Philipps Log | 1. C+S Done | Runde 2

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von philipp153, 27. August 2014.

1. flatsoundz

flatsoundz Ares

Re: Philipps Log

Pullups ohne Schwung sind natürlich noch viel besser. Wenn du es so gemacht hast, wie beschrieben, dann hast du alles richtig gemacht. Also hoch ohne Schwung. Runter mit auslocken, bzw. richtigem Hängen. Sieht doch gut aus von der Zeit her.

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Wieso sind Pullups "ohne Schwung" (nennen wir es mal so) viel besser ?

3. philipp153

philipp153 Hera

Wie nennt man die denn? :D

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass ich Pullups ohne Schwung mache, weil ich mir nicht zutraue den Schwung korrekt und kontrolliert unter Spannung auszuführen.

Das liegt aber dann nur an mir, und ich bin mir sicher dass ich mir irgendwann mal zutraue auch mit Schwung zu arbeiten :D nur halt noch nicht jetzt. Bin beim Bewegungsablauf sehr konzentriert.

4. Marco

Philipps Log

:)
    Die nennt man "Kipping Pullups" oder in einem etwas anderen Bewegungsablauf "Butterfly Pullups". Das sind häufigsten Ausführungsarten.
    Du machst es genau richtig. Erstmal die "stricten" beherrschen und sich dann an die anderen wagen.
    Bei den Pullup - Arten gibt es kein "besser" oder "schlechter". Hängt eben von der Zielsetzung ab.
    Richtig ausgeführte Pullups "mit Schwung" sind technisch sehr anspruchsvoll und erfordern eine gute Koordination.
    Und, wie Du völlig richtig schreibst, eine gute Körperspannung . ;)

5. philipp153

philipp153 Hera

Super danke.
    Werds also so beibehalten :)

Klasse welche Fortschritte man bei der Leistung erkennen kann, werde deswegen auch definitiv mit freeletics weiter machen.

6. su-ele

su-ele Zeus

für den stern ist es egal. da reichen auch stricte ohne schwung. es heißt in der anleitung nur:
    - arme auslocken
    - füße ohne bodenkontakt
    - kinn über stangenhöhe
    - beliebige griffweite
    - spannung in schultern und rücken

bei den burpees ist es für den stern auch nicht notwendig, sich mit schwung auf die handgelenke fallen zu lassen :D

7. philipp153

philipp153 Hera

jo dacht ich mir, danke :)

jetzt bleibt nur noch die Frage mit den fehlenden Punkten bei der Sternversion von Hera offen. Im Prinzip aber egal, ist ja nicht wichtig, vielleicht fällts nur irgendwem auf bei der nächsten Hera :D

8. philipp153

philipp153 Hera

So Woche 14 beendet!

Am Freitag das 4. Workout beendet: Gaia Standard 8/10, Zeit: 38:32.

Abgesehn davon, dass Standups überhaupt nicht funktionieren und ich auf die leichtere Variante mit Handunterstützung umsteigen musste, waren meine Knie noch sehr beleidigt und ich hatte zusätzlich noch Kreislaufprobleme. Also kein ideales Training.

Wies kommen musste, bin wohl erkältet...

Mit Verspätung dann gestern noch die Woche abgeschlossen: Kentauros Strength 5/6, Zeit: 46:26. Stern war einfach nicht möglich, habs in der normalen Version durchgezogen, also wieder nicht wirklich zufrieden mit dem Workout. Obwohl ich mich was Kentauros Standard betrifft zeitlich leicht verbessert hab (Kentauros Standard komplett 1:07:28).

Danach hingelegt und gehofft das ich heute ohne Fieber aufwache, und zumindest das hat funktioniert :roll: Jetzt steht aber Woche 15 an.

Bin unheimlich genervt von der Tatsache 14 Wochen lang nur darauf hingearbeitet zu haben Freeltics durchzuziehen und genau jetzt mit einer Erkältung kämpfen zu müssen :evil:

meine Hellweek sieht so aus:

- Metis Endurance
    - Venus Standard

- 25 Pullups
    - 50 Pushups
    - 50 Squats
    - Iris Standard

- Aphrodite Standard
    - Aphrodite Standard

- 100 Burpees
    - Artemis Standard

- Hera Standard
    - 2/4 Zeus Endurance

- 25 Pullups
    - 25 Pushups
    - Hades Standard

- Artemis Standard
    - Metis Endurance

Es wird einfach der Horror. Ich werde versuchen die Hellweek zu beenden, soferns gesundheitlich möglich ist. Wenn nicht werd ich mir wohl die Zeit nehmen und sie nach dem Coach abarbeiten. Aber das ist erstmal nur der Notfallplan.

Ich finde die Woche hats in sich. für mich auf jedenfall eine heftige Herausforderung. Heute gönn ich mir nochmal einen Tag pause und morgen werd ich damit beginnen.

