) ein wirklich schöner Trail neben dem Weg. Und was machen diese Deppen. Fangen an auch diesen zu zertrampeln, dass man diesen kaum noch befahren kann.

    [​IMG]



    Morgen gibts Uranos und mal schauen was der Tag dann noch bringt. Hätte Lust auf ne schöne Endurotour. Nur meine Mitfahrer kränkeln zur Zeit alle und alleine Trails shredden ist nur halb so geil.

    Am Samstag ist bei uns aufm Hundeplatz Prüfung, die ich figuriere. Denk da werd ich dann auch mal mitm Rad anreisen und danach noch ein Freeletics WO einbaun.
     

Diese Seite empfehlen