Problemzonen-Outsourcing mit Freeletics Cardio

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von overflow, 8. August 2013.

  1. overflow

    overflow Hera

    Ja, ich seh das mit dem Gewicht inzwischen auch viel lockerer. Aber ich denke das hat etwas mit Kontrollzwang zu tun. Eigentlich müsste man nur auf seinen Körper hören, aber wie du schon sagst gibt der einem halt nie so eindeutige Signale wie es die gehasste Waage tut :lol:
    Aber morgen kletter ich nochmal drauf und für die nächsten drei Wochen hab ich eh erstmal nur mein Körpergefühl und das Maßband zur Orientierung. Aber selbst wenns morgen wieder mehr sein sollte als vor einer Woche, hab ich dafür mittlerweile nicht mehr als ein gesittetes "Ach, f*** dich lieber Elektroschrott und rutsch mir bei der Gelegenheit gleich den Buckel runter" übrig :roll:


    Um ehrlich zu sein will ich wirklich auch an den Knien abnehmen :D
    Diese Speckrollen an der Knieinnenseite sind ein momentaner Hauptgrund warum ich zur Zeit lieber sterben als ein Kleid oder Rock anziehn würde. Wenn man natürlich davon absieht, dass mein restlicher Körper noch nicht zu meiner alten Kleidergröße zurückgefunden hat und deswegen nach wie vor gewisse Stoffengpässe bei vielen Kleidungsstücken zu verzeichnen sind :lol:
    Aber ich dachte dieses Kniespeck-Problem wäre fast so weit verbreitet wie die Angst vor Winkeärmchen. Zumindest bei Frauen. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn das zu den Dingen gehört die scheinbar nur mir auffallen :D

    Stimmt, du bist ja auch so lang geraten. Da jammer ich schon mit meiner Größe und du bist ja nochmal über 10 cm größer. Das ist ja nochmal eine Ecke härter.
    Ich versuche mich ja grad hiermit weiter zu motivieren: http://instagram.com/p/ceVosnQqtU/
    Besonders wenn ich an Iris denke und die ständige Gefahr mir bei den Climbers mit meinen eigenen Knien die Nase blutig zu schlagen, weil ich gar nicht weiß wo hin mit den Haxen :lol: Da ist meine leicht überdurchschnittliche Größe doch immer eine willkommene Ausrede :roll:
     
  2. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Einfach nur Spitzenklasse wie du schreibst :lol:
    Hab gerade auf einen Schlag dein Tagebuch durchgelesen (hänge noch ein wenig hinterher mit allem lesen, hatte die letzte Woche wenig zeit :p )
    Deine Beiträge lassen sich sehr schön lesen und es sind auch immer Lacher mit drin, bravo! :)
    Studierst du zufälligerweise irgendwas in die Richtung? Deutsch, Journalismus?

    Lg,
    Octro
     
  3. overflow

    overflow Hera

    Woche 5:
    Gewicht: 79,2 kg :lol:
    Maße: -
    PBs:
    Squat MAX: 100* -> 133*
    Dione: 51:45 -> 56:10 (immerhin mittlerweile mit allen Burpees unmodifiziert)
    PushUp MAX: neu 23*
    Metis: neu 9:38

    So, Woche fünf sieht auf den ersten Blick ja sehr unspektakulär aus. Ist sie eigentlich auch aber zum ersten Mal hab ich es geschafft meine eh schon schlechten Zeiten noch weiter zu verschlechtern.
    Ich hab die wohl mit Abstand langsamste Dione seit Erfindung der Uhr hingelegt. Von 51:45 auf 1:13:12. So langsam war sogar ich noch nie. Zwar schon näher am Stern dran mit 0 modifzierten Burpees und gestreckteren Beinen bei den LegLevers. Aber für die LegLevers würd ich mir nach wie vor keinen Stern geben.
    Auch das zweite Mal war keine Verbesserung drin mit 56:10. Ich hab das Gefühl gerade bei dem Workout macht mir meine fehlende Kondition so richtig zu schaffen. Das artet spätestens in der zweiten Runde immer in einen Totentanz mit umherfliegenden Leichenteilen aus.
    Es könnte natürlich auch an der 0-Bock Einstellung liegen mit der ich bei ihr an den Start gehe. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass ich lieber 2 mal Aphrodite als nur einmal Dione mache :D
    Aber der Tag wird kommen, an dem ich bei Dione nicht mehr nur um Überleben kämpfen muss.