Eine frage hätt ich noch zu dem neuen Feature der App, jetzt lassen sich doch die einzelnen Rundenzeiten mitloggen. Angenommen ich hab jetzt ein Workout in der Strength Variante, schaffe aber nicht alle Runden mit * sondern nur einzelne, dann bringts mir doch überhaupt nichts meine Zeiten zum vergleich zu speichern wenn ich nicht angeben kann welche einzelnen Runden mit * und welche ohne * waren. Habs deswegen jetzt erstmal nicht mitgespeichert und werde das Feature nur nutzen wenn ich ein komplettes Workout mit * beende. Oder ich überseh da was :D

9. su-ele

su-ele Zeus

ah schön, noch einer in der hellweek :D eigentlich sieht es ja toll aus. aber mit so einer frischen erkältung, grade mal eine nacht ohne fieber :shock: und wenn du das schon selbst als "horror" bezeichnest, dann sind das ja ganz schlechte vorzeichen.
    zumindest mit der metis endurance kannst du ja morgen schon mal anfangen ;) . und dann vorsichtig von wo zu wo gucken. wenns nicht geht, dann nicht. ja, ist echt schade. 14 wochen drauf hingearbeitet, und dann bist du so ausgebremst :evil: naja, erledigst du halt irgendwas liegengebliebenes stattdessen. steuererklärung, keller ausmisten, weihnachtsgeschenke einpacken....

10. philipp153

philipp153 Hera

Jop genau so hab ichs vor, einfach mal anfangen, seh dann eh wies läuft. Das es nicht leicht wird war ja sowieso klar, aber das Ziel die 15 Wochen zu beenden würd ich schon gerne erreichen.

Bin schon vom durchlesen der Workouts außer Atem :lol: , und jetzt halt auch noch angeschlagen durch die Erkältung. Aber wenns nicht schlimmer wird pack ich das schon irgendwie, muss ja nicht immer ne neue PB oder sonst was sein!

Muss mir dann auch gleich mal deine Hellweek ansehen, finds auch top wie du das durchziehst, bin eh immer am mitlesen :)

11. flatsoundz

flatsoundz Ares

Oha, hab voll vergessen, das zu beantworten.
    Ich denke, wenn man Strict Pullups kann, kann man mehr, als wenn man Kipping Pullups kann. Ich denke, dass man definitiv mehr Kraft benötigt und wenn Kraft das erwünschte Ziel ist, dann ist mehr davon doch auch besser.
    Sicherlich ist Kippen erlaubt bei FL und sicherlich benötigt man auch viel Können, diese Art des Trainings fehlerfrei durchzuführen, aber letztlich nimmt dir Kipping doch etwas Arbeit ab, wenn es darum geht, das Kinn über die Stange zu ziehen. Also wie gesagt: Strict Pullups - mehr Kraft - Profit.

12. Mex M

Mex M Herakles

ohne stricts kein kipp, ohne kipp kein strict.
    ein "sich mit den knien hochwuchten" ist noch lange kein kipping pullup :lol:
    wer nicht mindestens 10-15 stricts unbroken machen kann, braucht gar keine kippings trainieren zu wollen.
    fürn kipp brauchts kraft und mobilität in der schulter und vorallem einen stabilen core.
    und noch was ganz elementares; kondition.
    denn wer den kipping / butterfly pullup nicht verstanden hat, hat das hit-training nicht verstanden.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

13. Marco

Ich hab's ja weiter oben schon beschrieben: Ein besser oder schlechter oder einen generellen "Profit" gibt es da nicht.
    Es hängt von den persönlichen Zielen ab, dass hast Du oben ja vollkommen richtig geschrieben. ;)

14. philipp153

philipp153 Hera

Hellweek gestern gestartet.

Woche 15, Tag 1:

- Metis Endurance, Zeit: 04:58 *

Einfach nochmal alles gegeben, gesund wäre aber bestimmt noch ein wenig mehr drin.

- Venus Standard, Zeit: 51:43

Kein Stern. Letztes Mal noch mit Stern in ~42-43 min beendet. Richtig gemerkt das ich erkältet bin. In der ersten Runde musste ich schon nach 30/50 * Pushups auf die Endurance Version umsteigen. Kniebeugen und Situps hab ich mit * fertig gemacht, aber an denen liegts ja bei diesem Workout nicht.

Hatte überhaupt keine Kraft, keine Ausdauer, es war ein Kampf.

Fieber hab ich zum glück noch immer nicht, aber ansonsten wohl das Rundum-Paket erwischt :roll:

Mal sehen wies heut weitergeht.

15. mr_proper

mr_proper Dione

Ich würde über eine Pause nachdenken. Ist nicht gesund und Spaß macht es auch weniger

16. philipp153

philipp153 Hera

Jop, da hast recht, mach ich auch.

Ich werds auch nicht komplett ausreizen, ich versuch nur was geht. Heute morgen ist es mir zum Glück sogar besser als die restlichen Tage zuvor gegangen.
    Nervt mich einfach nur 14 Wochen auf etwas hinzuarbeiten, und dann so kurz vor dem Ziel abbrechen zu müssen. Es wär einfach auch psychisch ein totaler Rückschlag.

Ich bin aber auch noch Arbeiten und hab mich nicht krankschreiben lassen, also solang das noch geht?
    Früher hats immer geheißen wer feiern kann, kann auch am nächsten Tag arbeiten. Wer arbeiten kann, kann auch Sport machen trifft zwar nicht ganz so zu, aber falls es schlimmer wird höre ich natürlich auf.

Plan B ist immerhin die Woche ohne Coach einfach selbst abzuarbeiten wenns wieder besser geht.

17. flatsoundz

flatsoundz Ares

Na ich weiß ja nicht, was du jetzt genau hast, aber wenn du krank bist, dann bist du krank - dann geht man normalerweise auch nicht arbeiten. Nicht nur für sich selbst, sondern weil es ja auch die Gefahr gibt, andere anzustecken. Meistens reicht es schon aus, wenn du einfach mal einen oder zwei Tage zu Hause bleibst und einfach nichts machst. Füße auf den Couchtisch, Decke, Kerze, viel Tee und Orangen. Dann guckst du einfach den ganzen Tag deine Lieblingsserie und nach zwei Tagen bist du wieder knackig.

Die Leute verschleppen sowas immer total und wundern sich, warum sie nie richtig gesund werden. Gönn dir das mal, das hilf wirklich!

18. philipp153

philipp153 Hera

Natürlich hast du Recht.

Beim Arzt war ich ja also das mit dem Arbeiten hab ich ja geklärt. Normale Erkältung (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten etc.), bin einfach nicht Fit.

Mal abgesehen vom Sport ists gerade in einer Zeit wie z.B. vor Weihnachten bei kleinen Unternehmen sehr schlecht wenn ein Mitarbeiter ausfällt. Was natürlich trotzdem nicht heißt das ich arbeiten muss, aber naja so ists halt.

Aber hier gehts ja jetzt um Freeletics, ich mach jetzt einfach so wies geht. Ich weiß das es sicher ned die beste Entscheidung ist, aber wenn ich merk es wird zu viel hör ich sowieso auf.

Wiegesagt bleibt ja noch immer die Möglichkeit die Woche einfach ohne Coach nachzuholn ;)

19. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ich hab jetzt nicht alles überblickt, was deinen Coach hier angeht, aber wenn du dich nicht fit fühlst, ist ein Training meistens auch kontraproduktiv und trägt nicht gerade zur Verbesserung bei. Dann lieber mal ein paar Tage pausieren und danach wieder losstarten. Ich war auch mal krank und habe etwas gewartet. Man startet dann meistens ziemlich gut durch, weil der Körper diese Erholung natürlich auch gut findet.
    Der Rest ist auch eine Kopfsache: Wenn du vor dem Training schon denkst, dass es eh alles scheiße wird, dann ist das Training am Ende mehr Stress als nützlich. Und das kann auch dazu beitragen, dass du nicht gesund wirst.
    Da spielen so viele Faktoren rein. Wie gesagt - etwas Pause schadet doch nicht. Wenn du dich für HIT nicht fit genug fühlst, dann gehe doch einfach eine Stunde spazieren, das verbrennt auch ein paar Kalorien und immerhin warst du dann noch an der frischen Luft. Gehste raus und schaltest einfach mal ab!

20. philipp153

philipp153 Hera

Ach Kalorien verbrennen muss ich garnicht, über das mach ich mir sowieso keine Gedanken! Solang ich Fortschritte in egal welcher Art auch immer sehe, habe ich persönlich keinen Grund mir darüber Gedanken zu machen. Ich achte seit freeletics natürlich ein wenig darauf was ich esse, aber das wars. Muss soweit dann nicht alles optimieren :)

Mir geht es allein um den Gedanken wiedermal mit einem Fitnessprogramm gestartet zu haben, und jetzt nach 14 Wochen kurz vor dem Ziel abbrechen zu müssen.

Ansonsten hast du natürlich recht, Gesundheit geht immer vor, ich hätts wohl einfach besser nicht erwähnt! Soll ja hier nicht der Eindruck enstehen das ich total Krank unbedingt das Programm durchziehen muss. Hoffe ist nicht so rübergekommen. So ist es auch nicht, und wenn ichs mir nicht zutrau hör ich natürlich auf.

Hatte eigentlich auch vor noch 1-2 Coach Runden zu absoliveren. Dann wärs Sommer 2015.

Weiß vielleicht wer wie sich der Coach verhält wenn ich jetzt die 15. Woche einfach auslasse? Dann vielleicht noch eine Woche Pause und danach hatte ich vor mir nochmal den Coach zuzulegen. (Ich hab kein Abo, also Coach endet am 10.Dez)

Wie ich verstanden habe berücksichtigt er ja die Ergebnisse der vorherigen Coach-Wochen, ziemlich blöd dann abzubrechen nach der 14. Woche oder? Ist doch gleichzusetzen damit dass es mir zu schwer war, das Programm weiß ja nicht das ichs wegen Krankheit nicht durchgezogen hab.

Oder starte ich dann wieder mit der Hellweek und es geht weiter :?

Diese Seite empfehlen