Problemzonen-Outsourcing mit Freeletics Cardio

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von overflow, 8. August 2013.

  1. Calle

    Calle Hera

    Re: AW: Problemzonen-Outsourcing mit Freeletics Cardio

    Huch viel Text. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Beitrag deutlich kürzer ausfällt? :)

    Ich glaube dir werden ein paar Tage Pause und Erholung gut tun. Für mich liest es sich so das du dich einfach viel zu sehr unter Druck setzt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Beschreibung Sicht von dir passt ja gar nicht zu dem von dir eingestelltem Bild. Denn auf dem Bild ist imho eine sehr attraktive Figur zu sehen. Nicht aufgeben, nicht verzweifeln. Schlechte Tage gehen vorbei und es kommen wieder bessere.
     
  2. Norist

    Norist Frischling

    Oha...und ich muss meinem Vorredner explizit zustimmen.
    Du warst schon von vornherein eine sehr attraktive Frau mit einem attraktiven Körper. Das letzte Bild bestätigt nur noch einmal, dass du Fortschritte gemacht hast, nicht nur PB-technisch, sondern auch körperlich!
    Das Problem bei dir ist: Du schätzt dich selbst ein. Und in deinen Augen verändert sich nichts/nicht viel.
    Doch das ist falsch!
    Ich will dir hier absolut nicht ins Gewissen reden und gegen deine Meinung argumentieren, aber der Körper möchte nun einmal, was er braucht. Wenn du Nutella, Käse und Pommes willst, iss es! Wenn du danach denkst: Mist, ich hab gesündigt, das ist doch gegen das Freeletics-Prinzip...scheiß drauf! In erster Linie macht dein Kopf das Training, nicht dein Körper. Nicht umsonst würde jeder Mensch in einer Gefahrensituation, in der es um sein Leben ginge, 3-5x so viel leisten, wie er es sonst tut.

    Was du jetzt machen wirst ist: Pause. Dein Kopf braucht die Idee, deinen Körper wiederzufinden. Du trainierst in erster Linie nicht für uns, nicht für Freeletics, sondern für DICH. Also scheiß auf den Trainingsplan. Er ist nur eine Orientierung, und wenns gut kommt eine Motivation. Jedoch keinesfalls ein Wegweiser für JEDEN Menschen, der ihn benutzen will.

    Wir können hier natürlich nicht viel tun, aber allemal helfen wir dir, dass du bald wieder zur alten Motivation zurückkehrst! Und du wirst das durchziehen, alle 15 Wochen, glaub mir :)
     
  3. Dominik

    Dominik Hades

    Re: AW: Problemzonen-Outsourcing mit Freeletics Cardio

    Dem kann ich mich im Grunde nur anschließen :)

    Aber natürlich kenn ich auch die Situation (nur anders herum) wenn Leute einem sagen "so schlimm ist das gar nicht... du übertreibst mit deinem selbstkritischen Erscheinungsbild" aber um ganz ehrlich zu sein... wenn man sich selber nicht schön findet, dann können andere da leider auch nicht sehr viel gegen machen. Sei es noch so gut gewollt!
    Also, gönn dir ein paar ruhigere Tage und auch mal eine Pause, das ist ja nicht das Problem. Es soll sich ja schließlich keiner kaputt machen an dem Sport. Danach, ohne den Arbeitsstress, wirds von ganz alleine wieder besser! Ich drück dir die Daumen :)
     
  4. overflow

    overflow Hera

    Erstmal danke für die aufmunternden Worte und Feedback. Ich zähl schon die Tage bis es ab nach Hause geht und ich in mein geliebtes Bett fallen kann und mich erstmal nichts und niemand dazu treiben kann wieder aufzustehen :D
    Diese bleierne Müdigkeit macht mich echt fertig. Da sieht man mal wieder wie wichtig ausreichender Schlaf ist.

    Ich will nicht leugnen, dass sich bei mir so viel Unzufriedenheit in den letzten zwei Wochen aufgestaut hat und das natürlich auch in den Post mit eingeflossen ist. Ich bin schon von mir selbst enttäuscht. Immer das gleiche mit mir. Man nimmt sich so viel vor und am Ende schafft man nichts.
    Rückblickend denke ich über jeden Tag an dem ich nicht trainiert habe, warum in Gottes Namen ich meinen Arsch nicht hoch gekriegt hab und durchgezogen. Aber immer wenn es aktuell heißt loszulegen, ist es schon ein scheinbar unüberwindbares Hindernis überhaupt Sportklamotten anzuziehen. Ich hoffe nur, dass ich daheim wieder in die ehemalige Routine zurückfinde und es dann auch wieder mit den Zeiten besser wird. Das hat mich doch schon wieder sehr herunter gezogen die letzten Tage. Mal schön 10 Minuten länger für Aphrodite. Oder als ich nach dem letzten Burpee MAX 10 Burpees weniger hatte als ursprünglich angepeilt waren. Und ich es mir nichtmal erklären konnte woran das jetzt genau lag. Angefühlt haben sie sich zumindest wie doppelt so viele wie mein momentaner PB :lol:
    Einfach dieses damit verbundene Gefühl, dass man zwar sein bestmöglichstes getan hat aber trotzdem versagt. Das ist bitter.