    Ich hatte ja wirklich das Gefühl gestärkt aus Woche vier hinauszugehen, aber irgendwie muss ich das nach der fünften Woche schon wieder revidieren. Ich fühle mich gesundheitlich ziemlich schlapp und jeden Morgen verdreht es mich erstmal nach dem Aufstehen. Ich sollte wirklich die Finger von den scheiss Kippen lassen. Es wird irgendwie immer mehr als weniger. Es heißt ja immer, wo ein Wille da auch ein Weg. Aber irgendwie fehlt mir gerade der tief verankerte Wille. Natürlich weiß ich, dass Rauchen auf gut deutsch einfach scheisse ist und natürlich kann ich mich noch gut erinnern, wie viel fitter ich mich gefühlt habe, als ich ein paar Monate rauchfrei war. Aber dann bin ich wieder an dem Punkt an dem ich mich auch erinnere, warum ich überhaupt wieder angefangen habe, obwohl körperlicher Entzug und die Gewohnheit schon Geschichte waren. Zigaretten sind einfach die große Liebe meines Lebens. Klingt saudoof, aber ich war selbst überrascht, dass ich beim Entzug neben den „normalen“ Abhängigkeitserscheinungen vor allem unter einer emotionalen Komponente leide. Kein Kerl hat es bislang geschafft mir solchen Liebeskummer zu bereiten wie meine geliebten Zigaretten :lol:
    Ich sollte mir einen netten Nichtraucher anlachen, der die Lücke füllt, die das Nikotin hinterlässt. Aber erst mal einen finden, der die gleichen guten Eigenschaften hat, die ich an meinen Zigaretten so sehr schätze. Mal davon abgesehen, dass diese mich umbringen können und ein Heidengeld kosten. Da wächst die To-Do-List wieder :lol:

    Ansonsten wäre noch zu meinem neuen PushUp MAX PB zu sagen, dass es zwar mit Stern ausgeführt wurde aber was die Ausführung angeht doch noch sehr ausbaufähig ist. Den Stern habe ich mir trotzdem gegeben, da im Guide nicht vorgeschrieben wird mit welcher Geschwindigkeit man wieder in die Ausgangsposition zurückkehren soll. In meinem Fall hat nach den ersten 10 Wiederholungen die Erdanziehungskraft jedenfalls stark unterstützend mit rein gespielt :roll:

    Bei Metis ist ein Stern noch in weiter Ferne. Statt High Jumps gibt es eher Low Jumps. Meine Füße sind wie festbetoniert. Ich weiß gar nicht ob das fehlende Kraft oder Kondition ist oder meine Höhenangst, die mir in der Bewegung Bilder von Horrorszenarien über gebrochene Knöchel und offene Fleischwunden durch den Kopf jagt. Und natürlich die guten Climbers. Meine Beine sind überall nur nicht da wo sie hingehören. Bei den ersten Stück wäre die nötige Kraft noch da für einen Stern, aber jedes mal bin ich zu doof die richtige Ausgangsposition einzunehmen und starte mit viel zu weit nach vorne gestreckten Armen. Und ich vergesse jedes Mal ob die Arme außen und die Füße innen oder andersrum sein sollen. Das ist wirklich Erregung öffentlichen Ärgernisses vom feinsten, das ich da betreibe. Aber nächste Woche hab ich jede Menge Gelegenheiten zum üben :roll: Ich glaub ja nach wie vor, dass das mit Iris und den fünf Runden ein Druckfehler sein muss :lol:

