Progression und Degression, wie soll es weiter gehen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von l00ser, 18. Oktober 2016.

  1. mfried

    mfried Metis

    Ah, danke - mal schauen...

    Ich habe mal eine Zeit lang das Armstrong-Pullup-Programm gemacht, ist irgendwie ähnlich.

    Wie weit bist Du schon gekommen? ;-)
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Bei strikten Pullups mit komplett ausgelockten Armen "hänge" ich bei Tag 19, bei Kipping Pullups bei Tag 24.

    Grüße, Marc
     
  3. l00ser

    l00ser Hera

    19 Respekt das ist schon ne ganze Menge.
     
  4. chrgai

    chrgai Metis

    Wenn ich das recht verstanden habe heist bei Tag 19 zu sein nicht automatisch auch 19 Pullups unbroken zu schaffen.
    Er hat nur die Progression der Tabelle bis Tag 19 durchlaufen. Ein erneuter Max-Pullups Test würde mich interessieren.
    Gruß,
    Christian
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Genau so ist es! Ich rutsche zwar in den Tagen langsam vor, aber die Tage entsprechen leider nicht meinem aktuellen Max. Strikt schaffe ich vielleicht 12 Stück, leider nicht 19. Somit funktioniert das Goliaz-Programm leider nicht so wie gewünscht. Aber besser als garnichts ist es allemal. Ich merke ja, dass es langsam vorwärts geht.

    Letztens habe ich übrigens gelesen, dass man eher die Maximalkraft verbessern soll, um auch eine größere Stückzahl im Bodyweight-Bereich zu schaffen. Das heißt dann wohl Pullups mit Zusatzgewicht trainieren. Obwohl ich noch nicht in den Bereichen bin, wo ich Zusatzgewicht bräuchte. Bei den Pushups macht das wahrscheinlich eher Sinn.

    Grüße, Marc
     
  6. l00ser

    l00ser Hera

    Naja wenn ich bei Pullups mein max 8 Wert anschauen muss ich auch sagen. Das was da in der Zeile steht ist nach Freeletics easy.
    Fragt sich wie weit man kommt. Bei Pushups gehts munter weiter und ich hoffe das ich nach ca. 4-5 Wochen eine ordentliche Verbesserung erleben werde.
    Da es sich Hormon technisch lohnt viel Muskelmasse an zu regen evtl. Verirren sich ja noch Goliaz Pullups in die Daylies ebenso wie Pikes und Handstand Holds.
     
  7. mfried

    mfried Metis

    ok, mein Pullup Max ist Stand heute 16 strict - gleich mal ausprobiert:

    - die Sets sind mir viel zu lasch, also habe ich sie verdoppelt
    - das war dann doch zuviel und im dritten Set bin ich eingebrochen

    => passt irgendwie nicht auf mich...

    Werde vielleicht das Armstrong-Programm wieder ausgraben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Naja, der Witz ist ja, dass man bei den kurzen Pausen auch den drittletzten Satz noch schafft. Die letzten beiden sind ja eher Cooldown. ;)
    Die ersten 2 Sätze sind meist ziemlich easy, aber dann wird es schlagartig schwierig. Ob das jetzt die ultimative Methode ist, um seine Max-Zahl langfristig zu erhöhen, weiß ich noch nicht, allerdings sehe ich ja die kleinen Fortschritte. Gerade bei den Pullups ist der Fortschritt aber sehr langsam, zumindest bei mir. Mein MAX hat sich in 8-10 Wochen nur um 2-3 Stück erhöht.

    Grüße, Marc
     
  9. mfried

    mfried Metis

    Um den alten Thread mal aufzuwärmen: bin wieder in die Goliaz Programme eingestiegen und mache momentan

    - Strength - Pullups: gestartet mit 18
    - Hold - Planks: gestartet mit 2:20
    - Hold - Wallsit: gestartet mit 2:20
    - Strength - Dips: gestartet mit 23

    Also vier entsprechende Sessions pro Tag mit je 7 Runden, heute ist Tag 4 - Auslöser war mein Totalversagen bei Kerberos ;-)

    Mal sehen, wie lange ich durchhalte, bis jetzt kein Fail....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

  11. mfried

    mfried Metis

    30 Tage im Monat sind sicherlich zuviel dabei ;-) Allerdings sind die Wiederholungszahlen (bei Strength) soweit vom Max entfernt, dass es fast schon als Greasing the Groove durchgeht, was ja als Methode durchaus positiv besetzt ist.

    Momentan strebe ich 4 Tage/Woche an, Hauptschwerpunkt ist Plank, weil ich da schlecht bin. Der Rest ist zum Spaß und um zu sehen, ob ich das Plateau, das ich momentan sehe, damit überwinden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2018
  12. green_lemon

    green_lemon Frischling

    Dann würde ich doch einfach lieber direkt GtG machen. Ich denke bei Goliaz sind die reps zu niedrig, um einen entscheidenden Anreiz zu setzen.

    Wenn also z.B. 18 Pullups dein MAX ist, ca 13 Pullups machen, 1-2h Pause und dann wiederholen. Das den ganzen Tag über, ca 4-5x pro Woche.
     
  13. mfried

    mfried Metis

    Zuwenig Reps dachte ich zuerst auch, allerdings bin ich jetzt in der zweiten Woche und schon damit in Regionen, wo ich zweimal hintereinander die Pullups gefailed habe. Also grds. jeweils weit von meiner Max entfernt, in der Gesamtheit aber doch fordernd.

    Ob es hilft, dass ich vier von den Dingern gleichzeitig mache (für verschiedene Muskelgruppen)? ;-)
     
  14. green_lemon

    green_lemon Frischling

    Nein, eigentlich sollte man nur max. 2 Übungen raussuchen mit unterschiedlichen muskelgrMuske. Selbst Dips und Pullups sind da grenzwertig. Aber sollte gehen, wenn du das eine am morgeM, das andere am Abend machst
     
  15. mfried

    mfried Metis

    War keine ernst gemeinte Frage ;)

    Wer mir in der App folgt, weiß, dass ich einer der Verrückten hier bin ....:D
     
  16. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich hab den Goliaz-Plan für Pullups auch mal ein paar Monate 5-mal die Woche gemacht. Ich kam schrittweise voran, aber meine MAX konnte ich nicht wesentlich erhöhen. Zumindest nicht, so wie es der Stufe entsprechen würde. Das hat mir nix gebracht. Also habe ich angefangen die vorgegebenen Stückzahlen einfach durch maximale Stückzahl zu ersetzen. Statt vorgeschriebenen 13 Stück in Runde 1 habe ich mein Max gemacht. Nach einer Minute dann wieder Max, usw. Dadurch konnte ich meine Max auf 25 Stück im Kipping verbessern. Wenn man sich an die vorgeschriebenen Stückzahlen des Goliaz-Plans hält, verschenkt man in den ersten 2-3 Runden zu viel. So habe ich in jeder Runde ein Muskelversagen und nicht nur in Runde 6 oder 7. Allerdings ist es wie so oft tierisch langweilig mit der Zeit.

    Grüße, Marc
     
  17. mfried

    mfried Metis

    Das mit der Langeweile kann ich nach zwei Wochen bestätigen. Teilweise ist auch ein Problem, dass ich nach vier solcher Pläne direkt aneinander doch schon recht müde bin, so dass ich mich kaum noch zu etwas "richtigem" aufraffen kann. Daher bin ich mir nicht sicher, wie lange ich das machen werde...

    Über das Wochenende knalle ich ein paar weighted Pullups raus, mein Max liegt da bei 50kg, das wäre auch eine Richtung, in die ich vielleicht gerne gehen würde.
     

Diese Seite empfehlen