Neuland für mich - Hallo

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von LolMania, 14. März 2017.

1. Mirella

Mirella Metis

Die Antworten sollten dich nicht angreifen, sondern dir Tips geben! Fakt ist jedenfalls, dass ein Essen vom Chinesen (als Beispiel) teuer ist, als selbst kochen. Als ich damals in Geldnot war, konnte ich es mir nicht leisten, jede Woche etwas aus der Pizzeria zu holen (obwohl mein Lieblingsgericht bei denen "nur" 5 DM gekostet hat). Mir war das nur alle 2-3 Monate möglich. Da du dir das aber leisten kannst, hast du auch mehr Geld fürs Essen zur Verfügung als ich damals. Die chinesischen Nudeln gibts auch im Discounter zu kaufen und wesentlich billiger als beim Chinesen...man muss sich das Gericht halt selbst kochen. Im Internet findet man auch genügend Rezepte dafür.
    Die Grundzutaten für viele Gerichte sind nicht teuer (Kartoffeln, Reis, Nudeln). Aus Kartoffeln z.B. kannst du normale Salzkartoffeln, Kartoffelbrei, Klöße, Pellkartoffeln...usw. kochen. Pellkartoffeln mit Quark (ist auch billig) ist auch ein leckeres und billiges Gericht. Man kann aber zu Pellkartoffeln auch andere Sachen essen (Sahnehering, Brathering oder einfach wie mein Vati es immer gegessen hat: ein Stück Butter und Leberwurst). Nudeln mit Bechamelsoße (kann man auch einfach selber machen) und Käse überbacken schmeckt auch gut. Wer mag, kann da auch Wurstwürfel (Salami, Jagdwurst, Lyoner) mit reinmachen.
    Ein gaaaaaaaaanz einfaches Gericht mit Reis: Riso in biancho - einfach gekochten Reis mit Reibekäse vermischen. Evtl. noch etwas geschmolzene Butter/Margarine mit dran, damit es nicht so trocken ist. Klöße kann man auch einfach nur mit ner Soße essen, man muss kein Fleisch dazumachen, wenn man nicht will oder kann. (Bin selbst nicht so ein Fleischesser, esse es halt nur mit, weil mein Mann ein Fleischesser ist). Da passt Rotkraut auch gut dazu.
    Salzkartoffeln (oder Kartoffelbrei) mit Sauerkraut und Bratwurst (auch einfach und nicht teuer).
    Aus 500g Hackfleisch (ca. 3 Euro glaube) Frikadellen machen - die passen auch gut zu Kartoffelbrei, oder kalt (in Scheiben geschnitten) aufs Brot. Bei der Menge haste für paar Tage Frikadellen ;) Ich weiß ja nicht, ob du einen Gefrierschrank hast, aber wenn ja, man kann das meiste auch einfrieren, wenn man nicht paar Tage hintereinander dasselbe essen will.
    ....

mon_cheri gefällt das.
  2. mon_cheri

mon_cheri Ares

Auch ich bin der Meinung, dass selbst kochen billiger (und vor allem auch gesünder) geht als auswärts essen.
    Im Internet findet man unzählige Seiten mit günstigen Rezepten, zb. https://www.verbraucherzentrale.de/gesund-ernaehren-mit-wenig-Geld
    Mit Kartoffeln lässt sich vieles anstellen oder Suppen sind auch gut und günstig und lassen sich auch super in größeren Mengen vorkochen und dann portionsweise einfrieren, so muss man nicht jeden Tag kochen.
    Super Geld sparen lässt sich z.b. auch indem man sein Brot selbst backt. Eine Brotbackmischung kostet bei Aldi unter 1€ und ergibt 2 Brote - günstiger geht's nicht!

Da du nicht berufstätig bist hast du doch Zeit. Schau dir die Werbeprospekte der Supermärkte an und schreib dir raus, was an Gemüse gerade im Angebot ist. Dann auf zu Chefkoch.de und schauen, was man damit alles machen kann. Trau dich, so schwer ist kochen wirklich nicht.

Mirella gefällt das.
  3. Mirella

Mirella Metis

Das hatte ich ja gar nicht gelesen...aber da stimme ich Early zu. Also wenn du Süßes für mehrere Tage die Woche kaufen kannst, kann es dir finanziell ja doch nicht so schlecht gehen, wie du behauptest ;) Ich musste jahrelang sparsam leben, jeden Pfennig umdrehen... Süßes konnte ich mir da nicht leisten...dir geht es finanziell besser als mir damals oder du kannst nicht mit Geld umgehen...sorry für diese Antwort, aber es ist so.

4. Mirella

Mirella Metis

5. LolMania

LolMania Guest

Doch, kann ich. Ich lebe nur anders als du damals und teile mir alles so ein, dass ich nicht auf viel verzichten muss. Nur weil ich Süßkram kaufe, heißt es nicht, dass ich viel Geld dafür ausgebe. Ich teile mir das über den Monat ein.
    Aber darum geht es gar nicht und damit beende ich diese Konversation darüber.

6. LolMania

LolMania Guest

Das hört sich alles sehr lecker an. Und Kartoffeln und Frikadellen sind wirklich gut, auch wenn man abnehmen will? :eek:
    Aber du solltest wirklich aufhören deinen damaligen Lebensstil mit mir zu vergleichen. Das bringt weder dir noch mir was und ist, als würde man Äpfel mit Kirschen vergleichen.

7. Mirella

Mirella Metis

Keine Ahnung...ich achte nicht besonders aufs Essen, ich esse, was ich will und was mir schmeckt. Aber durch den Sport habe ich etwas weniger Bauchumfang und 2-3 kg auf der Waage weniger. Mittlerweile sind alle Hosen, die mir vor dem Sport richtig gepasst haben, zu locker. Brauche jetzt immer einen Gürtel. Es geht langsam, aber es geht.

Wieso Äpfel mit Kirschen? Geld ist Geld. Und du hast weniger Ausgaben als ich damals, du gehst ja nicht arbeiten- also brauchst du keine Arbeitskleidung, kein Fahrgeld...du hast kein Auto, brauchst also kein Benzin, Reparaturkosten, TÜV...ob du ne Katze hast, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob du rauchst. Ich bin Raucher, hatte damals schon ne Katze, hab und hatte damals ein Auto und musste täglich damit auf Arbeit fahren. Und konnte mir trotzdem normales Kochen leisten, hab mich nie beklagt. Der Grund: ich hab gelernt, mit Geld richtig umzugehen. Ich weiß, dass es nicht immer Markenprodukte sein müssen, NoName erfüllt auch den Zweck und ist teilweise besser.

Dann frag ich mich, warum du uns vorjammerst, du könntest dir tägliches Kochen nicht leisten. Wer sich sogar Süßes und Essen vom Chinesen oder anderen leisten kann, hat auch genug Geld um täglich zu kochen. Sonst könntest du dir das Süße und den Chinesen ja nicht leisten.
    Also brauchst du uns nichts vorjammern, du hast entweder genug zum leben oder was ich für wahrscheinlicher halte, du kannst nicht mit Geld umgehen! Wie so viele junge Leute.
    Lass einfach das Süße und den Chinesen weg, dann reicht es dicke zum kochen!!! Selbermachen war schon immer billiger.

Fang mal an, ein Haushaltsbuch zu führen! Klingt altmodisch, hilft aber ungemein. Schreibst jede Ausgabe auf den Cent genau auf, für was du wieviel ausgegeben hast. Am Ende vom Monat liest du dir alles genau durch und guckst, was du überflüssiges (dazu gehört auch Süßes und dein Chinese) ausgegeben hast und rechnest mal nach, wieviel Kartoffeln, Nudel, Reis, Obst, Gemüse usw. du dafür hättest kaufen können. Und wie schon gesagt wurde, Prospekte nach Angeboten von Lebensmittel durchforsten. Du hast Zeit und kannst dann in jedes Geschäft zu Fuß gehen (da haste gleich Bewegung und brauchst kein Fahrgeld) und einkaufen. Petersilie, Schnittlauch z.B. kannst du auch Samen kaufen und in einen Blumenkasten sähen, dann brauchst du sowas nicht mehr kaufen. Die Blumenkästen kannste auch in der Wohnung haben, falls du aussen keine Fensterbänke hast.

Hacke Peter gefällt das.
  8. baura

baura Iris

sagen wir mal so, Forenschreiberinnen Deines Kalibers sind mir bekannt, die treiben sich in den Foren, in denen ich sonst unterwegs bin, öfter mal rum.
    Die sind immer beratungsresistent, und haben immer ein "bei mir ist alles anders" auf den Lippen.
    Wie ja der weitere Verlauf der Diskussion hier schön dokumentiert.

Ich stelle mal ne Couch hin, und eine Schüssel Popcorn, und warte mal ab, wie es weiter geht. [​IMG]:cool:

mon_cheri gefällt das.
  9. LolMania

LolMania Guest

Na, das ist doch mal eine gute Aussage. Klar geht es mit gesunder Ernährung schneller, aber bei dir hat es auch mit normalem Essen funktioniert.
    Und das ist eben auch der Punkt bei mir. Deswegen werde ich erstmal normal weiter essen und dafür aber den Sport beibehalten. Umstellen kann ich immer noch.

10. LolMania

LolMania Guest

Danke für die hilfreichen Zeilen unter den ganzen Antworten.

11. Hacke Peter

Hacke Peter Frischling

Nur ein Tipp von mir, auch wenn ich dafür wahrscheinlich angefahren werden: Beweg dich aus deiner Komfortzone raus!
    Klar wirst du es schwerer haben täglich zu kochen und aufs Geld zu achten, aber wie Mirella (sie hat es ja auch geschafft ;)) bereits geschildert hat, kannst du Lebensmittel günstig einkaufen und ebenfalls einfach zubereiten. Dafür musst du jedoch deine Gewohnheiten (Süßkram) ablegen oder stärker einschränken. Ansonsten wirst du körperlich und geistig kaum Veränderungen erleben.
    Stell im Übrigen keine Fragen, wenn du die Antworten nicht hören willst. Der Ton war in diesem Beitrag zwar einige Male sehr hart, sollte dich aber - wie ich das sehe - wachrütteln...

Suche nicht nach Ausreden, sondern frage dich wie du etwas schaffst...

mon_cheri, Mirella und LolMania gefällt das.
  12. Early Raider

Early Raider Atlas

Naja, ich wollte dich motivieren - du wolltest was ändern bis nach eigenen Aussagen sehr Figurbewußt , hast ein bißchen über dich erzählt.
    Man liest und macht sich seine Gedanken... schließlich hat man schon das eine oder andere selbst probiert oder ist selbst gescheitert ... und schreibt dann mal so was man denkt - so funktionieren Foren.

Jetzt bist du ja tatsächlich noch ein junger Hüpfer im Vergleich zu vielen die dir hier Antworten gegeben haben. Viele von uns haben mal irgendwann von wenig Geld leben müssen - ich brachte extra das Beispiel meiner Tochter, im jetzt und heute - die ist nicht viel älter als du.
    Alles wissen: selbst kochen ist billiger!
    Nicht alles was nicht "Nudeln vom Chinesen" oder Lamachun ist ist kein "normales Essen" eher scheint es mir so als wärst du eben reichlich wählerisch - es gibt wie ich schon schrieb einen Haufen Sachen von Dingen die du nicht magst, die du nicht isst, die du nicht kannst, die du nicht willst - eigentlich willst du eine Bestätigung haben dass du eigentlich alles richtig machst und jetzt mit ein bißchen sport alles gut wird.
    Vielleicht klappt das sogar - dann sag ich nochmal. BLEIB dran (denn mit einem Running hast du ja wohl schon angefangen) - und schließe mich Hacke Peter an - komm dabei raus aus der Komfortzone.

Es mag dich ärgern, dass wir alten Schachteln und alten Säcke jetzt irgendwie alles besser wissen. Tun wir nicht, aber wir haben ein paar Jahre Lebenserfahrung hinter uns und wir haben alle schon genug Leute kennengelernt, die immer Gründe gefunden haben warum was eben nicht klappt - frei nach dem Motto: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld". Da hilft dann auch eine rote statt einer blauen Badehose nicht weiter.

Die Infos über den Nachbrenneffekt werden es nicht rausreißen, sind aber sowas wie eine blaue Badehose. Das ist eine wissenschaftliche Info - davon wirst du aber nicht abnehmen. Abnehmen wirst du nur mit einer Veränderung deines Lebensstils - Bewegung und Essen.

Du tust dich nicht leicht mit Umstellungen deines Lebens - Jesses NEIN , keiner tut das und ich bin in meinem Leben tausend mal daran gescheitert, deshalb weiß ich dass es mit "mimimimi" und "eigentlich mach ich alles richtig und will nix ändern aber trotzdem..... " nicht funktioniert. Ich habs ausprobiert, mehr als einmal, klappt nicht - bei mir nicht , bei dir auch nicht. Kannste einfach glauben- kannste aber natürlich auch bleiben lassen - das ist völlig dir überlassen.

Du kannst dich hier in den Tagebüchern durchlesen wie Leute sich an den Sport rangekämpft haben - gerade Mirella ist, finde ich ein richtig gutes Vorbild mit viel viel um die Ohren - die macht es trotzdem und lange schon und konsequent.

Ich sags nochmal: Fang an was zu machen und wenn es weiterhin der Kölln Müsli ist (so ein Quark mit dem Geschmack, ist halt viel Schoko drin , das schmeckt dann schokoladig - die Haferflocke haben die auch nicht erfunden) und der Chinese (der lecker ist aber dir mit den vielen Geschmacksverstärkern den Geschmack schon versaut hat) dann tu das - dann musst du halt mehr Sport machen... Zeit ist ja da - dann eben Laufen, Walken, Workout - statt einkaufen, schnippeln, kochen.

Du hast es in der Hand.

13. LolMania

LolMania Guest

@Early Raider
    Danke dir für deine Worte. Dein Text ist schon was ganz anderes und nehme ich auch absolut an :)

Heute ist erstmal ein Pause-Tag. Morgen wird die Matte verprügelt ^^ Ich hoffe der Muskelkater ist dann erträglicher.
    Ich muss auch wieder einkaufen. Schaue gleich mal nach Rezepten und Zutaten und mache mir eine Liste :)

14. TheMonk

TheMonk Iris

Also hier meine 5 ct.
    Nicht so viel quatschen sondern machen!!
    Rein in die Sportklammotten und los!!
    Bei mehr/genug Sport kannst du essen was du willst.
    Im Anhang mal mein Kalorienverbrauch an Trainingstagen... Die Bilder sind etwas älter aber repräsentativ.

Verbrauch immer zwischen 4500 und weit mehr als 5000 kcals am Tag. Das musst erst mal essen!!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    Mirella gefällt das.
  15. Early Raider

Early Raider Atlas

jetzt sagte noch dazu dass das als Frau quasi unmöglich ist einen solchen Umsatz zu generieren - es sei denn man ist Ringerin oder so.

16. TheMonk

TheMonk Iris

Klar muss man das runterskallieren. Dafür ist der Bedarf aber auch viel kleiner. Es geht ja nur um das Defizit. Mein Grundumsatz liegt ja schon bei über 2000 kcals.

17. LolMania

LolMania Guest

Wollte heute mal zu Abwechslung NYX machen. Krieg ich absolut nicht hin. Bei den Leg Raises krieg ich die Beine erst gar nicht hoch und die Standups krieg ich auch nach mehrmaligem Probieren nicht so hin wie in dem Video. Also einfach wieder ATHENA gemacht, auch wenn es von den Situps überm Po ganz schön weh tut als hätte ich da nen riesigen blauen Fleck.

18. Mirella

Mirella Metis

Die kann ich auch nicht, brauche immer die Hände zum aufstehen...beim hinlegen klappt es mittlerweile ab und zu auch ohne Hilfe der Hände.
    Da hilft nur üben, üben, üben....irgendwann wirds schon klappen ;)

19. LolMania

LolMania Guest

Selbst mit Händen weiß ich nicht wie ich mich bewegen soll, dass das auch so aussieht wie da xD Mit jemandem, der da drauf guckt wäre es leichter aber ist ja keiner da :meh:
    Ich werde mir das einfach immer wieder angucken, bis ich es kapiert habe ^^

20. Early Raider

Early Raider Atlas

Standupss kann man auch üben indem man sie von einer Erhöhung aus macht -also kleine Stufe oder Matratze auf dem Boden. ist eine Frage der Beweglichkeit. Ich konnte sie mal mit ach und krach als ich das vermehrt geübt hab.

LolMania gefällt das.

Diese Seite empfehlen