PullUps - Sind die wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Carlos, 3. Juni 2013.

  1. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich hab hierzu nochmal ne technikfrage: die letzten wochen wo ich noch nicht so viele konnte, hab ich die schon recht sauber gemacht gehabt... nun ist mir bei mir aufgefallen, dass ich mich immer besonders auf die technik konzentrieren muss, weil ich sonst irgendwie mich so hochruckel, dass z.b links erst ne schwelle überwindet, rechts sich hinterherzieht und erst ab einer gewissen höhe beide zusammenspielen... weiß auch nicht genau wie ich denn zu sowas mutiert bin, merk nur dass ich so auch mehr schaffe, daher die frage: technik bekämpfen oder sein lassen?
     

  2. Mit falscher Technik wird auf Dauer immer irgendwas problematisches auftreten. Klimmzüge bauen extrem Kraft auf, wenn das auf einer Seite mehr ist als auf der anderen wird das immer zu dysbalancen führen - schlechte Haltung, Rückenschmerzen ...

    Warum es bei Dir so ungleichmäßig ist, keine Ahnung. Mal darauf geachtet, das Du wirklich mittig hängst?

    Bis Du links oder Rechtshänder? Wenn Du Links am meisten ziehst, ist die Seite wohl stärker (oder vielleicht auch umgedreht keine Ahnung :D ). Irgendwie hochwursteln kann auch auf die Schulter gehen, schließlich hängt ja das Körpergewicht dran.

    Wir schon an andere Stelle mal geschrieben, die letzten Wiederholungen etwas "schummeln" ist ok, von Anfang an schlechte Technik halte ich für problematisch. Zumal sich das Beweungsmuster ja festsetzt, als selbst mit mehr Kraft wird es sich nicht unbedingt ändern.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    k, jo dann achte ich mal drauf... bin rechtshänder... ich hab das gefühl ich mach zuviel mit den armen... wenn ich mir das trainingsvideo ansehen macht der enorm viel aus dem rücken, fällt mir aber etwas schwer diese technik anzuwenden... naja ich versuchs einfach mal immer weiter...
     
  4. Im Video heißt es ja "beliebig" greifen. Versuch mal eng und mit Handflächen zu Dir.

    Das ist nach meinem empfinden die "einfachste" Variante. Handflächen zu Dir - mehr Armeinsatz, je weiter desto schwerer.

    Die kraft soll aber primär aus dem Rücken kommen, Dein Latismus sollte auch deutlich stärker sein als Deine Arme ;)
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich merk dass ich mehr aus dem rücken arbeite, wenn ich versuche sowas in der art wie kippings bei crossfit zu machen, also mit mehr schwung... ist aber eig auch nicht das was da gefordert ist, oder?
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Zumindest ist es erlaubt und ändert nichts am Stern. ;-)
    Außer bei Hyperion.
     
  7. greenfrog

    greenfrog Frischling

    Meine Erfahrung bei den Pull Ups ist das Sie mir sehr sehr schwer fallen...

    ich habe vor Freeletics 0 geschafft und bin jetzt bei Anfang Woche vier und es sind immer noch 0...... Natürlich die Stern Variante (egal wie ich mich festhalte). Das ist einfach depremierend. Ich muss ständig hochspringen und selbst wenn es dann 50 Wiederholungen sind (Artemis) oder 3 x 15 (Hades) bin ich schon nach kurzer Zeit platt und kann mich kaum mehr langsam runterlassen. Das ist eher ein Runterfallen :)

    Alle anderen Übungen die bis jetzt dran waren, waren aber mit Disziplin zu bewältigen....

    Woran liegt das mit den Pull Ups das ich da keinen einzigen schaffe ?
     
  8. coppa

    coppa Metis

    Das liegt wohl einfach daran, dass du weiter trainieren musst. Bei Liegestütz z.B. stemmst du ja zwischen 60 und 70% deines Körpergewichtes, bei den Klimmzügen ist es halt einfach das volle Körpergewicht.
    Ich bin mittlerweile 8 Wochen dabei und spring immer noch hoch. Nicht aufgeben, weiter Gas geben. Dann passt das schon irgendwann.
     
  9. JohnKnust

    JohnKnust Frischling

    Kann ich nur bestätigen. Am Anfang dachte ich die Workouts gehen ja ... Alles mit Stern absolviert.. Natürlich nicht in Top Zeit aber durchgehalten - bis die Pullups kamen... Nicht eine nach der vierten Woche jetzt :( - weitermachen
     
  10. Tina

    Tina Frischling

    Ich kann dir nur beipflichten. Hab keine Chance auch nur 1 Pullup ganz richtig zu machen. Vereinfache diese Übung. Lass mich hängen und ziehe mich mit den Armen hoch. Irgenwann wirds schon klappen, bin erst in der 3. Woche...
     
  11. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Sich hängen lassen und mit den Armen nach oben ziehen ist doch genau ein Pullup :cool:
     
  12. Stef

    Stef Frischling

    Also Pullup schaff ich auch keinen einzigen.

    Wenn ich mich wirklich mit gestreckten Armen hinhänge, komme ich mit dem Kopf vielleicht auf Stangenhöhe, bringe das Kinn aber nicht drüber.

    Ich bin allerdings erst am Anfang...

    Ich habe aber kein Übergewicht (ca. 70 kg inkl. Sportkleidung bei 1,78 m), sondern meine Arme, bzw. mein Oberkörper ist einfach nur total untrainiert. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man wirklich 50 Pullups am Stück ohne Pause schaffen kann.
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles

    morgen
    50 wh ohne pause schaffen auch nur wirklich profis :roll:
    ich denke mal nicht dass es hier viele gibt, die das machen ;)
    wir arbeiten die pullups alle in etappen ab. manche in grösseren, andere in kleineren
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    jo, ich z.b. mache erstmal 10 stück, danach ich 3er bzw 2er sets bis ich die 50 habe... manchmal gegen ende hin mach ich die auch nur einzeln wenns zu doll zieht...
    fleissig üben hilft bei pullups schon...
    wobei ich jetzt nicht genau einschätzen könnte, ob du lieber negativ pullups machen solltest oder deine modifizierte variante mit dem kopf bis zum reck, das klingt ja auch schon nach arbeit...
     

Diese Seite empfehlen