PullUps - Sind die wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Carlos, 3. Juni 2013.

1. coppa

coppa Metis

Ich halte die in dem Guide beschriebene Variante für sehr sinnvoll. Auch wenn ich nach vier Wochen immer noch keine einzige *Wiederholung hinbekomme, merke ich, dass ich stetig besser werde. Was bei der ersten Artemis-Einheit noch springen und fallen war ist mittlerweile ein leichtes Abdrücken und kontrolliertes Ablassen geworden.
    Meine erste PushupMAX PB* 1 wird gefeiert :-D

2. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Besser einen als keinen. Und wenns dann 2* Pullups sind, hast du deine Leistung verdoppelt. Wer kann das schon von sich behaupten? ;)

3. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Ich kann nur die im Kammgriff gut, die anderen muss ich noch üben :?
    Schaffe da villeicht 3-4 am Stück...

4. Skyrise

Skyrise Hades

Um meine WH zu erhöhen wechsel ich nach jeder Unterbrechung meinen Griff an der Stange von :

Breit - > Schmal und anschließend nochmal das ganze mit dem Kammgriff

Als letztes dann der "Frontalgriff" wo ich den korrekten Begriff nicht kenne :roll:, quasi mit beiden Daumen zum Körper gerichtet

5. kaiho

kaiho Ares Moderator

soweit ich weiss, sind das Parallel Bar Pullups.

6. DerBene

DerBene Ares

ich kenn die als Neuralgriff, so kann ich auch am meisten rausholen :)

7. Vantery

Vantery Metis

So gestern Artemis durchgezogen und heute habe ich nur heftigen Muskelkater im Latissimus, nicht im Bizeps.
    Wie muss ich mich dranhängen um den Bizeps zu beanspruchen?

8. OctroneXx

In diesem YouTube Video wird es sehr gut erklärt. Ab 0:44 min sind die Griffe.

Lg,
    Octro

9. Vantery

Vantery Metis

Ahh :D
    Sehr gutes Video, danke. Habe 50 Stück mit dem Ristgriff gemacht, kein Wunder das mir der Lat so wehtut :roll:
    Ich denke ich werde es 25/25 machen, sprich 25 Ristgriff und 25 Kammgriff, natürlich ohne * :mrgreen:

10. kaiho

kaiho Ares Moderator

Hab ein wenig über Pullups recherchiert :)

Zuerst einmal gibt es prinzipiell 2 Grundformen von "Klimmzügen":
    1. Pull ups (Obergriff):
    - Hände schulterbreit auseinander
    - Handflächen schauen vom Körper weg
    - (Handrücken zum Körper hin)
    2. Chin ups (Untergriff):
    - Hände schulterbreit auseinander
    - Handflächen schauen zum Körper hin
    - (Handrücken vom Körper weg)

Und der eigentliche Grund weshalb ich den Post überhaupt schreibe ist dieses Video (Dauer 3:37). Hier wird sehr schön erklärt wie man Pullups übt, von 0 auf ;)

11. LaSasch

LaSasch Frischling

Jedem der sich schnell bei den Pullups verbessern will, empfehle ich ein einfaches, regelmässiges Pyramidentraining nebenbei:

Für den Anfang: 1-2...5-...2-1
    später: bis 10, für Profis dann dementsprechend höher.

Ihr werdet schon von Training zu Training einen Fortschritt sehen!

12. Ist es eigentlich Sinn und Zweck bzw. erlaubt bei Freeletics bei den PullUps den Griff/breite zu wechseln? Oder ist das eher eine medi-Stern Version? Durch das Wechseln wird ja alles irgendwie vereinfacht.

Was denkt ihr?

13. OctroneXx

Ich zitiere den Guide:

14. Das weiß ich schon, aber steht da, dass man während der Übung den griff wechseln darf?
    Denke aber, dass das so gemeint ist.

15. Vantery

Vantery Metis

Warum den nicht? Das mache ich auch. Du kannst die Griffe je nach belieben Wechseln, oder je nachdem worauf du deine Priorität setzt.