    Da ich jetzt dazu übergegangen bin in der freien Natur zu trainieren, hab ich mein Aufwärmtraining vom üblichen Beine-Po-Martyrium zum joggen geändert. Und wenn ich an meine Joggingversuche in der Vergangenheit denke, in denen ich nach 50 Metern jedes mal dachte ich krieg ein Kälbchen vor lauter Seitenstechen obwohl ich tempomäßig schon so langsam unterwegs war, dass noch langsamer rückwärts laufen bedeutet hätte, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich schätze die einfache Strecke war circa ein Kilometer und ich schnaufe zwar aber das auch nicht so schlimm, dass ich nicht noch weiter hätte machen können. Nach der Einheit den Kilometer wieder zurücklaufen war auch kein Drama. Ich wurde auf dem Rückweg zwar von einer älteren Dame überholt die altersmäßig fast meine Großmutter sein könnte, aber man kann ja nicht alles haben :lol: . Wenn mir jetzt meine Knie nicht wie früher anschwellen und ich morgen ohne querschnittslähmungsähnlichen Symptomen Treppen steigen kann, bin ich noch zufriedener :mrgreen:

    Was die optischen Veränderungen an meinem Körper angeht, war ich auch weiterhin recht angetan. Der Bauch wölbte sich weiter nach innen, die Oberschenkel fühlten sich ungewohnt fest an und der Po entschied sich auch dazu nach und nach wieder eine Art Kontur anzunehmen. Dachte ich jedenfalls. Und dann kam die Umkleidekabine mit ihrer wahnsinnig schmeichelhaften Beleuchtung und 360° Einsicht auf sämtliche Pölsterchen und alle Aphroditen und Dionen der letzten Woche waren erstmal wie weggewischt. Gut dass der Sommer schon so gut wie gelaufen ist und noch jede Menge Zeit bis zur nächsten Gelegenheit für eine Bikinifigur bleibt. Da liegt wirklich noch ein Haufen Arbeit vor mir und meinem schwachen Bindegewebe. Aber ich versuche optimistisch zu bleiben und mich nicht dem fixen Gedanken hinzugeben, dass auch das härteste Workout nichts gegen meine schlechte genetische Veranlagung machen kann.
    Dass mein Gewicht so nach oben geschnellt ist, nehm ich mal nicht persönlich. Ich schätze, das ist einfach der Preis, den man zahlen muss, wenn man einen Abend vorher vom guten Tequila nascht. Auch wenn ich nicht übermäßig fleißig war diese Woche, schätze bzw. hoffe ich, dass es hauptsächlich Wasser ist. Ich hab zwar versucht wenigstens Maße zu nehmen, aber entweder bin ich gerade nicht zu so filigranen Arbeiten zu gebrauchen oder ich mein Körper entwickelt wirklich zunehmen hygroskopische Talente. Ich bin zwar selbstkritisch, aber dass ich trotz der guten Dione diese Woche überall zwei Zentimeter breiter geworden bin, wage ich mal zu bezweifeln. Ich werd es die Tage nochmal versuchen und dann reineditieren.

    Ansonsten bin ich gerade schon dabei eine Lösung für die erste Hellweek zu suchen, die in einer Woche eigentlich losgehn sollte. Das alles unter einen Hut zu kriegen, benötigt organisatorische Höchstleistungen. Es heißt zwar "No Excuses" aber dass mein Tag einfach nur 24 h hat und ich gelegentlich auch gerne mal ein paar Stunden nachts schlafe, ist auch wirklich kein schlechtes Argument. Mal sehn, ob ich statt der Hellweek erstmal "pausiere" oder noch irgendeine andere Möglichkeit finde.


    Danke Octro :)
    Ein Deutschlehrer meinte einmal zu mir, dass er von meinem Schreibstil irgendwann noch Krebs bekommt :lol:
    Von daher hats mich auch zu den Naturwissenschaften verschlagen. Wahrscheinlich ist Tagebuch schreiben einfach so eine schöne Abwechslung zu den sonst trockenen Protokollen
     
  4. l0calh0st

    l0calh0st Frischling

    1) Top Erfolge bisher!
    2) Super Tagebuch (damit konnte ich meine Cousine von Freeletics überzeugen :D)
    3) weiter immer weiter !!!

    Motivation sieht genau so aus. Noch 10 Wochen beissen und dann über die neidischen Blicke der Faulpelze freuen :)

    Ab dafür!
     
  5. Marco San

    Marco San Ares

    Herrlich. :D Dein Schreibstil ist klasse.

    Mach weiter und vergiss die Kippen, Freeletics sollte deine einzige Droge sein! :D
     
  6. Youngblood

    Youngblood Hades

    Ich bin zwar erst ganz neu hier... gestern ging meine 2. Woche los...