    Was das körperliche angeht, bin ich einfach irritiert. Wie im Startpost erwähnt, hab ich die Gewichtsschwankungen dank aller möglichen Diäten praktisch erfunden und hab noch gut im Hinterkopf wann wo was zum schmelzen anfängt :lol:
    Und ich bin eine dieser Raritäten, die wenn sie abnehmen zuerst am Bauch abnehmen. Und dann in einem Umfang, dass Rippen und Hüftknochen rausragen. Nicht dass ich das als sonderlich schön empfinde aber es ist immer das erste wahrnehmbare Indiz, dass sich etwas tut. Aber da ragt momentan noch gar nichts raus. Und irgendwie wäre es wohl sehr optimistisch zu sagen, dass es daran liegt, dass meine Bauchmuskulatur schon so ausgeprägt ist :lol:
    Ich muss gestehn, wenn ich wieder zu Hause bin muss ich mich unbedingt erstmal wieder wiegen. Immer dieser Kontrollzwang :roll:

    Und es sei noch gesagt, dass ich einfach vermeiden will, dass jemand, der mein Tagebuch ließt und meine Bilder sieht, sich denkt dass FL nichts bringt und demotiviert ist. Deswegen betone ich explizit jedes Eigenverschulden in Sachen Ernährung und Training. Aber ich hab mir schon vorgenommen bald mal alle positiven Veränderungen aufzuzählen. Ob sichtbar, gefühlt oder nur eingebildet :lol:
     
  5. Marco San

    Marco San Ares

    Hi overflow,

    eigentlich kann ich mich nur meinen vorschreibern anschliessen aber dennoch auch ein paar Worte von mir.

    Mach die Pause aber gib auf keinen Fall auf. Du hast bisher ein super Ergebnis erreicht. Ich habe mir die Bilder nochmals in Ruhe angeschaut und mal abgesehen von eventuellen Spiegel/Kamera Verzerrungen ist dort ein Riesen Unterschied zu sehen.
    Die "Speckrolle unter deinem Hintern" kann ich beim besten Willen nicht sehen. Aber ich kann dich verstehen. Ich kenne das Problem. Man schaut in den Spiegel und denkt, "kacke da ist ja immer noch schwabbel" oder so ähnlich. ;) Mir geht es immer noch so, trotz der vielen motivierenden Worte hier im Forum. Und auch ich muss mir jeden morgen selbst in den Arsch treten in die Sport Klamotten zu springen und mich ins Workout zu stürzen. Es ist hart aber bisher habe ich das geschafft und du schaffst das auch. Scheiß auf die 15 Wochen, dann sind es eben 20 oder 25 Wochen. Das doch völlig Wurscht. Entscheidend ist, das DU dich wohlfühlst und dein Ziel erreichst. Wie schon vorher geschrieben, Du machst das ganz für DICH und für niemand anderen sonst!

    Also, nimm dir eine kurze Verschnaufpause und schlafe dich richtig aus aber gib nicht auf, denn ich möchte weiterhin deine tollen Post's lesen. :D

    keep on...:)
     
  6. overflow

    overflow Hera

    Haha, ja man wird immer paranoider was seinen Speck angeht :) Aber es gibt wirklich Tage an denen man sich fragt, wozu das alles. Wenn ich mich recht erinner, warst du bei deinen letzten Fotos auch recht geknickt dass sich angeblich nichts getan hat und da dachte ich mir noch "Der Kerl ist doch verrückt. Das sieht doch ganz anders aus". Jetzt gehts mir nicht anders :lol:
    Was ist das nur wieder für eine neue Teufelei.

    Ja das mit dem Plan seh ich mittlerweile auch nicht mehr so streng. Vielleicht kann ich ja irgendwann wieder ein paar Tage wett machen, wenn ich wieder einen gewissen Trott habe. Wenn nicht dann halt nicht. Hab ich halt länger was von meinen 30 € :lol:
    Irgendwo muss man ja zum sparen anfangen.

    Meinst du nicht, dass sich wer finden lassen würde, der dann an meiner Stelle kollektiv für alle mitjammert? :lol:
    Aber ich bin wirklich froh, dass ich das Tagebuch schreiben angefangen habe. Mir macht es selbst ziemlich Spaß und man muss zumindest ein bisschen trainieren, damit man was zum schreiben hat :D
     
  7. Ich weiß ja nicht wie das Bild bei euch verzehrt wird, aber für mich sieht das mega schlank aus :? :shock: Oder liegt das daran, dass ich sonst nur meinen gedrungenen Kompakt Körper im Spiegel sehe :twisted:

    Nee mal im Ernst, wenn du dich fix und alle fühlst ist eine Pause wohl das beste. Genug Schlaf ist für Regeneration und Muskelaufbau ziemlich wichtig. Aber hauptsache du hängst Freeletics nicht komplett an den Nagel!! Das wäre wirklich schade. Ich glaube nämlich dass dir FL ziemlich gut tut (auch wenn du wahrscheinlich im Moment eher das Gegenteil denkst ;) )

