Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

1. CatBreeze

CatBreeze Metis

Schade, dass der Hund nicht zugebissen hat. :p

2. baura

baura Iris

ich hau Dich gleich...
    :cool:

3. baura

baura Iris

auch diese Woche ist geschafft.
    Am Wochenende hab ich mit dem GPS gekämpft und ärgerlicherweise ist keiner meiner 4 x 200 m Sprints richtig erfasst worden. Da hatte ich mich so drauf gefreut, und dann versagt das GPS und die Zeiten stimmen nicht.
    Bin gut 300 m gerannt, von der Zeit her.
    Den Metis hab ich erstmals mit Jumps gemacht, die sind aber noch nicht gut genug für Stern. Dafür die Zeit um 5 minuten verbessert.
    Ares 2 Runden war unerwarteterweise dann doch richtig schwer. Hatte das Glück, dass Antroletic mit trainiert hatte, und das M-Gummiband dabei hatte, so konnte ich die letzten 3 Runden Pull ups mit dem stärkeren Band absolvieren, mit meinem S wäre ich vermutlich nicht mehr hochgekommen.
    Heute morgen um 7 dann gleich noch den Apollon. Zeit um 1 Minute verbessert. Mit Stern - meine Sorte Stern, der ohne Eleganz und letzte Feinheit.

Für kommende Woche hab ich wieder 3 WO gewählt:
    es kommt Venus, Hades, und *kreisch* nochmal 2 x Ares. Das ist mal wieder alles sehr armlastig.

Meine Waage hat heute morgen nach dem Training zum ersten Mal 60 kg angezeigt, 60,9, um es genau zu sagen *g*.
    Das ist seit über 20 Jahren das erste mal, dass ich auf der Waage die 60 sehe. Und vor 20 Jahren hatte ich eine schwere Infektion, bei der ich 5 Tage im KH am Tropf hing und nix essen konnte, um da zu landen.
    Allerdings hab ich für dieses kg Gewichtsverlust über 3 Wochen gebraucht, es geht jetzt nicht mehr so schnell.
    Es ärgert mich, dass ich damals am Anfang nicht doch gemessen habe, ich hab das nie gedacht, dass das mal sinnvoll wäre.

So,
    jetzt muss ich den Stall fahren, Zaun reparieren, wie ich hörte, war mein kleines weißes Pony mal wieder auf der Flucht. *soifz*.

Aratos gefällt das.
  4. CatBreeze

CatBreeze Metis

60 hört sich doch super an. Toll :D
    Viel Erfolg in der nächsten Woche. :)

5. RSS100

RSS100 Hades

Liebe BAura,
    bin seit langem wieder nochmal hier u gratuliere zur 60!!! wahnsinn wie du dabei bleibst, das ist echt toll!!
    ich bin ja in meiner hellweek kläglich gescheitert und absolviere sie in 2 teilen nachdem mich das lauftraining rausgehauen hat.

du hattest dich ja für meinen ablauf interessiert u nachdem ich kein eigenes tagebuch habe teile ich es dir hier mit:
    1. tag: venus u aphrodite standard
    2.: venus standard + 25 pullups + 50 squats + 25 froggers
    3.: atlas + 1/5 ares
    4.: atlas + 4/5 hera strength
    5.: artemis + 2/5 iris strength
    6.: 2x metis + 100 squats + 100 burpees + 50 high jumps
    7.: 3x metis

fast alles geschafft, fehlt mir noch 3 und 5. jab aber so angst vor den froggers, glaube die schaff ich nicht.

mal sehen wie wir dabadu noch motiviert bekommen dabei zu bleiben ;))

6. Thor

Thor Hera

Gratuliere zur 60! Da möchte ich langfristig auch irgendwann mal hin, aber momentan klappt gewichtsmäßig gar nix bei mir. Achte seit Mitte April wieder genauestens auf meine Ernährung, tracke alles mit, aber die 65 will einfach nicht fallen :(

7. baura

baura Iris

hi RSS,
    danke fürs hier reinschreiben.
    Du Tapfere bist ja auch zwischendrin noch die 10 km Rennen gerannt, und hast dafür trainiert.
    Ich denke, das ist einfach zu viel.
    Ich traue Dir mindestens einen 100er Satz froggers zu! und die anderen 100 machst Du als climbers!
    Tschakka.

wegen dabadu bin ich auch gespannt, ich hab ja mit ihr am Mittwoch vorm Feiertag am Stall rumgeturnt, erst waren wir gemütlich ausreiten, dann die kniffligsten Freeletics-Sachen geturnt, und dann sind wir - schockschwerenot - noch ein Eis essen gegangen.

Und gratuliert doch nicht zur 60, beim ersten lesen denke ich immer, ich werde doch nächstes Jahr erst 50 *grins*...

thor,
    ich merke ja auch, das es immer langsamer geht, und ich bin derzeit auch am überlegen, wie weit ich mich überhaupt noch runter haben will.
    62 war angestrebt, 60 glatt wäre ziemlich sensationell, aber muss es noch weiter gehen? Keine Ahnung. Das ist derzeit etwas, was mich gerade umtreibt, wo will ich denn da eigentlich hin mit dem Gewicht? Und würde ich jetzt überhaupt da abnehmen, wo es nötig wäre - Bauch - oder fängt man stattdessen an ungesund auszusehen? Alles gerade etwas schwammig.

8. Thor

Thor Hera

Ich denke, ab einem gewissen Zeitpunkt ist Abnehmen nicht mehr sonderlich sinnvoll, allerdings kann man weiterhin versuchen, Fettpölsterchen in Muskeln umzuwandeln :) Ich bin jetzt schon nicht mehr unzufrieden mit mir, das ist schon mal das Wichtigste finde ich. Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau ;-) 62 wäre für mich schön zu erreichen langfristig, aber das braucht wohl noch viel Zeit. 60 wäre Wahnsinn, ist aber eher unrealistisch (das hatte ich zuletzt mit 19). Anfangs gehts so schön schnell und irgendwann muss man wohl um jedes Gramm kämpfen. Und wenns um Fett geht, das man seit 20 Jahren mit sich rumschleppt, braucht es wohl einfach seine Zeit bis man sich davon trennen kann ;-)

Ich weiss ja nicht wie groß Du bist, aber zwischen 60 und 61 kg klingt doch schon toll, ausser man ist eher klein?

lg, Silvia

9. baura

baura Iris

ich bin 1,69 m.
    Das ist schon ok mit dem Gewicht, ja 60 kg ist wirklich sehr toll.
    Es ist für mich nur doch recht neu, dass ich am Gewicht überhaupt ernsthaft schrauben kann, also mehr als die üblichen jojo 2 kg hoch/runter.

10. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Herzlichen Glückwunsch zur 60!
    Bei deiner Größe müsste das eigentlich als "gertenschlank" intepretiert werden.

Den Gedanken, Fett"pölsterchen" o_O in Muskeln umzuwandeln, finde ich gut und verfolge ich auch.

11. Early Raider

Early Raider Atlas

Von wo aus dem Rhein-Neckar Raum bist du denn.... vielleicht kann man sich mal treffen.

12. baura

baura Iris

Viernheim.
    Du bist doch auch dauernd unterwegs, falls Du auch mal in meine Ecke kommst... *lockt*.
    ist super easy zu fahren, weil nahe diverser Autobahnen...

13. Early Raider

Early Raider Atlas

in die Richtung bin ich gerade weniger unterwegs - ist aber nicht so weit und über die Autobahn ein Hüpfer... wäre schön auch mal jemanden live kennenzulernen.

14. baura

baura Iris

Das Wetter ist furchtbar, zwar nur 26 Grad, aber es lag den ganzen Tag ein Gewitter in der Luft, und es war einfach ätzend schwül.
    Ich habs jetzt schon ein paarmal gemerkt, da bin ich einfach nicht tauglich, bei dem Wetter, da plagt mich der Sport.
    Der Hades heute war sehr anstrengend.
    Insgesamt hab ich das Gefühl das meine Armkraft derzeit eher schlechter wird. Die Knee-Pushups gehen nicht mehr so gut, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die inzwischen eher flacher mache, von der Kniewinkelung her als am Anfang, und es deswegen schwieriger ist.
    Die Pull ups sind ok, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ich da stagniere oder besser werde.
    Hier zeigt sich die Tücke von Freeletics, jetzt wäre ein Blick von außen auf mich sehr hilfreich.

Ich habe zweimal diese Woche schon diese 2 x 2 Funktion genutzt, und finde sie toll. Bei Ares will er statt 2 x 40 m 20 Jumps, die hab ich durch High Knees ersetzt, weil ich im Wohnzimmer trainieren musste, und unter uns noch Leute wohnen. Sonst trainiere ich im Schlafzimmer, da wohne ich nur selbst unter mir, aber da ist Dachschräge und schlecht isoliert, da hält man es derzeit nicht gut aus.
    Die Jumps/High Knees fand ich vor allen Dingen gegen Ende der insgesamt 10 Runden wesentlich anstrengender.
    Beim hades statt der 40 m 75 jumping jacks. War machbar.

Ich hab diesmal "zu schwierig" gedrückt, dafür aber 4 Tage, weil ich Urlaub habe, und bekam:

Aphrodite Standard, Aphrodite Endurance, Metis + 800 m + 3 x 200 m und 2/4 Zeus.
    Scheint machbar, egal wie das Wetter wird.

Bei der Physiotherapie hab ich diese Woche endlich mal das Trampolin ausprobiert. Das hat Spaß gemacht, die haben eins mit schätzungsweise 1,20 m durchmesser, da hab ich mich sicher gefühlt, dass ich die Mitte treffe. Ich hab mir einen Spiegel davor gestellt und mir beim hüpfen zugeschaut, musste feststellen, dass ich auch mit Trampolin Unterstützung die Knie nicht bis Hüfthöhe bekomme. Da fehlt es doch ordentlich an Sprungkraft. Zögere aber immer noch, eins für zuhause zu kaufen, ist echt ne Platzfrage.

die Physio bekam ich ja, weil ich das rechte Bein am Adduktorenansatz nicht mehr dehnen konnte, z.B. im Fersen-gegeneinander-Sitz, links bis auf den Boden mit dem Knie, rechts fast gar nichts mehr.
    Hab jetzt das 2. Rezept, und seit der 8. Behandlung wird es endlich besser, komme jetzt schon deutlich tiefer. Zwickt zwar immer noch, aber ich hab nicht mehr das Gefühl, dass da was abreißen könnte.
    2 x hab ich noch, denke, dann kann ich alleine weitermachen. Bin froh, dass ich das durchgezogen haben, das wäre sonst nicht besser geworden, die Physio hat da richtig viel zu tun gehabt.

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hi baura, wenn du mal nen externen Blick auf deine Übungen haben willst, stell nen Handy daneben und film dich dabei.
    Kannst das Video als privat in YouTube hochladen und den Link entweder hier posten, oder als PN an einzelne Forenteilnehmer schicken.
    Wir sind auch lieb zu dir, versprochen :D

16. Antroletic

Antroletic Ares

Genau auf diesem Weg hat Baura meine Fehler gesehen und mich dann gecoacht.

17. MikroMirko

MikroMirko Ares

So,

jetzt habe ich die Überschrift schon so oft gelesen und meine Tochter (Reitet seit 8 Jahren regelmäßig mehrmals die Woche) immer mit der Überschrift aufgezogen das ich jetzt doch mal was Texten muss.

Habe nicht alle Seiten durch, bis jetzt, aber meine Tochter schimpft jedes mal wenn ich Ihr den Spruch unter die Nase reibe.

Wenn ich Ihr glauben schenke ist Reiten wohl doch Sport.... zumindest ist die immer Ordentlich verschwitzt und Müde wenn Sie zurück kommt.

Mir sind die Tierchen nicht geheuer :yawn: Deshalb jetzt bitte nicht auffordern es mal zu probieren ;)

Aber: Ist es denn jetzt Sport oder nicht!? :D

Greetz

Mirko

18. baura

baura Iris

ohje, Deine arme Tochter, da hab ich ja mit einer augenzwinkernden Überschrift was angerichtet. Kriegt sie auch noch ordentlich Gegenwind vom Papa.

aber ernsthaft, Reiten ist Sport im Sinne von exzellenter Körperbeherrschung, das ist da A und O der Reiterei. Beine und Arme machen unterschiedliche Dinge gleichzeitig, der Rumpf ist aufgerichtet mit positiver Spannung, der Körper bewegt sich in Balance auf dem Pferd geschmeidig mit. Doch, das ist schon auch Sport.
    Von der Ansteuerung der Muskeln her wird Reiten mit Ballett verglichen.

Es ist auf einem Pferd mit einem großen Bewegungsablauf (deutsches Warmblut z.B.) anstrengender als auf einem kleinen Pony (meine Isländer z.B.), weil einfach die Übersetzung eines ganggewaltigen Warmblutes eine ganz andere Anforderung an die Kondition und Koordination stellt, als so ein kleiner Nähmaschinen-Wusler. Wenn ich Warmblüter reite, was ich nicht so ganz regelmäßig tue, vielleich 3 -4 x im Monat, komme ich durchaus auch ins schnaufen, weil ich an diese Bewegungsabläufe nicht so gewohnt bin.
    Außer Atem komme ich auch, wenn ich mal zum springen komme, das mach ich nicht so häufig, da quält mich der sehr kurze Steigbügel mit Dauerkniebeuge und das dann noch im Galopp plus Herz in der Hose bei den Hindernisse schon ein bisschen.

Aber ist weder Kraftsport (auch wenn man meint, es sei es doch, wenn man Isabell Werth und Konsorten beim Reiten zuguckt *grusel*) und es ist auch kein Ausdauersport.
    Im Idealfall ist es dann eher Kunst als Sport.

Es ist auf keinen Fall geeignet, körperliche Defizite zu beseitigen oder Übergewicht oder Herzprobleme, oder was weiß ich.
    Tatsächlich sind im Reitsport einige unsportliche und/oder übergewichtige Menschen zu finden, für die zusätzlicher anderer Sport sehr sinnvoll wäre. Weshalb die Deutsche Reiterliche Vereinigung zumindest für die Kaderkinder das Ablegen des Sportabzeichens vorgeschrieben hat, was ich gut finde, was aber auch sehr tief in die Misere des Reitsports blicken lässt...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  19. MikroMirko

MikroMirko Ares

Hi,

Ne...keine Angst die bekommt keinen Gegenwind vom Papa! Ist so ne Vater / Tochter Neckerei

Bin ja froh das die ein Hobby hat und nicht wieviele andere nur rum hängt und nichts mit sich anzufangen weiß.

Danke für die ausführliche Erklärung, kann ich ihr am WE mal sagen das ich es als " Sport" anerkenne

Vielleicht erkennt sie dann mein rumgehampel auch als Sport an und lacht sich nicht mehr mit ihrer Freundin über mich kaputt wenn ich durch den Garten hopse.

Schöne Grüße

kielerkoenig gefällt das.
  20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hehe ist es das "ooh Papa, du bist sooo peinlich!" alter?

MikroMirko gefällt das.

Diese Seite empfehlen