    ABER...ich find die Community absolut klasse !!!
    Hier kann man sich echt von allen Leuten, den ganzen Erfolgen echt nur anstecken lassen.

    Zu deinen Erfolgen... ich finde den Unterschied auf den Bildern absolut klasse!!! Alles ist sehr viel definierter ;)

    Weiterhin noch viel Erfolg ;)

    LG Youngblood
     
  7. Pia

    Pia Hades

    Hach, dein Tagebuch zu lesen macht wirklich Spaß :)
    ach und das mit dem Kniespeck: Kenn ich! nur zu gut.. :D eigentlich bin ich meinen Beinen schon ziemlich zufrieden, nur die Knieinnenseiten! :roll: total unförmig :'D
     
  8. overflow

    overflow Hera

    Ihr seid echt super. Das ist gerade der Balsam für meine geschundene Seele. Wobei gerade wohl eher geschundener Körper zutrifft.
    Meine Befürchtung mit meinen Knien ist doch wahr geworden und ich glaube, dass ich nicht mal mehr ohne fremde Hilfe vom Klo hochkomme, wenn das noch ein bisschen schlimmer wird. Und das in dieser Woche, die fast nur aus Squats und Laufen besteht. Zum sterben schön :lol:
    Eigentlich hatte ich heute beschlossen den Kampf aufzugeben und das mit Freeletics auf das nächste Leben mit besseren Knien zu verschieben. Aber jetzt weiß ich wieder warum mich mein Wecker momentan vor Sonnenaufgang aus dem Tiefschlaf holt und wieso ich es mir antue bei jedem dritten Burpee in eine andere Nacktschnecke zu fassen :lol:

    Das Forum hier ist wirklich ein klasse Haufen. Danke euch vielmals :)
     
  9. Hallo Zusammen,

    erstmal super was du schon erreicht hast :) Weiter so. Ich habe auch mit Freeletics angefangen und suche Leute die mit mir leiden :) Ich bin relativ allein mit mir :lol:

    Bin jetzt in der 2. Woche und habe Aphrodite erfolgreich hinter mir. Diese Woche ist MAX dran, Sqaut max (300 sek) und Push Up Max (100 sek). Meine Herren, 5 Minuten Squats hauen ganz schön rein. Wahnsinn. habe auch leicht Muskelkater.

    Meine Zeiten bei Aphrodite waren glaube ich ganz gut. Habe beim allerersten mal 29:32 Min gebraucht, allerdings nicht alle Burpees in der richtigen Version geschafft, musste nach 75 auf moderat umschalten :) Beim zweiten mal zwei Tage später habe ich alle richtig geschafft und war eine Sekunde langsamer also 29:33 Min.

    Am Sonntag nach allerdings 3 Tagen Pause dazwischen habe ich 24:59 Min gebraucht.

    Ich trainiere derzeit noch mit dem Newsletter und wollte mir danach auch das Cardio Packet kaufen. Mein Ziel ist es meinen Bauch zu straffen und schmaler zu werden. Gewicht wäre auch klasse, noch so 3-4 kg wären super. Lege leider noch sehr viel Wert auf die doofe Zahl auf der Waage-. Ich lese immer mehr, dass man sich davon löst und das einige auch tun, aber wie macht ihr das? Ich denke wenn sich die ersten Erfolge einstellen das die Umfänge schrumpfen geht das auch oder?

    Ich hoffe ich kann mich euch anschleßen und bisschen austauschen. Habe wirklich groß niemanden mit dem ich mich darüber unterhalten kann.

    MAcht ihr alle Cardio? Habe das Gefühl viele machen Cardio & Strength.

    Denkt immer dran, Aufgeben ist keine Option :)

    Lg Stephanie
     
  10. Hey, schön das du dabei bist!!

    Deine Aphroditenzeiten sind ja Wahnsinn :eek:
    Hab meine erste glaub ich in 33 min gemacht :?
    Du hast dich schon super gesteigert!! Es klingt so als wäre der Cardio Plan für dich bzw. deine Ziele geeignet. Aber auch mit dem C&S kannst du als Frau nichts verkehrt machen!!

