Pausen killen mich

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnenzombie, 18. Juni 2014.

  1. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Bei den Burpees ist es bei mir ähnlich wie mit laufen.
    Eine halbe Stunde joggen ist kein Problem aber eine halbe Stunde sprinten, keine Chance.
    Wenn ich mir das Tempo entsprechend einteile dann brauche ich bei den Burpees keine Pausen mehr, auch nicht bei 100 am Stück wie bei Helios. Man muss halt herausfinden welchen Pace man durchhalten kann und bei grösseren Blöcken einfach langsamer machen.
    Ich glaube mit konstanter Geschwindigkeit ist man letztendlich schneller als wenn man kurze Blöcke von Vollgas-Burpees macht und dazwischen dann pausieren muss. Ich finde es auch angenehmer.
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    training soll ja nicht angenehm sein :roll:
    zudem ist das nicht der sinn hinter hiit workouts, oder? ;)



    The Best never rest
     
  3. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich versuche natürlich schon immer, mich zu steigern, auch in der Geschwindigkeit bei einzelnen Übungen. Aber letzten Endes liegt der Fokus bei mir auf sauberer Ausführung, und dann versuche ich auch erstmal, mehr Burpees am Stück zu schaffen, was ja auch schon ne Verbesserung ist. Ist auch tagesformabhängig, glaube ich. Und Burpees sind grundsätzlich NIE angenehm ;)

    Wobei ich derzeit eigentlich Split Lunges schlimmer finde...
     
  4. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Angenehm war jetzt auch nicht im Sinne von nicht anstrengend gemeint. Der gewählte Pace sollte natürlich so hoch sein, das es "gerade so" ohne Pause geht. Wenn man dann insgesamt die gleiche Anzahl der Burpees in kürzerer Zeit schafft, dann war die Leistung doch wohl höher oder? Ein 10km Läufer würde auch nicht 400m sprinten - Pause - 400m sprinten - Pause usw. Der würde damit nie ein Rennen gewinnen.
    Bei kürzeren Blöcken kann der Pace dann ja auch ruhig Vollgas sein.
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    dann erklär ich jetzt mal was "HIIT" bedeutet :p
    Hoch Intensives Intervall Training also
    vollgas-pause-vollgas-pause das ganze bis fertig oder man bewustlos umfällt :lol:
    wie lange bzw wie oft pausiert werden muss, hängt vom jeweiligen fitness stand ab.
    ein langstreckenlauf hat damit so gar nichts zu tun! und "pace halten, so dass es gerade noch ohne pause geht" genauso wenig ;)


    The Best never rest
     
  6. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Ist mir schon klar was die Abkürzung bedeutet. Kannst es auch gerne den Freeletics Leuten nochmal erklären die ständig solche Tips geben das man sich die Kraft einteilen soll etc.
    Der Burpee Block ist ein High Intensity Intervall, das ist klar. Wenn ich diesen Block absolviere so das ich gerade so ohne Pause hinkomme dann ist das zweifellos eine hohe Intensität.
    Wenn ich innerhalb eines Intervalls pausieren muss, dann ist die Intensität halt ZU hoch. So sehe ich das.
    Wenn dir der 10km Lauf als Vergleich nicht gefällt dann halt ein 2km Lauf, spielt doch keine Rolle. Auch die sprinten nicht mit 100% los und machen dann Pause.
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    du siehst das falsch :)
    die einzelnen blöcke entsprechen nicht den intervallen! ich kann keine 50 saubere leg levers am stück! die zeit die man braucht um von vollgas auf die pause zu wechseln ist der intervall.
    ich erkläre es mal an meinem burpee max:
    ich mache über 100 wiederholungen in 5 min. das sieht dann so aus, dass ich 20/min versuche zu machen. dafür nehme ich mir jeweils zw 40-50 sek als ziel. die restliche zeit bis die min voll ist, atme ich durch. geht aber nicht jedesmal :roll:
    ich weiss wie schlecht das ist, weil andere täglich pb's raushauen :lol:
    oder die 2 km läufe bei uranos oder atlas laufe ich in ca 7:30-8:10. vollgas; was verdammt schnell ist für mich :)

    die fl leute nehme ich nicht als masstab, weil ich weiss wie einige da trainieren :roll:
    der masstab bin ich selber und meine leistung am trainingstag!

    intervall training = sog "tabata" geht auf zeit, nicht auf reps ;)
    kannst gerne googeln :)

    peace


    The Best never rest
     
  8. ralfkuh

    ralfkuh Hades

    Ich bezweifle nicht das deine Aussagen zum Intervalltraining, tabata etc. richtig sind.
    Ich habe allerdings auch nicht von offizieller Seite gelesen, das man Freelethics so trainieren soll, bzw. das die einzelnen Übungsblöcke nicht die HIIT-Intervalle sein sollen.
    Bei Wiki steht zum HIIT zB: " Dabei wird das Tempo in der Regel während der Belastungsphase so gewählt, dass der Athlet während aller Wiederholungen das Tempo bzw. die Belastung konstant halten kann." Bezieht sich dort allerdings mehr Laufen.

    Als Ziel wird bei FL letztendlich vorgegeben neue PBs zu erzielen. Meiner Meinung nach erreicht man bei den Cardiolastigen Übungen die schnellsten Zeiten wenn man das Tempo während der Belastungsphase einigermassen konstant halten kann.
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    oke :D


    The Best never rest
     
  10. mnhg

    mnhg Hades

    Ich habe mich vor kurzen auch mal mit vielen Burpees am Stück beschäftigen müssen. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hilft meine Lösung vielleicht doch noch dem ein oder anderem. Eigentlich ist es so einfach wie offensichtlich, die Lösung für mich war ein Metronom.
     

Diese Seite empfehlen