    Also: kurze Pause und dann.... VOLLGAAAAAS :D
     
  8. overflow

    overflow Hera

    Ponyhof:
    Gewicht: -
    Maße: -
    PBs: -

    Nundenn. Dann berichtige ich mal über meine außerplanmäßige Kraut-und-Rüben-Woche. Ferien auf dem Ponyhof sozusagen :roll:

    Ursprünglich wollte ich ja Apollon und Dione machen. Den ersten damit ich Iris nicht mehr ganz so furchtbar finde und das zweite, weil ich mich schon seit ein paar Wochen erfolgreich drum gedrückt habe. Aber dann kam ja die neue Website mit den ganzen neuen Workouts und ich dachte mir, dass jetzt der Moment wäre das eine oder andere auszuprobieren. Ich hab ja sozusagen „Ferien“ vom Cardio-Plan.

    Interessanterweise bin ich laut der Website ja gerade mit Woche 7 beschäftigt ohne zuvor ein einziges Workout von Woche 6 gemacht zu haben. Gut, dass das jetzt so personalisiert abläuft :lol: Oder aber die Seite hat einfach nicht mit so einem unverbesserlichen Härtefall wie mir gerechnet.
    Allerdings möchte ich es nicht ausschließen, dass hier der Fehler vor der Tastatur sitzt. So ganz durchblicken tue ich die neue Seite zugegebenermaßen noch nicht. Ich frage mich, ob die jetzt möchte, dass ich alle Workouts der letzten Wochen nachtrage oder nicht und was das jetzt überhaupt alles soll. Da ich ja den PDF-Plan habe, hab ich irgendwie noch gar keine Verwendung dafür gefunden. Außer halt Zugriff auf ein paar neue Workouts und die Videos.

    Jedenfalls blieben von den für mich neuen Workouts nicht mehr ganz so viele übrig, nachdem ich gefühlte 95 % aufgrund Pull-ups erstmal aussortiert habe. Einerseits ist es natürlich mal wieder typisch, dass ich mich auf Teufel komm raus drum drücke aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich vor Anstrengung noch in aller Öffentlichkeit bepinkel ist rein stochastisch gesehen größer als mit meinem Kinn überhaupt in die Nähe der Stange zu kommen. Und auch wenn ich während Workouts generell nicht gerade ladylike wirke, kann ich auf derartige Grenzerfahrungen doch gut verzichten :roll:
    Und die modifizierte Version mit dem Rumgehüpfe…ich bring es nicht übers Herz das auch nur in Erwägung zu ziehen. Dann doch lieber bepinkeln :lol: Hampelmänner und Climbers sind wirklich das höchste der Gefühle, das ich in der Öffentlichkeit mache. Und das kostet mich wirklich schon einiges an Überwindung.

    Mein Augenmerk fiel per Ausschlussverfahren dann auf Helios. Nur eine Runde klang schon verlockend. Natürlich habe ich gesehen, dass es diese Runde in sich hat. Aber mich hat genau das gereizt, da ich mir in der Vergangenheit schon öfters darüber Gedanken gemacht hatte ob mir beispielsweise Dione eventuell leichter fallen würde, wenn alle Wiederholungen in eine Runde gepackt worden wären. Dann hätte ich nicht diesen K(r)ampf zu Beginn von Runde 2 weil ich schon fix und alle bin und dran denken muss, dass der gleiche Spaß jetzt noch zweimal gemacht werden muss. Statt Dione sollte das Workout Sisyphos heißen. Egal wie sehr man sich anstrengt hat, der scheiss Stein rollt einfach wieder den verkackten Berg runter. Demotivation in Workout-Form.

    Nungut, Helios sollte es sein. Blöd wie ich bin, hab ich noch im Forum geschaut wie lang andere dafür so gebraucht haben damit ich per Hochrechnung einschätzen kann wann ich damit am besten anfange. Dummerweise haben sich scheinbar bislang nur Marco und Bene dran versucht. Da dachte ich mir schon na super: das ist ja wie ein Vergleich zwischen einem rostigen VW Polo und einem Ferrari. Zumindest stell ich mir das ohne jegliches fundiertes Wissen über Autos so vor :lol:
    Also hab ich einfach mal gedacht ich nehm deren Zeiten mal 2,5 für meine fehlende Kondition und Raucherlunge sowie generelle Unsportlichkeit. Ziehe 15 Minuten ab die ich mir durch unsaubere Ausführungen spare und berücksichtige die 90 Minuten in denen ich am Boden liege und meine Mutter verfluche, dass sie mich in diese harte Welt gesetzt hat. Also drei Stunden plusminus 15 Minuten :lol: Aber das erschien mir genau das richtige für meine eingerosteten Knochen. Als kleine Selbstgeißelung für die versagten letzten Wochen. Und ich hab ja hier keinen Stress. Einfach nur durchziehen für den Spaß an der Freude. Weil ich will und nicht muss.

    Schlussendlich habe ich natürlich keine 3 Stunden gebraucht. Ich hab mir die Stoppuhr gespart aber ich schätze dass es so im Bereich einer ziemlich schlechten Dione lag :lol: Hab mir auch keinen Stress gemacht. Stern gabs leider nicht wegen den Climbers. Aber Lunches und den ganze Rest brav mit Sternchen gemacht. Bei den Lunches hab ich sehr auf die Ausführung geachtet und war dementsprechend langsam. Sah wohl eher nach meditativer Yoga-Übung aus als nach einem knallharten Workout :D Aber da mir meine Knie immer noch recht übel mitspielen wollte ich sie nicht noch zusätzlich vor lauter Übermut in Mitleidenschaft ziehen.
    Summa summarum ist mir Helios nicht ganz zuwider. Es ist ein schönes Workout. Es kommt mir sehr beinlastig vor, was ich bei meinen Problemzonen als positiv empfinde. Knallhart mit Stoppuhr durchziehen würde ich es jetzt nicht wollen. Aber so zum Spaß hat es auf jeden Fall was, wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann. Und faszinierend war, als ich mir gegen Ende dachte „Gottseidank nur(!) noch 50 Burpees!“. Bei anderen Workouts denkt man sich ja eher „Scheisse, noch 50 Burpees…“. Hoffentlich kann ich den Gedanken mit zur nächsten Aphrodite nehmen :lol:

    Ansonsten hab ich beschlossen, ab sofort Eintritt zu verlangen wenn ich draußen trainiere. Also dieses ständige Gegaffe von Passanten geht mir vielleicht mal auf den Sack. Als wenn sie noch nie jemanden gesehen hätten, der gerade im Sterben liegt :roll: Noch mehr abseits irgendwelcher Wege kann ich mich gar nicht mehr verstecken. Natürlich würde ich auch gucken aber definitiv eleganter aus den Augenwinkeln. Vielleicht im Vorbeigehen den Kopf ein wenig in die Richtung drehen. Aber nicht stehn bleiben und erstmal ne Runde glotzen. Sowas empfinde ich als sehr unhöflich. Da muss ich mir wirklich manchen blöden Spruch verkneifen. Ich verstehe zwar, dass es ein merkwürdiger Anblick ist, wenn jemand mit hochrotem Kopf, verschwitzt und voller Dreck zwischen haufenweise aufgeworfener Erde rumturnt. Aber man kann doch bitte höflichkeitshalber nicht gar so unverschämt rüberstarren. So absurd kann das jetzt auch nicht aussehen und ich hasse es wie die Pest, wenn mich Leute in Momenten der Schwäche sehen. Und so schwach wie während den Workouts fühle ich mich nie :lol:

    Da ich überraschend einen Tag frei bekommen hatte und ich gar nicht genau wusste was ich mit so viel freier Zeit anfangen soll, hab ich gedacht ich mach erstmal ein post-Workout-Nickerchen und häng dann noch eine übrig gebliebene MAX-Einheit aus Woche 6 an Helios an. Als ich wieder aufwachte, hatte ich jedoch erstmal wieder richtig fiese Knieschmerzen, die mir dann doch etwas den Wind aus den Segeln genommen haben. Bzw war der Weg die Treppe runter vor die Haustür dermaßen beschwerlich, dass ich mir dachte, das tue ich mir heute nicht nochmal an :lol: Ein Königreich für einen Treppenlift und Rollator. Sowas beknacktes.

    Über Nacht haben sie sich (gottseidank) zu einem ganz gemeinen Muskelkater entwickelt, der im Hintern anfängt und gefühlt erst im kleinen Zeh aufhört. Ich weiß, dass ich nicht gerade fleißig war in der letzten Zeit, aber es fühlte sich an als wenn ich noch nie im Leben ein FL-Workout gemacht hätte. So schnell kann das doch auch nicht gehen mit dem Muskelabbau.
    Jedenfalls dann einfach drüber trainiert. Leistungstechnisch keine Höhenflüge gehabt. Ich denke es liegt auch daran, dass ich in letzter Zeit wieder mehr geraucht habe. Wird wieder Zeit es zu reduzieren oder auch einen neuen Versuch zu starten wieder ganz aufzuhören. Ich hätte noch eine Schachtel Nikotinpflaster daheim rumliegen. Allerdings keine Erfahrung wie es sich damit verhält, wenn man sie zum Aufhören nutzt. Dummerweise liegt auch einiges an gehamsterten Zigaretten und Tabak rum, die mir auch erbarmen, wenn es darum geht sie einfach weg zu schmeissen oder zu verschenken. Ich hasse mein pubertären 16-jähriges-Ich, dass es damit angefangen hat. Ohrfeigen könnte ich sie, bis die ganze Dummheit draußen ist. Ich war ja damals wirklich der festen Überzeugung, dass man davon nicht süchtig wird. Alle anderen natürlich, aber ich nicht :roll:

    Für die nächsten Tage hab ich mir noch Atlas ausgeguckt. Und eine Iris hab ich ja auch noch aus Woche 6 übrig. Dann heißt es nochmal Schlachtfest auf dem Ponyhof bevor es wieder zurück nach Hause und weiter mit dem Cardio-Plan geht :D

    Und ja ich habe es tatsächlich geschafft einen Roman über zwei Einheiten zu verfassen. Normalerweise bin ich gar kein so mitteilsamer Mensch. Ich glaube mir fehlt einfach die Gehirnwindung, die nötig ist, um das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen :lol:



    Bei deinen Zeiten kann ich mir beim besten Willen keinen gedrungenen Kompakt-Körper vorstellen :lol: Dann schon eher eine DerGerät-typische, Cyborg-mäßige Edelstahl-Chrom-Mischung :D

    Nein, so schnell komplett aufhören, werde ich nicht mehr. Ich merk es schon wieder, dass es mir besser geht wenn ich weniger verbissen an die Sache ran gehe und meine Gedanken statt mit „Ich muss…“ mit „Ich will…“ anfange :lol:
    Mal sehn ob ich die Waage zwischen Plan in meinem Tempo durchziehen und sich trotzdem keinen Freifahrtschein ausstellen, halten kann. Ich versuche dieses verbissene „Ich muss von mal zu mal besser werden“ abzulegen. Auch wenn ich deswegen stagniere und mich verschlechter. Vielleicht kommt das ja doch mehr von ganz allein als ich gedacht habe.
    Und wenn nicht, dann kann der eine oder andere sich bei meinen Zeiten immerhin noch denken „Hey, schau dir an wie langsam die Olle ist. Dagegen wirken meine Zeiten ja richtig gut.“ Vielleicht baut das ja manchen etwas auf :lol: Mir hilft es oft in allen Lebenslagen wenn andere noch schlechter in etwas sind als ich :D

    Ich verlass mich da auf euch, dass ihr irgendwann aufschreit, wenn ich nicht genug dran ziehe :lol:
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Overflow,

    wenn ich mir Deine Fotos im Vergleich zu mir so ansehe, hinkt Dein Vergleich etwas. ;-) Um nicht zu sagen, es ist dann wohl doch eher umgekehrt. :lol: Bene mal außen vor. ;-)

    Klasse Bericht !! Helios macht schon Spaß, konnte mich bisher aber auch nur einmal aufraffen.
    Und den Satz kannte ich bis zu HELIOS auch nicht: „Gottseidank nur(!) noch 50 Burpees!“
    Auf den Punkt. ;-)
     
  10. Josch

    Josch Ares

    Overflow....

    ich schmeiß mich weg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Du triffst es immer wieder auf den Punkt :!: :!:

    weiter so, wir sind alle bei Dir und Keiner glotzt blöd rüber ... ;)

    hau rein Josch
     
  11. Josch

    Josch Ares

    Eeeeeeeyyyy Overflow................



    looooos schreib was ... die Woche ist um ;) ;) ;) ;)
     
  12. overflow

    overflow Hera

    Haha, ich hab nur ein Problem. Man hätte mehr trainieren müssen um was zum schreiben zu haben :lol:
    Letzte Woche war irgendwie gar nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Hätte mir mal jemand vorher sagen sollen, dass Lunches und temporäre Querschnittslähmung Hand in Hand gehen :D Und kaum war ich hüftabwärts wieder halbwegs mobil hab ich mir auf der Arbeit meine Hand so dermaßen verbrüht, dass an Übungen mit Bodenkontakt erstmal nicht zu denken war. Vom Leben gezeichnet, sag ich dazu nur. Aber ich bin jetzt wieder daheim und bin gerade zum hundertsten Mal in Woche 6 gestartet. Mit dem ehrgeizigen Ziel die 5 Einheiten in 3 Tagen durchzuboxen. Bislang sieht es noch gut aus :lol:
     
  13. Josch

    Josch Ares

    Dann drücke ich Dir mal fest die Daumen und freue mich auf nächsten Montag :!: :!: :!: Gute Besserung für die Hand :roll: :roll:

    so long

    Josch
     
  14. overflow

    overflow Hera

    Woche 6:
    Gewicht: 79,9 kg (+ 1,7)
    Maße: Brust: - 1 cm; Taille: - 2 cm; Bauch: - 3 cm; Po: - 2 cm; Oberschenkel: +- 0; Knie: - 2 cm; Wade: +- 0
    PBs:
    Burpee MAX: 41* -> 46*
    Squat MAX: 133* -> 135*
    SitUp MAX: 101* -> 104*


    So, ich habe endlich Woche 6 mehr oder minder erfolgreich hinter mich gebracht. Zugegebenermaßen hatte ich die Faxen auch richtig dicke. Ich dachte wirklich, ich bekomme Krebs wenn ich „Woche 6“ nur noch einmal lese, denke oder mich anderweitig damit beschäftigen muss.

    Jedenfalls war eine meiner ersten Taten als ich wieder zu Hause war die Waage zu meinen Verfehlungen zu befragen. Und was soll ich sagen. Mit 79,9 kg war ich nach längerer Zeit mal wieder offiziell übergewichtig. Rein emotional hätte sie auch 150 kg anzeigen können. Hätte auch keinen Unterschied mehr gemacht :lol:
    Ich weiß zwar, dass ich kein Klappergestell bin, das bei seinen Mitmenschen den Wunsch auslöst es zu packen und an den nächsten Tropf mit einer Zuckerlösung zu hängen. Aber wieder im übergewichtigen Bereich rumzugurken ist schon hart und muss erst mal von mir verdaut werden.
    Einerseits versuche ich mir zu denken: Jetzt erst recht. Andererseits zeigt es mir, dass ich besonders was die Ernährung angeht stark nachbessern muss. Mein altes LowCarb-Konzept gemischt mit Arsch-und-Friedrich-Episoden geht nicht auf und macht mir auch keinen Spaß. Ich fühl mich schlecht wenn ich eisern bin und nicht halbwegs das essen darf was ich gerne würde, genauso wie ich mich schlecht fühle, wenn ich dem Heißhunger nachgebe und nur das esse wonach mir der Sinn steht.

    Weiterhin hatte ich ziemliche Probleme wieder in die Workouts zurück zu finden.
    Das war kein Schweinehund mehr, das war eine Kerberos-artige Höllengeburt, die mich da Tag für Tag gequält hat. Und es lag weniger an der Anstrengung, die da jedes Mal vor mir lag, sondern eher Versagensängste wieder meilenweit abgeschlagen von dem letzten PB zu landen. Zu Recht wie sich herausstellte. Ich hoffe an dem Spruch „The only bad workout is the one that didn’t happen“ ist was dran. Sonst könnte man sagen, dass die Woche wirklich Zeitverschwendung war :lol:
    Und plötzlich wieder Muskelkater zu haben von Workouts die man gefühlt schon 100 Mal gemacht hat, war auch nicht gerade schmeichelhaft. Aber das ist ein klassischer Fall von Eigenverschulden. Wer rastet, der rostet.

    Einerseits dachte ich mir, dass meine PBs eh recht bescheiden sind und ich keine neu dazu gekommenen körperlichen Behinderungen habe, die mich hindern könnten da irgendwie wieder ran zu kommen. Aber es ging einfach nicht. Das altbekannte Phänomen, dass mein Körper zu schwer ist für meine Arme und Beine hat wieder voll zugeschlagen. Diese Woche trug sich wirklich manch dramatisches Spektakel zu.
    Bleibt nur zu hoffen, dass ich bald ein paar Kilos los werde, damit ich nicht mehr so viel stemmen muss und generell weniger Luftwiderstand biete :lol: Je mühsamer mir jede Wiederholung vorkommt, desto attraktiver erscheint mir ein Fortpflanzungsverbot für überdurchschnittlich große Menschen. Da das in meinem Fall allerdings 25 Jahre zu spät kommen würde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als vorläufig keine Süßkram-Orgien mehr zu feiern.

    Jedenfalls hat es mich doch überrascht wie sehr ich abgebaut habe. Ich dachte ich hätte zumindest halbwegs das halten können, das ich schon geschafft habe. Aber außer den bereits erworbenen Sternen ist mir nicht gar so viel geblieben.
    Und bei den Climbers sind diese nach wie vor noch nicht in Sichtweite. Zwar bin ich auf Fehlersuche aber egal was ich versuche anders zu machen, es geht einfach nicht. Anders als bei Burpees mit Stern bei denen ich einfach eine weitere Bewegung einbauen muss, habe ich hier das Gefühl keinerlei geistige Kontrolle über meine Gliedmaßen zu haben. Ich weiß gar nicht was ich noch versuchen könnte, außer darauf zu hoffen, dass es irgendwann von selbst besser wird.

    Wie bereits erwähnt habe ich mich auch mal wieder mit dem leidigen Thema Ernährung auseinander gesetzt. Einerseits merke ich, dass mir eine gewisse Strenge fehlt um auch gewisse Erfolge zu verbuchen. Andererseits will ich einfach nie wieder eine dieser Diäten machen, die zu mir und meinem Alltag passen wie die Faust aufs Auge. Jedenfalls hab ich mich für intermittierendes Fasten entschieden und mittlerweile mit einer 20/4 Teilung angefangen. Das Leben wirkt auf einmal doch um einiges unkomplizierter, wenn die Antwort auf die Frage, was man als nächstes essen darf, einfach „Nichts“ lautet :lol:
    Nein, ich hab damit keine Probleme, da das Abendessen jahrelang für mich die einzige Mahlzeit des Tages war und ich mir erst in diesem Jahr angewöhnte regelmäßiger zu essen. Ohne damit sonderlich glücklich zu werden.

    Von daher ist das Grundkonzept nicht gerade neu für mich, auch wenn ich bis dato nicht wusste, dass das tatsächlich auch als Diät-Form existiert und sogar nicht total schädlich und ungesund sein soll. Ich dachte früher immer, ich und mein Essverhalten wären einfach komisch. Aber es fällt mir einfach nicht annähernd so schwer mich tagsüber von Luft und Liebe zu ernähren, als fünf Mal am Tag vor kleinen Diätportionchen zu sitzen und immer halbsatt und unbefriedigt zurück gelassen zu werden. Auch hatte ich früher nicht diese Heißhunger Attacken, die mich heimsuchen seit dem ich mich dem Frühstücks-Diktat unterworfen habe. Und ich wog ohne Sport und ohne mir etwas zu verbieten 10 kg weniger. Das gibt mir zu denken. Vielleicht ist dieses regelmäßige Essen wirklich nicht für jedermann. Aber man soll ja alles in seinem Leben mal ausprobiert haben :lol:

    Jedenfalls esse ich jetzt ohne Reue auch wieder KH zu später Abendstunde und ich finde es einfach geil :D
    Zwar in Maßen aber als Bestandteil eines mehrgängigen Festmahls reichen mir etwas Reis oder eine Scheibe Brot auch vollkommen für mein Seelenheil. Hauptsache ich muss darauf nicht komplett verzichten. Und vielleicht tut sich dann auch endlich was in die gewünschte Richtung. Kalorientechnisch bleibe ich damit auf jeden Fall im grünen Bereich.

    Das einzige das mir Schwierigkeiten bereitet, ist das Training auf nüchternen Magen. Gleich in der Früh mag das noch gehen, aber wenn es dann schon mittags/nachmittags wird und man noch nichts gegessen hat, finde ich es etwas fragwürdig ob das bei der Intensität von FL so gut sein kann. Ich schmöker zwar gerade in einem Buch darüber aber richtig aufschlussreich ist es noch nicht.
    Aber generell scheiden sich da wohl die Geister. Mal liest man, dass es überhaupt nicht problematisch sei, dann wieder absolute Katastrophe, dann wieder okay solange BCAA davor eingenommen wurde und hinterher Whey und was weiß der Kuckuck.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
    Generell denke ich, dass da viel Kopfsache dahinter steckt und sich auch eine Gewöhnung einstellen könnte. Und wenn es mir wirklich irgendwann das Licht beim Training ausknipst, hab ich ja immer noch ein paar Schrauben an denen ich drehen kann.

    Und ja ich weiß wiegen ist Mist und in jeder Waage sitzt der Satan höchstpersönlich, sofern existent. Aber es ist ja nicht so als hätte ich nicht auch gemessen und fotografiert. Und beide dokumentieren ebenfalls eher Rück- statt Fortschritte. Und mir fällt partout keine Möglichkeit ein das schön zu reden. Von daher ist ihr einziger Zweck, mir in einer dunklen Schublade als Mahnmal zu dienen und mich anzuheizen mein Popöchen wieder in die Höhe zu kriegen. Nächste Woche nach den Helldays gibt es einen neuen Versuch. Und wenn die Bilder dann nur als abschreckendes Beispiel dienen :lol:
    Vom Zeitpunkt passt das auch besser, da ab Woche 8 ein regelrechter Umbruch im Plan ansteht. Da ist es gut die aktuelle Ausgangsbasis zu dokumentieren.

    Somit verabschiede ich mich mit größtmöglicher Gelassenheit in die verflixte Woche 7. Aber ich bin optimistisch, dass ich das schon irgendwie schaffen werde.
    Wenn ihr nichts mir von mir hört, macht euch keine Sorgen. Ich bin mir sicher, es ging ganz schnell und ich musste nicht allzu sehr leiden :lol: 
     
  15. marismilton

    marismilton Frischling

    Mit dem Intermittent Fasting mache ich es immer so, dass ich das FL-Training kurz vor die erste Mahlzeit lege, dann fühlt man sich nicht den ganzen Tag so schlapp. Kaffee mit Zucker oder Apfelschorle vor bzw. während dem Training gibt nach meinem Empfinden mehr Power. 4/20 Fasten ist mir zu hart ... nach meinem Geschmack reicht 8/16, aber das muss jede/r selber wissen. Ansonsten gilt natürlich auch beim intermittent fasting die simple Regel 500 kcal weniger Essen als man verbrennt, dann kommt man auf ca. -0.5 kg pro Woche Gewichtsverlust.

    http://m.youtube.com/#/user/fastingtwins?&desktop_uri=/user/fastingtwins

    So long ...
    Maris

    PS: Mit Freude lese ich über die Fortschritte und Leiden der jungen O. ;)
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles

    oh mann

    ich würde sterben :D

    hut ab wer sowas durchzieht ...

    ich könnts nicht

    ist ja fast wie ramadan :roll:
     
  17. Vantery

    Vantery Metis

    Ich wollte heute auch mal damit anfangen, nur dann kamen mir die Pommes und Nuggets zuvor :mrgreen: :lol:
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles


    eben; so würds mir auch gehen :lol:
     
  19. Vantery

    Vantery Metis

    So eben bis 20:30 gegessen und werde bis morgen um 12:30 fasten. Also für den Anfang 16/8.

    Und overflow, kann sein das blind bin oder es einfach nur nicht lesen wollte ( :roll: :lol: ): Hast du beim fasten ein Hungergefühl?
    Bei mir geht das so ab 9 Uhr morgens immer los mit meinem knurrenden Magen. Hast du dafür irgendwelche Tipps?
     
  20. overflow

    overflow Hera

    Ja, direkt vorm Fastenbrechen habe ich jetzt auch ein paar mal trainiert. Da fühlt man sich wirklich wie der steinzeitliche Jäger, der sein Essen erstmal unter hohem Energieaufwand verdienen muss :lol:
    Bin da aber gerade am rumprobieren. Bei Workouts, bei denen ich vor die Tür muss, nehm ich doch vorher immer noch ein paar kcal zu mir obwohl ich das wahrscheinlich nicht müsste. Aber irgendwie hab ich einfach bedenken, was den Kreislauf angeht und im Rinnstein wollte ich vorläufig noch nicht verenden :D
    Wie du sagst, habe ich auch beobachtet, dass ich dann das Gefühl habe, dass man doch etwas mehr Power hat. Ich glaub da steckt wirklich hauptsächlich der Kopf dahinter.
    Ich bin selbst überrascht, wenn ich die Kalorien zusammen zähle, die ich zu mir nehme. Ich habe das Gefühl in der Summe viel mehr zu essen als wenn ich ganz normal LowCarb fahren würde. Komme aber trotzdem nur auf 1300-1400 kcal pro Tag. Allerdings ohne Gemüse, das bestimmt nochmal gute 300 kcal ausmachen sollte, bei den Bergen, die ich da zu mir nehme.
    Meinen genauen Verbrauch kenn ich leider nicht, aber könnte schon hinhauen. Ansonsten kann ich immer noch eine Art Cheat-Day einlegen. Während der Hell-Days nächste woche, werde ich auf jeden Fall noch etwas hochgehen zumindest an den Trainingstagen selbst.
    Auf jeden Fall leide ich kaum trotz Kaloriendefizit und kann immer schön vollgefressen ins Bett fallen. Das ist für mich ja das Herrlichste auf der Welt :D

    Achja, der Link geht leider bei mir nicht. Ich werde immer auf die Youtube-Hauptseite weiter geleitet.


    Ich glaube, dass man deinen Kalorienverbrauch auch maximal noch mit Astronautennahrung decken könnte in so kurzer Zeit :lol:
    Der muss doch bei deinem Trainingspensum grob geschätzt bei bestimmt 5000 kcal pro Tag liegen :D
    Und Ramadan wäre mir auch zu hart. Soweit ich weiß dürfen die nichtmal trinken sondern sich maximal den Mund mit etwas Wasser spülen.


    Achso, klar hab ich Hunger. Aber ich bin auch sehr verfressen und hab eigentlich immer Hunger :lol:
    Allerdings finde ich diesen Hunger als angenehmer, wenn man komplett nüchtern ist, als der, der einen heimsucht, wenn man bereits etwas gegessen hat.

    Ich hatte früher immer meinen toten Punkt zwischen 10-11 Uhr bei dem ich kurz richtig Kohldampf schob und mein Magen auch knurrte ohne Ende. Besonders gut wenn man gerade in einer Vorlesung saß :lol:
    Aber das ging und geht auch jetzt immer schnell vorbei und sobald ich ihn überschritten habe, habe ich das Gefühl noch ewig auszuhalten.

    Ich schmöker gerade über das Thema in dem Buch "Maximum muscle, minimum fat" von Ori Hofmekler. Laut dem ist Kaffee/Tee in der Fastenphase sowieso kein Problem. Und auch leicht verdauliche "Snacks" wie Obst und Gemüse oder Säfte ohne zuviel KH. Auch etwas Protein-Zufuhr ist okay solange man darauf achtet, dass das Insulin in der Fastenphase nicht hochschießt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass jeder Diät-Guru etwas anderes vorschlägt und ich bin auch noch nicht top informiert für welches Ziel jetzt welche Herangehensweise am besten ist. Man wird ja auch echt erschlagen vor lauter Literatur. Von daher mach ich es momentan einfach so wie ich damit gut klar komme und auch wenn nicht nur Fett sondern auch etwas Muskelmasse schwinden sollte, wäre das für mich jetzt auch nicht so dramatisch. Mein Ziel Nummer eins ist gerade, wieder in meine Hosen zu passen ohne meinen Stoffwechsel an die Wand zu fahren :lol: Da bin ich wirklich bescheiden

    Jedenfalls fällt es mir persönlich leichter bis 18 Uhr durchzuhalten wenn ich gar keinen festen Mageninhalt habe. Von daher trinke ich tagsüber eigentlich nur. Am liebsten erst einen Kaffee und dann eine schöne Tasse Schoko-Tee :D

    Wie regelst du das mit dem Training? Ich brauch ganz viel Inspiration :D
     

Diese Seite empfehlen