Ristgriff (Daumen nach innen, Handflächen vom Körper weg): Mehr für den Latissimus.
    Kammgriff (Daumen nach außen, Handflächen zum Körper): Beansprucht mehr den Bizeps.

16. G.0815

G.0815 Frischling

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile in der 6 Woche C u S Plan und mache nach wie vor die Pullups in der vereinfachten Variante. Bevor ich mit Freeletics begonnen habe, habe ich ohne weiteres einen vollständigen Pullup geschafft, eher 2 bis 3 wobei es dann unsauber wurde.
    In der 2. Trainingswoche habe ich dann bemerkt, dass ich keinen Pullup mehr schaffe. Ich kann mir das bis jetzt nicht erklären, das Gefühl war, als würde mir der entsprechende Muskel zum Hochziehn fehlen, es ging keinen Millimeter nach oben.
    In dieser 6. Woche habe ich es zumindest wieder geschafft, mich auf halbe Höhe hochzuziehn und hoffe es entwickelt sich so weiter.

Hat jemand eine Idee, wie mir die Kraft verloren gegangen sein kann, bzw eine andere Erklärung?

Um es nochmal deutlicher zu sagen, ich schaffe trotz 6 Wochen Training weniger Pullups als davor, alles andere entwickelt sich sehr gut, Zeiten werden besser, ich fühle mich gut und ich glaube nicht das ich in Übertraining stecke.
    Danke Euch!

17. Mex M

Mex M Herakles

hi

na ja; eine mögliche erklärung wäre es schon, dass die muskeln die für den pullup zuständig sind übetrainiert sind. andererseits gibt es da einige andere möglichkeiten. da ich nicht weiss wie du pullup machst, mache ich einfach mal "unterstellungen" ;)

du senkst dich zu schnell ab
    du springst nicht genug weit hoch (kinn über der stange)
    du hällst die nicht kurze zeit, 1-2 sek oben
    dein griff ist zu schmal, zu breit
    du ziehst zuviel mit dem bizeps anstatt dich auf den rücken zu konzentrieren
    usw ... ;)

mein tip: trainiere die pullups erstmal nicht mittels pullups ^^
    mach türziehen, verkehrtes bankdrücken (unter einem tisch) usw. youtube hat ne menge tips diesbezüglich.
    pull ups gehören zu den "königsdisziplinen :D

dieses video hab ich noch gefunden. der typ ist zwar etwas strange, aber seine tips sind meiner meinung nach recht gut:

http://www.youtube.com/watch?v=mRznU6pzez0

hau rein ;)

18. G.0815

G.0815 Frischling

Danke für die Tips, werd mich mal an der Technik aus dem Video versuchen, ich denke die Methode ist sogar schonender für die Schultern als das "Springen".

19. Kojay

Kojay Frischling

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du am ganzen Körper Muskeln zugelegt hast, und daduch schwerer wurdest, aber verhältnissmässig wenig Muskeln für die Pullups bekommen hast. Dadurch ist es jetzt schwerer für dich, die Pullups zu bewältigen.
    Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass durch die 50 Pullups von Artemis (auch durch die vereinfachte Version) deine Sehnen oder Bänder beim Ellenbogen ziemlich viel durchgemacht haben, falls sie vor freeletics nur wenig solcher Belastungen ausgesetzt waren. Es kann manchmal sehr lange dauern, bis sich der Körper von solchen Strapatzen erholt hat und daher kannst du noch immer nicht deine volle Kraft ausnutzen.

Aber lass dich davon nicht runter ziehen, trainier einfach in der vereinfachten Version weiter, solange keine Probleme auftauchen bringt jedes Training etwas.

20. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Cooles Wortspiel :D

Die Theorie mit dem Muskelaufbau halte ich für nicht sehr realistisch. So schnell baut man nicht eine so große Muskelmasse auf, dass man die nicht mehr gehändelt bekommt. Ich würde auch sagen, dass es entweder überbeanspruchte Muskeln sind (Versuch dann einfach mal ein paar Tage keine Pullups und schau was dann passiert) oder evtl. hast du aus irgendeinem Grund deine Technik geändert und die dir einverleibt. Trainier immer weiter, dann wirds auf jeden Fall besser... :)

Diese Seite empfehlen