    Ich schätze bei uns Mädels ist es ungefähr 50/50. Du wirst genug Mädels finden die auch den Cardio Plan machen (mich zum Beispiel :mrgreen: )

    Viel Spaß bei Freeletics und scheiss auf die Waage ;)
     
  11. Pia

    Pia Hades

    :D :D :D

    also ich habe knapp 90 (!!!!) minuten gebraucht :roll:
     
  12. Danke für das Willkommen :) Freue mich mit euch austauschen zu können.

    Ich habe auch erwartet das ich eine Stunde oder länger brauche, habe einfach gemacht und auch noch relativ viel pausiert zwischendurch. Die burpees gehen ganz schön auf die Pumpe :)

    Hast du vorher den Newsletter gemacht oder direkt mit Cardio angefangen?

    Heute ruft wieder Aphrodite. Morgen wieder Max. Dann Freitag Pause.

    Bei C&S habe ich eher schiss an Umfängen zuzunehmen aufgrund des Muskelaufbaus und sowas wie Liegestütz oder Klimmzüge mag und kann ich nicht :p

    Wie oft macht ihr das in der Woche? ich habe so 3-4 mal angepeilt meint ihr das ist ok um Erfolge zu sehen? Ich muss sagen, dass ich schon viel Sport gemacht habe und auch lange ein Bauchworkout regelmäßig und meine Bauchmuskeln bereits sichtbar sind. Mein Speck sitzt am bauch an den Seiten kennt ihr das? Die sind sooooo nervig.

    Aber das Knieproblem kenne ich auch und ich weiß nicht wie man da abnehmen soll :oops:
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Stephanie,

    Ich kann Dich beruhigen:
    Auch mit dem C&S Guide wirst Du sicher kein Muskelpaket. ;)
    Es wird alles fester und "geformter".
    Damit Frauen sichtbare Muskeln aufbauen, muss man schon einiges mehr tun
    als Freeletics.
    Pushups und Klimmzüge sind elementar im C&S.
    Aber auch bei den Burpees sind ja schon sowas ähnliches
    Wie Liegestütze mit drin. Also, keine Angst davor. Du wirst
    sie sicher irgendwann mögen.
    Näheres zu Den Guides und Trainingeinheiten findest
    Du im Bereich "Fragen zu Freeletics".
    Da gibt es einige Stickies und viele andere Themen
    wurden dort besprochen.

    Dir viel Erfolg !!!
     
  14. Danke Marco,

    das ist lieb. Ja ich habe schon viel gelesen hier :) Es gibt ja soooo viele Themen und Beiträge.

    Ihr seid hier alle in unterschiedlichen Wochen oder?

    Freue mich jetzt schon auf den Cardioteil. Aber erst habe ich noch 4 Wochen Newsletter vor mir :)
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ja, die wenigsten fangen gleichzeitig an. Da die Erfolge bei Freeletics aber am Anfang sehr schnell zu spüren sind,
    gleichen sich die Zeiten immer mehr an.
    Was bei vielen auffällt: Die eigenen Ziele ändern sich häufig nach einer gewissen Zeit mit Freeletics.
    Viele beginnen mit dem Ziel, möglichst schnell ein Workout durchzuziehen. Das nächste Ziel ist das "Sternchen".
    Je öfter man die Workouts macht, desto mehr achtet man auf eine korrekte Ausführung zu Lasten der Zeit. ;)
    Auf Dauer aber sicher sinnvoller.
    Auch starten viele mit Plan schnell und viel Gewicht zu verlieren. Nach einiger Zeit ändert sich das häufig in "athletischer" und
    "trainierter" Aussehen und fitter werden. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. :-D
    Der Newsletter ist ja quasi ein "reinschnuppern" In Freeletics. Wenn Du schon vor Ablauf des Newsletters sicher bist,
    dass Freeletics das richtige für Dich ist und Dein Körper gut damit zurecht kommt, spricht auch nichts dagegen, eher
    den Newsletter durch einen Guide zu ersétzen. Und bei Deiner ersten Aphrodite - Zeit unterstelle ich einfach mal
    eine gute Grund - Fitness. ;-)
     
  16. Du glaubst es nicht aber ich habe heute noch zu meinem Mann gesagt das ich heute mal mehr auf die Ausführung achte auch wenn ich dann länger brauche. Habe nur die Befürchtung das ich gerade bei den Burpees wenn ich sie langsam mache, einbreche :) Im wahrsten Sinne.

