so da bin ich auch wieder. im urlaub hat das nicht geklappt, das planken weiterzumachen. wenn ich da von meinem sport zurückgekommen bin, hatte ich vor dem frühstück und dem ganzen programm immer grade noch zeit zu duschen, irgendwas war jedenfalls immer. ich werde nochmal beim tag 16 von plan b einsteigen, drei tage lang 90 sekunden, hoffe dass ich das noch schaffe. wobei ich mir heute früh bei den hera-jumps irgendwas blöd an der wirbelsäule versprungen habe, was grad auch durch dehnen nicht richtig weggeht. ich alte besserwisserin, jetzt häng ich selbst in sowas drin. wobei es NICHT die jumps waren (bei denen ich noch nie rückenprobleme hatte), sondern vor allem die weit über 200 km fahrrad der letzten zwei wochen (touren im urlaub und alle wege in der stadt) mit meinem fahrrad, bei dem sich der sattel gelockert hat, und es war mir zu umständlich, das wieder zu richten und im richtigen winkel festzuziehen. so bin ich die ganze zeit mit einer miesen haltung gefahren, auch gestern nacht noch, das rächt sich dann. @baura schambein nach oben? also von der plankposition aus, oder wie ist das gemeint? wenn man im sattel sitzen würde, wäre es dasselbe wie becken vor, oder? und deine reitlehrerin plankt auch? ist das gut fürs pferd?
Schambein Richtung Kopf hochziehen quasi. Entsprechend auch den gespannten Popo einen Tick loslassen. Wenn zu sehr den Po spannt, also nur das fokussiert, ist das gar nicht so hilfreich. Wenn Du denkst, das ganze Becken (unten) vor, dann ist das zuviel. Meine RL kennt sich extremst gut mit biomechanischen Vorgängen und dem Zusammenspiel von Muskelketten aus, menschliche und pferdische. Und da ich das mit dem Schambein-hoch auch shcon öfter als Reitkorrektur bekommen habe, kann ich mit der Anweisung viel anfangen. Habe heute Knee-Pushups im Morpheus gemacht, wurde von Antroletic darauf hingewiesen, dass da ja auch hand-release am Boden ist, was die Sache viel einfacher macht, keine Ahnung warum ich das nicht mehr wusste, und hab heute diese Liegestützen locker-lässig runtergerissen. Waren nicht so viele, aber die gingen echt gut. Keine Mühe, den Core anzuheben vom Boden.