PullUps - Sind die wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Carlos, 3. Juni 2013.

  1. Jhamahl

    Jhamahl Hades

    @Viper3dc:

    Naja, die Pläne die ich meinte sind für jeden geeignet der einen "gefakten" (also hochspringen) Klimmzug schafft. das sollte auf die meisten Menschen zutreffen die zwei Arme haben ;) .
    In der Regel halte ich zwar auch die versprochenen Ergebnisse für etwas unrealistisch (n.d.Motto 50 KZ in 6 Wochen ..), allerdings kann man die vorgeschlagene Progression auch in seinem persönlichem Rythmus erreichen. Ich denke außerdem, das gerade Freeletics jedem der motiviert ist aufzeigt wieviel in einem steckt. Warum sollte das nicht für andere erprobte Methoden gelten? Probierts halt aus, oder lasst es...
    Schöne Grüße, JH
     
  2. Freenewby

    Freenewby Frischling

    Ich hab das problem das ich vor ein paar wochen einen strecksehnenriss in der rechten hand hatte.
    Diese wurde genäht und meine hand war gut 5 wochen absolut ruhig getellt.
    Jetzt habe ich bei den pullups enorme probleme. Ich kann mich kaum 5 sec nur an der stange halten weil ich einfach keine kraft und keinen halt in der rechten hand habe.

    Gibt es alternativen für die pullups?
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Pullups sind kaum zu ersetzen. Mach die Übungen, die Du kannst und verschiebe die Pullups
    auf später.
    Wie es sich anhört, ist das ja alles noch nicht lange her.
    Lieber erstmal richtig auskurieren.
     
  4. Joey

    Joey Hades

    Hi Freenewby,
    es gibt noch Latzughilfen, wäre evtl. mal einen Versuch wert wenn alles soweit verheilt ist und es momentan nur an der Haltekraft mangelt.
    Wer Latzughilfen nicht kennt, das sind Schlaufen die man sich ums Handgelenk legt und dann das Ende um die Stange wickelt. Die Teile benutze ich ganz gerne wenn ich mit schwerem Zusatzgewicht (10 bis 40 kg) trainiere wenn mir PullUps nur mit Körpergewicht zu öde sind. Hier kannst du Dich wirklich auf die Rückenmuskeln konzentrieren auch wenn die Haltekraft der Finger längst nicht mehr mitmacht.
    Es gibt noch eine Variante mit Schlaufe für´s Handgelenk und Metallhaken, die finde ich aber nicht sonderlich bequem, die drücken meist an irgend einer Stelle bei Belastung sehr stark.
     
  5. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Pullups sind wirklich die Hölle!
    Ich habe bei meinem ersten Artemisworkout 5* Pullups am Stück gemacht. Danach habe ich mich mit vielen Pausen und Griffwechseln auf 20* Pullups gequält. Die 30 restlichen dann in der modifizierten Variante. Vor einigen Jahren hatte ich alle 2 Tage Klimmzüge gemacht und weiß daher, dass durch jede Menge Wiederholungen einiges möglich ist..Ich vertraue auch jetzt darauf...
    Es schadet sicherlich nichts hin und wieder "nebenbei" ein paar Pullups zu machen. Das habe ich mir zumindest ab nächste Woche vorgenommen. Diese Woche (fast jedes Workout enthält Pullups) wäre das wohl ein..ähm..."sportlicher" Ansatz ;)
     
  6. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich will ja nicht besserwisserisch klingen aber... Bitte keine kompletten Wochen auflisten welches Workout hinter welchem kommt.
    viewtopic.php?f=5&t=9
     
  7. Paddey

    Paddey Hera

    Da ich nächste Woche auch mit den liebevollen Pull ups in begegnung treten werde.. habe ich heute einmal versucht ob ich überhaupt noch einen in Sternausführung schaffe..
    Naja das Ergebnis war ernüchternd.. mit Müh und Not hab ich einen geschafft..
    Ich denke also wenn das Workout kommt, werde ich erstmal den Stern komplett abhaken..
    Wie war das bei euch? Habt ihr am anfang auch nur die einfache Übung gemacht und dann kamen immer mal Sterne dazu?
    Ich denke schon, dass durch die einfachen Übungen man später sich auch leichter an die Sterne rantrauen kann, oder?
     