    Kurz was anderes. Bei den Sit ups wandere ich immer vor und zurück und habe mir dadurch die Haut aufgescheurt am Po.. habe heute Angst das es noch schlimmer wird Habe eine ziemlich dicke Yoga Matte.. aber an der liegt es meine ich nicht. Das ist mein Po selbst oder mache ich das falsch?

    Ich denke auch sobald ich merke, dass die Umfänge schmelzen ist mir mein Gewicht auch nicht mehr so wichitg. :roll:
     
  17. Marco San

    Marco San Ares


    Auch von mir ein Willkommen!

    Nein, Du machst nichts falsch bei den Situps- :) Ich glaube die meisten von uns kennen das Problem. Ich habe es jetzt erst , da ich scheinbar etwas am Hintern abgenommen habe, behauptet zumindest meine Frau. ;)

    Weiterhin viel Spaß! :)
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    :lol: Tja, manchmal gibt es eben doch so etwas wie Gedankenübertragung. :-D
    Einbrechen bie langsamen Burpees ? Wie muss ich mir das vorstellen ?
    Du sollst sie ja nicht in Zeitlupe machen. :lol:
    Ich hoffe, Du nimmst mir den Humor nicht krumm. Ist nicht böse gemeint.
    Meinst Du, wenn Du den "Pushup" (oder so ähnlich) machst ?
    Man legt den Körper ja eh fast komplett ab.
    Oder bei der modifizierten Version beim Sprung nach hinten ?
    Geschwingkeitkeit stabilsiert ja nicht.
    Generell heißt "saubere Ausführung" nicht zwangsläufig eine Übung ganz langsam auszuführen.
    Häufig ergeben sich die längeren Workoutzeiten durch die längeren Pausen innerhalb der Übungen.
    Mehr Pausen = mehr Kraft = höhrere Körperspannung
    + höhere Konzentration = Saubere Ausführung
    Wow, die Formel sollte ich mir schützen lassen.
    Natürlich alles vorausgesetzt, ich habe im Kopf eine genaue Vorstellung von der Ausführung. (Newletter, Guide oder Video in der App)
    Wenn man sich nicht sicher ist, ein Video machen, sich selber überprüfen oder hier posten. ;)

    Zu Deiner anderen Frage:
    Da bist Du nicht die einzige mit dem Situp - Problem.
    Das hier hast Du ja sicher schon gelesen.

    viewtopic.php?f=35&t=2039

    Eine "richtige" Lösung scheint es hier nicht zu geben, eine dicke Matte hast Du ja schon.
    Vielleicht hilt ja der ein oder andere Tip.
     
  19. Das klingt doch plausibel :) Ich werde mir das mal heute Abend ins Gedächtnis rufen.

    Mit zusammenbrechen meine ich das ich nicht mehr hoch komme wenn es zu langsam ist um genug spannung zu haben. :lol: Ich merke das ich oft beim Hochdrücken den Rücken-Pobereich durchhängen lasse oder die Knie nach dem Oberkörper den Boden verlassen. Wisst ihr was ich meine?

    Ich werde mir heute Pflaster auf die Wunde kleben und hoffen das es nicht wieder reibt. :|
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    sehe ich fast genauso :roll:

    ich guck schon länger nicht mehr auf die zeiten. viele fl workouts mache ich sogar bewusst langsamer um die muskeln mal anders zu beanspruchen. ich weiss dass freeletics zwar auf speed ausgelegt ist, aber ich bin mein eigener herr :lol:
    zb deep squats werden um einiges härter wenn man sie langsam und unter dauernder spannung ausführt. (zb 4 sek negativ bewegung - 2 sek positiv bewegung)
    burpees hingegen sind schon eher für die cardio gedacht (für mich zumindest) so schnell wie möglich so viele wie möglich. kurze pausen (wenn überhaupt) bedeutet aber nicht, dass ich nicht auf saubere ausführung achte.

    aber es ist schon so, wie marco sagt: je langsamer die ausführung umso mehr spannung umso anstrengender. das musst du dir echt patentieren lassen :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen