Nur 1200 Kal. pro Tag?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Zeno, 6. August 2014.

  1. Zeno

    Zeno Metis

    Hey Leute.

    Ich mache jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen wieder aktiv Freeletics und möchte gleichzeitig meine Ernährung umstellen um noch bessere Ergebnisse zu bekommen.

    Kurz ein paar Daten zu mir:

    Ich bin 24 Jahre, 172cm, 78 Kilo (Woho schon 1KG runter :D )

    Ich ernähre mich komplett vegetarisch und versuche zurzeit so gut es geht auf KH zu verzichten (Kaum Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot etc).

    Habe mich bei myfitnesspal.com angemeldet, weil ich wissen wollte wie viele Kal. ich pro Tag zu mir nehmen sollte. Nachdem ich alles ausgefüllt habe, sagt der mir das ich nur ca. 1200 Kal pro Tag zu mir nehmen darf. Davon 150g KH, 40g Fett und 60g Eiweiß. Allein mit meinem Magerquark+Nüssen+frisch gepresste Orange komme ich schon auf ca 500 Kal. da bleibt für Frühstück und Mittagessen nicht mehr viel übrig...

    Jetzt bin ich etwas verwirrt.. :shock: Ist das so richtig? Ich habe die Befürchtung das mit bei 1200 Kal am Tag einfach die Power für Freeletics am Abend fehlt..
     
  2. nosmas

    nosmas Ares

    Da kann was nicht stimmen...will der Rechner, dass du verhungerst?? Geschätzt solltest du eher im Bereich von ca. 2000 kcal liegen. Bist du männlich oder weiblich?
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles

    selbst ein extrem kleine frau würde verhungern :roll:
     
  4. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    Aus lauter Neugier, wie diese geringe Kalorienzahl zustande gekommen ist, habe ich mich nun doch dort angemeldet...

    Meine Erkenntnis: (Mit meinen Daten und als Ziel 'Gewicht halten' habe ich 1640 Kcal.)

    Die 1200 kcal sind Nettokalorien. D.h. du sollst 1200 kcal plus die beim Training verbrauchten kcal zu dir nehmen.

    Also wenn du z.B. Aphrodite machst = 300 kcal verbrennst (nur geschätzt, keine Ahnung wie viel kcal dabei wirklich verbrannt werden) -> dann darfst du an dem Tag schon 1500 kcal essen.

    Also fleißig trainieren, dann darfst du auch schlemmen :lol:
     
  5. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Probier mal nen anderen Rechner - gibt ja ein paar mehr im Netz.. bei mit variieren die Ergebnisse zwischen 2500 und 4200 KCal am Tag :shock:
     
  6. Ati

    Ati Metis

    ich denke auch das hier irgendwas nicht stimmen kann? Bei 1200kcal verhungert sogar meine Katze :D .
    ICh würde das auch mal mit einer anderen Webseite oder App mal prüfen. Immer auch mit dem Hinweis das diese
    Werte nicht ganz stimmen werden.
     
  7. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Bei Myfitnesspal musst du aufpassen was du eingibst bei "Wie viel wollen Sie pro Woche abnehmen"
    Wenn du da das höchste anklickst kommen solche Vorschläge zustande.

    Ich bin 1,74 und hab 80kg und soll auch nur 1700kcal zu mir nehmen (laut App) obwohl der Grundbedarf schon bei 1900kcal liegt :lol:
     
  8. t3st3r

    t3st3r Ares

    Bei der App FatSecret habe ich vor Monaten mal eingegeben, dass ich langsam von ca. 77kg (bei 179cm) auf 75kg runter möchte. Was genau ich bei Sportlichkeit angegeben habe weiß ich nicht mehr und finde grad auch keine Möglichkeit das in der App anzeigen zu lassen. :twisted:
    Jedenfalls sagt die App, dass ich 3100kCal pro Tag zu mir nehmen soll. Das wäre dann ja fast doppel so viel wie bei manch anderem hier :D
     
  9. Polyamid

    Polyamid Metis

    Hab jetzt nirgends gesehen ob du männlich oder weiblich bist.

    Bei männlich:

    Grundumsatz ca. 1800 KCal
    Gesamtumsatz berechnet mit PAL 1,6 was im Schnitt für viele hinkommen wird ausser man sitzt nur im Büro und macht gar nix auf der Arbeit ergibt: 2860 KCal

    Defizit von 500 KCal wären dann 2350 KCaL

    und da haben wir über Sportkalorien noch nicht gesprochen.


    bei Frauen:

    Grundumsatz ca. 1600 KCal
    GEsamtumsatz mit PAL 1,6: 2550 KCAL

    Deffizit 500 KCal: ca 2000 KCal.

    Wie du siehst wären 1200 KCal schon viel zu wenig wenn du keinen Sport machst und im Rollstuhl sitzen würdest.
     
  10. Zeno

    Zeno Metis

    Ok als erstes: Ich bin ein Mann! ;-)

    Habe es gestern einfach mal probiert 1200Kal + 400 Kal weil ich Abends noch ne Hera gemacht habe.. ich habe mich fast ausgehungert gefühlt und mir war wirklich nicht gut!!!

    Bei Fatsecret habe ich auch mal geschaut, dort habe ich einen Kal.Bedarf von ca 2600 inkl. Freeletics... Alles irgendwie komisch. Ich will auch nicht jeden Tag extrem Kalorien zählen, aber ich denke wenn ich täglich auf ca 2000-2200 komme sollte das in Zusammenhang mit Freeletics doch ganz in Ordnung sein oder? Auf KH verzichte ich nach wie vor so gut es geht!
     
  11. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    1.200 kcal scheint so etwas wie das überlebensnotwendige Minimum nach Ansicht von myfitnesspal zu sein. Es differenziert dabei nicht nach Größe, Gewicht oder Geschlecht. (Und da liegt wohl auch der Fehler im Programm.)

    Mit dem gesunden Defizit von bis zu 500 kcal pro Tag nimmt man ca. 0,5 kg pro Woche ab. Für 1 kg pro Woche muss das Defizit schon 1000 kcal betragen. Und dann ist man, wenn man bei den Bedarfsrechnern nur sehr leichte Aktivität angibt, schon leicht bei einem Kalorienziel von 1.200 kcal täglich. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. Und ob man sich in seinem Aktivitätslevel verschätzt hat auch.

    Gibt doch mal bei myfitnesspal dein Wunschgewicht als aktuelles Gewicht mit dem Ziel 'Gewicht halten' ein und schau was dabei als Kalorienziel herauskommt.
     
  12. Zeno

    Zeno Metis

    Das habe ich gerade mal gemacht Asca.. Dabei kommt raus: 2100 Netto.. Das klingt doch schonmal viel besser!!! :)
    Ich werde dann mal versuchen die nächsten Wochen bei 2000-2200 zu bleiben und auf KH bestmöglichst zu verzichten!!

    Vielen Dank für die vielen Antworten! :)
     
  13. AscaOrange

    AscaOrange Hades

    Ja, 2100 kcal Netto hört sich viel besser an :lol:

    und stimmt in etwa mit deinem Ergebnis von fatsecret (2600 kcal brutto) überein .

    Wenn du ungefähr soviel isst und dir dein Kaloriendefizit ersportelst, dann wird das schon gut klappen mit der Abnahme ;)
     
  14. Zeno

    Zeno Metis

    Ich werde mich in 2-3 Wochen hier im Beitrag mal melden und gebe bescheid wie gut es geklappt hat ;-)
     
  15. _markus

    _markus Frischling

    Grüß Dich,
    würde deinen kcal Bedarf auf ca. 1800-1900 kcal täglich ohne Freeletics schätzen.
    Das wäre dein täglicher Grundumsatz (habe jetzt einfach deinen ruhenden Grundumsatz x 1,5 genommen).

    Wenn du kcal Defizit erreichen willst, also abnehmen willst, dann kannst den auf 1600kcal senken und eben Freeletics machen. Refeed-Tag damit dein Stoffwechsel in Wallung bleibt und schon bist du fertig. Laut deinem Profilbild bist du ja nicht dick oder so.

    Kommt eben darauf an was du erreichen willst :)
     

  16. Das ist für mich auch alles ziemlich verwirrend derzeit, aber bei mir isses andersherum...

    Ich tracke meinen Kalorienverbrauch mit dem Trainingscomputer V800 von Polar am Handgelenk, der sagt bei Normaler Arbeit (12h Rettungsdienst) und dann noch mein Training nach Coach mit Pulsgurt, ich hätte nen Verbrauch von fast 4000 kcal :shock: :shock: :shock:


    Meine Nahrung tracke ich mit Fat Secret, Ich esse normal! Frühstück, Mittag, Abendbrot, trinke viel Kaffee (Rettung halt^^), esse große Portionen!!
    nach dem LOW Carb Ernährunsguide von freeletics, alles ohne KH dafür viel Eier Eiweiß, Gemüse was halt so in den Rezepten steht...

    ich gebe alles ein, der sagt mir das ich meist nur auf 2000 kcal - 2500 kcal Zufuhr komme und ich bin Rappelsatt !!!

    Das würde ja bedeuten ich hätte trotzdem nen Kaloriendefizit von 1500 kcal.... :geek: obwohl ich normal / eigentlich sogar viel esse...

    Irgendwo ist da der Wurm drin bei der Rechnerei....


    Liebe Grüße der Marcel....
     
  17. Trynn

    Trynn Hades

    Folgendes dazu.
    Die Muskeln in deinem Körper verbrauchen am meisten Kalorien. Egal ob du dich aktiv bewegst oder nicht ;)
    Wenn du deine Zufuhr unter deinen Grundumsatz bringst (Hungern) so wird der Körper drauf reagieren und MUSKELN abbauen. Sonst würde er ja daran sterben.
    Im Endeffekt wirst dann aussehen wie ein Arbeiter in einem chinesischen Arbeitslager!

    Irgendwie so, wie wenn man dem Navi nachfährt obwohl dort ne Wand ist ;-)

    Also iss auf jedenfall MINDESTENS 1800 kcal / Tag, und davon ausreichend Protein (~ 100g). Und NIEMALS weniger.
    Mit den 1800 bist aber noch nicht beim Gesund abnehmen ...

    Empfehlung meinerseits: http://iifym.com/iifym-calculator/
     

  18. siehe mein Vorpost, das gleiche Problem habe ich auch derzeit....

    Ich esse nach Tracker nur um die 2000 kcal.... meine Uhr zeigt aber einen Gesamtverbrauch incl. Sport (immer mit Brustgurt) von 3500-4000 kcal an....

    Entweder die Uhr rechnet falsch oder ich habe wirklich 1500 kcal Defizit :shock:

    Aber noch mehr kann ich doch nicht essen, ich bin satt..... :cry: :cry: :cry:
     
  19. Wenn die Daten so weit stimmen ( wovon ich nicht immer ausgehen würde), musst du wirklich mehr Kalorien zu dir nehmen. Das heisst ja nicht, dass du von der Menge her mehr essen musst. Wie wäre es z.b. mit Nüssen. ( mir würde auch noch ne Menge anderes Zeug mit viel Kalorien einfallen :oops: :twisted: )

    Auch wenn du dich mit deinen 2000 Kalorien gut fühlst, wird dein Körper darauf reagieren in dem er Fettreserven anlegt sobald er die Chance dazu bekommt oder sich die Energie aus den Muskeln holt, weil er die ganze Zeit unterversorgt ist.


    Aber Respekt vor deinen Ergebnissen bis jetzt. Ich glaub der Ehrgeiz hat dich so sehr gepackt dass du vielleicht zu schnell zu viel willst. ..
     
  20. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Ich habe vor 2 Tagen angefangen alles was ich esse/trinke (inkl. supplemente) in die App von FooDDB einzutragen. Ich komme da in der Regel auf ca. 1'500 kcal die ich täglich zu mir nehme, was ja nicht gerade viel ist irgendwie :roll: . Ist das irgendwie problematisch, wenn ich an nem Trainingstag (aktuell Hellweek) nur 1'500 kcal esse? Ich hatte nicht das Gefühl irgendwie zu hungern oder so, im Gegenteil, ich hab nicht knapp gegessen. :lol:

    Die App meint übrigens 3'100 kcal wären gut für mich. Mit Training sogar ca. 3'800 kcal (ca. 1 Stunde für Dione). Macht zumindest halbwegs Sinn. Auf eine ähnliche zahl kommt auch mein Armband von Polar was die "normal-kcal" angeht.

    Irgendwoher muss er ja die Energie für's Training hernehmen oder? Also wenn ich 1'500 kcal zuführe wird er ja nicht die restlichen 1'500 kcal von meinen Fettreserven verbrauchen, sonst wär ich ja in 2-3 TAgen schlank :lol: ... kann da einer erklären was genau da passiert oder wie der Körper das macht?
     

Diese Seite empfehlen