  8. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich bin Artemis gleich mit Stern angegangen weil ich mit mit Pullups echt nicht schwer tu. Mach sie aber meißt immer in 5er, 3er und 2er Intervallen je nachdem was die Muskeln noch her geben...
     
  9. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    @OctroneXx: geändert! Nimmst du dann das Zitat raus!? ;)
     
  10. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Geändert, danke dir :)
     
  11. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich habe ganz zu Beginn versucht soviele wie möglich mit * zu machen.. war ähnlich ernüchternd :D dann hab ich eine Zeit lang nur noch die modifizierten Pullups gemacht, bis ich vor 2 Wochen gedacht habe, dass die Idee ja überall *-Ausführungen sind und seit da mach ich wieder soviele mit * wie möglich. Das sind meistens in der ersten Runde 7-12, je nachdem ob nach Ruhetagen oder nicht, in der ersten Runde und dann immer weniger...
    Heute Abend mit Zeus werde ich mal die 3-er Paket Taktik versuchen und schauen wie weit ich komme ;)
     
  12. Sportlette

    Sportlette Frischling

    Hallo ihr Pullup-Experten :) ich würde gerne wissen, ob einer von euch diese "Equalizer" kennt, von denen jemand im Forum berichtet hat? Wenn man die Pullups aus dem Liegen macht, werden dann die selben Muskeln angesprochen? Könnte man damit eine Alternative zur Pullup Bar/Fußballplatz haben? Bei Gewitter möchte ich das Workout ja nicht ausfallen lassen. Danke schon mal im Voraus für Tipps und Ratschläge ;-)
     
  13. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Also habe nun dies mit den 3er, 2er Sets ausprobiert und es geht wesentlich besser :D hab in Zeus alle insgesamt 60 Pullups mit * geschafft ;)
    Danke für den Tipp!! :D

    Ich denk ich weiss was die sind (Das ist im Prinzip eine Pullup-Stange auf ungefähr Knie bis Bauch-Höhe und dann hängst du dich da dran mit nach vorne weggestreckten Beinen?).
    Falls es das ist, dann ja, braucht es grösstenteils die gleichen Muskeln, natürlich viel schwächer, da ein Grossteil des Körpergewichts neu durch die Füsse getragen wird. Ausserdem wird der Bizeps einiges weniger belastet und die Schulter und Obliqui abdomini (seitliche Rumpfmuskulatur, welche unter der Achsel ansetzt) werden stärker beansprucht.

    Ich empfehle dir daher eher eine Stange für an den Türrahmen zu kaufen und dann die Pullups so zu machen ;)
     
  14. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Das sind wenn ich mich nicht täusche Negativ-Pushups. Das ist eine Übung um an die Pushups ran zu führen wenn man sie noch nicht kann. Denke also nicht, dass sie von der Intensität 1:1 übertragbar aufs Workout sind!

    Was ich gemacht habe mit dem Klimzugstangen-Problem:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000OC3 ... UTF8&psc=1
    2x http://www.amazon.de/gp/product/B000XUK ... UTF8&psc=1
    http://www.amazon.de/gp/product/B004FTQ ... UTF8&psc=1
    http://www.amazon.de/gp/product/B000LFW ... UTF8&psc=1
    Und zwei 14er Dübel beim Schraubenhändler gekauft

    Der Spaß kostet ca 45 Euro aber du hast dann eine eigene Klumzugstange dabeim ;)
     
  15. Paddey

    Paddey Hera

    @ Kaiho
    Super, vielen dank für deine Erfahrung, dann werde ich zumindest die 2te woche erstmal auch so angehen, nun dann natürlich weiterhin mein ehrgeiz auf den Stern beibehalten.
    Allerdings lohnt es sich am anfang dann ja noch nicht, wenn man kaum einen schafft, da nützen einem die 3er intervalle ja auch nichts. :mrgreen:
    Also erstmal einwenig leichter und später mit Intervallen hoch zum Sternchenziel!
     
  16. känguruh

    känguruh Hades

    Ich glaube diese PullUps im Liegen, die man mit einem Lebert Equalizer machen könnte, sind eine komplett andere Übung, oder? Die Handstellung ist anders und man zieht sich in eine andere Richtung.
    Soweit ich weiß werden im Rahmen von Freeletics (zumindest in den Videos der App) weite Klimmzüge mit Obergriff empfohlen. Allerdings habe ich in einem der Freeletics Youtube Videos auch schon gesehen, dass jemand die Klimmzüge mit engem Untergriff gemacht hat. Mhm.

    Ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch in Bezug auf die leichte PullUp Variante bei der man hochspringt und sich dann kontrolliert herunterlässt. Ich habe das Mal versucht und habe das Gefühl der Latissiumus wird deutlich weniger beansprucht als z.B. bei PullUps mit Unterstützung oder beim Latziehen. Vielleicht ist die Spring-Variante ein Kompromiss, den sich die Entwickler überlegt haben, damit das Konzept "Workout ohne Geräte" aufgeht? ;)

    Bewunderung an alle hier, die PullUps meistern! Ich brauche auch nach 8 Wochen noch immer viel Unterstützungsgewicht und schaffe trotzdem nur 15-20 am Stück!
     
  17. Paddey

    Paddey Hera

    Es liegt bestimmt auch daran, dass man mit der Sprung variante keine Geräte braucht, aber selbst wenn es nicht ganz so effektiv sein sollte, wie mit einem Gegengewicht,
    Soetwas haben ja sicherlich eh nicht alle insofern hat man dann wenigstens eine Alternative und gerade da die Pull ups für kaum jemanden leicht von der Hand gehen ist das ja wichtig.
     
  18. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Betreffend Chinups (Untergriff) und Pullups (Obergriff).
    Im Guide steht geschrieben, dass es nicht drauf an kommt, wie man sich an der Stange festhält. Natürlich beanspruchen die zwei andere Muskelpartien. Ich handhab das so, dass ich möglichst viele Pullups hinkrieg und dann auf Chinups umsteige.. der Bizeps ist nunmal stärker als die Latissimi dorsi (noch.. :D)
     
  19. Sportlette

    Sportlette Frischling

    Also, momentan habe ich gar keine andere Chance, als hochzuspringen und mich dann "kontrolliert" runterzulassen. Immerhin funktioniert das inzwischen halbwegs, anfangs war es mehr ein unkontrolliertes Fallen :D dafür aber immer die geforderte Anzahl, es wäre doch auch Quatsch, wenn man dann nur 1-2 KZ macht (selbst die kann ich nicht)? Fitnessstudio mit Gegengewicht ist keine Alternative für mich...was ist denn dann "besser" im Sinne der Zielerreichung des Trainingsplans?! Die modifizierte Übung, aber mit kompletten Eigengewicht? Die aus dem Liegen mit weniger Gewicht? Oder wäre es dich besser, die Übungen mit unterstützendem Gewicht zu machen, ggf. Aber dann nicht innerhalb des Workouts, sondern anschließend im Studio?? Fragen über Fragen! ;-)
     
  20. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Ich nehm an, da werden wieder einige unterschiedlicher Meinung dazu sein :D

    Schlussendlich kommts aber vor allem auch drauf an, was du wie erreichen willst! Willst du möglichst schnell richtige Chin- oder Pullups mit deinem eigenen Körpergewicht ohne Unterstützung schaffen, dann ist meiner Meinung nach die beste Variante die, die von Freeletics beschrieben wird.
    Du musst einfach darauf achten, dass beim Runterlassen nicht nur der "Fall" durch die Muskeln gedämpft wird, sondern musst dich aktiv runterlassen (von oben bis unten wenn die Arme gestreckt sind Spannung in den Muskeln und dich wirklich Slow-Motion runterlassen) damit deine Arme oder Lats die ganze Zeit gefordert sind ;)
    Ausserdem solltest du darauf achten, dass beide Seiten (links und rechts) gleichermassen belastet werden - unser Körper tendiert dazu bei mangelndern Konzentration automatisch die stärkere Seite mehr zu beanspruchen.
     

Diese Seite empfehlen